ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini Cooper R56 Steuerkette?

Mini Cooper R56 Steuerkette?

MINI Mini R56
Themenstarteram 19. März 2022 um 0:48

Hallöchen,

seit heute ist mir außerhalb des Autos ein klapperndes Geräusch aus dem Motorraum aufgefallen.

Ich habe die Böse Vermutung das die Steuerketten nun Probleme machen, was bei Mini ja nicht selten ist.

Oder ist es was anderes?

Jedenfalls ist das Geräusch nicht normal!

Kaltstart:

https://youtube.com/shorts/3Lrin5XrkH0?feature=share

Würde mich über Antworten freuen.

VG

Ähnliche Themen
57 Antworten

dito, so ist es ! gelängte Ketten fallen natürlich durch zunehmendes "Kappern/Rasseln" auf.

Ein Kettenspanner gleicht das lediglich für eine gewisse Zeit aus. Aber wie schon erwähnt, gelängt ist gelängt!

Und hier gilt primär: treten diese Geräusche auf, eine Überprüfung der Längung durchführen!

Zitat:

@Butterkönig schrieb am 22. März 2022 um 07:58:20 Uhr:

Naja, grundsätzlich ist es ja so, dass die Steuerkette bei nahezu jedem N14 spätestens nach 80.000-100.000 übermäßig gelängt ist - was bei den N12 nicht so extrem vorkommt.

Den Unterschied der zu übertragenden Kraft beim N14/N18 ist zunächst mal die zusätzlich anzutreibende Hochdruckpumpe und die - möglicherweise erhöhten - Kräfte für die Betätigung der Auslassventile eine aufrgaldenen Motors (hier stecke ich aber im Motorenbau nicht so tief drin um das zu bewerten oder ob das doch untergeordnet ist). Gerade zweiteres ist ja auch eine periodische Kraft im Verlauf der Motorumdrehung die in meiner Vorstellung für eine verstärkte Längung verantwortlich ist. Somit ließe sich der schneller Verschleiß einer Kette im N14/N18 erklären.

Die dann nicht ausreichende Spannung durch den kürzeren Kettenspanner der ersten Generation und die leichten Freiheitsgrade einer Bewegung im Leertrum tragen dann aus meiner Sicht aber eher zur Schädigung der Kettenglieder bei wodurch die Kette früher mal versagt und ein Kettenglied reißt ehe der Festigkeitsverlust durch die Längung ursächlich ist.

Somit ist der verlängerte Kettenspanner wie so oft geschrieben nur eine Maßnahme um das Rasseln (ursächlich aufgrund einer gelängten Kette!) abzustellen - irgendwann ist sie aber doch soweit geschwächt dass sie reißt. Somit ist das blinde Austauschen des Kettenspanners ohne Messung der Kettenlängung absolut nicht anzuraten.

genau richtig, endlich mal ne vernünftige Aussage. Super!! Die Kette ist nach 80tkm definitiv verschlissen und vergammelt zusätzlich noch sämtliche Kettenräder und dann wirds richtig teuer, da nützt auch der neueste Kettenspanner nichts mehr

so, nun mal einen aktuellen Preis zum Steuerkettenwechsel:

in der letzten Woche habe ich dies in einer Vertragswerkstatt machen lassen:

Inkl. Lohn, Material und allem Zubehör hat mich der Spaß 1265 € netto gekostet.

Aufgefallen war es , weil der Wagen im Kaltzustand gerasselt hat, daher wollte ich

den Kettenspanner tauschen lassen. Nach Überprüfung hat die Werkstatt aber eine

gelängte Kette diagnostiziert.

Achja, es handelt sich um einen Cooper S aus 2016.

Wahnsinn... Bei den Preisen braucht man sich nicht wundern dass der R56 schön langsam aus dem Straßenbild verschwindet oder dass die Anbieter Mondpreise aufrufen wenn sie ihre alten Kisten verkaufen wollen…

Zitat:

@Butterkönig schrieb am 22. März 2022 um 20:34:29 Uhr:

Wahnsinn... Bei den Preisen braucht man sich nicht wundern dass der R56 schön langsam aus dem Straßenbild verschwindet oder dass die Anbieter Mondpreise aufrufen wenn sie ihre alten Kisten verkaufen wollen…

1200€ für mindestens 8 Stunden Arbeit plus Material ist normaler Lohn. Man muss such mal was investieren in sein Auto. Ob DIESER Tausch notwendig war, das wissen jetzt nur mehr die Götter.

Jede Werkstatt klebt erstmal auf den Kunden das Schild "OPFER" auf die Stirn. Und sagt der Kunde was von klappern, dann ist das eine Wildcard mit Cashcow Garantie :D . Da werden Geschichten, Theorien & von echten Erlebnissen berichtet, dass jeder Minnesänger vor Neid schweigen würde.

Wer es nicht glaubt, probiert es aus. Sagt mal etwas von klappern beim nächsten Ölwechsel und wartet ab was passiert. :D

Unser Mini hat 170.000 mit der ERSTEN Kette! Und bald dem dritten Spanner in seinem Leben.

Da klappert nix, da geht kein VANOS Alarm. Dat läuft.

Und dass Minis mit 1 Liter Restöl rumfahren, weil zwar die Fahrer gepflegt und in Duftwolken gehüllt sind, aber niemand nach irgend etwas guckt. Das wiederum ist die Mini typische Kundengruppe.

Wir reden von 1200€ für einen Serienfehler - bei Fahrzeugen von vor 2010 grenzt das schon an einen wirtschaftlichen Totalschaden wenn im typischen gleichen Intervall auch die Hochdruckpumpe für die gleiche Summe fällig ist.

Ich hab dir versucht klarzumachen, dass es hier einen himmelweiten Unterschied zwischen den Saugern und den Cooper S gibt - aber offensichtlich geht das bei dir links rein und rechts wieder raus.

Dass ein offizieller Vertragshändler hier korrekt die Kettenlängung diagnostiziert und vorgeht ist ja wenigstens mal ein Lichtblick. Aber tausch du ruhig weiter deine Spanner und mach Ölspülungen.

Das Problem ist, dass hier in der Diskussion immer ganz gerne alle Probleme, die zum selben Ergebnis führen, in einen Topf geworfen werden und dann der Pürierstab reingehalten wird.

Das Kettenklappern/-schlagen kann diverse Ursachen und natürlich die Kombination aus den Grünen haben:

1. Kettenlängung durch Verschleiß

2. Mangelnde Spannkraft wegen zu wenig Öldruck

2.1. Wegen versifften Leistungen (meisten zu seltener Ölwechsel oder schlechte Ölqualität)

2.2 Defekt an der Spannvorrichtung (inklusive Gleitschiene

2.3 Schlichtweg zu wenig Öl im System. Und hier ist der Mini verdammt anfällig (mit mehr Leistung anfälliger). Die S und JCW Motoren zählen laut BMW zu den Performance Motoren und dementsprechend ist der „erlaubte“ Ölkonsum auch höher.

3. Crazy random shit, der ohne Beteiligung der zuvor genannten Punkten, unter anderem zu überspringenden Kettengliedern führt (Grüße von meinem N18 gehen raus).

 

Dementsprechend führen viele Wege der Liebe (Ölwechsel, Warm fahren, Ölschlammspülung etc. pp.) zu einer geringeren Wahrscheinlichkeit für das berühmt berüchtigte Kettenrasseln. Aber es gibt keine Geheimrezept.

Zitat:

@Butterkönig schrieb am 22. März 2022 um 21:08:23 Uhr:

Wir reden von 1200€ für einen Serienfehler - bei Fahrzeugen von vor 2010 grenzt das schon an einen wirtschaftlichen Totalschaden wenn im typischen gleichen Intervall auch die Hochdruckpumpe für die gleiche Summe fällig ist.

Höre ich da jammern? Ein Auto das aus 1600 ccm bis 180PS rausdrückt ist ein Sportwagen. Welcher Sportwagen hat geringe Servicekosten?

Anscheinend zählen für dich Konstruktionsfehler und Teile mit lächerlich geringer Haltbarkeit zu den regelmäßigen Servicekosten eines Fahrzeugs?

Für mich sind das halt Bremsen, Ölservice, Fahrwerksteile usw. Und ja, die dürfen bei Autos mit entsprechendem Gewicht und Leistung auch mal teurer sein. Aber selbst hier ist ja praktisch alles identisch über die ganze R56-Serie.

Jammern tu ich sicher net, ich mach mir mit nem Kettensatz für überschaubare 80€ nen schönen Samstag und dann ist wieder Ruhe.

Mir tun nur andere Leute leid die dass eben nicht können und solche horrenden Summen für den Unterhalt eines Massenmodells mit Brot-und-Butter-Technik ausgeben müssen

Themenstarteram 25. März 2022 um 14:13

Zitat:

@Genie21 schrieb am 19. März 2022 um 08:14:36 Uhr:

Vielleicht teilt man uns noch ein paar Daten vom Fz., Kilometer, Baujahr, Motor?

@Herodennis

Hier etwas: https://youtu.be/wKc3-1c4sjU

Ölstand wurde genannt.

Ich rate ferner zu sofortigen Ölwechsel mit Motorreiniger von Mannol. Das macht die Ölkanäle wieder frei-er und holt Schlick raus.

Hallöchen, leider konnte ich nicht früher Antworten. Ich werde es versuchen, habe nicht viel Erfahrung bei Autos. Generell bin ich Handwerklich gut unterwegs, habe mich aber vor Autos gedrückt. Gibt es hier im Forum eine Anleitung zum Ölwechsel?

Baujahr 2010, Kilometerstand 89.000, Motor: Bin mir unsicher habe das Modell R56 mit 90kW

Themenstarteram 25. März 2022 um 14:18

Zitat:

@6N1 schrieb am 22. März 2022 um 23:01:05 Uhr:

Das Problem ist, dass hier in der Diskussion immer ganz gerne alle Probleme, die zum selben Ergebnis führen, in einen Topf geworfen werden und dann der Pürierstab reingehalten wird.

Das Kettenklappern/-schlagen kann diverse Ursachen und natürlich die Kombination aus den Grünen haben:

1. Kettenlängung durch Verschleiß

2. Mangelnde Spannkraft wegen zu wenig Öldruck

2.1. Wegen versifften Leistungen (meisten zu seltener Ölwechsel oder schlechte Ölqualität)

2.2 Defekt an der Spannvorrichtung (inklusive Gleitschiene

2.3 Schlichtweg zu wenig Öl im System. Und hier ist der Mini verdammt anfällig (mit mehr Leistung anfälliger). Die S und JCW Motoren zählen laut BMW zu den Performance Motoren und dementsprechend ist der „erlaubte“ Ölkonsum auch höher.

3. Crazy random shit, der ohne Beteiligung der zuvor genannten Punkten, unter anderem zu überspringenden Kettengliedern führt (Grüße von meinem N18 gehen raus).

Dementsprechend führen viele Wege der Liebe (Ölwechsel, Warm fahren, Ölschlammspülung etc. pp.) zu einer geringeren Wahrscheinlichkeit für das berühmt berüchtigte Kettenrasseln. Aber es gibt keine Geheimrezept.

Beim Öl tu ich mich immer schwer, da dieser beim MINI unglaublich schlecht ablesbar ist. Gibt es da Möglichkeiten, damit das ein wenig einfacher wird?

Themenstarteram 25. März 2022 um 14:31

Zitat:

@Genie21 schrieb am 21. März 2022 um 07:29:30 Uhr:

Ich höre die Kette sofort am Mini. Wenn man startet scheppert es 1-3 Sekunden. Bei Kaltstart. Dann ist der Spanner nicht ausreichend gespannt.

Spanner tauschen ist sowieso die erste Wahl. Kostet 80€ und dann hat das Ding wieder ordentlich Vorspannung.

Sicher das der Wechsel, so günstig in der Werkstatt ist?

der Spanner selbst kostet durchschnittlich zwischen 60 und 80 Euro je nachdem, wo er gekauft wird. Dann kommen die Montagekosten noch dazu und schon bist Du abhängig von der Werkstatt bei den Gesamtkosten von ca. 150 € +/-

Zitat:

@Herodennis schrieb am 25. März 2022 um 15:18:27 Uhr:

Zitat:

 

Beim Öl tu ich mich immer schwer, da dieser beim MINI unglaublich schlecht ablesbar ist. Gibt es da Möglichkeiten, damit das ein wenig einfacher wird?

Ja gibt es! Man kann den Ölmessstab am Ableseteil etwas mit Schleifpapier anschleifen damit er rauer und somit besser ablesbar wird. Oder es gibt z.B. einen bei Gigamot zu kaufen ,welcher sehr gut ablesbar ist.

Zitat:

@peterpio schrieb am 25. März 2022 um 16:06:13 Uhr:

der Spanner selbst kostet durchschnittlich zwischen 60 und 80 Euro je nachdem, wo er gekauft wird. Dann kommen die Montagekosten noch dazu und schon bist Du abhängig von der Werkstatt bei den Gesamtkosten von ca. 150 € +/-

Den Spanner gibt es übrigens auch baugleich von Peugeot/ Citroën für 31€. Denn den Motor gibt es baugleich auch von diesen französischen Herstellern.

Ich habe den PSA Spanner vor über 10.000 km verbaut und bin sehr zufrieden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini Cooper R56 Steuerkette?