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Mini Cooper läuft auf 3 Zylinder

MINI Mini R56

Hallo an alle, meine Frau hat einen Mini Cooper aus Bj.2007 der mit dem Peugeot Motor 1,6 Liter und 122 PS.
Ein wirklich tolles Auto und mach Laune den zu fahren ??.
Jetzt ist aber in letzter Zeit immer ein Problem aufgetaucht.
Der läuft nur auf 3 Zylinder. Der 4. Fällt aus.
Steuerkette, alle Sensoren, Nockenwellen Versteller, Zündkerzen, Einspritzdüse und Zündspule alles neu.
Der lief gestern normal. Bin dann ca.50 KM gefahren und hab den abgestellt.
Abends sind wir wieder gefahren und dann nach ca. 10 KM wieder auf drei Zylinder. Beim Gas geben eine Wolke hinten raus. KEINE Motorlampe an.
Die Ersatzteile sind nicht aus der Bucht außer die 4 Sensoren.
Der Mini hat 178000 KM gelaufen.
Hab den im kalten Zustand abgedrückt und ca. 11 Bar auf alle 4 Zylinder.
Ich komme aus Trier vielleicht kann mir ja jemand helfen der dieses Problem schon einmal hatte.
Und weiß vielleicht jemand in welchem Peugeot dieser Motor überall verbaut ist?
Vielen Dank für Antworten.

20 Antworten

Interessant wären die Tkm die er drauf hat. Das Erste was ich da machen würde, wäre ein Kompressionstest und eine Inspektion mit einer billigen Android Endoskopkamera.
Ferner.... Irgendwelche Chinesischen Ersatzteile verbaut die letzten Monate am Motor? Und weil das nicht draufsteht, damit meine billige Schüsse aus der Bucht oder Kramazon und Co. ? Sensoren, Fühler, Kerzen, Benzinfilter, Luftfilter, Luftsensor, Kette und so weiter?

Mit Glück ist es so etwas wie eine defekte Einspritzung durch eine nicht korrekt arbeitende Einspritzdüse oder auch nachtropfende Düse. Oder ähnlich. Mit Pech die Ventile am Kopf.

Hallo, ja sorry vergessen:
178000 KM, die Teile sind nicht aus der Bucht außer die Sensoren
Hab den abgedrückt ca 11 Bar auf alle 4 im kalten Zustand

Dann mal eine andere Frage. Wie stellst du fest dass nur 3 Zylinder funktionieren oder ist das eine Metapher dass er aussetzt und schlecht läuft? Wie sehen denn die Zündkerzen aus? Bitte Foto machen und die Zylinder merken an denen die Kerzen drinnen waren.
Auch wenn keine Lampe angeht kann vieles im Fehlerspeicher stehen, was etwas weiterhilft eine genauere Aussage zu treffen.

Hehehe der war gut :-)

Bin am Arbeiten und das Auto steht zu Hause, ich hatte gestern den Stecker von der Zündspule (4. Zylinder) runter gezogen und es war kein Unterschied.
Die Kerze vom 4 Zylinder war schwarz. Hatte dann die Kerzen getauscht.

Schon Zündspulen getauscht?

Ja die habe ich getauscht, heute hat man mir gesagt das ich die Kabel von den Zündspulen untereinander tauschen soll.

Wenn alle Stricke reißen wird der Verkauft, zwar ungern aber was soll ich machen.

Wenn er ja Kompression hat ist schon viel ausgeklammert. Und soweit ich das mitlese, glaube ich, es ist etwas elektrisches oder blöde simples. Und das meint, es kann kein Vermögen kosten. In der Medizin nennt man es Differenzialanalyse und meint man schließt Stück für Stück aus.

Hallo in die Gruppe,
So heute bin ich mit dem Mini nochmal gefahren.
Zog gut und lief auf allen 4ren.
Nach 10 KM abgestellt und 3 Minuten später wieder Motor gestartet.
Wieder auf 3 Zylinder.
Auf dem Nachhauseweg lief der dann wieder auf allen 4ren.
Zu Hause Motor im abgedrückt auf allen 4ren fast 12 Bar.

Könnte es jetzt vielleicht noch am Zündkabel liegen?
Hätte vielleicht jemand einen Link wo ich die kaufen kann?

Könnte es jetzt vielleicht noch am Zündkabel liegen?
Hätte vielleicht jemand einen Link wo ich die kaufen kann?
Hab zwei Bilder rein gesetzt.
Die linke Zündkerze ist die vom 4 Zylinder

Hallo Leute,
Habe heute den Ventideckel angehabt und habe nicht schlecht gestaunt.
Es lag ein Kipphebel lose im Zylinderkopf.

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