Mini Cooper D - Lüfter läuft ständig nach

MINI Mini R56

Hallo ihr Lieben,
Bei meinem MINI Cooper D (Baujahr 2012, 6500 km), läuft nach fast jedem Fahren der Lüfter auf voller Leistung nach! (Hört sich wirklich an als würde ein Flugzeug starten 😰 )
Mir hat man in der Werkstatt gesagt, es sei normal, mit der Erklärung das der Lüfter nach läuft, da ich "lange" Strecken fahre am Tag (80 km mindestens). Allerdings habe ich das Phänomen jetzt auch schon beim kurzen Umparken in der Straße beobachtet (der Motor war kalt, da er zuvor über den Feiertag den ganzen Tag stand und dies auch nicht in der Sonne!!), der Lüfter läuft zwar nicht solange nach wie nach der längeren Strecken allerdings tut er es auch...
Hab das Auto erst vor einem Monat von einem Händler übernommen und nach einer Woche fahren trat das nachlaufen des Lüfters zum ersten mal auf.
Ich fahre das Auto auch nicht so, das es ständig auf hoher Drehzahl ist und ich fahre ihn auch warm und kalt wegen dem Turbo.
Klimaautomatik ist eig. dauerhaft angeschalten.

Jetzt meine Frage, ist das wirklich normal oder liegt doch ein anderen Fehler vor? Hab noch ein gutes Jahr Werksgarantie und möchte dies (falls was wäre) natürlich auch in dieser Zeit noch reparieren lassen. 😕

Vielen Dank im voraus.

Beste Antwort im Thema

So, nach langer Zeit hierzu nochmal die Antwort, letztendlich war das Thermostat kaputt! Wurde dann getauscht und alles war wieder wie vorher 🙂

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini R56 - Lüfter läuft nach dem abschalten noch 5 Minuten' überführt.]

31 weitere Antworten
31 Antworten

Du brauchst ein neues Thermostatgehäuse und zwar komplett! und mit Thermofühler und Kabelbaum.

Vielen Dank für deine Reaktion!
Ich habe lange gegrübelt warum Kabelbaum. Im internet habe ich das Gehäuse immer nur mit zweipoligen Steckern gefunden. Mein Thermostat hat nur einen vierpoligen Stecker. Es gibt also die alte ausführung mit einem Stecker, diese hat einen Sensor der aber zwei Funktionen erfüllt und die neue Version mit Zwei Steckern und entsprechend zwei Sensoren. Wird der Kabelbaum benötig um auf die neue Version umzurüsten? Oder ist es Sinnvoll die alte Ausführung für ~160 € bei BMW zu bestellen?

Liebe Grüße

Deine Antwort