ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini Cooper D - Lüfter läuft ständig nach

Mini Cooper D - Lüfter läuft ständig nach

MINI Mini R56
Themenstarteram 3. Mai 2013 um 7:35

Hallo ihr Lieben,

Bei meinem MINI Cooper D (Baujahr 2012, 6500 km), läuft nach fast jedem Fahren der Lüfter auf voller Leistung nach! (Hört sich wirklich an als würde ein Flugzeug starten :eek: )

Mir hat man in der Werkstatt gesagt, es sei normal, mit der Erklärung das der Lüfter nach läuft, da ich "lange" Strecken fahre am Tag (80 km mindestens). Allerdings habe ich das Phänomen jetzt auch schon beim kurzen Umparken in der Straße beobachtet (der Motor war kalt, da er zuvor über den Feiertag den ganzen Tag stand und dies auch nicht in der Sonne!!), der Lüfter läuft zwar nicht solange nach wie nach der längeren Strecken allerdings tut er es auch...

Hab das Auto erst vor einem Monat von einem Händler übernommen und nach einer Woche fahren trat das nachlaufen des Lüfters zum ersten mal auf.

Ich fahre das Auto auch nicht so, das es ständig auf hoher Drehzahl ist und ich fahre ihn auch warm und kalt wegen dem Turbo.

Klimaautomatik ist eig. dauerhaft angeschalten.

Jetzt meine Frage, ist das wirklich normal oder liegt doch ein anderen Fehler vor? Hab noch ein gutes Jahr Werksgarantie und möchte dies (falls was wäre) natürlich auch in dieser Zeit noch reparieren lassen. :confused:

Vielen Dank im voraus.

Beste Antwort im Thema
am 29. August 2015 um 13:43

So, nach langer Zeit hierzu nochmal die Antwort, letztendlich war das Thermostat kaputt! Wurde dann getauscht und alles war wieder wie vorher :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini R56 - Lüfter läuft nach dem abschalten noch 5 Minuten' überführt.]

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hi

ich habe das so ähnlich. mein Mini One hatte im letzten Jahr plötzlich die Angewohnheit im Stadtverkehr die Lüftung, also die Motorkühlung volle Pulle auszudrehen und hörte sich dann an wie eine Turbine.

Das ging tierisch auf die Ei.... Daraufhin wurde der Messfühler getauscht und es war Ruhe.

Jetzt taucht dieses Problem wieder auf. Meine Werkstatt rief eben an und meinten das sie das Problem nicht nachvollziehen können. Es gibt ja zwei Kühlungsstufen, normal und sehr stark. Es scheint das der Mini One bei eingeschalteter Klimaanlage dann auch schon kurz nach dem starten auf volle Pulle schaltet.

Ich sagte das es ja komisch sei, das ich nach der Reparatur Mitte 2012 das Problem weg war und nun ist es wieder da. Außerdem hat meine Frau ein Copper S Cabrio welches das Problem nicht hat und auch unser Ersatzwagen ein Cooper Coupe hat es nicht.

Gekauft wurde der Wagen im Mai 2012 und bis August war das Problem auch nicht da.

Also kann es in meinen Augen ja nicht ganz normal sein.

Der Händler will den Wagen jetzt noch einmal über das Wochenende fahren um zu schauen.

Meine Verkäuferin habe ich auch schon auf die Mailbox gesabbelt und ihr kundgetan das ich mit der jetzige Aussage "Das ist normal" nicht einverstanden bin.

 

am 20. Mai 2013 um 10:46

Das beschriebene "Feature" kommt mir bekannt vor.

Der Mini steht oft draußen und ich finde es nicht mal unpraktisch, wenn umliegende Katzen und Marder bei Ankunft verscheucht werden *lach

Mir wurde das von der Mini Hauptniederlassung in München mal in etwa so erklärt, dass der Lüfter auf Stromspitzen reagiert. Wenn also das Fahrzeug gerade noch Strom über die Lichtmaschine produziert (Klima, Sitzheizung, Licht, Radio, etc.) und dann quasi überraschend und plötzlich die Zündung ausgeschalten wird, erfolgt die Zuschaltung des Lüfters um die Stromspitze zu reduzieren.

Klingt komisch aber nicht grundsätzlich unlogisch.

Vielleicht gibt´s hier jemanden, der das besser erklären kann wie ich ;-)

Grüße

Rob

am 23. Mai 2013 um 7:05

Ich habe einen Cooper D Cabrio(2012) und der hat das gleiche Verhalten. Meine Werkstatt sagt auch das es normal sei.

Normalerweise sollte der Lüfter nur nachlaufen, wenn der Wagen während oder unmittelbar nach der Regeneration des Partikelfilters abgestellt wird.

Schonmal nachgefragt, ob es dazu ein Softwareupdate gibt?

Zitat:

Original geschrieben von roberTT

Mir wurde das von der Mini Hauptniederlassung in München mal in etwa so erklärt, dass der Lüfter auf Stromspitzen reagiert. Wenn also das Fahrzeug gerade noch Strom über die Lichtmaschine produziert (Klima, Sitzheizung, Licht, Radio, etc.) und dann quasi überraschend und plötzlich die Zündung ausgeschalten wird, erfolgt die Zuschaltung des Lüfters um die Stromspitze zu reduzieren.

Elektrotechnisch gesehen: So ein Mist habe ich nun wirklich schon lange nicht mehr gehört!

Das häufige Nachlaufen hat mein SD allerdings auch.

am 5. November 2013 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von anniibraun

Hallo ihr Lieben,

Bei meinem MINI Cooper D (Baujahr 2012, 6500 km), läuft nach fast jedem Fahren der Lüfter auf voller Leistung nach! (Hört sich wirklich an als würde ein Flugzeug starten :eek: )

Mir hat man in der Werkstatt gesagt, es sei normal, mit der Erklärung das der Lüfter nach läuft, da ich "lange" Strecken fahre am Tag (80 km mindestens). Allerdings habe ich das Phänomen jetzt auch schon beim kurzen Umparken in der Straße beobachtet (der Motor war kalt, da er zuvor über den Feiertag den ganzen Tag stand und dies auch nicht in der Sonne!!), der Lüfter läuft zwar nicht solange nach wie nach der längeren Strecken allerdings tut er es auch...

Hab das Auto erst vor einem Monat von einem Händler übernommen und nach einer Woche fahren trat das nachlaufen des Lüfters zum ersten mal auf.

Ich fahre das Auto auch nicht so, das es ständig auf hoher Drehzahl ist und ich fahre ihn auch warm und kalt wegen dem Turbo.

Klimaautomatik ist eig. dauerhaft angeschalten.

Jetzt meine Frage, ist das wirklich normal oder liegt doch ein anderen Fehler vor? Hab noch ein gutes Jahr Werksgarantie und möchte dies (falls was wäre) natürlich auch in dieser Zeit noch reparieren lassen. :confused:

Vielen Dank im voraus.

am 5. November 2013 um 18:45

Hallo,

Ich habe bei unserem MIINI Cabrio D, Baujahr Nov.2012 dasselbe Problem. Heute hat es sogar irgendwie verbrannt in der Garage gerochen, so dass ich die Tore offen lies.

Ich öffnete die Motorhaube u. die Verkleidung des Motorblocks oben war wirklich sehr heiß. Gefahren waren gerade einmal 11km! (meine Frau - u. die fährt gemütlich, doch nicht untertourig!)

Bei der Nachfrage bekam ich als Antwort von meiner Werkstatt - "Füllen Sie mal das Kühlwasser nach, wenn der Überlaufbehälter nicht halb voll ist, wenn der Motor kalt ist" Doch der war sowohl bei heißem, als auch bei kaltem Motor halb voll.

Ich frage mich natürlich, warum der Motor keine Kühlwassertemperaturanzeige hat. Ein Unding sondergleichen. Einfach eine Unverschämtheit. Ich frage mich für wie blöd BMW seine Verbraucher/Autokäufer eigentlich hält.

Schöne neue Welt - alle Daten aufzeichnen, aber nichts herausgeben, damit sich keiner beunruhigt, wenn die Temp. über 90 Grad steigt. Besser der Motor geht kaputt.

Lass mich bitte wissen, wenn Du mehr weißt. Ich bleibe am Thema jedenfalls dran.

mfg.

Klaus

Ich vermute es hat mit dem abbrennen des Partikelfilters zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von A2-Oekofan

Hallo,

Ich habe bei unserem MIINI Cabrio D, Baujahr Nov.2012 dasselbe Problem. Heute hat es sogar irgendwie verbrannt in der Garage gerochen, so dass ich die Tore offen lies.

Ich öffnete die Motorhaube u. die Verkleidung des Motorblocks oben war wirklich sehr heiß. Gefahren waren gerade einmal 11km! (meine Frau - u. die fährt gemütlich, doch nicht untertourig!)

Bei der Nachfrage bekam ich als Antwort von meiner Werkstatt - "Füllen Sie mal das Kühlwasser nach, wenn der Überlaufbehälter nicht halb voll ist, wenn der Motor kalt ist" Doch der war sowohl bei heißem, als auch bei kaltem Motor halb voll.

Ich frage mich natürlich, warum der Motor keine Kühlwassertemperaturanzeige hat. Ein Unding sondergleichen. Einfach eine Unverschämtheit. Ich frage mich für wie blöd BMW seine Verbraucher/Autokäufer eigentlich hält.

Schöne neue Welt - alle Daten aufzeichnen, aber nichts herausgeben, damit sich keiner beunruhigt, wenn die Temp. über 90 Grad steigt. Besser der Motor geht kaputt.

Lass mich bitte wissen, wenn Du mehr weißt. Ich bleibe am Thema jedenfalls dran.

Hier wurde einfach der DPF freigebrannt. Das riecht ein wenig und es wird heiss unter der Haube.

Die fehlende Temperaturanzeige, ja die fehlt. Aber schlimm ist das nicht. Wirds dem Mini zu warm geht ne Warnlampe.

Eine "echte" Temperaturanzeige, welche nicht nur die drei Positionen "kalt" "normal" "zu heiss", kennt, gibts bei kaum einem Auto noch.

Zitat:

Eine "echte" Temperaturanzeige, welche nicht nur die drei Positionen "kalt" "normal" "zu heiss", kennt, gibts bei kaum einem Auto noch.

Beim Yeti meiner Frau hat's eine "echte" sogar für Wasser- und Öltemperatur !

am 6. November 2013 um 10:39

Ist bei meinem SD aber auch so. Das Ding läuft und läuft. Schlimm sogar an roten Ampeln mit Rückstau. Da springt der Lüfter permanent an.

Einen analogen Anzeiger der Temperatur fehlt mir nicht sofern der BC einen zu hohen Wert im Display anzeigt.

Wichtiger fände ich einen Warnhinweis (auch gern nur bei Bedarf im Display) wenn der Kühlwasserstand zu niedrig ist, sodass man reagieren kann.

Denn ich prüfe nicht permanent bei jedem Tankstopp den Wasser-, Ölstand und Reifendruck. Da vertraue ich auf meine Werkstatt die ich mind. alle 6 Monate zum Reifenwechsel aufsuche.

Zwar lese ich an jeder Tanksäule den Hinweis "Ölstand prüfen" aber ich wüsste nicht Mals wo ich den Stab finden sollte (nagut, das ist ne Ausrede. Ein Blick ins Handbuch...). Auch die ständigen Tipps um den Sprittverbrauch mit optimalen Reifendruck. Ich weiß es aber prüfe dennoch nicht permanent.

Läuft und fertig. Auto ist Gebrauchsgegenstand. Kollegen stehen immer die Haare zu Berge wenn ich sage, dass ich alle 3 Monate einmal durch die Waschanlage fahre... er sagt klar: Handwäsche! Einwachsen!... das ist mir zu doof. Das dauert gut einige Stunden. Wozu? Der Wagen wird nach 3-4 Jahren verkauft und fertig. Ich bekomme keinen Cent mehr wenn ich dem Käufer sage "nur handgewaschen!".

Aber wir kommen vom Thema ab. Lüfter läuft bei meinem auch lange nach.

Zitat:

Original geschrieben von McLion

Zitat:

Eine "echte" Temperaturanzeige, welche nicht nur die drei Positionen "kalt" "normal" "zu heiss", kennt, gibts bei kaum einem Auto noch.

Beim Yeti meiner Frau hat's eine "echte" sogar für Wasser- und Öltemperatur !

Die Wassertemperatur. Anzeige sieht echt aus, zeigt aber nichts echtes an an! Die kennt auch nur drei Zustände kalt, normal, zu heiß. Im normalen Fahrbetrieb wird die wie festgenagelt bei 90 Grad stehen, obwohl die wirkliche Temperatur bis zu 40 Grad schwanken kann.

Öltemp ist im BC und die Werte dürften echt sein.

Zitat:

Original geschrieben von Cooperle

Zitat:

Original geschrieben von McLion

 

Beim Yeti meiner Frau hat's eine "echte" sogar für Wasser- und Öltemperatur !

Die Wassertemperatur. Anzeige sieht echt aus, zeigt aber nichts echtes an an! Die kennt auch nur drei Zustände kalt, normal, zu heiß. Im normalen Fahrbetrieb wird die wie festgenagelt bei 90 Grad stehen, obwohl die wirkliche Temperatur bis zu 40 Grad schwanken kann.

Öltemp ist im BC und die Werte dürften echt sein.

Mit der Wassertemperatur hat Du insofern recht, dass die in der Warmlaufphase langsam hoch kriecht und dann wirklich bei 90 Grad wie angeklebt steht. :confused:

am 6. November 2013 um 15:26

Das war damals aber schon so bei meinem ersten Auto (ein Opel Corsa B). Hab aber immer gedacht, dass die Lüfter für eine entsprechend konstante Temperatur sorgen (eben durch angepasste Drehzahl der Lüfter).

Wie auch immer. Ich brauche diese Anzeige nicht. Nur ein Warnhinweis (gern im Display) wenn zu wenig Flüssigkeit (so wie es auch bei der Scheibenwaschwasseranzeige auch angezeigt wird) oder wenn die Temperatur zu hoch ist... das wäre mir wichtig. Alles andere ist Spielzeug. Achtet eh kein Mensch drauf (ausser vielleicht Ralley-Fahrer). Zu viele Anzeigen machen das schlichte und übersichtliche Cockpit wieder kaputt. Ich möchte gar nicht wissen wie viele Menschen schon irrtümlich an die Tankstelle gefahren sind und nachtanken wollten weil sie sich versehentlich zwischen Temperaturanzeige und Tankanzeige geirrt haben... waren ja bei sehr vielen Autos identisch groß, nur auf der jeweils gegenüber liegenden Seite und natürlich mit einem anderen Symbol.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini Cooper D - Lüfter läuft ständig nach