Mini Clubman Cooper D ruckt manchmal beim Beschleunigen
Hallo zusammen,
mein Fahrzeug:
Mini Clubman R55 Cooper D Bj. 2008 ca. 170 000 km
ich habe folgendes Problem:
beim Beschleunigen z. B auf der Autobahn oder an Steigungen, ruckt der Motor einmal kräftig und verliert kurz Leistung.
Der Fehler tritt bei höheren Geschwindigkeiten und höheren Außentemperaturen öfter auf.
Es leuchten die Kontrollleuchten "ASC/DSC und Berganfahrhilfe ausgefallen" auf.
Nach einem Neustart ist alles wieder normal und auch im Fehlerspeicher nicht eingetragen.
Getauscht wurden bisher der Nockenwellen und Kurbelwellensensor ohne Besserung. Der Fehler tritt auch auf, wenn ASC/DSC komplett deaktiviert sind ( Sicherungen von Steuergerät gezogen). Auch bei ausgebautem Drehratensensor tritt der Fehler auf, ebenso bei deaktiviertem AGR-Ventil.
Bei BMW konnte kein Fehler gefunden werden, die Software wurde aktualisiert (ohne Erfolg).
Falls jemand ein ähnliches Problem hat oder hatte, wäre ich für jegliche Infos dankbar.
Gruß Bernd
19 Antworten
Der typ gestern in der werkstatt beim fehler auslesen meinte kann sein das die sich gelängt hat und sich der motor deswegen abschaltet, ruckelt damit es nicht richtig rumst oder einer der beiden sensoren kann defekt sein kurbellwelle oder nockenwelle
Fahre denn wagen erst seit paar tagen bin gestern etwas rumgefahren und der ist mir 2 mal komplett ausgegangen bei 110 kmh und 50 kmh und wollt nicht mehr anspringen das ruckeln hatte ich kurzzeitig danach beim anfahren auch
Die nächsten 40km waren danach aber ohne probleme ich werde erstmal die sensoren und die glühstifte tauschen wenn das nicht hilft vielleicht die hochdruckpumpe ?
Nachtrag kurbelwellensensor getauscht wollte bilder machen habs vergessen kommt man so dran eine schraube raus wieder rein beifahrer getriebe seite und hab denn nockenwellensensor vorsorglich gleich mit getauscht der sitz oben am motor linke ecke auto läuft wieder ruckelt nicht mehr bei der fahrt und geht nicht mehr aus
Ist doch super dass er wieder läuft.
😁...