Mini Clubman Boxen
Hallo, hat jemand auch die Erfahrung gemacht, das die Bässe im Mini schnell dröhnen......?
Kann man das Boxensystem austauschen oder hat jemand eine Empfehlung was man machen kann...?
gruss
coldplay77
28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von coldplay77
Hallo, hat jemand auch die Erfahrung gemacht, das die Bässe im Mini schnell dröhnen......?
Kann man das Boxensystem austauschen oder hat jemand eine Empfehlung was man machen kann...?gruss
coldplay77
Ich geh jetzt mal davon aus wir von Hifi reden, da ist der Bass recht heftig.
Einfach etwas runterdrehen, lässt sich ja einzeln regeln, hab den Bass auch leicht unter Mitte, sonst wackeln die Scheiben immer so. 😉
Markus B.
Die Boxen im Clubman dürften die gleichen wie die im MC sein.
Einfach ebärmlich.
Hatte vorher kein Auto, in dem die Boxen schlechter waren.
Dazu habe ich auch noch 200E€ (knapp 400 DM) dafür bezahlt, dass ich mp3 hören kann.
Frecher geht immer.
Aber wahrscheinlich nur bei BMW/MINI.
Ichwollte auch schon einen Fred wegen dieser be......enen Boxen aufmachen.
Habe woanders auch geschriGrund, dass dies ein Grund ist, keinen MC zu kaufen!
Teuer genug isser schon, dann können wenigstens halbwegs vernünftige Boxen verbaut werden. Nee, tun se nich!
Zitat:
Original geschrieben von Eddy07
Die Boxen im Clubman dürften die gleichen wie die im MC sein.
Einfach ebärmlich.
Nope, zumindest mein Ex-R56 aus 04/2007 hat schwächere Boxen als der Clubman aus 01/2008.
Könnte natürlich sein, daß sich allgemein etwas geändert hat...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von coldplay77
Kann man das Boxensystem austauschen oder hat jemand eine Empfehlung was man machen kann...?gruss
coldplay77
klar kann man die boxen austauschen, aber das allein bringt nur selten den gewünschten erfolg...oftmals muss mehr getan werden...was das radio als ausgangssignale ned hergibt, können die boxen ned retten...
was stellste dir denn genauer vor...?
Wow, man kann ja sogar im Radio-menü die Einstellungen ändern.
Stark, nur suboptimal, dass Einstellmöglichkeiten bereits bis Anschlag vorjustiert waren.
Ich muss jetzt nicht wirklich sagen, dass die Antenne auch Sch***e ist?
Ja nee, is klar. Man kann auch einen etwas besseren Sound käuflich erwerben.
Aber wer mp3s mit 64 kb/s super findet......
Zitat:
...
Ichwollte auch schon einen Fred wegen dieser be......enen Boxen aufmachen.
......
Wow, man kann ja sogar im Radio-menü die Einstellungen ändern.
Stark, nur suboptimal, dass Einstellmöglichkeiten bereits bis Anschlag vorjustiert waren.
Ich muss jetzt nicht wirklich sagen, dass die Antenne auch Sch***e ist?
Ja nee, is klar. Man kann auch einen etwas besseren Sound käuflich erwerben.Aber wer mp3s mit 64 kb/s super findet...
...
wisste dir ned noch überlegen, ob du nen fred wegen der sch**e antenne reinstellen willst ...? 😉
Es ist doch wohl keine Frage das wohl fast jedes von Autoherstellern angebotene Soundsystem ein schlechteres Preis/Liestungsverhältnis hat, wie wenn man sich fürs gleiche Geld im Zubehör was kauft.
Und so schlecht wie hier teilweise behauptet wird ist das nicht was im Mini angeboten wird. Viele Hersteller bieten da noch schlechteres an.
Die teureren Soundsysteme vom Mini sind für Leute, die noch keine wirklich gute Anlage im Auto gehört haben, sogar richtig gut. Kommt halt immer darauf an was man kennt und gewöhnt ist.
Das einzige was wirklich eine Sauerei ist, man kann in den aktuellen Minis nicht so einfach ein anderes Radio einbauen.
Vom Radio abgesetzte Anzeigen haben auch andere Hersteller, das ist schon Murks, aber zumindest ein normal nutzbarer Din-Schacht sollte doch wohl vorhanden sein.
So kann man potentielle Käufer vergrellen.
Und wer wirklich wert auf guten Sound legt, wird eh immer Hand anlegen, so gut können die Anlagen in den Autos doch gar nicht sein, das wirklich alle zufrieden sind. Von daher reichen Systeme aus mit denen die meisten Käufer zufrieden sind, in Verbindung mit der Möglichkeit sein Wunschradio einbauen zu können. Letzteres ist der einzig wichtige Kritikpunkt am Mini, alles andere kann man auf seine Bedürfnisse anpassen.
FRAGE: kann man das Radio vom Mini überhaupt erweitern? Ich meine, kann man einen Verstärker anschliessen lassen um dann bessere Boxen einzubauen?
LG
Man kann immer einen Verstärker anschliessen. Ist natürlich nicht so optimal wenn das Radio keinen Vorverstärkerausgang hat.
Im Mini gab es auch mal das sog. Harman Kardon Soundsystem. Da lief alles über ein Bussystem, wohl auch nur damit man auf den Hersteller angewiesen blieb und das nicht so einfach verändern, bzw. verbessern konnte. Mehr als Lautsprechertausch blieb da eigentlich nicht mehr.
Die wissen schon wie sie an unser Geld kommen.
Na ja, so ganz grottenschlecht, wie von mir die Tage geschrieben, ist es ja doch nicht. Wenn man sich erst mal in Rage gedacht hat, kommt halt so etwas dabei raus.
Trotzdem ist das serienmäßige System nicht wirklich hifi tauglich.
Ich muss aber auch fairerweise dazu sagen, dass ich im Verstärker eingebaut und Boxen umbebaut habe. Und zuhause eigentlich auch recht gut ausgestattet bin.
Im Wesentlichen fehlen im MINI die Bässe, die Höhen sind gut klar.
Ich hoffe, hiermit wieder so Einiges ins rechte Lot gerückt zu haben.
Zitat:
Na ja, so ganz grottenschlecht, wie von mir die Tage geschrieben, ist es ja doch nicht. Wenn man sich erst mal in Rage gedacht hat, kommt halt so etwas dabei raus.
Trotzdem ist das serienmäßige System nicht wirklich hifi tauglich.
Ich muss aber auch fairerweise dazu sagen, dass ich im Verstärker eingebaut und Boxen umbebaut habe. Und zuhause eigentlich auch recht gut ausgestattet bin.
Im Wesentlichen fehlen im MINI die Bässe, die Höhen sind gut klar.
Ich hoffe, hiermit wieder so Einiges ins rechte Lot gerückt zu haben.
Woher dieser plötzliche Sinneswandel? Ich sags mal so. Der eine bevorzugt viel Bass der andere viel Höhe. Als ich mir vor einem Jahr eine neue Homeanlage zugelegt habe musste ich mich auch etwas umgewöhnen aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier und was er vorher verpöhnt hat klingt nach mehrmaligem hinhören gar nicht so schlecht. Kommt natürlich auch darauf an welche Musik man hört. Und ne "Disco auf 4 Rädern" wollt ich auch gar net 😉
Zitat:
Woher dieser plötzliche Sinneswandel? Ich sags mal so. Der eine bevorzugt viel Bass der andere viel Höhe.
Ich vermute das du Eddy nicht richtig verstanden hast.
Eddy wird wohl eher auf richtige Wiedergabe der Musik stehen, als auf starke Bässe o. ä.
Bei den Höhen ist das im Auto auch noch mit am einfachsten, deshalb sind die auch "richtiger".
Bei den Bässen ist es zwar nicht sonderlich schwer einen dröhnenden Bass um ein paar hundert Herz rum zu bekommen.
Aber echter, guter Bass, geschweige denn Tiefbass, bietet keine Anlage im Mini.
Das ist aber auch in einem Auto schwer zu realisieren.
Und wenn man wirklich hohe Ansprüche an die Musikwiedergabe im Mini stellt, wird man jede Anlage vom Mini in die Mülltonne drücken und sich was besseres einbauen.
Das gilt aber für alle Anlagen von Herstellern. Die standartmäßigen Anlagen stellen aber die meisten Autokäufer zufrieden, wer etwas wirklich gutes will soll sich halt was einbauen und nicht beim Mini über die Anlagen meckern, die bei anderen Herstellern auch nicht besser sind.
Mein einziger Kritikpunkt bleibt, das ich im neuen Mini kein gutes Radio mehr einbauen kann. Und das ist schlimmer als eine schlechte Anlage, die ich ja an meine Bdürfnisse anpassen kann.