Mini Circuit Spoke 901 18“ auf einem Cooper SE eintragen lassen, wie ? Traglastbescheinigung ?
Hallo Zusammen,
Ich habe folgenden Plan und frage mich wie ich den umsetzen kann da mein BMW Händler und ein
guter Tuner an dieser einfachen Räder umrüstung scheitern. Es liegt an der fehlenden Traglastbescheinigung
die BMW nicht ausstellt.
Aber mal ganz von vorn. Was habe ich vor:
Ganz einfach, ich möchte die original Mini Circuit Spoke 901 in 18“ auf einem Mini Cooper SE LCI2 F56 fahren
und dafür eintragen lassen.
Was habe ich bis jetzt:
Meinen Mini Cooper SE mit eingetragenen 7x17“ ET 54 Felgen und 205/45/17 88W Reifen
Max Gewicht VA 985 Kg HA 875Kg
Auf dieses Fahrzeug sollen jetzt die Mini John Cooper Works Circuit Spoke 901 montiert und eingetragen werden.
Teile Nr: 36106898048348, 7x18 ET54 mit Reifen 205/40/18 86W
Die Räder passen, nichts steht über, mehr als genug freiraum.
Das was aktuell die Eintragung behindert ist das Thema Traglast. Der Reifen mit 86W gibt die SE Traglast her.
Aber der Prüfer verlangt auch ein Traglastgutachten für die Felgen.
Dieses gibt es aber nicht von BMW.
Ich kann nur darauf verweisen das in den technischen Datenblättern zum Beispiel ein Mini Cooper S Cabrio welches diese Felgen fahren darf an der Vorderachse schwerer ist als der Cooper SE nämlich VA 1035 Kg und HA 860 Kg.
Man könnte dies also wenn man will Ableiten. Allerdings stehen in den offiziellen MINI Datenblättern nur die 17 Zoll Räder drin und nicht die 18“ und somit scheitert bis jetzt das ganze Vorhaben.
Wenn ich Theoretisch ein CoC Papier eines solchen Cooper S Cabrio hätte, dann hätte ich doch ein vergleichbares Papier was der TÜV dann nutzen könnte, oder ?
Auf der anderen Seite frage ich mich ob der TÜV sowas nicht in einer Datenbank nachschauen kann welche Werksfelgen für welches Auto zugelassen sind. Im Fahrzeugschein stehen ja nur die standard Räder alle anderen Komninationen nur im CoC Papier. Wie stellt also der Tüv Prüfer z.B. bei einer HU fest ob die Räder gemäß den Papieren sind?
Hat einer von Euch eine Idee dazu oder kennt sich aus? Danke schon mal
P.S. anbei eine Fotomontage wie ich mir das Vorstelle. Die gelben Radnabendeckel finde ich irgendwie passender als die originalen JCW