1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R50, R52, R53
  6. Mini Cabrio 116 PS - ab wann Gertrag Gertiebe verbaut?

Mini Cabrio 116 PS - ab wann Gertrag Gertiebe verbaut?

MINI Cabrio R52

Guten Tag.

Uns schwebt die Anschaffung einen Mini Cabrio vor (116 PS, EZ 05/2006, 99tkm, ca. 6000€). Nun habe ich gelesen, dass die ersten Getriebe von Midland nicht sehr robust sind und ab 2005 dann andere Getriebe von Gertrag verbaut wurden. Die Erstzulassung ist ja nicht unbedingt ein Hinweis auf das Baujahr. Kann man das anhand der Fahrgestellnummer überprüfen oder gibt es sonstige Hinweise?

Auf was müsste man noch unbedingt bei einer Besichtigung achten?

18 Antworten

@380Volt Ein Besuch in einem BMW Autohaus steht auf der Liste.

Zitat:

@intercooler schrieb am 5. Juli 2020 um 19:18:41 Uhr:

Ich habe zum Spaß für nebenher einen R52 aus 6/2005 und der hat das auch schon verbaut.
@intercooler

Woher weißt du das? Wie kannst du dir da sicher sein? Oder anders gefragt: wie erkennst du es? Anhaltspunkte?

Zitat:

@RedCar schrieb am 29. Juli 2020 um 21:48:57 Uhr:

Zitat:

@intercooler schrieb am 5. Juli 2020 um 19:18:41 Uhr:

Ich habe zum Spaß für nebenher einen R52 aus 6/2005 und der hat das auch schon verbaut.

@intercooler
Woher weißt du das? Wie kannst du dir da sicher sein? Oder anders gefragt: wie erkennst du es? Anhaltspunkte?
  1. Geh mal hier hin...
  2. Gib da die letzten 7 Stellen Deiner VIN ein.
  3. Dann gehe auf "Teilesuche"
  4. Dann gehe auf "Getriebe mechanisch"
  5. Dann runterscrollen

Wenn bei dem abgebildeten Komplettgetriebe die Bezeichnung "GS5-52BG" steht, dann hast Du das Getrag Getriebe (siehe auch Anhang).

Siehe auch hier...

Das wars... hätte man aber über "Tante Google" auch hingekriegt. 😉

Grüße... 😎

Getrag Getriebe GS5-52BG

@intercooler
Ich bin gestern auf einer ähnlichen Seite gelandet. Aber ich konnte die Bezeichnung nicht zu Gertrag zuordnen. Nun habe ich Gewissheit. Dann hoffen wir mal auf eine lange gemeinsam Zeit mit dem Kleinen.