1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Min.- Teil.- Voll. Öl

Min.- Teil.- Voll. Öl

Yamaha FZ 6

Servus
und sorry das ich damit nerve. Ich will nur das richtige Öl für mein Bike. Hab mir im Januar eine FZ6 Fazer gekauft und möcht bevor die Saison beginnt nur dem Bike was gutes können. Ich will mir das 10W-40 kaufen, nur gibt es dies in 3 ausführungen Min.- Teil. oder Vollsynthetisches. Mein 2005 Fazer soll mir noch lange spass machen, will nicht das Getriebe oder die Kupplung gleich in den ersten Kilometern zersägen wird.
Alle drei Ölsorten erfüllen die Jaso Ma-2

Danke für die richtige Info im voraus
Sorry, das ich damit nerven muss, Hab mich überlesen und denn durchblick verloren.

mfg Mike

18 Antworten

Zitat:

@remanuel schrieb am 5. Februar 2016 um 22:30:09 Uhr:

Öle nach JASO beeinträchtigen die Kupplung nicht, gleichgültig ob mineralisch, teil- oder vollsynthetisch.

Sorry, aber das ist nicht ganz richtig, JASO MB beeinträchtig die Kupplung sehr wohl, nur JASO MA und höher 1+2 für eine Nasskupplung verwenden!

Korrekt, aber schrieb ja von MB2.

re

Zitat:

@mecdoc schrieb am 6. Februar 2016 um 03:50:17 Uhr:

Zitat:

@remanuel schrieb am 5. Februar 2016 um 22:30:09 Uhr:

Alle Öle müssen sich mischen lassen, das ist Teil der Spezifikation. Öle nach JASO beeinträchtigen die Kupplung nicht, gleichgültig ob mineralisch, teil- oder vollsynthetisch. Ebenso ist es heute völlig bedeutungslos, was vorher drin war, das vor Jahrzehnten mal ein Thema.
Alle genannten Öle sind für dein Moped geeignet, keines der Öle wird deiner Maschine einen vorzeitigen Tod bescheren. Einfüllen und eine schöne Saison haben. Wechselintervalle einhalten und fahren.

re

Aber wenn man Öl mixt zum Beispiel. Wenn man den Ölstand mit ein hochwertigen Öl nachfüllt als schon im Motor vorhanden ist, so wird das Öl nicht bessehr.
Ich weiss das beim Ölwechsel nie das komplette Öl raus kommt, bleibt halt im Motor immer was haften. Wahrscheinlich sind dadurch die Öl untereinander mischbar.
Als ich noch Jung, Dumm und auf dem Weg fürs Leben lernen wahr, hatte ich mal ein Kolbenfresser ( Filmriss 🙂🙄 ). Dies wahr dann ein schnelles Lernen und das hatt sich dann in meinen Kopf eingefressen nie wieder Öl zumixen.
Naja, nächte Woche kauf ich mir 10w-40 teil. mit Filter von der Tante.
Danke für die Infos und vorschläge, ist schon ein Tolles Team hier.

Ein Bikergruss von Mike

In der Tat, es verbleiben z.T. erhebliche Reste. Es ist nicht verkehrt, bei einem Öl zu bleiben, jedoch ist auch der Ölmarkt in Bewegung, so dass man manchmal wechseln muss, da es das vorher verwendete Öl nicht mehr gibt. Auch intern wird in gleicher Verpackung ein anderes Öl in den Verkehr gebracht. Früher durchaus kritisch, heute von Spezialfällen abgesehen, unproblematisch. Yamahamotoren gieren traditionell nicht nach der höchsten Spezifikation.

re

Deine Antwort