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Min.- Teil.- Voll. Öl

Yamaha FZ 6
Themenstarteram 1. Februar 2016 um 17:36

Servus

und sorry das ich damit nerve. Ich will nur das richtige Öl für mein Bike. Hab mir im Januar eine FZ6 Fazer gekauft und möcht bevor die Saison beginnt nur dem Bike was gutes können. Ich will mir das 10W-40 kaufen, nur gibt es dies in 3 ausführungen Min.- Teil. oder Vollsynthetisches. Mein 2005 Fazer soll mir noch lange spass machen, will nicht das Getriebe oder die Kupplung gleich in den ersten Kilometern zersägen wird.

Alle drei Ölsorten erfüllen die Jaso Ma-2

Danke für die richtige Info im voraus

Sorry, das ich damit nerven muss, Hab mich überlesen und denn durchblick verloren.

mfg Mike

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18 Antworten

Hallo Mike,

ich habe meine FZ6 jetzt seit 10 Jahren und habe fast immer ganz normales mineralisches Procycle 15W-40 vom Luis genommen , manchmal ein günstiges 10W-40.Meiner Meinung nach ist es wichtiger nach jeder Saison das Öl und Ölfilter zu wechseln als ein sauteures zu nehmen da freut sich eigentlich nur der Händler.

Gruß Reinhard

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 19:15

Hallo Reinhart

ich hab mal gerate bei Louis rein geschaut. Da gibt es momentan kein unterschied zwischen 15w-40 Min. u. 10w-40 Teil. . Ich hab sowieso vor nur die Hausmarke zukaufen, bei Markenöl zahlt man sowieso nur den Namen. Bei einen anderen Bike hatte ich mich mal beim Öl vergriffen und hab dann auch gleich die Kupplung geschrottet.

Bei dem 15w-40 ist die Warmlaufphase etwas länger beziehungsweisse ist der ölfluss langsammer, deshalb gehe ich er auf das 10w-40 ein.

Das 10W-40 von HG 4L um 15€ wird sogar von Motul abgefüllt, auch ein sehr gutes Motoröl, kann ich nur empfehlen!

http://www.hein-gericke.de/performance-10w40-25-years-e.html

am 4. Februar 2016 um 4:40

Beim Mineralischen Öl liegt der Ursprung im Erdöl.

Ein vollsynthetischen Öl, entsteht aus Synthesegas was nichts mit Erdöl zu tun hat. Bei diesen Gas wird die Molekülkette völlig auseinander genommen und nach den Wünschen des Herstellers perfekt zusammen gesetzt. Also eines der besten Öle die es gibt . Dieses Verfahren hat man schon im zweiten Weltkrieg angewendet, weil da die Erdölförderung am Boden war, die Industrie aber Öl benötigte.

Ein teilsyntherisches besteht aus beiden , durch Kostengründen.

Wichtig wäre eigentlich zu wissen, was für Öl Du jetzt momentan drin hast.

Sollte das mineralisch oder teilsynth. sein und Du füllst vollsynth. Öl ein. Dann hast Du das gleiche Spiel wieder mit der Kupplung.

Was sagt die Anleitung?

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 16:51

Wichtig wäre eigentlich zu wissen, was für Öl Du jetzt momentan drin hast.

Sollte das mineralisch oder teilsynth. sein und Du füllst vollsynth. Öl ein. Dann hast Du das gleiche Spiel wieder mit der Kupplung.

Was sagt die Anleitung?

Servus

Ja das ist die Frage ? Was für Öl macht eine Vertragswerkstatt in den Motor ?

In der Anleitung Steht, alles SAE : 10w-30 ; 10w-40 ;15w-40 ; 20w-40 ; 20w-50 .

Empfohlene Motorölqualität : API Service, Sorte SE, SF, SG oder höher.

Und der letzte Ölwechsel wurde im Jahr 2012 bei 27000 km gemacht. Das postive ist sie hatt erst 32000km auf der Uhr und gekauft habe ich sie im Januar. Ich werde in den nächsten Tagen noch bei dem Händler anrufen und hoffe er wird mir sagen können was für Öl bei dieser Maschine verwendet wurde.

Naja, das Öl werde ich mir von der Tante kaufen, da komme ich schneller hin.

Renegolf347, das ist mein problem, hab mich in letzter zeit zutief rein gelesen und dann hab ich mich dabei überlesen. Zuviel wissen macht manschmal Blöd im Kopf :confused::D .

am 4. Februar 2016 um 17:07

Du wirst mehrere Öle fahren dürfen . Welches du nehmen solltest , hängt von deinen Fahrleistungen ab.

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 17:30

Bin kein Typ der am limit fahren muss oder will, einfach drauf, abschalten und über die Straße cruisen.

Brauch kein hochleistung Öl, einfach nur ein gutes Öl was für lange wie kurze strecken geeignet ist und da ist in meinen Augen eigenlich das SAE 10w-40 teilsyn. ein gutes Öl

Solange es den vorgegebenen Spezifikationen entspricht und die Viskosität einigermaßen zum Einsatzbereich passt, ist das kein Problem.

Du kannst auch mischen. Mit teilsynth. machst Du jedenfalls nicht viel falsch. Das ist eigentlich mit die gängigste Variante.

Die Kupplung macht meist nur dann Probleme, wenn man von mineralisch oder teilsynth. auf vollsynth. wechselt.

Auch sollte man vorsichtig sein, wenn man von mineralisch auf irgendwas synth. wechselt.

Aber mineralisches Öl kommt eher in luftgekühlten Motoren zum Einsatz.

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 4:23

Danke für die Info. Aber das mixen ist nicht so mein fall, da hatte ich als Fahranfänger so meine probleme.

Du hattest durchblicken lassen das Teilsynth. 10w40 von der Tante

nehmen zu wollen...und genau damit machst Du auch nichts falsch. Es ist ein sehr gute Öl, wurde bei Pentosin

von einem Biker entwickelt und exklusiv via. Tante vertreiben. Das ist ein sehr gutes Mopedöl, was keinen Vergleich scheuen muß.

Selbst verwendete ich es bereits (einwandfrei), bin nur deshalb von dem weg und auf xW50

umgestiegen, weil u.a. durch Motormodifikation bei meinem Moped höhere Öltemp. auftreten.

Aber so wie Du Dein Fahrprofil beschreibst, ist es für Dein Moped bestens geeignet

Alle Öle müssen sich mischen lassen, das ist Teil der Spezifikation. Öle nach JASO beeinträchtigen die Kupplung nicht, gleichgültig ob mineralisch, teil- oder vollsynthetisch. Ebenso ist es heute völlig bedeutungslos, was vorher drin war, das vor Jahrzehnten mal ein Thema.

Alle genannten Öle sind für dein Moped geeignet, keines der Öle wird deiner Maschine einen vorzeitigen Tod bescheren. Einfüllen und eine schöne Saison haben. Wechselintervalle einhalten und fahren.

re

Zitat:

@remanuel schrieb am 5. Februar 2016 um 22:30:09 Uhr:

Alle Öle müssen sich mischen lassen, das ist Teil der Spezifikation. Öle nach JASO beeinträchtigen die Kupplung nicht, gleichgültig ob mineralisch, teil- oder vollsynthetisch.

Ah, sehr gut. Das wusste ich noch nicht.

Wieder was gelernt! *daumenhoch*

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 2:50

Zitat:

@remanuel schrieb am 5. Februar 2016 um 22:30:09 Uhr:

Alle Öle müssen sich mischen lassen, das ist Teil der Spezifikation. Öle nach JASO beeinträchtigen die Kupplung nicht, gleichgültig ob mineralisch, teil- oder vollsynthetisch. Ebenso ist es heute völlig bedeutungslos, was vorher drin war, das vor Jahrzehnten mal ein Thema.

Alle genannten Öle sind für dein Moped geeignet, keines der Öle wird deiner Maschine einen vorzeitigen Tod bescheren. Einfüllen und eine schöne Saison haben. Wechselintervalle einhalten und fahren.

re

Aber wenn man Öl mixt zum Beispiel. Wenn man den Ölstand mit ein hochwertigen Öl nachfüllt als schon im Motor vorhanden ist, so wird das Öl nicht bessehr.

Ich weiss das beim Ölwechsel nie das komplette Öl raus kommt, bleibt halt im Motor immer was haften. Wahrscheinlich sind dadurch die Öl untereinander mischbar.

Als ich noch Jung, Dumm und auf dem Weg fürs Leben lernen wahr, hatte ich mal ein Kolbenfresser ( Filmriss :):rolleyes: ). Dies wahr dann ein schnelles Lernen und das hatt sich dann in meinen Kopf eingefressen nie wieder Öl zumixen.

Naja, nächte Woche kauf ich mir 10w-40 teil. mit Filter von der Tante.

Danke für die Infos und vorschläge, ist schon ein Tolles Team hier.

Ein Bikergruss von Mike

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