Mild-Hybrid B5 - DIESEL - wie sinnvoll?
Vor kurzem war hier ein recht begeistert verfasster Beitrag zum ersten Fahren eines neuen B5 zu lesen.
Da für mich in baldiger Zeit der Wechsel ansteht (fahre einen XC90 D5 der allerersten Stunde) frage ich mich allerdings strategisch:
was ist mit der Debatte über den diskreditierten Diesel? Was ist mit dem von Volvo angekündigten Diesel-Ausstieg?
Was ist Eure Meinung?
43 Antworten
Bitte nicht Neuzulassung von Typen und neu zugelassenen Autos verwechseln. Huckelbuck hat schon Recht. Ab dem 01.09.2019 müssen alle neu zugelassenen Typen 6d TEMP entprechen. Vom 1. Januar 2020 an müssen alle neu eingeführte Autotypen im Genehmigungsverfahren die Regeln (also das Prüfverfahren) der 6d einhalten. Ein Jahr später gelten ihre Grenzwerte für alle neu zugelassenen Autos.
Formulierungen wie "Erstzulassungsfähig bis" lassen eigentlich keinen Raum für Spekulationen.
https://www.kba.de/.../sv1_021_bekanntmachung_pdf.pdf?...
So machens die Schweden mit dem Diesel. Man muss es sich nur hinbiegen....😉
Palmöl wird als Zusatzstoff auch verboten oder ist es schon.
Kurze Frage zum B5 Diesel: Was meint ihr, wird dieser demnächst auch als Euro 6d zertifiziert (analog der beiden Benziner B5 / B6) oder bleibt dieser bei 6d-TEMP?
Ähnliche Themen
Das würde mich auch dringend interessieren. MB hat ja schon zwei aktuelle Euro6D Motoren im Angebot. Gerade mit der Umstellung auf Mildhybrid müsste das doch schon auf der ToDo-Liste gestanden haben.
Warum sollten Sie das tun?
Das Auto ist gerade gelistet, der Motor homologiert. Er darf also bis zum Ende des XC90II so verbaut und ausgeliefert werden. Beim III gibt es ja eh keinen Diesel mehr, macht also keinen Sinn da noch Entwicklungs- / Homologisierungsgelder einzustecken.
da kann ich auch meinen D5 weiterfahren …..ja, der Explorer könnte Volvo so den einen oder anderen Kunden kosten ……...
Zitat:
@Beetlebesteller schrieb am 12. August 2019 um 10:05:51 Uhr:
Diese Unsicherheit ist mit ein Grund warum unser nächster der neue Ford Explorer Plug-in Hybrid wird.
Der B5 Benziner scheint ja auch nach-homologiert zu sein. In der CH-Preisliste ist dieser aktuell noch mit 6d-TEMP gelistet und in der DE-Preisliste bereits mit 6d.
Von daher wäre es gar nicht so abwegig, wenn der B5 Diesel auch die 6d-Homologierung erhalten würde...
Woher weißt Du denn jetzt schon, dass Volvo den XC90 II nach dem 01.01.2021 nicht mehr anbieten wird?
Ab spätestens diesem Zeitpunkt ist 6d zwingend für die Zulassung zum Straßenverkehr.
Zitat:
@stelen schrieb am 19. November 2019 um 07:18:05 Uhr:
Warum sollten Sie das tun?Das Auto ist gerade gelistet, der Motor homologiert. Er darf also bis zum Ende des XC90II so verbaut und ausgeliefert werden. Beim III gibt es ja eh keinen Diesel mehr, macht also keinen Sinn da noch Entwicklungs- / Homologisierungsgelder einzustecken.
Er fuhr Ford und kam nie wieder. Ich sehe das immer noch entspannt. Der Diesel ist einfach der effizienteste Motor und macht dem Benziner immer noch was vor. Die Hybride sind zu teuer für das gebotene.
spätestens wenn nächstes Jahr die T8/T6e nicht die erhofften Verkaufszahlen bringen, wird Volvo das zu denken geben.....
Der Diesel ist schon so oft totgeschrieben worden. Und mit dem B5-Diesel ist er ja dann auch marketingtechnisch gar kein richtiger Diesel mehr :-)
Womöglich ist das mit der 6d gar nicht so einfach, wie manch einer hier das darstellt.
Im X5-Forum herrscht schon helle Aufregung da wohl schon mehrere Händler zu einer schnellen Bestellung eines 50d (das perverse Ding mit den 4-Ladern) drängten, da BMW den wohl sterben lassen wird, da sie ihn nicht auf die 6d hochbekommen.
Na ja, aber die Erstzulassungsmöglichkeit für 6D Temp endet IMHO erst am 31.12.2021. Da kann man noch ein paar Autos dazwischen verkaufen....
Ich meine mich zu erinnern, dass die 6d-Temp-Werte bei der damaligen Homologation dann auch schon für 6d gereicht hätten?
Ende Pkw-Neuzulassung für bereits am Markt platzierte Typen mit 6d temp ist der 31.12.20
20Zitat:
@StefanLi schrieb am 19. November 2019 um 13:08:18 Uhr:
Na ja, aber die Erstzulassungsmöglichkeit für 6D Temp endet IMHO erst am 31.12.2021. Da kann man noch ein paar Autos dazwischen verkaufen....