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Mild-Hybrid B5 - DIESEL - wie sinnvoll?

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 11. August 2019 um 20:54

Vor kurzem war hier ein recht begeistert verfasster Beitrag zum ersten Fahren eines neuen B5 zu lesen.

Da für mich in baldiger Zeit der Wechsel ansteht (fahre einen XC90 D5 der allerersten Stunde) frage ich mich allerdings strategisch:

was ist mit der Debatte über den diskreditierten Diesel? Was ist mit dem von Volvo angekündigten Diesel-Ausstieg?

Was ist Eure Meinung?

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43 Antworten
am 12. August 2019 um 5:00

Für einen 36Monate Firmenwagenleaser kein großes Problem. Für einen Privatkäufer mit potentiell langer Haltedauer IMHO ein unkalkulierbares Risiko.

Besonders beim Leasing ist auch zu beachten, dass Volvo die Restwerte beim Diesel mitunter schon schlechter einschätzt. Das kannten wir von LR anders, da ist es bei den meisten Modellen noch andersrum.

Deswegen macht man ja auch Kilometer Leasing und kein Restwert Leasing!

Diese Unsicherheit ist mit ein Grund warum unser nächster der neue Ford Explorer Plug-in Hybrid wird.

Zitat:

@Mondeo_Baendiger schrieb am 12. August 2019 um 09:05:15 Uhr:

Deswegen macht man ja auch Kilometer Leasing und kein Restwert Leasing!

Auch im Kilometer-Leasing stellt der Restwert eine wesentliche Kalkulationsgrundlage dar. Nur hat eben der Leasingnehmer nicht das Risiko.

Zitat:

@Mondeo_Baendiger schrieb am 12. August 2019 um 09:05:15 Uhr:

Deswegen macht man ja auch Kilometer Leasing und kein Restwert Leasing!

Wie mein Vorredner schon sagt, wirkt sich das nicht ganz unerheblich auf die Kalkulation, ergo die Leasingrate, aus.

 

Zitat:

@J.Krug schrieb am 12. August 2019 um 11:16:25 Uhr:

Zitat:

@Mondeo_Baendiger schrieb am 12. August 2019 um 09:05:15 Uhr:

Deswegen macht man ja auch Kilometer Leasing und kein Restwert Leasing!

Wie mein Vorredner schon sagt, wirkt sich das nicht ganz unerheblich auf die Kalkulation, ergo die Leasingrate, aus.

Aber das Risiko bleibt kalkulierbar

am 12. August 2019 um 9:35

Zum eigentlichen Thema:

M.E. macht es Volvo richtig.

NOx ist dank SCR-Kat und Adblue ebenso kein Thema mehr wie Feinstaub dank Partikelfilter, beim CO2 ist der Diesel durch geringeren Verbrauch gegenüber dem Benziner eh im Vorteil und wenn jetzt dank Mildhybrid nochmal bis zu 15% geringere Emissionen entstehen, sehe ich das Ganze positiv.

Die Diskussion um alte Diesel blendet leider aus, dass aktuelle Diesel und insbesondere die ab 1.9.2019 neu zugelassenen (es sind von da an nur noch Neuzulassungen möglich, die der 6d-temp Regelung entsprechen) die schärfsten Umweltkriterien erfüllen.

Dank Euro6 d-temp hat man keine Probleme bezüglich evtl. Fahrverboten zu befürchten. Für die nächsten Jahre ist man so auf der sicheren Seite und vielleicht ist ja in einigen Jahren tatsächlich die dringend benötigte Infrastruktur für reinen E-Betrieb gegeben. Die Hoffnung darf man vielleicht wirklich haben...

Bitte löschen

Zitat:

@huckelbuck schrieb am 12. August 2019 um 11:35:36 Uhr:

Zum eigentlichen Thema:

M.E. macht es Volvo richtig.

NOx ist dank SCR-Kat und Adblue ebenso kein Thema mehr wie Feinstaub dank Partikelfilter, beim CO2 ist der Diesel durch geringeren Verbrauch gegenüber dem Benziner eh im Vorteil und wenn jetzt dank Mildhybrid nochmal bis zu 15% geringere Emissionen entstehen, sehe ich das Ganze positiv.

Die Diskussion um alte Diesel blendet leider aus, dass aktuelle Diesel und insbesondere die ab 1.9.2019 neu zugelassenen (es sind von da an nur noch Neuzulassungen möglich, die der 6d-temp Regelung entsprechen) die schärfsten Umweltkriterien erfüllen.

Dank Euro6 d-temp hat man keine Probleme bezüglich evtl. Fahrverboten zu befürchten. Für die nächsten Jahre ist man so auf der sicheren Seite und vielleicht ist ja in einigen Jahren tatsächlich die dringend benötigte Infrastruktur für reinen E-Betrieb gegeben. Die Hoffnung darf man vielleicht wirklich haben...

Sehe ich genau so.

Der Diesel gehört im Grund nur sauber- und nicht kaputtgemacht. Und man ist aktiv damit beschäftigt. Selbst Volvo entwickelt den Diesel mit dem B5 auf dem Wege zum Dieselausstieg weiter. Die Technologie ist bewährt und effizient. Leider wird oft nur an PKW gedacht. Baumaschinen und LKW sind drauf angewiesen.

Die Batterietechnik kann dort noch nicht effektiv eingesetzt werden.

Ich kann mir beim besten Willen auch vorstellen, dass VOLVO seine Dieselmotoren vorzeitig aus dem Programm nehmen wird...zumindest werden die D3-D5 nach und nach auf die "B"-Variante umgestellt und HOFFENTLICH bis zum Erscheinen der dann ganz neuen 60er-/90er-Modelle noch erhältlich sein.

Für MICH ist der Diesel - wie von einigen hier bereits richtig erwähnt - der am resourcenschonende Antrieb - Dank AdBlue-/SCR- und "Mild-Hybrid"-Technologie! :)

Zitat:

@huckelbuck schrieb am 12. August 2019 um 11:35:36 Uhr:

NOx ist dank SCR-Kat und Adblue ebenso kein Thema mehr wie Feinstaub dank Partikelfilter, beim CO2 ist der Diesel durch geringeren Verbrauch gegenüber dem Benziner eh im Vorteil ...

Diese Legende hält sich hartnäckig. Richtig ist, dass ein Diesel meist einen geringeren Verbrauch hat - bezogen auf l/100km. Bei den CO2 Werten ist der Unterschied oftmals sehr gering, da bei der Verbrennung von einem Liter Diesel mehr CO2 entsteht als bei einem Liter Benzin.

Gibt ja genug Beispiele, wo der CO2 Ausstoß (Normverbrauch) zwischen Diesel und Benzin gleich ist.

Zitat:

@huckelbuck schrieb am 12. August 2019 um 11:35:36 Uhr:

Die Diskussion um alte Diesel blendet leider aus, dass aktuelle Diesel und insbesondere die ab 1.9.2019 neu zugelassenen (es sind von da an nur noch Neuzulassungen möglich, die der 6d-temp Regelung entsprechen) die schärfsten Umweltkriterien erfüllen.

Sicher, dass du dich da nicht um ein Jahr vertust?

am 13. August 2019 um 4:53

Stimmt ja auch nicht. Ab 1.1.20 gilt 6d ohne Temp und im X5 Forum herrscht schon helle Aufregung, da der 4-fach Turbo das angeblich nicht packt und ersatzlos gestrichen wird.

Also keine Ahnung woher die ganzen Angaben stammen. Richtig ist, dass Fahrzeuge mit Euro 6d-TEMP, Euro 6d-TEMP-EVAP, Euro 6d-TEMP-ISC und Euro 6d (AJ) ab 01.09.19 (also in gut 2 Wochen) keine Erstzulassung mehr erhalten.

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