ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Wie schnell wird euer XC90 Diesel im Innenraum warm?

Wie schnell wird euer XC90 Diesel im Innenraum warm?

Volvo XC90 2 (L)

Könnt ihr mir eure Erfahrungen bezüglich der Heizleistung eures XC90 II im Herbst / Winter berichten? Ich habe aktuell bei den Außentemperaturen von 4´C das Gefühl, dass aus der Lüftung die ersten 10 min. nur kalte Luft kommt. Von meinem vorherigen Mercedes GLC Diesel kenne ich es so, dass der elektrische Zuheizer sofort warme Luft nach ca. 1-2 min. geliefert hat.

Ich habe die Automatik auf 22´C gestellt, Klimaanlage aus. Nach meinem Verständnis müsste die Heizung erstmal mit hoher Temperatur loslegen, um das Fahrzeug auf 22´C zu bringen.

Schon mal Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zusatzheizer eingeschaltet? Meiner ist - wenn ich mal die Standheizung vergessen habe anzuschalten - nach 5 Minuten angenehm erwärmt.

Mein V90 D5 macht das mit Zuheizer auch innerhalb von 5 Min. bei 23 Grad in der Klimaeinstellung...

Meine Konfi: Standheizung ab <10 Grad immer minimum 10 Minuten Vorlauf, besser 15. Da ich nicht bzw seltenst kalt losfahre, kann ich da leider wenig Erfahrung beisteuern. Klima ist (fast) immer aus.

Der XC strömtaber durch die großen Luftauslässe anders als die Daimler, ist mir auch schon aufgefallen. Vielleicht ist Dir ja deswegen etwas zugig?

MfG Paule

Wenn ich in die Einstellungen gehe, habe ich kein Menüpunkt Zusatzheizung.

Automatischen Start der

Zusatzheizung aktivieren und

deaktivieren

Die Zusatzheizung unterstützt die Beheizung von

Innenraum und Motor während der Fahrt.

Sie können einstellen, ob der automatische Start

der Zusatzheizung aktiviert oder deaktiviert sein

soll.

1. Tippen Sie im Topmenü des Center Displays

auf Einstellungen.

2. Tippen Sie auf Klima.

3. Wählen Sie Zusatzheizung aus, um das

automatische Einschalten der Zusatzheizung

zu aktivieren oder zu deaktivieren.

Danke für die Info, aber genau diesen Punkt habe ich nicht. Ist der Zuheizer ggf. eine Sonderausstattung, die ich vergessen habe zu bestellen?

Kein Winterpaket Pro?

Das ist sehr ärgerlich, da auch gegen Geld und gute Worte nicht nachträglich in VOC zu integrieren mit dem Komfort von App Steuerung, Widget und Co.

MfG Paule

Frage an TS: Warum Klima aus??? Glaubst Du dass es dadurch schneller warm wird?

Ich denke eher nicht und die Klima kommt gleichzeitig deutlich besser Feuchtigkeit, wie im Winter eher üblich durch Nässe etc., zurecht. Schon mal mit Klima versucht?

Bin zwar nicht der TS, fahre aber ebenfalls ohne Klima. Lediglich nach einem Regenspaziergang und 2 nassen Hunden braucht's die, spart ansonsten nur Sprit. Mehr ist für mich nicht dran. Bei entsprechend hohen Temperaturen ebenfalls.

MfG Paule

Aber zum Thema des TE: Dass der Zuheizer hier eine Sonderausstattung wäre, ist mir nicht bekannt.

Auch bei nicht vorhandener Standheizung sollte ein moderner Diesel in unseren Breiten einen Zuheizer haben, der normalerweise automatisch hinzugeschaltet wird (über den Menüpunkt im Sensus habe ich mich auch einigermaßen gewundert). Bei vorhandener Standheizung dient diese auch als Zuheizer.

Ist das Fahrzeug des TE vielleicht ein Import aus Südeuropa? In diesen Märkten ist der Zuheizer möglicherweise aus nachvollziehbaren Gründen nicht Serienbestandteil.

@TomZed Ich mache es tatsächlich auch nur aus Energieaspekten. Muss es mal ausprobieren, ob es mit Klima besser funktioniert. Ich komme nicht darüber hinweg, dass man einem Diesel keinen Zuheizer als Standard spendiert. Daher habe ich mich auch gegen die Standheizung entschieden.

Ich hatte jetzt 2 Tage einen XC90 D5 Momentum.

Ich hab 15km lang eher gebibbert. 15km Stadtverkehr. Nach AB und Landstraße gings dann.

Ich hab die Heizung wie bei meinem V90 benutzt. Zum Glück hatte der XC Sitzheizung.

Dann heute meinen V90 abgeholt und nach 4 Minuten wurde es mollig.

Jetzt wäre es interessant, ob es hier im Forum einen Volvo-Mechaniker gibt, der den Sachverhalt aufklären könnte, ob ein elektrischer Zuheizer immer verbaut ist aber nicht ordentlich Leistung gibt, oder ob es tatsächlich nur mit dem Winter-Pro Paket geliefert wird.

Ach ja, mein XC90 ist kein Import, ist für den deutschen Markt produziert. Die Aussage von @ukhh zeigt mir aber, dass es andere D5 Fahrer gibt, die es ebenso kalt empfinden.

Was sagt denn deine Werkstatt dazu?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Wie schnell wird euer XC90 Diesel im Innenraum warm?