ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Mikroschalter Heckklappe

Mikroschalter Heckklappe

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 10. Februar 2018 um 19:06

Hey Leute,

Meine Freundin hat einen Fiesta mk7 bj. 2010.

Seit paar Tagen öffnet sich manchmal die Heckklappe von allein.

Möchte man sie normal mit dem Griff öffnen bleibt sie zu, also nur mit dem Schlüssel zu öffnen.

Habe gelesen das es wohl ein typischen Problem dieses Modell ist und wohl der Mikroschalter im Griff ist.

Lieg ich da richtig ?

Und hat jemand ne Seite / Adresse wo man ihn bestellen kann ?

Bei eBay find ich nur 1 und der ist gebraucht.

Bzw. Vllt hat jemand die Teilenummer.

Vielen Dank

Gruß

Ähnliche Themen
11 Antworten

Einmal googlen ergab:

Die Nummer 1857333

 

Damit findet man z.B:

https://www.myparto.com/.../...-FIESTA-FOCUS-MONDEO-1857333_FO501Z114E

 

Würde aber mal beim Fordhändler fragen, glaube nicht, dass der dort deutlich teurer ist.

man muss nicht den ganzen Taster kaufen !

Erst bei bei Conrad den Mikro-Schalter kaufen.

https://www.conrad.de/de/...nics-jtp-1280-tastend-1-st-705234.html?...

Dann nach dieser Anleitung tauschen, ist einfach, habe ich auch schon gemacht....

P.S.: die Anleitung wurde NICHT von mir erstellt, die habe ich irgendwo im Netz gefunden...

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal hier ran. Bei mir ists ebenfalls die Frau, bei deren Fiesta EZ Jan. 2012 (vermutlich Baujahr 2011) seit einiger Zeit sich die Heckklappe von selbst entriegelt. Bei ihr war es jetzt regelmäßig nach Starten des Motors, bei mir selber ist es zweimal passiert, als ich an der roten Ampel anhalten musste.

Der Wagen hat Zentralverriegelung mit Funkschlüssel. Wenn ich den Wagen während der Fahrt mittels Verriegelungstaste in der Mittelkonsole verriegele, bleibt auch der Kofferraum zu.

Heute wiederum ist auch ohne Verriegelung nix passiert, d.h. der Kofferraumdeckel hat sich NICHT von selbst geöffnet. Kann das an den kalten Temperaturen der letzten Tage gelegen haben? Heute wars ja etwas wärmer. Oder kriegt der Kofferraumdeckel irgend einen Fehl-Impuls von der Zentralverriegelung?

Öffnen lässt sich der Kofferraum aber ganz normal über den Griff, das Problem scheint also etwas anders gelagert zu sein als beim TE.

Gruß

Avantix

Ist genau das gleiche Problem. Bei unserem Vorgänger war das Problem genau das selbe. Bei Frost ging die Klappe mehrfach von alleine auf. Ist gefrorenes Wasser im Taster, was auf die Kontakte drückt.

me3

Hi, nach der Anleitung hatte ich das damals auch gemacht, ist Jahre her. Hat einwandfrei geklappt. Die Taster kosten paar Cent. Die Löterei ist auch kein Hexenwerk und schnell erledigt. Wichtig ist beim Zusammenbau das Abdichten mit einem Karosseriekleber. Dann bleibt alles schön trocken, denn durch Feuchte passiert auch der Fehler! Neu sollte das Teil damals beim FFH ca.54€ kosten. Ist dann natürlich auch einfacher per Plug&Play einzubauen.

Gruß

Zitat:

@me3 schrieb am 7. März 2018 um 21:50:46 Uhr:

Ist genau das gleiche Problem. Bei unserem Vorgänger war das Problem genau das selbe. Bei Frost ging die Klappe mehrfach von alleine auf. Ist gefrorenes Wasser im Taster, was auf die Kontakte drückt.

me3

Ok, danke für die Info. Allerdings friert es jetzt bei uns nicht mehr, das Problem tritt aber trotzdem sporadisch auf.

Aber gut zu wissen, dass der Fehler nicht von einem Steuergerät (z.B. für die Zentralverriegelung o.ä.) verursacht wird.

Zitat:

@charles2 schrieb am 9. März 2018 um 13:03:45 Uhr:

Hi, nach der Anleitung hatte ich das damals auch gemacht, ist Jahre her. Hat einwandfrei geklappt. Die Taster kosten paar Cent. Die Löterei ist auch kein Hexenwerk und schnell erledigt. Wichtig ist beim Zusammenbau das Abdichten mit einem Karosseriekleber. Dann bleibt alles schön trocken, denn durch Feuchte passiert auch der Fehler! Neu sollte das Teil damals beim FFH ca.54€ kosten. Ist dann natürlich auch einfacher per Plug&Play einzubauen.

Gruß

Bin jetzt nicht so der Löt- und Bastel-Spezialist. Aber dann muss ich mich wenigstens von der Werkstatt nicht mit irgendeinem anderen teuren Firlefanz, der den Fehler nicht behebt, abspeisen lassen :) Danke.

Die Frage ist jetzt ob es bei deinem Auto auch am Taster liegt. Bei uns war es so das sich der Kofferraum immer weniger mit dem Taster öffnen ließ, bis irgendwann nix mehr ging. Mit der FB hingegen ging es immer auf. Da war der Fall ja eindeutig. Von alleine hat sich da bis heute nix entriegelt.

Auch hat man die Möglichkeit das Teil auf nem Schrottplatz zu bekommen. Dürfte dann auch nur paar Euronen kosten. Entweder es klappt dann damit oder nicht.

Gruß

Du musst so nen Taster auch nicht unbedingt beim FFh machen lassen. Die Garantie ist in aller Regel lange vorbei. Und Kulanz spielt auch keine Rolle mehr. Wenn man eine gute, kleine freie Werkstatt kennt, kommt man meist erheblich preiswerter weg. Alleine schon durch den niedrigeren Stundensatz.

Komplizerte Sachen oder welche die herstellerspezifisches Wissen erfordern, würde ich dagegen immer beim FFh machen lassen.

me3

Zitat:

@charles2 schrieb am 9. März 2018 um 13:53:57 Uhr:

Die Frage ist jetzt ob es bei deinem Auto auch am Taster liegt.

Richtig, genau DAS ist die Frage.

Habe dazu noch nen anderen Fred mit der gleichen Problematik wie bei mir gefunden:

https://www.motor-talk.de/.../...geht-von-selber-auf-t2824253.html?...

Scheint aber immer wieder auf den Mikroschalter oder den ganzen Öffner hinauszulaufen.

Zitat:

@me3 schrieb am 9. März 2018 um 19:25:49 Uhr:

Du musst so nen Taster auch nicht unbedingt beim FFh machen lassen. Die Garantie ist in aller Regel lange vorbei. Und Kulanz spielt auch keine Rolle mehr. Wenn man eine gute, kleine freie Werkstatt kennt, kommt man meist erheblich preiswerter weg. Alleine schon durch den niedrigeren Stundensatz.

Komplizerte Sachen oder welche die herstellerspezifisches Wissen erfordern, würde ich dagegen immer beim FFh machen lassen.

me3

Sehe ich auch so, handhabe das selber bei meiner Karre auch so. Schlussendlich muss das meine Frau für sich entscheiden. :)

Wichtig war mir, dass ich schonmal Anhaltspunkte erhalte, damit man in der Werkstatt nicht unnötig übern Tisch gezogen wird.

Danke für alle Hinweise und ein schönes WE. :)

Avantix79 ja,einfach einen neuen kompletten,neuen Taster in der Griffblende einbauen.

Zu 99.9% ist dein Problem dann behoben. Der Rest sind beschädigte Kabel,habe ich aber noch nie gehabt.

Zitat:

@Ryche schrieb am 12. Februar 2018 um 18:25:54 Uhr:

Dann nach dieser Anleitung tauschen, ist einfach, habe ich auch schon gemacht....

P.S.: die Anleitung wurde NICHT von mir erstellt, die habe ich irgendwo im Netz gefunden...

Dennoch vielen Dank für die Anleitung. Hab am WE auch den Taster gewechselt. Für so Feinlöterei fehlt mir das Feingefühl und die Technik. Ich hab die ganze Einheit getauscht. Hat mich rd. 45 € bei ibäh gekostet.

Vor ein paar Wochen ging es los, dass die Heckklappe sich plötzlich beim Anhalten öffnet. Trat nur sporadisch auf. Seit letzter Woche öffnete sich die Klappe bei jedem Stop des Fahrzeugs. Nur die manuelle Verriegelung des Fahrzeugs konnte es noch verhindern. Gestern also nach Anleitung alles auseinander genommen. Als ich die Blende am Auto runterhängen ließ, hat er auch immer wieder getaktet. Wollte die Klappe nicht zumachen und verriegeln ging so nicht. Aber der Austausch war relativ easy. Aufpassen muss man nur, dass man mit den Spitzen der Blende nicht an den Lack der Klappe kommt. Die sind ziemlich angriffslustig. Und hinter der Blende ist es ziemlich dreckig.

Den Taster hab ich dann auch noch geöffnet. Konnte dort keine Feuchtigkeit feststellen. Der Schalter selbst und die Kontakte waren mit einer weißgelblichen Masse eingeschmiert. Auch die Steckerkontakte waren blank und nicht verrostet.

Ich hoffe die Reparatur war nicht vergebens. Eine kurze Probefahrt ließ die Klappe jedenfalls geschlossen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen