1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Mikrofonkabel / Abgeschnittene Kabel hinter der Deckenleuchte

Mikrofonkabel / Abgeschnittene Kabel hinter der Deckenleuchte

Audi A6 C6/4F

Hallo in´s Forum!

Durch einen Zufall habe ich festgestellt, dass bei meinem Fahrzeug ein MMI 2G+ verbaut ist, dass bereits eine Bluetooth-Kopplung mit dem Smartphone ermöglicht. Die war allerdings ausgeschaltet und ich hab sie über das Hidden Menue (grün) aktivieren können. Das Telefon wird gefunden und verbunden, alles ist da und funktioniert auch, bis auf´s Sprechen. In unseren Foren gab es den Hinweis, ein weiteres Mikrofon (mit blauem Stecker) einzubauen, über die A-Säulenverkleidung zum Hauptgerät im Handschufach zu führen und dort anzuschließen.
Beim Ausbau der Dacheinheit, in der das Mikrofon verbaut wurde, habe ich festgestellt, das das Mikrofon bereits verbaut ist, jedoch fehlte die Anschlußverkabelung mit zugehörigem Stecker. Bei näherer Betrachtung fand ich zwei abgetrennte Kabel ohne Stecker, die aus dem Kabelbaum kamen (siehe Foto).
Kann mir jemad von Euch sagen, ob das ggf. die Kabel der Steckverbindung zum Mikrofon sind, die abgekniffen wurden?
Welche Farbe haben die Kabel, die zum BT-Mikrofon laufefn. Meine abgekniffenen sind Braun und Schwarz/Weiß.

Schon mal besten Dank!
Gero

Abgekniffene Kabel
34 Antworten

Vielen Dank für die Auskunft, das wird dann ja auch mit der Mikrofonverkabelung kein übergroßen Problem geben.
Wenn ich es recht verstanden habe, muss das Koax-Kabel vom Mikrofon über die A-Säle unter dem Teppich lang zur Heaunit und dort in den Stecker implementiert werden. Gibt es dafür einen extra Stecker, den man dort adaptieren kann, oder muss das Kabel eingepinnt werden?

Muss eingepinnt werden, höchstwahrscheinlich in den grossen Quadlockstecker.
Einen extra Microeingang gibt es nicht.

Erst einmal vielen Dank an alle, die mir hier geholfen haben.

Nachfolgend die Beschreibung meiner Freischaltung der Bluetooth-Telefonie und die des Mikrofoneinbaus:

- Die Freischaltung des MMI 3G habe ich nach der Beschreibung von Eisbehr (https://www.motor-talk.de/.../...-bluetooth-freischalten-t3072780.html) vorgenommen, das hidden Menue war freigeschaltet.

- Ich habe mir zu Versuchszwecken ein Billigmikro mit Kabel und Stecker von Ali besorgt (ca. 6,50 €), um den Aufbau erst einmal auf seine Funktion hin zu testen. Funktionierte erst nicht, da die Pinbelegung im Stecker falsch war. Ab zu erwin, den Schaltplan runtergeladen, umgepinnt und dann lief es.

- Jetzt habe ich mir die beiden Rechteckmikros für den Einbau in die Dachkonsole aus der Bucht geschossen und eingebaut.

- Da das Kabel von den Mikros zum MMI 3G nur als Kabelsatz zu hohen Kosten verfügbar ist, habe ich mir die entsprechenden Stecker mit den Pins besorgt, gecrimt und entspreched dem Schaltplan z u m S c h l u s s eingepinnt.

- Der Ausbau der Dachkonsole ist selbsterklärend, den Ausbau der rechten Verkleidung der A-Säule habe ich entsprechend der Arbeitsanweisung aus erwin bewältigt, ebenso deren Wiedereinbau (ist im angehängten PDF zu finden). Mit ein wenig Gefummel habe ich das Kabel hinter das Handschuhfach bekommen. Wichtig ist, dass erst das Kabel durchgefummeld und eingezogen wird und d a n a c h die Steckverbinder eingepinnt werden, damit man nicht die Stecker durch das Gewirr von Kabeln und anderem durchfummeln muß.

- zum Schluss alles eingesteckt, Testlauf gemacht, danach alles wieder zusammengebaut und dann war fertig.

Es hat mich etwas Nerven gekostet bis ich alles zusammen hatte, die Stecker, deren Pins, die passende Crimpzange, die Schalt- und Montagepläne und dann noch mal den 12-poligen Moststecker, dessen Verriegelungslasche mir beim entpinnen kaputt gegangen ist.

Sofern jemand dieses Projekt wiederholen möchte hoffe ich, daß die beigefügten Fotos und Beschreibungen etwas Hlfestellung geben können.

Grüße!
Gero

Testmikro von Ali
Telefonmikrofone rechts und links
800002 Gehäuse für Steckverbinder Stecke
+3

Erstmal Glückwunsch zum Erfolg Deines Vorhabens. Ist oftmals gar nicht so einfach, vorher Verpfuschtes wieder in Ordnung zu bringen.

Ebenso Hut ab für Deine Mühe, das Ganze nochmal detailliert zu beschreiben mit Anleitung.

Allerdings wäre ich vorsichtig, was das Veröffentlichen von originalen Stromlaufplänen von Audi betrifft. Zum einen steht da drauf „Copyright by VW AG“, zum Anderen ist es auch m.M. nach denjenigen gegenüber etwas unfair, die dafür bezahlen, auch wenn es nur 8€ sind. Ich meine damit nicht, Infos preiszugeben a lá „Kabel xy kommt auf PIN Nr. xy“, das ist normal, wenn man helfen will. Aber das Dokument an sich finde ich schwierig, ich würde es weglassen.