ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Aschenbechertausch hintere Türen - Kabel zu kurz

Aschenbechertausch hintere Türen - Kabel zu kurz

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. Juli 2012 um 20:20

ich hoffe ich nerve mit dieser simplen Frage nicht (es gibt sicher Wichtigeres) aber hat hier Jemand schon mal in den hinteren Türen die Aschenbecher getauscht ? Da bei meinem Auto auf beiden Seiten die Deckel nicht mehr richtig schließen habe ich mir 2 neue Aschenbecher gekauft aber der Einbau ist gar nicht so einfach wie gedacht. Dummerweise ist das Kabel für die Aschenbecherbeleuchtung so kurz das ich es nicht auf die Reihe bekomme den Stecker am Aschenbecher einzustöpseln. Das Kabel ist so kurz das es nicht aus der Einbamulde herrausreicht. Gibt es da vielleicht einen Trick ?

Ashampoo-snap-2012-07-19-22h05m12s-001
Beste Antwort im Thema

Nix Trick...einsparung bzw "Stand der Technick" ! :D

Dir bleibt nur es mit einer Spitzzange zu halten und wieder in den neuen Ascher ein zu klicken...

Vergiss den Gedanken deshalb die Türverkleidung ab zu nehmen...das iss ne Horor Aktion !

die unteren Türbeleuchtungen (auf LED gewechselt) sind genauso kurz, wer nicht aufpasst zieht das Kabel ruck zuck ab und bekommts nicht wieder drauf- Türverkleidung ausbau war die Belohnung (beidseitig)

mfg Senti

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Nix Trick...einsparung bzw "Stand der Technick" ! :D

Dir bleibt nur es mit einer Spitzzange zu halten und wieder in den neuen Ascher ein zu klicken...

Vergiss den Gedanken deshalb die Türverkleidung ab zu nehmen...das iss ne Horor Aktion !

die unteren Türbeleuchtungen (auf LED gewechselt) sind genauso kurz, wer nicht aufpasst zieht das Kabel ruck zuck ab und bekommts nicht wieder drauf- Türverkleidung ausbau war die Belohnung (beidseitig)

mfg Senti

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 21:28

@Senti:

ist für mich eine verflucht ärgerliche Einsparung - die paar Cent für ein paar cm längere Kabel hätten bei einem 70.0000 € Wagen (Neupreis) schon drin sein können :(

 

Das mit den kurzen Kabeln für die unteren Türbeleuchtungen hab ich auf dem Ladbergen-Treffen und hier in Forum mitbekommen deswegen lass ich da auch die Finger von obwohl ich die Innenraumbeleuchtung vor dem Winter auch auf LED umbauen möchte.

 

Die Idee mit der Spitzzange werde ich versuchen (danke) aber ich glaube nicht das der Platz ausreichen wird. Den Horror die Türverkleidung auszubauen tu ich mir nicht an, wenn das mit Spitzzange nicht klappt lass ich das Kabel einfach weg und dann fehlt halt die Berleuchtung vom Aschenbecher oder ich schneide das Kabel einfach zwischendrin ab und löte ein Stück Kabel dazwischen damit es lang genug ist.  

 

Weitere Tipps sind natürlich willkommen :)

am 19. Juli 2012 um 21:52

So wild ist das mit der Türverkleidung auch wieder nicht.

Bei den ersten zwei oder drei flucht man aber schon... :)

Irgendwann muss man da aber sowieso mal dran.

Die Kabel - nicht nur an dieser Stelle - sind aber allgemein wirklich extrem - sagen wir mal - "passgenau" gefertigt, ja.

Das hat mich auch wirklich schon extrem oft geärgert :(

Vorne die linke Lüftungsdüse ist auch immer wieder gerne genommen... (fällt mir nur gerade so spontan ein)

schön wäre es ja wenn es solche Gegenstecker zum verlängern gibt.....

Versuch doch mal aus den alten Aschenbecher den Stecker raus zu schneiden (wenn Du ihn nicht mehr brauchst) und löte da die Verlängerung an.... ob das so geht ? ...Fehlt Dir wieder die andere Seite zum neuen Ascher..... verdammt und ich dachte es wäre ne gute Idee ! :(

naja...

einfach das kabel unter dem stecker mit etwas kabelrest am stecker abtrennen und ein zwischenstück einlöten + isolieren.

aber schön ist das dann nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

ich hoffe ich nerve mit dieser simplen Frage nicht (es gibt sicher Wichtigeres) aber hat hier Jemand schon mal in den hinteren Türen die Aschenbecher getauscht ? Da bei meinem Auto auf beiden Seiten die Deckel nicht mehr richtig schließen habe ich mir 2 neue Aschenbecher gekauft aber der Einbau ist gar nicht so einfach wie gedacht. Dummerweise ist das Kabel für die Aschenbecherbeleuchtung so kurz das ich es nicht auf die Reihe bekomme den Stecker am Aschenbecher einzustöpseln. Das Kabel ist so kurz das es nicht aus der Einbamulde herrausreicht. Gibt es da vielleicht einen Trick ?

ich nehme für so etwas immer eine "Aquarium Pinzette" ... gibt es in den jeweiligen Aqua Abteilungen von z.B. Dehner, etc. ...

Beispiele: http://www.ebay.de/itm/Edelsthal-Pinzette-Futterpinzette-Aquarium-Reptilien-Garnele-Pflanzen-50cm-NEU-/160792268382

kann man auch für vieles andere benutzen, wo man mit den Händen nicht richtig hinkommt ...

Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von M0D0

naja...

einfach das kabel unter dem stecker mit etwas kabelrest am stecker abtrennen und ein zwischenstück einlöten + isolieren.

aber schön ist das dann nicht mehr.

Wenn man dann zum Löten ran kommt ohne Finger zu verbrennen ?!

Da unter sieht das aber sowieso keiner ! :D

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 10:01

Danke für die Antworten !

 

ich habe mir gerade so eine lange Pinzeppe in der Bucht geordert obwohl ich denke das es damit auch nicht geht da die Einabuöffnung komplett vom Aschenbecher verschlossen wird.

 

Mit dem Gedanken die Türverkleidung auszubauen kann ich mich noch nicht so recht anfreunden zumal ich derzeit auch ein wenig Zeit habe und es noch nie gemacht habe. Ich müsste mich also erst mal schlau machen wie man die Türverkleidungen ausbauen kann....

 

Das mit dem Gegenstecker klappt auch nicht da der Stecker aus der kompletten Beleuchtung besteht - vergossenes Plastik mit ner LED am Ende (siehe Bild, roter Pfeil). Die alten Aschenbecher brauche ich nicht mehr, die sind ja sowie defekt (Deckel abgebrochen).

 

Ich denke ich werde es mit Verlängern des Kabels versuchen also ein Stück Kabel dazwischenlöten, Schrumpfschlauch über die Lötstellen und gut ist. Wenn das auch nicht klappt (Finger verbrennen usw.) muss ich irgentwann doch die Türverkleidung ab machen oder damit leben das halt kein Licht in den hinteren Aschenbechern ist. Eventuell reicht ja auch das Licht aus der Ambientenbeleuchtung falls (was selten vorkommt) Jemand hinten umbedingt im Dunkeln rauchen muss.

 

Ich werde Euch die Tage berichten was draus geworden ist, ich warte jetzt erst mal ab bis die Pinzette angekommen ist :)

 

Ashampoo-snap-2012-07-20-11h17m06s-002
Themenstarteram 11. August 2012 um 22:20

ist zwar schon paar Tage her aber habe das Problem heute lösen können. Da gibt es eine Abdeckung dort wo der Boden des Aschenbecheinsatzes ist und wenn man diese Abdeckung entfernt ist auch das Kabel lang genug. Leider kann man die Abdeckung so nicht mehr montieren und man muss damit leben das im Laufe der Jahre mehr Dreck den Weg ins Türinnere findet aber da bei mir kaum Jemand hinten mitfährt und dann auch nicht Jeder da rauchen muss ist mir das relativ egal.

 

Wozu brauchen die dann Lampen ?? :D:D:D

Ist echt schon ein Kreuz mit den Kabeln hinten !!

Themenstarteram 12. August 2012 um 8:08

Umbedingt brauchen tut die Beleuchtung der hinteren Aschenbechern sicher Keiner (zumal ja auch die Türen innen dezent beleuchtet sind) aber wenn sowas vorhanden ist sollte es nach Möglichkeit auch klappen :D :)

 

Ich könnte auch ohne diese Beleuchtung leben aber so ist es mir lieber und das mit den kurzen Kabeln ist in der Tat ein Witz  :rolleyes:

 

Tag Leuts,

Ich kram mal den thread raus, weil ich sonst nichts zum Thema Aschenbecher in den Türen gefunden habe. Bin dabei das Lichtpacket nachzurüsten. Habe neuen Kabelbaum in der Tür hinten verlegt. Habe auch einein Stecker für die Aschenbecherbeleuchtung dran. Bin zum ??, zwei leuchten bestellt. Habe heute abgeholt und kriege die nicht rein. ??Ich denke mir die sind falsch.

4F0 919 063A. Kann mir bitte jemand die richtige Nummer geben, bzw ein Bild hochladen wie die auszusehen haben.

Was hast du denn für ein Baujahr ??

Warum passen die nicht ? Zu groß ?

Meier ist Baujahr 2006 s-Line innen, also Orginal nicht Paket

20180313-165145

Die Halter ist ganz komisch abgewickelt.

Habe alle Alternativen durchprobiert die ohne Gewalt reinzuklicken, ohne Erfolg. Habe VFL 2008er. Ohne Sline. Ich denke mal das die Diode für den Aschenbecher Mittelkonsole ist. https://rover.ebay.com/.../0?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Aschenbechertausch hintere Türen - Kabel zu kurz