ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Mikrofilter getauscht Service selbst Resetet aber ????!!!!

Mikrofilter getauscht Service selbst Resetet aber ????!!!!

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 19:49

Wie schon geschrieben , habe ich nach dem Tausch der Filter selbst Resetet und jetzt steht Mikrofilter 100000 km , ist das nicht ein wenig zu lange ???oder spielt sich die Anzeige noch ein wenn ich jetzt etwas fahre , das sie zum Beispiel dann auf 40000 oder so ähnlich zurückspringt. Weil 100000 km für Filter wäre doch zu lange .

Bitte Antworten.

Beste Antwort im Thema
am 20. Juni 2009 um 20:26

Hmmm, mit einem Mikrofilter (welcher ja die Luft zum Fahrgastraum filtert) wollte ich keine 100.000km fahren. Jeder der schonmal so einen Filter nach nur 6 Monaten gesehen hat, der weiss von was ich spreche.

 

100.000km hört sich eher nach Motorluftfilter oder DPF an :D

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 20. Juni 2009 um 20:07

ist vollkommen im Rahmen erst mal, der Bord Computer rechnet den Verschleiß selber aus. Sprich wenn du rauchst springt er schneller nach unten als wenn nicht. Bei optimalen Bedinungen ist doch 100000 ok oder willst du jedes Jahr den Filter wechseln.

am 20. Juni 2009 um 20:23

OT

beim LCI gibts die anzeige gar nich mehr, da wird das einfach bei jedem ölwechsel mitgemacht :rolleyes:

am 20. Juni 2009 um 20:26

Hmmm, mit einem Mikrofilter (welcher ja die Luft zum Fahrgastraum filtert) wollte ich keine 100.000km fahren. Jeder der schonmal so einen Filter nach nur 6 Monaten gesehen hat, der weiss von was ich spreche.

 

100.000km hört sich eher nach Motorluftfilter oder DPF an :D

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 21:56

Nein , da stand schon Mikrofilter, für den Luftfilter gibt es keine Anzeige nur für den Mikrofilter, deshalb wundert es mich, werde es beobachten.

Hallo,

habe erst vor zwei Tagen die zwei Mikrofilter gewechselt und Resetet, der ist auf 20000km gesprungen. Also wie mein Bild zeigt und da habe ich schon mal vor drei Monaten den Filter ausgesaugt sind 100000km nicht normal. (meiner war ca.7 Monate drin 12000km).

 

Alter u. Neuer Mikrofilter
Themenstarteram 21. Juni 2009 um 7:29

Hm, lecker Peter, so sah meiner auch aus und da wohne ich nun schon am Rhein in einer der schönsten Weinanbaugebiete. Stelle mir gerade die vielen kleinen Teilchen vor, die sich in unserer Lunge kurzzeitig bis zum nächsten Hustenanfall breit gemacht hatten:D:eek:;).

Aber am meisten hat mir der Spareffekt gefallen, zwei neue Filter bei EBoy 20 Euro. Da kommt der Service bei BMW nicht mit:cool:

Schönen Sonntag.

Werde dann nochmal schauen ob die Anzeige sich etwas verändert.

am 21. Juni 2009 um 7:46

in einem anderen forum gefunden:

Zitat:

Ursache des erhöhung des Restkilometer: Langstrecke statt Stadtbetrieb. (die koeffizient des Lüfterumdrehung/km ist vielmehr kleiner)

Der Zustand des Mikrofilters wird vom IHKA-Steuergerät, IHKR-Steuergerät bzw. IHR-Steuergerät

mithilfe folgender Größen berechnet (= virtueller Sensor):

- Außentemperatur

- Wischerbetrieb

- Nutzdauer der Heizung

- Umluftbetrieb

- Fahrgeschwindigkeit

- Lüfterdrehzahl

- Fahrstrecke seit dem letzten Filterwechsel

- Zeit

Ein Filterwechsel ist damit spätestens nach 24 Monaten fällig.

Das Intervall "Mikrofilter" ist flexibel und von den Betriebsbedingungen abhängig. Bei einem

Zurücksetzen wird der letzte Wert der Intervallprognose als Startwert des neuen Intervalls gesetzt

aber so wie der hier gezeigte filter sahen meine beim wechsel nich aus :eek: habe schon zweimal gewechselt, waren ca nach 30Tkm fällig bzw hab es mitgemacht, denn 20€ für die filter is ja nich die welt :)

Hallo,

Ich war auch geschockt wo ich die Filter gesehen habe, vielleicht haben die beim letzten Service gar nicht gewechselt und nur Resetet. Auf jeden Fall werde ich von Zeit zu Zeit die Filter kontrollieren und mich nicht auf die Anzeige verlassen. Dann lieber zwei mal im Jahr gewechselt als so etwas zu haben. Die 20€ sind sinnvoll angelegt für gute Luft im Auto. :)

 

Gruss

Peter

 

Für 20,05€ inkl. Versand
Mikrofilter Resetet
am 21. Juni 2009 um 8:46

Hallo,

 

nur zur Info:

 

Die bei Ebay angebotenen Filter sind of nur die "normalen" Filtervliese OHNE Aktivkohle. Ich persönlich bin der Meinung dass man ruhig mehr Geld für den Aktivkohlefilter ausgeben sollte. Gerade wenn man Heuschnupfen hat oder epfindlich auf Gerüche aus der Umwelt reagiert. Auch BMW bietet 2 verschiedene Filtersorten an.

 

 

Hallo,

auch nur zur Info:                        

 

Sind Aktivkohle Filter !!!

 

 

BMW stellt keine her die bekommen sie von einem Zulieferer und der steckt sie in eine BMW Verpackung.

 

Noch eine Frage:

 

Wo bekomme ich mehr frische Luft zweimal im Jahr für 20€ (40€) bei ebay oder einmal im Jahr für 80€ BMW ?

 

am 21. Juni 2009 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von Peter-a6

Noch eine Frage:

 

Wo bekomme ich mehr frische Luft zweimal im Jahr für 20€ (40€) bei ebay oder einmal im Jahr für 80€ BMW ?

Hhmm, im Zweifel riecht die Luft aus den BMW Filtern einfach besser...;)

am 21. Juni 2009 um 9:50

Hallo...

Wo genau liegt der Mikrofilter....weil bei mir vorhher ein Raucher der Besitzer war und ich ihn gerne Wechseln würde....

Lasse denn Wagen sowieso Grundreinigen...;D

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 10:27

Also habe auch die Ebay Filter für 20 euro von Alco, super Ware und schnell geliefert.

Und das BMW Filter besser riechen, naja Psychologie vielleicht, aber ich denke so ein eingesparter Fünfzig und zwanzig Euroschein riecht besser:D;)

Und außerdem macht es Spaß mal was selber zu können, nach dem Motto " Werdet eins und eins mit Euren Autos"

Schließlich hat doch jeder schoneinmal mit seinem Auto gesprochen, oder!!??:rolleyes:;)

Ach Hericune , Filter liegen vorn an der Frontscheibe die 2 Deckel aufmachen und da sind sie schon.

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Hericune

Hallo...

Wo genau liegt der Mikrofilter....weil bei mir vorhher ein Raucher der Besitzer war und ich ihn gerne Wechseln würde....

wobei das wahrscheinlich wurscht ist, da durch den Mikrofilter die Luft INS Auto kommt, und nicht raus.....

Mfg

Hermann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Mikrofilter getauscht Service selbst Resetet aber ????!!!!