ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Mikrofaser zerkratzen Oberflächen

Mikrofaser zerkratzen Oberflächen

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 10:26

Warum werden bei Autos überhaupt Mikrofaser verwendet, ist das gutes Marketing um die teuren Tücher zu verkaufen? Bei Hochglanzmöbel wie Küchen ect. wird extra schriftlich hingwiesen das Mikrofasertücher die Oberfläche zerkratzrt oder genauso wie bei Armaturen im Bad geht sogar die Verchromung ab, das könnt ihr eure Hausfrauen fragen.

Jetzt meine Frage wieso wird das überhaupt bei Autolacken verwendet, nur weil es keine Schlieren bildet und viel Wasser aufsaugt? Und die Kratzer poliert man dann halt weg?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Aygo Club schrieb am 26. August 2018 um 10:51:27 Uhr:

Ich kaufe grundsätzlich billige MFT z.B. bei Tedi, Mäc Geiz oder auch bei Penny. Bisher hat noch keines der Tücher den Lack zerkratzt.

In deiner Welt erreicht eine Waschanlage ja auch die gleiche Reinigungsleistung wie eine Handwäsche. Dein Anspruch an Fahrzeugpflege ist ganz offensichtlich nicht besonders hoch. Das ist vollkommen in Ordnung. Es ist aber kein Grund, den Qualitätsunterschied zwischen billigem Ramsch und qualitativ hochwertigen MFTs zu ignorieren.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Wie bei vielem, gibt es Mikrofasertücher (MF Tücher) in unterschiedlichen Qualitätsklassen. Zudem sind diese Kunstfasern auch für spezifische Anwendubgszwecke herstellbar. Im Haushalt z.B. sollen diese Tücher in der Lage sein Fettrückstände entfernen zu können. Das gleiche Tuch am Fahrzeug könnte dein Wachs angreifen.

Kurz gesagt MF ist nicht gleich MF. Und die Küchenhersteller sichern sich mit dieser Pauschalaussage ab, da sie nicht haftbar gemacht werden wollen, wenn man mit minderwertigen Tüchern die man für 1€ kauft auf den Hochglanzfronten rumschrubbt.

Ich für meinen Teil verwende MF Tücher im gesamten Haushalt, aber die richtigen. Damit gibt es keine Kratzer. :-)

Den Unterschied zu den minderwertigen Haushalts-MFT hat Zlatan bereits erklärt. Die MFT aus dem Haushalt kannst du am Auto höchstens beim Überprüfen des Ölstandes zum abwischen des Ölstabs einsetzen.

Meine OHL nimm seit langem nur noch MFT aus meinem Bestand, deshalb kann man auch nie genug davon haben. :)

Den Blog Artikel kennst Du? Hier ist noch ein sehr guter Blog Artikel zu MFT.

@ TE: meinst du wirklich, wenn dem wirklich so wäre und die MF-Tücher alles zerkratzen, was ihnen unter die Fasern kommt, dass irgend einer der bekannten Detailer-Shops auch noch nur ein einziges dieser Tücher verkaufen würde?

Übrigens - ich hab mal meine Hausfrau nach dem Chrom gefragt, ihre Antwort war "Hää?" ;) Allerdings bekommt sie ihre Tücher von mir, in so fern hat Zlatan völlig recht...

Es ist ganz klar gesagt worden:

Unterschiedliche Qualitäten und unterschiedlich für verschiedene Anwendungsarten. Die Günstigen aus dem Angebot vom Discounter im 10er Pack sind etwas anderes als die vom Fachhandel mit bestimmten Anwendungsgebieten. Für den Normalo leider nicht so einfach zu unterscheiden. Er nimmt MF = MF.

Zitat:

@martinb71 schrieb am 22. Juli 2018 um 13:47:16 Uhr:

Meine OHL nimm seit langem nur noch MFT aus meinem Bestand, deshalb kann man auch nie genug davon haben. :)

Bitte etwas genauer: nie genug von OHL's oder von MFT's :p?

Peter natürlich MFT´s :) Ich habe nur eine OHL und wenn es nach mir geht wird die auch nicht ausgetauscht. :)

Eine zweite OHL könnte auch zu Kratzern in (deiner) Oberfläche führen.

Ich musste mich demletzt auch stark wundern, als irgendjemand zu mir meinte weshalb ich mit MFTs mein Auto bearbeite, weil davon auf Kochfeldern usw. ja abgeraten wird. Da war ich kurz Baff und dachte mir "was soll denn schonender sein"?

Aber Ja, es gibt MFTs, und MFTs.

Bei der örtlichen Esso-Tankstelle nehmen die zum Nachputzen auch immer Microfasertücher. Ich habe mehrere davon (geschenkt bekommen) auch in Gebrauch. Weder bei weiß noch bei silber sehe ich da irgend welche Spuren.

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 10:54

Und womit würdet ihr das Display und die Hochglanzplastikoberflächen sauber machen?

Wenn es nur darum geht Staub zu entfernen, Fingerabrdücke auf deinen Hochglanzteilen und ein schönes Finish zu erhalten kann ich dir die Kombination empfehlen:

- Meguiars Quik Interior Detailer

- schönes randloses MFT wie z.B. sowas oder noch mehr GSM schaden da nicht

https://www.lupus-autopflege.de/...icrofasertuch-40x40cm-STAFFELPREISE

https://www.lupus-autopflege.de/...icrofasertuch-40x40cm-STAFFELPREISE

Ja, ich weiß ist nicht randlos :-)

Den Tipp mit "randlos" finde ich gut. Die Billigtücher sind am Rand umgenäht, haben also eine harte Naht.

Zitat:

@UliBN schrieb am 24. Juli 2018 um 19:33:53 Uhr:

Den Tipp mit "randlos" finde ich gut. Die Billigtücher sind am Rand umgenäht, haben also eine harte Naht.

Nicht nur das, der Rand ist dann auch aus Polyester.

Gibt's denn einen indikator woran man ein gutes hochwertiges von einem schlechten Tuch unterscheiden kann? Nur am Preis doch sicher nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Mikrofaser zerkratzen Oberflächen