ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Mikrofaser oder Baumwolltuch

Mikrofaser oder Baumwolltuch

Themenstarteram 18. November 2006 um 17:03

Hallo Leute,

was würdet ihr sagen ist besser zum Polieren = verursacht weniger Kratzer: ein Mikrofasertuch oder ein Baumwolltuch? Ich hab im Internet gelesen, dass Mikrofasertücher theoretisch weniger Kratzer verursachen. Was sagt ihr?

Danke

Lt_Paris

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 18. November 2006 um 17:19

ich benutze nur noch Mikrofasertücher und bin absolut zufrieden.

tip: grüne tücher von aldi.

Zitat:

Original geschrieben von best_friend

ich benutze nur noch Mikrofasertücher und bin absolut zufrieden.

tip: grüne tücher von aldi.

Hallo Leute,

MF-Tücher sind zum Polieren in jedem Fall besser, da diese durch die Microfäden auch in die kleinsten Lackvertiefungen gehen und den Schmutz rausholen.

Es gibt hier aber spezielle MF-Politurtücher, die ich auf dem freien Markt aber noch nicht gefunden habe.

Die sind richtig flauschig und machen wirklich blank.

Habe jetzt einen Vertreter kennen gelernt, der diese direkt ab Hersteller veräußert.

Das Treffen wird aber erst in 2-3 Wochen sein.

Wer interesse hat, kann ja mal posten.

Gruß Aackim

Guten Tag!!

Ich persönlich bevorzuge Watte zum polieren! Klappt wunderbar!

MF Tücher sind aber auch nicht schlecht!!

mfg

sagggo

Hi !

Ich benutze Baumwolle ! Die Tücher haben eine sehr flauschige Seite und sind für die Kohle echt klasse ! Bis jetzt haben sie 3 Wäschen problemlos überstanden

Die sind von POLO (dieser Motorrad-Versender) und kosten 2,50 für 5 Stück !!

Hier der Link:

https://www3.polo-expressversand.com/.../product.asp?...

Grüße

greytiger

Themenstarteram 18. November 2006 um 18:41

Wie sieht es denn aus mit der Kratzerbildung (ihr kennt ja alle diese feinen, ganz kleinen Kratzer)? Was ist denn da am besten: Mikrofaser, Baumwolle, Watte? Kennt einer von euch vielleicht sogar eine Seite wo diese Materialien, mit ihren Vor- und Nachteilen gegenübergestellt werden?

Also bei mir hat' s keine Kratzer gegeben !

Man muss die Tücher allersding auch nach jeder Benutzung waschen oder neue nehmen !!

Grüße

greytiger

Themenstarteram 18. November 2006 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von greytiger

Also bei mir hat' s keine Kratzer gegeben !

Man muss die Tücher allersding auch nach jeder Benutzung waschen oder neue nehmen !!

Grüße

greytiger

Das ist natürlich klar, dass die Tücher Sauber sein müssen. Aber trotzdem macht jedes Tuch eine gewisse Menge Kratzer in den Lack (eben durch den Schmutz den es während des Auto waschens aufnimmt und durch die Fasern des Tuches selbst) - so hab ich es gelesen. Darum die Frage ob man Baumwolle, Mikrofaser oder auch Watte verwenden soll - um zumindest die Kratzerbildung durch das Material vermindern zu können!

Hi Paris !

Ich hatte das schon verstanden ! Am besten Du schaust mal

vorbei und überzeugst Dich selber ! Der Lack ist wirklich

weitgehend kratzerfrei ! 'nen paar sind drauf ! Die haben die leider inder Wertkstatt verursacht weil sich wohl dort irgendjemand nicht

an meine schriftliche Anweisung gehalten hat den Wagen vollständig "putzmäßig" in Ruhe zu lassen und auch nur im Äußersten Notfall vor der Auslieferung zu waschen !!

Ich hatte die Büchse dann am Donnerstag (diesem Geschenk des Himmels; 19 Grad usw.) mit einer Wachsschicht überzogen !

"Sonax Extreme Trallala" (diese Paste ohne NANO-Gedöns) und ich

bin begeistert ! Durch die Tücher sind jedenfalls keine Kratzer (Hologramme usw.) dazugekommen !!!!!!

Grüße

greytiger

Re: Mikrofaser oder Baumwolltuch

 

Zitat:

Original geschrieben von Lt_Paris

Hallo Leute,

was würdet ihr sagen ist besser zum Polieren = verursacht weniger Kratzer: ein Mikrofasertuch oder ein Baumwolltuch? Ich hab im Internet gelesen, dass Mikrofasertücher theoretisch weniger Kratzer verursachen. Was sagt ihr?

Danke

Lt_Paris

Ich nehme ein altes, frisch gewaschenes Baumwollhandtuch zum polieren. Kratzer habe ich mir damit noch nie rein gemacht. Ich schneide das Handtuch einfach in mehrere Teile und benutze für jeden Fahrzeugbereich (Front, Heck, Dach, Seiten) immer einen frischen Teil. Die Watte nehme ich zum auftragen des Wachs.

Richtige Wolle wäre besser, da Baumwolle (wie es der Name sagt) holzige Fasern enthält.

Von Mikrofaser gibt es verschiedene Ausführungen. Man kann sogar Glas damit ruinieren.

Natürlich sind die Kratzer beim putzen mit beiden fast nicht zu sehen, schlimmer ist natürlich der Dreck, der im TTuch sitzen kann.

Themenstarteram 19. November 2006 um 7:17

Das ist ja ganz interessant alles, da werde ich mich wohl noch einmal überlegen mit was ich das nächste Mal meinen kleinen Liebling polieren werde :) !

Natürlich kann man alles auch übertreiben :-)

Ich putze auch oft und mache mir aber dann nicht solche Gedanken über mögliche Kratzer. Es ist für mich ein Gebrauchsgegenstand und man hat mehr "Macken" durch fahren, als putzen...

Alles hinterläßt Spuren, aber Kratzer habe ich mir selbst durch weniger sorgfältiges putzen oder waschen noch nicht verpaßt.

Die Pflegeindustrie will aber auch leben :-)

Also ich habe meinen Wagen mit LPS Versiegeln lassen. Brauche den Wagen wenn er dreckig is nur mit Hochdruckreiniger abspritzen und des wars. Denk aber das ich wenns kälter wird in die Textilwaschanlage fahren werde mit dem billigsten Waschprogramm. Dürfte normalerweise keine probleme machen.

*husthust*

*staubwisch*

*g*

Ich erlaube mir grad mal, aus aktuellem Anlaß, das Thema wiederzubeleben.

Als heute der erste grobe Frühjahrsputz anstand und das Auto wieder sauber war, dachte ich, ich trau meinen Augen nicht...

Das ganze Auto übersät von feinsten, also wirklich feinsten, Kratzern oder sagen wir besser, Wischspuren!

Es sind keine von der Waschanlage, den diese sind "gröber" und dort drin findet man mein Auto eh nie ;)-wasche nur mit Hand.

Man sieht diese Spuren auch nicht immer, sondern nur in einem bestimmten Blickwinkel in der Sonne-wenn man den Lack so anschaut, sieht man diese Spuren nicht! Waschanlagenkratzer sieht man ja auch so, doch diese Spuren sind wirklich so fein, das man, bei normalen anschauen, nur den spiegelblanken Lack sieht...

Zum abtrocknen nutze ich auch immer Mikrofasertücher...

Daraufhin habe ich mal alle Flächen, wo ich die auch benutzt habe, angeschaut-alle haben solche Spuren (zuhause, im Auto usw.)

Als ich dann wieder daheim war, habe ich die Buttel Politur aus dem Keller geholt und mal versucht, was ich für ein Ergebnis erziele...

Das war ganz einfach-ohne viel Druck oder sonst irgendwelche gröberen Arbeiten, konnte man die Spuren wegpolieren.

Als ich neulich im Küchenstudio war, riet der Verkäufer (bei Hochglanzfronten) auch von Mikrofaser ab-Begründung: feinste Kratzer...

Ich bin grad leicht verwirrt-hat jemand so etwas vielleicht auch?

Ich wollte das extra mal knipsen, doch kriege ich das nicht auf das Bild...also aufs Bild schon, so doof bin ich auch nicht :D...ich meine, man sieht es auf dem Bild nicht....

Deine Antwort
Ähnliche Themen