Mikrofaser zerkratzen Oberflächen
Warum werden bei Autos überhaupt Mikrofaser verwendet, ist das gutes Marketing um die teuren Tücher zu verkaufen? Bei Hochglanzmöbel wie Küchen ect. wird extra schriftlich hingwiesen das Mikrofasertücher die Oberfläche zerkratzrt oder genauso wie bei Armaturen im Bad geht sogar die Verchromung ab, das könnt ihr eure Hausfrauen fragen.
Jetzt meine Frage wieso wird das überhaupt bei Autolacken verwendet, nur weil es keine Schlieren bildet und viel Wasser aufsaugt? Und die Kratzer poliert man dann halt weg?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Aygo Club schrieb am 26. August 2018 um 10:51:27 Uhr:
Ich kaufe grundsätzlich billige MFT z.B. bei Tedi, Mäc Geiz oder auch bei Penny. Bisher hat noch keines der Tücher den Lack zerkratzt.
In deiner Welt erreicht eine Waschanlage ja auch die gleiche Reinigungsleistung wie eine Handwäsche. Dein Anspruch an Fahrzeugpflege ist ganz offensichtlich nicht besonders hoch. Das ist vollkommen in Ordnung. Es ist aber kein Grund, den Qualitätsunterschied zwischen billigem Ramsch und qualitativ hochwertigen MFTs zu ignorieren.
32 Antworten
@Aygo Club
Es tut mir leid, aber du unterliegst einer Wunschvorstellung. Wenn du mit deinem Fahrzeugzustand zufrieden bist, bedarf es fuer dich keine Veraenderungen an deiner Pflegevorgehensweise.
Aber du wirst hoffentlich erkennen,dass du deine kuerzlich geaeusserten Aussagen Amenge gegenueber selbst relativiert hast, als es dann um die richtige Beleuchtungstechnik ging. Und ich behsupte jetzt mal, richtig ins Sonnenlicht gestellt und einem geuebten Blick, findet man auch bei deiner dankbaren Farbe einige Swirls.
Im Endeffekt ist die Farbwahl am Fahrzeug entscheidend, wie stark entsprechende Kratzer sich unter Tageslicht sehen lassen oder eben auch nicht. Ich fahre unter anderem Unischwarz. Einmal in die Waschanlage und mein (Behauptung) einwandfreier Lack waere dahin.
Denn eine mit den richtigen Mitteln und KnowHow durchgefuehrte 2 Eimer Waesche oder Rinseless Waesche ist um Faktoren schonender als eine Waschanlage. Das weiß ich auch deshalb, weil mir verboten ist den Wagen meiner Frau von Hand zu waschen. :-)
Ich habe also Vergleichsmoeglichkeiten.
Entschuldigung, dass ich jetzt ebenfalls zum Offtopic beigetragen habe, aber ich konnte mich nicht zurueck halten das zu kommentieren.
Wir sollten hier aber wieder zum eigentlichen Thema zurueck kehren. Danke. :-)
Nicht jeder versteht unter "Kratzer" das Gleiche.
Fakt ist Mr. Fix ist auch bald Geschichte