ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Mietwagen im Garantiefall

Mietwagen im Garantiefall

Themenstarteram 27. November 2008 um 10:49

Heute ist mein Q7 wiedermal in der Werkstatt. Die Parksensoren wollen nicht! Als Ersatzwagen bekam ich einen VW Touran. Auf meine Frage ob es denn nicht eine Klasse unetr dem Q7 sein müsste, teilte mir man mit, dass eine zur Verfügungstellung reine Kulanz der Werkstatt sei und die Werkstatt eigentlich gar kein Auto zur Verfügung stellen müsste.

Stimmt das? Gilt die Mobilitätsgarantie nur im Falle von sicherheitsrelevanten Teilen?

Wer kann den Nebel lichten?

Beste Antwort im Thema

Was spricht gegen den Touran?

Ich bekomme vom Autohaus IMMER einen Ersatzwagen, egal was grade gemacht werden muss am Wagen. Die Betonung: Vom AUTOHAUS. Die Mobilitätsgarantie greift nur wenn der Wagen sich nicht bewegt und eingeschleppt werden muss, der Rest ist Entgegenkommen des Autohauses.

Ich hatte schon TTS Roadster, A6, A6 Avant, A4 (diverse), A3/SB (diverse), sogar damals einen A2 Color Edition (ich fahre schon länger Audi....:)), A4 Cabrio, TT, Golf Plus... Mir ist es völlig wurscht, was man mir hinstellt, ich will den Wagen ja nicht kaufen sondern diesen Tag über mobil bleiben. Und ganz ehrlich - im VAG-Konzern gibt es kein Auto mit dem ich nicht fahren könnte / würde. Bei der Mob-Garantie kriegst Du normal einen A6 mit kleinerer Motorisierung. Wenn am Auto wirklich was kaputt ist und man nicht mehr fahren kann, also ein Fehler den man auch nicht planen kann, dann ist mir das auch etwas wichtiger ein größeres Auto zu bekommen, denn es könnte ja sein dass man eine längere Strecke zu fahren hat. Sonstige Werkstatt-Termine lege ich immer so, dass ich eh nicht groß unterwegs wäre - und ob man es glaubt oder nicht, auch mit einem Golf kommt man ins Büro und zurück...;)

LG

Dennie

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo hanumann,

Ich hab das auch erst gedacht, daß mir ein entsprechendes Fahrzeug zusteht...dem ist aber anscheinend nicht so (laut meiner Recherche im Internet).

1. Wenn du wirklich liegenbleibst (also wirklich nix geht mehr!) steht dir laut Mob.Garantie ein Ersatzwagen zu..ja. Welche Klasse der dann haben muss weiß ich so leider nicht.

2. Wenn du wegen Garantie- oder Rückrufaktionen dein Fahrzeug nicht bewegen kannst ist ein Ersatzfahrzeug wirklich nur reine Kulanz der Werkstatt...aber wird meist (bei den Hochklasse-Automarken) gewährt. Ich hatte aber auch schon mal nen zickigen Werkstatt-Vogel, der mir das dick aufs Butterbrot geschmiert hat...kurz danach hatte ich aber auch schon den GF am Ohr..danach war wieder Frieden :)

Aber: Es ist reine Kulanz der Werkstatt und nichts einklagbares...und vor allem nicht von Audi unterstützt!

Bye

der Higgins

Themenstarteram 27. November 2008 um 11:11

Danke! Wieder was gelernt und doch bleibt ein fader Beigeschmack, denn ich als Kunde trage ja keine Schuld daran, wenn die Technik versagt. Gesetz ist wohl Gesetz...

Zitat:

Original geschrieben von Higgins21

...und vor allem nicht von Audi unterstützt!

Sorry, das stimmt nicht ganz ... es gibt im Garantie- oder Aktions-Fall vom Konzern einen Zuschuß (ca. 23.-/Tag) - aber dafür kann das Autohaus natürlich kein Auto bezahlen.

 

so long

Was spricht gegen den Touran?

Ich bekomme vom Autohaus IMMER einen Ersatzwagen, egal was grade gemacht werden muss am Wagen. Die Betonung: Vom AUTOHAUS. Die Mobilitätsgarantie greift nur wenn der Wagen sich nicht bewegt und eingeschleppt werden muss, der Rest ist Entgegenkommen des Autohauses.

Ich hatte schon TTS Roadster, A6, A6 Avant, A4 (diverse), A3/SB (diverse), sogar damals einen A2 Color Edition (ich fahre schon länger Audi....:)), A4 Cabrio, TT, Golf Plus... Mir ist es völlig wurscht, was man mir hinstellt, ich will den Wagen ja nicht kaufen sondern diesen Tag über mobil bleiben. Und ganz ehrlich - im VAG-Konzern gibt es kein Auto mit dem ich nicht fahren könnte / würde. Bei der Mob-Garantie kriegst Du normal einen A6 mit kleinerer Motorisierung. Wenn am Auto wirklich was kaputt ist und man nicht mehr fahren kann, also ein Fehler den man auch nicht planen kann, dann ist mir das auch etwas wichtiger ein größeres Auto zu bekommen, denn es könnte ja sein dass man eine längere Strecke zu fahren hat. Sonstige Werkstatt-Termine lege ich immer so, dass ich eh nicht groß unterwegs wäre - und ob man es glaubt oder nicht, auch mit einem Golf kommt man ins Büro und zurück...;)

LG

Dennie

Hmmm, ich habe nun mit meiner Kuh schon diverse längere Werkstattbesuche hinter mir, die nach meiner Kenntnis alle über die Mob-Garantie von der Audi Niederlassung abgerechnet worden sind. Mein Freundlicher hat mir erzählt, dass es immer eine Klasse drunter ist, wobei A8, R8, Q7 einen 6er bekommen oder höher und dann so entsprechend weiter. Hat bisher auch immer glänzend geklappt!

Gruss Andy

Themenstarteram 27. November 2008 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

Was spricht gegen den Touran?

Prinzipiell nix (fehlendes Navi nervt jedoch). Beim letzten mal gab es einen A6, davor einen Passat (schon 2 mal) und davor einen Skoda. Hätte am liebsten einen A5 oder Q5 gehabt, denn eines von beiden wird wohl mein Neuer im kommenden Jahr. Als ungeliebter Direktkunde wollte man mir aber nur eine Probefahrt von höchstens einer Stunde gönnnen und das wiederum ist höchst kundenunfreundlich!!!

Als Autohaus würde ich meinem Kunden doch eher ein Auto anbieten, dass für ihn auch wirklich eine Kaufoption sein könnte und das ist der Touran (für mich!) nicht.

Ich halt's da wie @dennie: hauptsache es fährt. Hatte schon vom Fox bis zum T5 Transporter alles vom :) und meist brauch ich den Ersatzwagen eh nur als Büroshuttle. Gerade aktuell steht ein CrossGolf (Golf V Plus in Offroadoptik) im Firmencarport, da unser Touareg wg. seiner klappernden Seitenrollos in den Hintertüren behandelt wird. Meist brauch ich den Ersatzwagen eh nur einen Tag (Morgens vom :) ins Büro und abends wieder umgekehrt).

Wer natürlich auf den Ersatzwagen angewiesen ist, der möchte nicht gerade 1000 km mit 'nem Fox abspulen, aber wie sagt mein :) immer: da freuste dich um so mehr wieder auf dein Auto...:D

Nun gut als ich wg. eines Reifenschadens meinen RS6 auch für 4 Tage beim :) lassen musste, war ich schon froh einen Passat bekommen zu haben und keinen Fox...aber der hätte mich auch nach Hause gebracht. Üblich sind beim Audi-Händler aber A4 oder höher (die ich übrigens auch kostenlos gestellt bekomme).

Wenn ich dass so lese fällt mir nur eines ein:

"Da haben wir Ihn wieder unseren anspruchslosen Q7 Fahrer mit Vollausstattung am eigenen Fahrzeug"

Leider kommt man halt nicht dazu diese Ausstattung zu nutzen wenn die Kiste andauernd im AUDI- Stall steht.

 

JGOK...frustriert merkt mans

Themenstarteram 27. November 2008 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von JGOK

Wenn ich dass so lese fällt mir nur eines ein:

"Da haben wir Ihn wieder unseren anspruchslosen Q7 Fahrer mit Vollausstattung am eigenen Fahrzeug"

Leider kommt man halt nicht dazu diese Ausstattung zu nutzen wenn die Kiste andauernd im AUDI- Stall steht.

 

JGOK...frustriert merkt mans

Bei Dir auch verständlich!

Einen Anspruch auf einen Ersatzwagen hat man nur, wenn die Nachbesserung länger als drei Stunden dauert. Das würde aber für das AH bedeuten, Kunde kommt, rauf auf die Bühne, Reparatur durchführen, Kunde kann wiederweg. Aber wer setzt sich den drei Stunden ins AH? Und die meisten Nachbesserungen würden tatsächlich weniger als 3 Stunden dauern. Dies gilt nur wenn das Fahrzeugt tatsächlich keinen Meter mehr kann. Aber wie komme ich dann in die Werkstatt ohne Abschleppdienst? Diese Auskunft hab ich mir gerade von AH selbst geholt.

JGOK

hallo,

ich habe mit meinen 3 q7 ja auch schon 19 werkstattbesuche (auch über 60 tage) hinter mir. habe vom golf bis zum q7 auch alles als leihwagen gehabt. anfangs habe ich mich stark eingschränkt, was die beförderung unser beiden dalamatiner anging (wegen dreck und haaren). irgendwann war mir aber auch das egal. man darf ja nicht vergessen, dass man während die karre im ah steht brav seine leasingraten weiterbezahlt, und dann tweilweise golf fährt, und ich mir überlegen musste wie ich meine hunde überhaupt transportieren sollte. an so etwas denkt audi nämlich gar nicht. manche fahren ein großes auto, weil sie wirklich viel platz brauchen....

mich wundert es immer ein wenig, dass man die garantie, wandlung etc. immer über den händler machen muss. mein vertragspartner ist doch (beim leasing) eigentlich der leasinggeber. müsste der eigentlich nicht auch für den einwandfreien zustand des Fahrzeugs sorgen tragen?

mussi1975

Zitat:

Original geschrieben von JGOK

Wenn ich dass so lese fällt mir nur eines ein:

"Da haben wir Ihn wieder unseren anspruchslosen Q7 Fahrer mit Vollausstattung am eigenen Fahrzeug"

Leider kommt man halt nicht dazu diese Ausstattung zu nutzen wenn die Kiste andauernd im AUDI- Stall steht.

 

JGOK...frustriert merkt mans

Ich bin nicht anspruchslos. 20 Werkstatttage hätte mein Wagen nie erreicht, weil er dann schon mit Hilfe meines Anwalts auf dem Hof des Händlers stehen würde und ich einen Stern oder einen Propeller auf der Motorhaube spazieren fahren würde... Im Ernst: Außer einem Platten, Inspektionen und Winter- auf Sommerreifenwechsel und einem weiteren Werkstattaufenthalt wegen einiger lästiger Kleinigkeiten stand mein Wagen nicht in der Werkstatt - und daher kann ich auch recht entspannt über die Ersatzwagen während dieser Zeit sein.

Ich bin auch kein Markenfetischist. Wenn mir Audi mal einen Sch...wagen hinstellt, dann wird es darauf ankommen wie sie reagieren. Nimmt man mir das Montagsfahrzeug problemlos ab bestell ich vielleicht auch wieder einen neuen. Wenn die Abstimmung mit Händler und Audi mal nicht klappen würde - ein GL 320 CDI gefällt mir ziemlich gut...;)

am 28. November 2008 um 5:49

Solche Informationen findet man immer auf der Audi-Homepage.

Mobilitätsgarantie

 

beim :) gibt es da auch Flyer dazu......

am 28. November 2008 um 6:40

Wenn man dass liest denkt man was ist den dass für ein toller Konzern, eines sei aber bemerkt, man wird mit jeder Möglichkeit arbeiten den Kunden auszutricksen um Ihm zu erklären, dass dieser oder jener Fall nicht auf einen zutrifft. Erst wenn man klagt bekommt man den Service. Darauf kann man sich dann wirklich verlassen.

JGOK

Deine Antwort
Ähnliche Themen