ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Microkratzer - lassen Sie sich überhaupt vermeiden?

Microkratzer - lassen Sie sich überhaupt vermeiden?

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 20:23

Hallo!

Ich habe einfach mal generell ne Frage.

Sachlage ist die, dass ich einen Neuwagen habe in der Farbe Misanorot Perleffekt. (4 Wochen alt)

Habe auf Empfehlungen aus dem Forum hier Produkte erworben und am Samstag mein Auto:

- Gewaschen mit Lammfellhandschuh

- Getrocknet

- Gleitmittel mit Drucksprüher stück für Stück aufgebracht und geknetet

- abgespült und wieder getrocknet mit Cobra Guzzlers

- Dann PRE - Gecleaned mit PRIMA AMIGO

- Gewachst mit Banana Armour

- Abnehmen des Wachses und Pre Cleaners mit Microfasertüchern die mir auch hier empfohlen wurden (von Norske, der ja ein Spezialist ist)

Nun war der Wagen Fertig und ich war begeistert...es war dann schon nachts und dunkel bin dann in die Garage reingefahren und war dann in direktem Licht von der Garage....

was sah ich ? kleine Kratzerchen überall im Lack..sie sind nicht dicht an dicht aber sie sind einfach da!

Irgenwie traue ich dem Satinrand der Guzzlers gar nicht!.....

Ich frage mich nun, ist es überhaupt vermeidbar diese Kratzerchen zu bekommen? bzw kann es an diesem Satinrand liegen? wobei die Kratzerchen nicht aussehen als ob sie in eine Richtung entstanden sondern kreuz und quer.

Generell denke ich mir, man kann einen Lack nicht reinigen und dabei mit Tüchern bearbeiten und abreiben ohne dabei Kratzerchen zu verursachen, da es einfach so ist dass auch in der Luft Partikel rumfliegen die sich z. b. in Form von Staubkörnern auf dem Lack ablegen und somit z.b. dann beim Wachsabtrag oder was auch immer zu kleinen Kratzerchen führen.

Auch das Waschen, ob ich hier jetz 1,2,3 oder 10 Eimer nehme, kann doch irgendwie nicht ohne Reibungspartikel ablaufen, da einfach was im Waschgerät hängenbleibt.

Auch frage ich mich, ist ein Neuwagen überhaupt frei von Mikrokratzern? Im Tageslicht sieht man die nicht auch bei mir nciht, nur wenn es nachts ist und so direktes licht sieht man sie. So kann es ja auch sein, dass der Neuwagen der ja im Werk auch geputzt wird, ja schon kratzerchen abbekommen hat oder?

Sagt mir jetzt dass das so ist und ich nicht daran schuld bin die Kratzerchen erzeugt zu haben ....:-(

1-2 Sachen sind jedoch im Lack, die aussehen als wären es 5 Kratzer nebeneinander, die irgendwie durch das abziehen von irgendwas entstanden sind (halbkreisförmig, als wie wenn man z.b. eine Wischbewegung mit dem Lammfellwaschhandschuh macht und mit dem Bündchen, was er hinten hat am Lack entlangzieht - so sehen diese 2 Sachen aus...

Lasst mal hören was ihr zu der Sachlage meint und generell interessiert mich wie man solche Mikrogeschichten am besten rauspoliert...mit Maschine oder per Hand und wie oft man sowas eigentlich macht.

Generell muss ich sagen dass ddas Misanorot Perleffekt ein sehr schwieriger Lack ist, da man so Microswirls viel stärker sieht als bei nem Lack mit viel Metallic...

Beste Antwort im Thema

Na ja ... nichts neues das User Norske und Celsi immer wieder "direkt" und auch "undirekt" irgendwas schrieben und irgendwann/jetzt davon Abstand nehmen

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

@DerLackgott: Wenn du dich ein wenig um Interpunktion bemühen und den einen oder anderen Großbuchstaben verwenden würdest, dann könnte man deinen Text sogar lesen.

Also grundsätzlich geht es mir um den Inhalt,

ich werde aber deines Seelenfriedens zur Liebe

versuchen mich um Großbuchstaben, Interpunktion, Grammatik und Rechtschreibung zu bemühen.

Wenn es dir nichts ausmacht kannst du gerne meine beiträge korregiert per PN oder Email an mich senden damit ich dann beim nächsten Mal auch weiss was ich besser machen muss.

hochachtungsvoll

micha

Ich denke, ein paar Satzzeichen werden AMenge und auch mir schon reichen, damit man weiß, wo der eine Satz aufhört und der nächste anfängt. Wir sind nicht engstirnig und haben durchaus Verständnis dafür, daß man als 'LackGott' grundsätzlich kaum die Zeit findet, sich auch noch zum RechtschreibGott fortzubilden. ;)

Gruss,

Celsi

Zitat:

Original geschrieben von DerLackgott

 

nun das p/l-verhälnis ist für mich nicht ausschlaggebend

sicher mag es auch andere gute produkte geben aber wenn man jahrelang an ein system gewöhnt ist, ist es sicher nicht schwer sich ein anderes anzugewöhnen. nur ist in der übergangszeit einfach damit zu rechnen das sich fehler einschleichen oder man einfach länger braucht

ich kann nun mal nur aus meiner sicht berichten

und ich habe die besten erfahruungen mit den beschrieben materialien gemacht

und ich bin wie gesagt niemand der bei seinem werkzeug aufs geld guckt

für mich ist das beste werkzeug nun mal grade gut genug.

nur meine meinung (aber auch die vieler kunden, welche nicht mehr als 100.000€ für ihr fahrzeug ausgeben um dann an ihnen herumpfuschen zu lassen)

 

gruß micha

Die beiden von mir fett markierten Passagen stehen m.E. etwas in Widerspruch. Obwohl ich Deine Gründe nachvollziehen kannst, nichts anderes verwenden zu wollen, verhindert dies, daß aktuelle Entwicklungen und Verbesserungen (anderer Hersteller) Einzug in Deine Arbeiten finden. Obwohl ich die Schleifpasten von 3M schätze und auch sonst einen guten Eindruck von der Marke habe, bezweifle ich, daß die 3M Produktpalette in allen Bereichen 'das beste Werkzeug' bietet.

In puncto Konservierung finde ich 3M sogar ausgesprochen schlecht aufgestellt.

Gruss,

Celsi

Is ja echt zum kotzen dieser Thread :D...

Was ein gelaaaber..wie Weiber die den besten Nagellack suchen !!! Precleaner,Glitzer,und was auch immer...aaawwww !!!! xD

Celsi...sei nich so "arrogant" :D

:D:D:D

Ich glaub dem Clubbi jetzt zu gut :D

Und warum steht dein Roter Blitz hier im Bietebreich ??

Gruss, Elchiiii

am 6. November 2010 um 0:36

Ich wüßte ja immer noch gerne, was ein "Cellophan-Test" ist...wenn es darum geht, ob man kneten soll oder nicht...aber irgendwie ist meine Frage, bei der Diskussion um die optimale Poliermaschine, wohl im Maschinenlärm erstickt...?

Norske hat den Begriff gebracht...

Was ist das für ein Test und wie soll er funktionieren?

 

Zitat:

Original geschrieben von peppar

Ich wüßte ja immer noch gerne, was ein "Cellophan-Test" ist...wenn es darum geht, ob man kneten soll oder nicht...aber irgendwie ist meine Frage, bei der Diskussion um die optimale Poliermaschine, wohl im Maschinenlärm erstickt...?

Norske hat den Begriff gebracht...

Was ist das für ein Test und wie soll er funktionieren?

Der Junkman erklärts... http://www.youtube.com/watch?v=IHS9_6ycJuA :)

Gruß

yo-chi

Zitat:

Original geschrieben von DerLackgott

[…]

im übrigen habe ich die 3403 vrg von flex dort läßt sich der polierteller wechseln

[…]

Du willst aber nicht ernsthaft einem Einsteiger in die Maschinenpolitur die 3403 empfehlen?

Grüsse

Norske

am 6. November 2010 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von norske

Zitat:

Original geschrieben von DerLackgott

[…]

im übrigen habe ich die 3403 vrg von flex dort läßt sich der polierteller wechseln

[…]

Du willst aber nicht ernsthaft einem Einsteiger in die Maschinenpolitur die 3403 empfehlen?

Grüsse

Norske

Nun ja was soll ich dazu sagen?

Ich kenne keine bessere Maschine.

Aber ich muß gestehen, ich hab halt auch schon sehr viel Erfahrung mit vielen anderen Maschienen. In anbetracht dessen, dass diese Maschine ja auch nicht recht günstig ist (ich hab letztens für meine zweitmaschine 269€ gelöhnt incl. märchensteuer und versand) behalte ich mir vor dahingehend garkeine empfehlung auszusprechen. Was die Qualität und das Handling der Flex angeht bin ich noch(!) nicht von besserem überzeugt worden.

Hier kommt aber ganz klar zum tragen, dass meine Maschinen auch ihr Geld verdienen müssen und quasi den ganzen Tag laufen.

gruß

micha

@ DerLackgott:

Mir geht es nicht um die Qualität der 3403, sondern darum, dass sich ein ungeübter Einsteiger mit einem Rotationspolierer ruckzuck den Lack ruinieren kann. Bei einem Excenterpolierer, ggf. sogar ohne Zwangsmitnahme, sind durch die Maschine verursachte Lackschäden eigentlich nur mit Vorsatz möglich.

 

@ Celsi:

Siehste, sogar der Junkman sagt's:

"If your car has never been clayed before, trust me, it needs to be clayed.

If your car is brands packaging new and you just picked it up two hours ago, trust me, it needs to be clayed…"

:D:D:D ;)

Grüsse

Norske

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Zitat:

Original geschrieben von peppar

Ich wüßte ja immer noch gerne, was ein "Cellophan-Test" ist...wenn es darum geht, ob man kneten soll oder nicht...aber irgendwie ist meine Frage, bei der Diskussion um die optimale Poliermaschine, wohl im Maschinenlärm erstickt...?

Norske hat den Begriff gebracht...

Was ist das für ein Test und wie soll er funktionieren?

Der Junkman erklärts... http://www.youtube.com/watch?v=IHS9_6ycJuA :)

Gruß

yo-chi

Dankeschön! :)

Jup, da hast du recht.

Das is ein gedanke mit dem ich mich echt schon lange nich mehr auseinandersetzen mußte.

Den hatte ich so gar nicht aufm Schirm.

Also Finger weg von Rotationspolierern! ;-)

die sind wirklich nur was für geübte Hände.

gruß

micha

Zitat:

Original geschrieben von colour.storm18

Is ja echt zum kotzen dieser Thread :D...

Was ein gelaaaber..wie Weiber die den besten Nagellack suchen !!! Precleaner,Glitzer,und was auch immer...aaawwww !!!! xD

Celsi...sei nich so "arrogant" :D

:D:D:D

Menno, Clubbi ! Wo bleibt denn da der Spaß, wenn ich nicht arrogant sein darf. Johnes hat mir schon das gemein sein verboten, und jetzt das!

Menno.

Themenstarteram 7. April 2011 um 10:47

Sooo jetz mus sich doch glatt meinen im Winterschlaf befindlichen Thread hochholen, da jetz der Frühling an die Tür klopft und ich irgendwann im Mai das erste mal Polieren möchte!

Die DAS6 wurde mir ja schon empfohlen...habe gelesen dass die G220 von Meguiars auch gut sein soll und dass jetzt die V2 kommt - was meint ihr Warten auf die V2? ist derzeit noch nicht lieferbar...

Ich werde mir die Sachen wie schon immer jetz aus UK bestellen.

Meine Fragen die offen stehen sind:

- Was brauche ich jetzt alles? (Damit meine ich jetzt Welche Schwämme, wieviele davon und welche Politur? Bitte um empfehlungen, wenn möglich von shinearama oder elitecarcare, da ich hier alles ordern will)

Wieviele Pads nutzt man für ein Fahrzeug?

- Reicht eine Finishpolitur ? Ich habe wie schon vorher erwähnt nur Microkratzerchen vom Kneten (Wagen ist 6 Monate alt).

Da ich noch den Wagen meiner Freundin polieren möchte, der als Jahreswagen gekauft und vorher immer in Waschstrassen gefahren wurde, frage ich mich ob ich hierzu eine Politur mit mehr Schleifanteil brauche bzw ob ich andere Pads brauche?!? Ihr Wagen ist Dark Maroon Braun.

- Wie oft muss ich drüber? Kann man denk ich so pauschal nicht sagen oder? Ich würde das ganze etappenweise machen, sprich ich poliere die Haube mit der Maschine, nutze dann meine Microfasertücher und mache dann weiter mit dem nächsten Teil des Wagens - richtig?

Nach dem Polieren würde ich das ganze mit Banana Armour Wachsen...

Da verweise ich gerne auf unsere FAQ....da steht das meiste drin über Produkte, Pflegereihenfolge, Anwendungsbeschreibungen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Microkratzer - lassen Sie sich überhaupt vermeiden?