ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Microfaser oder Autoleder zur Lackreinigung?

Microfaser oder Autoleder zur Lackreinigung?

Themenstarteram 13. September 2009 um 9:52

Hallo,

welches ist schonender und hinterlässt absolut keine "feinen" Kratzer?

 

hier gibts ein Autoledertuch zur Lackreinigung, ich überleg mir dieses zu holen... was meint ihr?

http://cgi.ebay.de/...6030060QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?...

 

mattis

Beste Antwort im Thema
am 13. September 2009 um 9:55

Boahh TEUER! :eek:

Ich persönlich rate zu einem (dafür gedachten) Trockungstuch.

hier sind 5 verschiedene drin:

http://www.motor-talk.de/.../...hes-mittelchen-taugt-was-t2343379.html

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mr. A4

Zitat:

Original geschrieben von mircdl

man sollte auch nur die microfasertücher benutzen die auch zur fahrzeugtrocknung gemacht sind. hab letztens mit dem sönus buffing towel (sehr feines microfaser) über die trockene motorhaube gezogen, danach hat ich überall kleine kratzer.

hallo,

 

also einfach mal so ein mf-tuch über die trockene motorhaube ziehen mach man ja auch nicht. da liegt ja trotzdem staub usw. drauf. da kann ich mir sehr gut vorstellen, dass du dir kratzer zugezogen hast.

 

mfg

nein, war komplett sauber. nicht ein staubkorn.

am 15. September 2009 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von mircdl

Zitat:

Original geschrieben von Mr. A4

 

hallo,

also einfach mal so ein mf-tuch über die trockene motorhaube ziehen mach man ja auch nicht. da liegt ja trotzdem staub usw. drauf. da kann ich mir sehr gut vorstellen, dass du dir kratzer zugezogen hast.

mfg

nein, war komplett sauber. nicht ein staubkorn.

wenn es sauber war und sogar trocken, wieso dann darüber wischen????

Zitat:

Original geschrieben von bernard pl

Zitat:

Original geschrieben von mircdl

 

nein, war komplett sauber. nicht ein staubkorn.

wenn es sauber war und sogar trocken, wieso dann darüber wischen????

also ich versteh das auch nicht ein sauberes auto mit einen mf-tuch abzuwischen. aber las die gesagt sein feinen staub siehts du nicht immer auf deinen auto.

am 15. September 2009 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von Mr. A4

Zitat:

Original geschrieben von bernard pl

 

wenn es sauber war und sogar trocken, wieso dann darüber wischen????

also ich versteh das auch nicht ein sauberes auto mit einen mf-tuch abzuwischen. aber las die gesagt sein feinen staub siehts du nicht immer auf deinen auto.

also da ist das selbe wie das mann ohne Polierpaste aber mit der Poliermaschine auf dem Lack geht...Ohne Gleitmittel geht es nicht und auch bei anderen Sachen nicht...:))) Frage einmall deine Frau...

Moin,

Richtige Microfasertücher sind eh ungeeignet um Wasser zu entfernen. Microfasertücher die dies können benötigen z.B. einen Baumwollanteil oder eine sonstige Faser, die Wasser halten kann. Microfasertücher hingegen bestehen aus einer wasserabweisenden synthetischen Faser, daher arbeiten diese am besten, wenn lediglich eine leichte Feuchte vorhanden ist.

MFG Kester

am 15. September 2009 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Richtige Microfasertücher sind eh ungeeignet um Wasser zu entfernen. Microfasertücher die dies können benötigen z.B. einen Baumwollanteil oder eine sonstige Faser, die Wasser halten kann. Microfasertücher hingegen bestehen aus einer wasserabweisenden synthetischen Faser, daher arbeiten diese am besten, wenn lediglich eine leichte Feuchte vorhanden ist.

MFG Kester

Deine Empfehlung daher.. ??

am 15. September 2009 um 19:34

Schon lange auf dem Markt aber noch immer top, ich weiss nicht wieso ich es auf der rema tip top .de seite nicht finde.

 

Deshalb hier:

http://rema-tiptop.hr/aion_plas_chamois.htm

und hier

www.aion-kk.co.jp/en/products/consumerbles/2_2_1_1_1.html

 

Wird bei uns in Slowenien produziert und deshalb auch sehr verbreitet und nicht teuer(10e)

 

Zitat:

Original geschrieben von bernard pl

Zitat:

Original geschrieben von mircdl

 

 

nein, war komplett sauber. nicht ein staubkorn.

wenn es sauber war und sogar trocken, wieso dann darüber wischen????

da war noch ein fettiger finderabdruck, wahrscheinlich von der politur oder dem wachs.

 

da war noch ein fettiger finderabdruck, wahrscheinlich von der politur oder dem wachs.

also für so etwas nimmt man aber ganz klar eine trockenwäsche.

Mit den speziellen Microfasertüchern für Autos, die es ab Donnerstag bei Aldi-Nord gibt, kann man also bei richtiger Benutzung nix falsch machen?

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Mit den speziellen Microfasertüchern für Autos, die es ab Donnerstag bei Aldi-Nord gibt, kann man also bei richtiger Benutzung nix falsch machen?

hallo,

man kann die tücher nicht wirklich gut erkennen auf diesen bildern.

ich würde solche tücher aber nicht auf mein auto lassen. also für ein gutes tuch musst du auch einen gewissen preis bezahlen. du wirst kein gutes tuch für 1,79€ zu kaufen finden.

aber jetzt musst du es für dich selber entscheiden was es dir wert ist dein auto gut zu pflegen. :-)

mfg

larry

Ich würd's auch lassen.

Sonst kauf' sie doch, wenn sie nicht teuer sind, und rubbel mal an unauffällger Stelle (Innenseite Motorhaube) mal kräftig rum.

Du hast dunklen Lack, wenn sie Striemen machen siehst Du es schnell !

Gruss,

Celsi

Hier im Thread stand doch, dass der Preis nur was über die Dichte aussagt, nicht aber über das Kratzrisiko?!

Ich finde die Erklärung äußerst plausibel, dass feiner Schmutz für die Kratzer verantwortlich ist, nicht das Tuch.

?! :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Richtige Microfasertücher sind eh ungeeignet um Wasser zu entfernen. Microfasertücher die dies können benötigen z.B. einen Baumwollanteil oder eine sonstige Faser, die Wasser halten kann. Microfasertücher hingegen bestehen aus einer wasserabweisenden synthetischen Faser, daher arbeiten diese am besten, wenn lediglich eine leichte Feuchte vorhanden ist.

MFG Kester

Ich trockne mit einem vollsynthetischen MF-Tuch das gesamt Auto. Ohne auszuwringen. Durch die vorhandene Alt-Wachsschicht läuft natürlich schon gut Wasser vom Lack. Trotzdem ist das Tuch hinter fühlbar schwerer und ich wringe Unmengen von Wasser da raus.

Ich würde es deshalb kaum 'ungeeignet' nennen.

@3dition:

Was sollen wir darauf jetzt anworten ?

Streng genommen muß der Preis im Zweifelsfall GAR NICHTS über ein Produkt aussagen.

Und wenn Du die Erklärung plausibel findest, dann folge Ihr und kauf die Teile und probier sie aus! Bis sie hier jemand porbiert hat, können wir alle nur spekulieren und auf Erfahrungen mit anderen, ähnlichen Produkten zurückgreifen.

 

Gruss,

Celsi

am 18. Januar 2010 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Mit den speziellen Microfasertüchern für Autos, die es ab Donnerstag bei Aldi-Nord gibt, kann man also bei richtiger Benutzung nix falsch machen?

Finger weg von den Lappen. Die sind allenfalls für die Innenraumreinigung oder Felgen zu gebrauchen. Ich hatte mir die Dinger letztes Jahr mal aus Neugierde geholt. Für die Lackpflege ungeeignet.

Gruß

Polierer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Microfaser oder Autoleder zur Lackreinigung?