ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege-Anfänger braucht Tipps für eine überschaubare Lackreinigung

Pflege-Anfänger braucht Tipps für eine überschaubare Lackreinigung

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 11:16

Moin liebe Forumsteilnehmer und erst einmal Respekt für das geballte Fachwissen und die Kompetenz rund um die richtige Autopflege. Ich muss allerdings gestehen, dass ihr mich überfordert... ?

Ich habe natürlich die Suchfunktion benutzt, die FAQs gelesen und etliche Beiträge. Aber in keinem habe ich meinen Wunsch wiedergefunden. Ich würde einfach nur gerne mein Auto (einen schwarzen Golf IV von 2001) etwas auffrischen, ihn also etwas mehr glänzen und besser aussehen lassen. Aber alles im überschaubaren Maße, sowohl finanziell als auch von der Zeit her. Bisher wasche ich ihn, ab und zu Waschstraße, häufiger zu Hause mit Hochdruckreiniger und von Hand bzw. der Waschbürste von Gardena, aber die war wohl ein Fehlkauf. Ab und an gehe ich mit Sonax Polish & Wax 3 drüber. Aufgetragen mit dem beiliegende kleinen Schwamm, poliert mit wie ihr es nennt einem Schlampentuch, also Mikrofaser von Aldi. Danach sieht er dann etwas besser aus, hält aber nicht länger vor.

Mein "Wunsch" an euch wäre nun, ein paar Tipps zu bekommen, wie ich mit geringem Aufwand mehr raushole als bisher. Ich weiß, dass Aufwand und Ertrag immer im Zusammenhang stehen und wenn ihr mir glaubhaft versichern könnt, dass mit einmal einer Stunde mehr der Ertrag um Klassen besser aussieht, würde ich auch das machen. Aber ich habe eben keine Zeit für eine 5-Stunden-Session.

Dazu überfordert ihr mich auch schon inhaltlich, wenn ihr sagt, dass Lackreinigungsknete nur mit Gleitmittel aufgebracht werden darf. Was heißt ein paar Spritzer Reiniger usw. Von daher too much für mich.

Ich werde also zukünftig nur noch mit der 2-Eimer-Methode reinigen und bitte euch dazu um Tipps für ein Shampoo, nicht zu teuer und dennoch empfehlenswert. Was für einen Handschuh zum reinigen? Womit abtrocknen? Und danach? Polieren? Klar sind da Massen von Kratzern im Auto, große und kleine. Oder wachsen? Oder macht dieses Sonax-Ding von mir beides, wie es der Name ausdrücken könnte? Und noch zum polieren ein Mikrofasertuch, aber ein randloses? Im Mittelchen-Fred sind ja etliche Produkte zu allen Bereichen aufgeführt, mir geht es jetzt um eine konkrete Empfehlung, welches davon, was also wie oben schon gesagt, nicht zu teuer ist, aber dennoch akzeptabel funktioniert.

Insgesamt fände ich es noch schön, wenn ich mit den mitteln nicht nur meinen schwarzen Golf, sondern auch den Cappuccino Fabia meiner Frau und evtl. den Anthrazit Golf meiner Mutter verschönern könnte. Oder ist das auf alle Fälle ausgeschlossen?

Viele Fragen eines Newbies, aber ich hoffe mal den Rahmen nicht zu sprengen. Besten Dank schon mal im Voraus.

Hamburger1969

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 11. Juli 2010 um 11:40

Hallo,

zunächst möchte ich Dir sagen, dass auch ich noch ein Anfänger in Sachen manueller Fahrzeugpflege bin. In den vergangenen Tagen habe ich meinen Wagen zum erstenmal nach den hier gefundenen Anleitungen gepfegt, und ich bin von dem Ergebnis begeistert. Daher möchte ich Dir aufzeigen, mit welchen Mitteln ich an die Arbeit gegangen bin:

1.) Waschen mit Dodo Born to be mild und Fix40-Waschhandschuh

2.) Trocknen mit CG Chubby Supra (zum Trocknen gibt es aber sicher bessere)

3.) Wachsen mit Collinite 476, aufgetragen mit Meguiars High Tech Applicator Pads, abgenommen mit CG Chubby Supra (dazu sind die Tücher sehr gut!)

4.) Chemical Guys Pro Detailer mit Carnauba zur weiteren Glanzsteigerung

Zukünftig werde ich nach der Wäsche noch das Dodo Lime Prime nutzen, um den Lack perfekt auf das Wachsen vorzubereiten.

Bezüglich Polituren muss ich passen, die habe ich nicht benötigt, da mein Fahrzeug erst wenige Wochen alt ist.

Grüße aus Trier!

Alex

Zitat:

Original geschrieben von Hamburger1969

 

Mein "Wunsch" an euch wäre nun, ein paar Tipps zu bekommen, wie ich mit geringem Aufwand mehr raushole als bisher. Ich weiß, dass Aufwand und Ertrag immer im Zusammenhang stehen und wenn ihr mir glaubhaft versichern könnt, dass mit einmal einer Stunde mehr der Ertrag um Klassen besser aussieht, würde ich auch das machen. Aber ich habe eben keine Zeit für eine 5-Stunden-Session.

Für die *erste* komplette Aufbereitung solltest Du ruhig mal einen Samstag verplanen. Danach kannst Du mit relativ geringem Aufwand das erreichte Niveau über mehrere Monate hinweg erhalten. Hier kurz stichpunktartig wie ich in diesem Fall vorgehen würde:

Komplette Session (2x Jahr):

  • Waschen
  • Kneten
  • Waschen
  • Lackreinigung/Polieren
  • Wachsen
  • Detailer (optional)

Danach nur noch Auffrischen:

  • Waschen
  • Detailer

Und wenn die Wachsschicht merkbar nachgelassen hat:

  • Waschen
  • Wachsen
  • Detailer (optional)
Themenstarteram 12. Juli 2010 um 13:40

Danke schon mal soweit für die ersten Tpps, obwohl ich es sehr gerne noch etwas genauer hätte, sofern das möglich ist.

Dann solltest du konkrete Fragen stellen. ;)

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 14:21

Hab ich das nicht? Ich dachte, mein Ursprungsbeitrag war konkret genug.

Aber kann es ja noch mal konkretisieren:

Mit welchem Mittel waschen? Egal welches aus der FAQ-Liste?

Mit welchem Handschuh? Auch da einfach einen von der Liste?

Aber dann? Polieren? Wachsen? Mit der Knete? Dafür bräuchte ich dann aber ein genaues How-to, das habe ich hier noch nicht gefunden.

Einmal polieren wäre mir am liebsten, weil ich ja nun mal eine ganze Menge Kratzer habe. Muss ich danach dann versiegeln?

Für alles gilt: Womit? Also ein konkreter Tipp zum Produkt mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis wäre mir am liebsten.

Konkret genug? Oder versteht ihr mich immer noch nicht? Ist ja wie daheim bei meiner Frau... :-)

Zitat:

Original geschrieben von Hamburger1969

Mit welchem Mittel waschen?

z.B. ChemicalGuys Citrus Wash&Gloss

Zitat:

Mit welchem Handschuh?

z.B. Fix40

Zitat:

Aber dann? Polieren? Wachsen? Mit der Knete?

Erst kneten, dann polieren, dann wachsen.

Zitat:

Dafür bräuchte ich dann aber ein genaues How-to, das habe ich hier noch nicht gefunden.

Nicht? Hier wird teilweise sogar auf entsprechende youtube-Videos verlinkt.

Zitat:

Einmal polieren wäre mir am liebsten, weil ich ja nun mal eine ganze Menge Kratzer habe. Muss ich danach dann versiegeln?

Ja.

Zitat:

Für alles gilt: Womit? Also ein konkreter Tipp zum Produkt mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis wäre mir am liebsten.

Es gibt nicht "das" Podukt mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Unterschiedliche Produkte haben unterschiedliche Stärken. Und unterschiedliche Anwender haben unterschiedliche Vorlieben.

Du wirst nicht drumherum kommen, dich hier noch deutlich intensiver einzulesen, denn du musst am Ende entscheiden, was für dich und deine Ansprüche am besten passen könnte.

Dann eben noch eine Liste mit den notwendigen Produkten:

Waschen: CG Citrus Wash&Gloss Shampoo, 2 Eimer, Fix 40 Waschhandschuh, Wasser :D

Trocknen: 1 TrockenMFT (z.B. Orange Babies Drying Towel)

Kneten: 100-200g Knete (Bei 3 Autos eher 200g), Gleitmittel (Kann aus Wasser + Shampoo selbst hergestellt werden)

Politur: Hier sollte man den Lackzustand kennen. Meguiars Ultimate Compound ist eine gute Allzweckwaffe bei leichten bis mittleren Lackdefekten und zum Handpolieren bestens geeignet. Dazu Handpolierschwämme, ggf. Polierhilfe (Puck). 2-3 lacktaugliche MFT.

Wachs: Evtl. Collinite #476, preiswert und gut. Dazu Schaumstoff-Applikator zum Auftragen, 2-3 lacktaugliche MFT zum Auspolieren.

Detailer: CG Pro Detailer, 1-2 MFT zum Auspolieren.

 

Alle Produkte und Mengenangaben sind nur Empfehlungen die auf *meinem* Wissensstand basieren.

Alles ohne Gewähr :D

am 15. Juli 2010 um 6:50

Hallo zusammen!

Sollte man danach noch Liquid Gloss verwenden`?

Als Alternative zu CG Pro Detailer Carnauba kann ich den CG Extreme Slick Synthetic empfehlen

Zitat:

Original geschrieben von Tallos

Sollte man danach noch Liquid Gloss verwenden`?

1. Das heisst Liquid Glass. ;)

2. Wenn du mit "danach" meinst, das LG nach dem Wachs auftragen zu wollen: das ist weder sinnvoll noch funktioniert es. Ein Produkt zum Schutz des Lacks reicht, also entweder Wachs oder LG, wobei ich persönlich nicht bereit bin, den LG-Schichten-Wahn mitzumachen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von Spark

Als Alternative zu CG Pro Detailer Carnauba kann ich den CG Extreme Slick Synthetic empfehlen

Kannst du die Unterschiede etwas näher beschreiben?

Unterschied zwischen den beiden Detailern beobachte ich beim Glanz. Der CG Extreme Slick Synthetic bringt stärkeren "kalten" Glanz und Wetlook im gegensatz zu CG Pro Detailer Carnauba. Verarbeitung der beiden ist gleich. Was die Standzeit betrifft, kann ich zZ. nichts sagen. Habe diesen Detailer ers seit einer Woche auf den vorderen Kotflügeln :)

 

Könnte mir vorstellen das der CG Extreme Slick sehr gute Kombination zu CG EZ-Creme Glaze wäre. Das muss erst ausprobiert werden :)

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege-Anfänger braucht Tipps für eine überschaubare Lackreinigung