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Micra K12 Kurbelwellensensor Defekt.

Nissan Micra K12
Themenstarteram 1. Mai 2011 um 22:55

Hallo Leute.

Der Micra K12 1,2L km-Stand: 25,000 meiner Frau geht wärend der Fahrt einfach aus.

Versucht man ihn zu Starten, geht es nicht, erst wen er wieder etwas Abkühlt.

Kurze Strecken sind kein Problem, aber sobald es mehr als ca. 30 km sind, macht er Probleme.

Der Wagen war schon das drite mal innerhalb von 2 Jahren beim Nissan Händler, dort wurden jedes mal die Kurbelwellensensoren erneuert.

Ersatzteilnummer: 237314M50B und 237316J96B.

Doch immer wen der Wagen einpaar Tkm fährt, gehen die Sensoren kaputt.

Ich habe keine Lust wieder 180 euro dafür rauszuschmeißen.

Woran kann dass Liegen ?

Bitte um Hilfe.

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16 Antworten

hallo

vielleicht ist die steuerkette auch "gelängt" - ausgedehnt. dann ergeben sich falsche zündzeitpunkte und der motor ist aus.

die qualität des kettenstahles ist mangelhaft.

nur die wenigen kilometer machen mich immer mehr stutzig - meistens sind es ca. 60.000 bis die kette hinüber ist.

die firma hat wohl nachgebessert, ab Bj. 2005/06 soll es besser werden....

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 20:39

Wo sitzen den die Sensoren, ich will sie selbst Tauschen.

Was kann man den tun, das die Sensoren nicht wieder Kaputt gehen ?

Bin für alle Beiträge Dankbar.

wie gesagt...ich bin felsenfest davon überzeugt...das es NICHT die sensoren sind.

wenn du die dinger suchst, dann verfolge den kabelbaum und du findest die kleinen dinger. nur wegen einem fehlerhaften sensor geht nicht der motor aus. im fehlerspeicher wird oft auch sensor defekt, kein signal usw angezeigt - das sind oft fehlmeldungen.

ursache ist die steuerkette. diese dehnt sich bei wärme aus. nach 30 km geht dein motor aus. ist er wieder kalt, springt er erneut an, weil die kette durch die abkühlung wieder kleiner geworden ist. usw usw

hier im forum x mal diskutiert

Zitat:

Original geschrieben von Vitali-K

Wo sitzen den die Sensoren, ich will sie selbst Tauschen.

Was kann man den tun, das die Sensoren nicht wieder Kaputt gehen ?

Bin für alle Beiträge Dankbar.

Tendiere auch zur gelängten Steuerkette.Sensoren kosten ca 70€ Stk Einer steckt in der Getriebeglocke in Fahrtrichtung vorne der andere im Zylinderkopf Lass beim Nissanhändler mal den Ventildeckel abbauen und nachschauen wieweit der Kettenspannner ausgefahren ist,alles über 12mm deutet auf eine gelängte Steuerkette hin Bei deinen Symtomen sollten es schon ca 15mm oder mehr sein

DTC-Bestätigungsverfahren

HINWEIS:

Wenn das DTC-Bestätigungsverfahren bereits zuvor durchgeführt wurde, stets den Zündschalter in die Stellung OFF drehen und mindestens 10 Sekunden warten, bevor der nächste Test durchgeführt wird.

KONTROLLBEDINGUNG:

Vor Durchführung des folgenden Verfahrens sicherstellen, dass die Batteriespannung mit dem Zündschalter in Stellung ON mehr als 10,5 V beträgt.

Zitat:

Original geschrieben von uwes.nissan

DTC-Bestätigungsverfahren

HINWEIS:

Wenn das DTC-Bestätigungsverfahren bereits zuvor durchgeführt wurde, stets den Zündschalter in die Stellung OFF drehen und mindestens 10 Sekunden warten, bevor der nächste Test durchgeführt wird.

KONTROLLBEDINGUNG:

Vor Durchführung des folgenden Verfahrens sicherstellen, dass die Batteriespannung mit dem Zündschalter in Stellung ON mehr als 10,5 V beträgt.

Einfach mal Sinnlos Copy and Paste aus der WAL und ab ins Netz damit oder was soll das sein?

Damit kann doch kein Laie was anfangen. Zumal es sowieso für Laien nutzlos ist.

Zitat:

Original geschrieben von maggo12

Zitat:

Original geschrieben von uwes.nissan

DTC-Bestätigungsverfahren

HINWEIS:

Wenn das DTC-Bestätigungsverfahren bereits zuvor durchgeführt wurde, stets den Zündschalter in die Stellung OFF drehen und mindestens 10 Sekunden warten, bevor der nächste Test durchgeführt wird.

KONTROLLBEDINGUNG:

Vor Durchführung des folgenden Verfahrens sicherstellen, dass die Batteriespannung mit dem Zündschalter in Stellung ON mehr als 10,5 V beträgt.

Einfach mal Sinnlos Copy and Paste aus der WAL und ab ins Netz damit oder was soll das sein?

Damit kann doch kein Laie was anfangen. Zumal es sowieso für Laien nutzlos ist.

Habe schon auf Uwes Senf gewartet!

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 23:49

Was soll den die Steuerkette ca. kosten.

Kann man die auch selbst Tauschen, oder muss ich dafür unbedingt in die Werkstatt.

Bin zwar kein Fachman, doch schrauben kann ich.

Zitat:

Original geschrieben von Vitali-K

Was soll den die Steuerkette ca. kosten.

Kann man die auch selbst Tauschen, oder muss ich dafür unbedingt in die Werkstatt.

Bin zwar kein Fachman, doch schrauben kann ich.

So ein Kettentausch liegt bei uns um die 1000€. Beim Automatic ist es günstiger weil Motor drinbleiben kann

Zitat:

Original geschrieben von fiat500wolti

Zitat:

Original geschrieben von Vitali-K

Was soll den die Steuerkette ca. kosten.

Kann man die auch selbst Tauschen, oder muss ich dafür unbedingt in die Werkstatt.

Bin zwar kein Fachman, doch schrauben kann ich.

So ein Kettentausch liegt bei uns um die 1000€. Beim Automatic ist es günstiger weil Motor drinbleiben kann

Auch beim Schalter kann der Motor drin bleiben :) Aber selber solltest du es nicht machen da es einige Sachen gibt die man falsch machen kann.

Themenstarteram 7. Mai 2011 um 23:18

habs mir anders überlegt, werd erst mal nur Sensoren tauschen.

mal gucken wie lange das diesmal gutgeht.

Danke für die Beiträge.

Deine Sache - aber diese Winkelsensoren selbst sind überhaupt keine Verschleißteile. Diese Fehlermeldung ist ein bischen irreführend.

Aber gelängte Ketten müsste man hören durch ein rasseln.Also hat es sich bei mir bemerkbar gemacht damals als ich mein nissan noch hatte.

Und der wechsel ist auch nicht so dramatisch.Musst nur genau auf die Kettenglieder achten weil einige andersfarbig sind und als Makierung dienen sollen wenn man sie auflegt.

 

Ich glaube die wichtigsten Philosiphen im Umgang mit Motoren haben sich geäußert.

MeinBeitrag:

Zitat:

DTC-Bestätigungsverfahren

HINWEIS:

Wenn das DTC-Bestätigungsverfahren bereits zuvor durchgeführt wurde, stets den Zündschalter in die Stellung OFF drehen und mindestens 10 Sekunden warten, bevor der nächste Test durchgeführt wird.

war nur die Einleitung zur Frage ob:

Zitat:

 

KONTROLLBEDINGUNG:

Vor Durchführung des folgenden Verfahrens sicherstellen, dass die Batteriespannung mit dem Zündschalter in Stellung ON mehr als 10,5 V beträgt.

Kennt einer der selbigen den Zustand?

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