ForumNissan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra K11---Insp.+Reparaturkosten bei Nissan teuerer als bei Mercedes

Micra K11---Insp.+Reparaturkosten bei Nissan teuerer als bei Mercedes

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 13:40

Habe heute den Nissan K11 meiner frau zur 60000 KM Inspektion gebracht . Es wurde festgestellt das neben den üblichen

Arbeiten auch die Bremsen ( Vorne Scheiben , Klötze ... hinten Belege , Bremszylinder auf einer Seite undicht ) neu müssen .

Es wurde eine grosse Inspektion durchgeführt .... mit Kerzen , Riemen , Filter wechsel .

Gesamtkosten : 1023 , - Euro .......

 

Das nächste mal geht er in eine freie Werkstatt , da bekomme ich zwar keinen Ersatzwagen , aber für die oben aufgezählten Arbeiten hätte ich nur 650 , - - 700,- Euro bezahlt ( hab gerade gefragt ) .

Dann war noch der Kühler unten zum Motorraum an einer Schweissnaht feucht ...... sollte nochmal 350 Euro / plus Lohn

kosten . Habe ich aber nicht machen lassen ..... warte erstmal ab bis da mal was tropft .

Habt Ihr das Kühlerproblem auch schon mal gehabt oder aktuell .... was kann man da machen ???

wie sieht es mit Dichtmittel aus ????

 

Gruss Dirk

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 4. Januar 2008 um 21:16

Kosten?? Kauf deiner Frau doch einfach einen Mercedes!! Schon haste ein Problem weniger! Oder die Freien machen dann beim Micra eine W1 ! weil die dann fällig wär und beim Nissanhändler auch nur ca 90-100€ kosten würde! Bitte fair bleiben!! Reine Wartung und Verschleiss bitte differenzieren!! Ein Reifen beim K11 ist auch günstiger als son 225er beim Benz!

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 12:31

Ich fahre selber eine MB C Klasse 250 TD , eine grosse Inspektion mit Bremsen komplett vorn war tatsächlich günstiger

als die 1023,- Euro bei Nissan . Bremsen hinten waren nach 90000 km noch nicht mal zur hälfte runter , das muss man

abziehen . Aber in den Benz gingen 6,5 Liter / 0W 40 Mobil 1 und in den Micra haben sie 3 Liter Shell 10 W40 reingekippt .

Rechnung Mercedes : 889,35 EUR incl. 1x 29,90 EUR für C 220 CDI als Ersatzfahrzeug .

 

Ich bin mit dem Micra aber zu 100 % zu frieden , er hatte bisher keine Ausfälle oder Reparaturen und das seit Feb. 02 ,

war alles nur Verschleiss oder Wartung .

Wenn zu D - Mark Zeiten , Nissan 2000,- DM für die W3 und Bremsen Komplett genommen hätte würde fiat500wolti wohl auch

anders agumentieren .

 

Gruss Dirk

 

Moment, Moment !

Trotzdem passt DEINE Argumentation absolut nicht !

1.) Du verwurschtelst sämtliche Kosten miteinander !

Aber die Arbeitszeiten für die Reparaturen der Bremsanlage ... gehören nicht mit den Inspektionskosten zusammengerechnet, sondern eben separat betrachtet. Auch die NICHT zum Inspektionsumfang gehörenden Kosten für Teile, gehören in eine jeweils separate BETRACHTUNG !

2.) Du vergleichst das mit einer wesentlich weniger umfangreichen Wartung.

Bei Mercedes sind gerade die HINTEREN Bremsscheiben mit der Minitrommel der Feststellbremse unverschämt teuer, wäre das bei deinem Mercedes dazugekommen ... hättest du die Rechnung des Micras locker geknackt ! Wenn dazu noch ein Bremszylinder fällig gewesen wäre ... wärst du vermutlich bei ca. 1500 Euro gelandet.

Wenn die VERGLEICHSGRUNDLAGE nicht stimmt ... kann man nicht miteinander vergleichen, oder ?! Bzw. ist der Vergleich recht unseriös.

MFG Kester

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 18:46

Wieso verwurschteln ????

 

Grosse Inspektion ; Bremsen vorne Komplett sind bei beiden Auto fällig gewesen .

Habe eingeräumt das beim Benz die Bremsen hinten noch OK waren , und rausgerechnet werden müssen .

Dann schau dir mal den Preis für 6,5 Liter Mobil 1 an, den Mercedes berechnet ,da bekommst du schon die Bremszylinder

( Stk . 53 Eur x 2 ) für. Und wenn du dir die Scheiben( vorne) der C Klasse( Innenbelüftet) und die des Micra´s mal betrachtest wirst du

feststellen das die vom Benz fast doppelt so gross ist , und eigentlich viel teuerer sein müsste ( ist sie aber nicht ) .

 

Auf den Micra lasse ich nichts kommen , habe ich schon erwähnt........ aber die Werkstattkosten sind im Vergleich

zu hoch . Komplett Bremsen hinten mit Bremszylinder waren 283 Euro ,beim Micra.

 

1023 EUR - 283 EUR > 740 EURO beim Micra , gegen die 859 Euro ( ohne Leihwagen ) beim Benz . ( Fair oder nicht ??? )

Wenn ich jetzt noch 6,5 Liter gegen 3Liter , Mobil 1 gegen Shell rechne ..... und aus dem Micra einen Primera o.ä mache ...

oder aus der C 250 TD einen Smart , dann sind die 119 ,- EUR ganz schnell weg und Mercedes ist wieder um einiges

günstiger.

Es kann doch nicht sein, das ich für Inspektion und alle Bremsen neu mehr als 10 % eines Neuwagens bezahle , der stand

nämlich in Gestalt eines K 12 im Laden für 9500,- Euro . ( ein Mercedes C 280 CDI kostet heute min. 38.000 Euro )

 

Gruss, Dirk

 

 

 

 

am 7. Januar 2008 um 20:27

Listenpreis??? Wenn der Benz das vierfache des Micras kostet , heißt das noch lange nicht das der Mechaniker bei Nissan nur ein Viertel des Benzmechanikers verdienen darf!! ?? Warum auch?

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 14:46

Bei den beschriebenen Preisen scheinen die Daimler Schrauber wohl schlechter

zu verdienen .

LG, Dirk

:DEs war halt schon immer etwas teurer eine edle Marke (NISSAN) zu fahren. :D

Tach,

Nissan langt bei den Teilen wirklich ordentlich zu, dafür können die Händler nichts. Dies meine Erfahrung nach 3 Nissan Primeras (2x P11, 1x P12). Arbeitslohnmäßig gibt es nur regionale Unterschiede.

Als Kunde habe ich auch die Wahl, die Werkstatt meines Vertrauens aufzusuchen.

Das kann auch eine Nissan Werkstatt sein, die mir Alternativen zu den teuren Teilen anbietet, wie in der Vergangenheit oft geschehen. Die Händler sind nämlich nicht sonderlich glücklich mit den Preisen der Nissan Originalteile. Kunden wandern ab oder kaufen sich später ein Auto einer anderen Marke, das möchten sie auch nicht, denn das gefährdet ihre Arbeitsplätze.

Und ein Vorurteil ist es immer noch, dass Mercedes hohe Teilepreise hat. Gerade Verschleissteile sind dort günstig, bei Sonderaktionen sogar fast Schnäppchenpreise.

Gut, Getriebe, Motoren und Karosserieteile sind natürlich teuer, aber gemessen am jeweiligen Fahrzeugpreis in Relation zu anderen Herstellern ok.

Und ein Freischein beim Händler zu unterschreiben, sich vorher nicht über Kosten und Alternativen zu informieren, ist schon etwas leichtsinnig.

Gruß

Vinni

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 17:04

Tja , Dr. Verdi dann solltest Du mal mit Deinem Doktortitel zu einer echten Edelmarke greifen......

Ich weiss wovon ich schreibe ..... Nissan und Mercedes ist wie Äppel und Birnen vergleichen.

Bei meiner 11 Jahre alten C Klasse klappert oder rappelt nichts aber auch garnichts . Den Mittelklasse

Nissan den ich als Ersatzfahrzeug hatte machte nach 4 Monaten schon Geräusche die sich nach Rappelkiste anhörten .

Auch unser Micra hat so seine Geräuschkulisse ..... gut das meiner Frau das nichts ausmacht . Mercedes ist zwar

teuer aber auch sehr gut in der Verarbeitung und Qualität. Da kann ein Nissan nicht mithalten , muss er ja auch nicht.

Dafür ist er günstig und robust , man darf sich nur nicht die verarbeiteten Materialien anschauen dann fängt es schon zu klappern an . Man sollte nicht von Nobel Marke sprechen nur weil die Werkstatt Preise auf Nobel Niveau sind .

Danke Vinni wenigstens einer versteht mich hier ......

 

LG, Dirk

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra K11---Insp.+Reparaturkosten bei Nissan teuerer als bei Mercedes