ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Michelin Primacy 4

Michelin Primacy 4

Themenstarteram 10. April 2018 um 11:38

Hallo,

Wer hat schon Erfahrung mit dem Michelin Primacy 4 gemacht? Ist er genauso komfortabel und leise wie der alte Primacy HP? Bin am überlegen ob ich wieder zum HP greifen soll oder zum Primacy 3 bzw. zum neuem Primacy 4?

Thanks

Dr.Jargus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. April 2018 um 13:01

Was hat das jetzt alles mit dem Michelin Primacy 4 zu tun?

323 weitere Antworten
Ähnliche Themen
323 Antworten

Zitat:

@Wauacht schrieb am 16. April 2018 um 13:57:05 Uhr:

Mehr Sprit sparen? Ob der Labelwert für die XL und non-XL Variante wohl mit gleicher Last und gleichem Luftdruck ermittelt wird?

Die Frage aller Fragen :D vor Allem da es keine einheitlichen Prüfmethoden für die Label gibt.

Meine 235/50-18 101XL, ob "W" oder wie auf der Rechnung stehend "Y" kann ich gerade nicht sagen,

haben Rollwiederstand B, Nasshaftung A. Nur kann Rollwiederstand B Michelin erheblich besser sein als A bei einem anderen Hersteller.

Ansonsten ein laufruhiger Reifen mit offensichtlich tendenziell großem Durchmesser. Die Tachovoreilung liegt nur noch bei ca 2km/h gegenüber ca 5km/h bei den WR.

Grip ok, ;) und es ist kein schwammiges oder unsicheres Fahrverhalten auf den ersten paar 100km feststellbar wie es anscheinend bei Billigreifen öfters vorkommen soll. Ganz normales Fahrverhalten ab dem ersten Meter.

Der Primacy 3 war ja mal bei einem Test mit Spritsparreifen mit einer der Besten, im Rollwiederstand besser als viele Energiesparreifen aber mit deutlichen besseren Ergebnissen in den diversen Kriterien. Gehe mal davon aus das der 4er da kein Rückschritt sein wird. Und da der 3er schon bis zur Verschleisgrenze relativ unempfindlich gegen Aquaplaning war und der 4er darauf optimiert wurde bis zur Verschleißgrenze gute Werte zu erzielen sollte er seinen Mehrpreis auch Rechtfertigen.

Man wird sehen.

Ein Bekannter hat letzte Woche auf seinen Focus den Primacy 4 bekommen. Vom Abrollgeräusch her wirklich sehr sehr leise.

am 18. April 2018 um 8:30

Auf dem Beetle meiner Frau haben wir jetzt die neuen Continental Eco Contact in 17" und 215er Breite. Der Reifen ist wirklich sehr (!) leise! Vielleicht eine Alternative zum Michelin.

Was für einen neuen Ecocontact? Der EC 5 ist ein uraltes Ding und gehört längst abgelöst.

Der Eco 5 ist nicht uralt. Da gibt es einige Reifentypen, die dringender einen Nachfolger brauchen.

am 18. April 2018 um 12:11

Zitat:

@Wauacht schrieb am 18. April 2018 um 12:23:43 Uhr:

Was für einen neuen Ecocontact? Der EC 5 ist ein uraltes Ding und gehört längst abgelöst.

Unsinn. Der Reifen wurde besser bewertet wie viele Nachfolger. Den Sport Contact 5 fand ich z.B. grauenvoll und sehr laut. Der Eco ist nach den ersten Tagen in allen Belangen besser und der leiseste Reifen den ich je gefahren habe.

Der Eco 5 ist mindestens seit 2012 auf dem Markt, für mich ist das uralt.

@xeper

Eben hast Du behauptet, der Reifen wäre neu, nun sprichst Du über "viele Nachfolger". Offensichtlich braucht man mit Dir über Reifen nicht zu diskutieren, man kann Dich höchstens informieren.

am 18. April 2018 um 12:44

Hast du heute einen schlechten Tag? :rolleyes: Ich weiß, dass der Reifen schon mehrere Jahre auf dem Markt ist. Ich hatte schon alle möglichen Conti und Michelin gefahren. Mir persönlich ist ein möglichst leises Abrollgeräusch wichtig. Und da ist der für mich "neue" Eco bisher am besten. Trotz zahlreicher Nachfolger.

Also doch nicht neu? Sondern nur leise.

PS: Es gibt noch keinen Nachfolger, erst recht nicht zahlreiche. Der Reifen ist aktuell, aber eben schon alt. :rolleyes:

Zitat:

@Wauacht schrieb am 18. April 2018 um 14:34:02 Uhr:

Der Eco 5 ist mindestens seit 2012 auf dem Markt, für mich ist das uralt.

Es ist anzunehmen das der Eco5 aus 2012 bis auf den Namen und das Design des Profils nicht mehr viel mit dem Eco5 aus 2018 zu tun hat. Es ist nicht anzunehmen das Conti einen Reifen 6 Jahre ohne Weiterentwicklung produziert.

Sehe ich auch so. Ist zumindest bei den Premium-Herstellern normal

Bestes Beispiel ist der P Zero, den es seit 10 Jahren gibt und im letzten Test bei AMS in den für mich wichtigsten Nassdisziplinen quasi auf dem Stand des recht neuen Über-Reifens Michelin PS4 ist

Zitat:

@Power-zaehlt schrieb am 19. April 2018 um 07:48:45 Uhr:

Sehe ich auch so. Ist zumindest bei den Premium-Herstellern normal

Bestes Beispiel ist der P Zero, den es seit 10 Jahren gibt und im letzten Test bei AMS in den für mich wichtigsten Nassdisziplinen quasi auf dem Stand des recht neuen Über-Reifens Michelin PS4 ist

Nur weil Du das mehrfach wiederholst, wird es nicht wahrer. Gegen den Michelin PS4 ist der komplett neue Pirelli PZero PZ4 angetreten, eingeführt in 2017. Der sieht dem alten PZero nicht mal entfernt ähnlich.

@Sir Donald

Ja, das ist wahrscheinlich, aber nur in populären Größen. Eine Anfrage bei Conti bzgl. einer Kleinwagengröße ergab, dass der Eco5 seit Einführung unverändert gebaut würde, da es sich aufgrund der verkauften Stückzahl nicht lohne, ihn weiter zu entwickeln. Die Anfrage war im März 2016. Ob sich das inzwischen geändert hat, wäre zu prüfen.

am 19. April 2018 um 7:03

Zitat:

@Wauacht schrieb am 18. April 2018 um 19:39:10 Uhr:

Also doch nicht neu? Sondern nur leise.

PS: Es gibt noch keinen Nachfolger, erst recht nicht zahlreiche. Der Reifen ist aktuell, aber eben schon alt. :rolleyes:

Stellst du dich mit Absicht so dumm dran? Es dürfte doch klar sein, dass ich mit Nachfolger generell neuere Modelle von Conti gemeint habe, wie den schon mehrmals erwähnten Sport Contact. Ein neu entwickelter Reifen muss doch nicht zwangsläufig besser sein, wie man an diesem Beispiel schön sieht.

Sport Contact ist die Bezeichnung einer ganzen Reifengattung von Conti. Eigentlich stelle ich mit Absicht Dich drum dran.

Und an welchem Beispiel sieht man was? Weil Du persönlich den Eco5 besser findest als den SC5, ist er das auch? Es hat nie einen Test gegeben, in dem die beiden gegeneinander angetreten sind. Übrigens ist der SC5 genau so alt wie der Eco5. Wovon faselst Du also?

Zitat:

@Wauacht schrieb am 19. April 2018 um 08:17:06 Uhr:

 

Nur weil Du das mehrfach wiederholst, wird es nicht wahrer. Gegen den Michelin PS4 ist der komplett neue Pirelli PZero PZ4 angetreten, eingeführt in 2017. Der sieht dem alten PZero nicht mal entfernt ähnlich.

Es ist mir bekannt das du deine nicht vorhandene Kompetenz gerne mit Aggressivität, Beleidigungen und dummen Sprüchen kompensieren willst.

Aber nach dieser Falschbehauptung landest du endgültig auf meiner Ignore-List.

Deine Antwort
Ähnliche Themen