ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Michelin Primacy 4 + oder Conticontact 6

Michelin Primacy 4 + oder Conticontact 6

Es geht um 205/55/R16 Reifen.

Einen Vergleich von "Plus" und Conticontac 6 habe ich nichts finden können.

Habt ihr Erfahrungen?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ganz klar der Michelin 4+

Der Energy Saver war nass nicht so der Hit.

Der Conti sportlicher und schlechter bei Verbrauch und Laufruhe.

Also was mir wichtig ist:

- kurze Bremswege bei Trocken und nass

- Niedriger Verbrauch

- Geringe Abnutzung

- Elegante und ruhige Fahrweise

- Bei Kurven möglichst wenig korrigieren zu müssen

- Wenig Lautstärke

Unwichtig:

Sportliche Fahrweise

Premiumcontact 6 oder sogar 7

Michelin Primacy 4 Plus

Energie Saver Plus

Fahrweise ruhig, elegant vorausschauend. Autobahn höchstens 130-140 km/h. Wenn sich auch mal die Chance ergibt maximal 160 km/h. Meist Kurzstrecke durch meine Frau zu Schule hin und zurück 3-4 km.

Einmal in der Woche zur Arbeit. Ca. 25 km einfach. 20 km Landstraße mit maximal 80-90 km/h.

Einmal im Jahr fahrt in die Türkei. Einfach 2500-3000 km.

Bin vorsichtiger Fahrer, da ich zwei kleine Kinder habe.

Was würdet ihr sagen?

 

Ich habe den Überblick verloren.

Mit GJR in die Türkei…

Räder von einer E-Klasse auf Deine C-Klasse…

Michelin oder Conti Sommerreifen…

Was ist denn jetzt Tango? ;-)

Verständlich.

Also Ganzjahresreifen ist vom Tisch. Laut einem türkischen Automobilclub in der Türkei, wurde viel negative Erfahrung ab 30 Grad gemacht. Bei uns hat der Ausphalt sehr lange und schnell 50 Grad und mehr. Der Reifen würde sofort binnen wenigen tausend Kilometern sehr viel Profil verlieren, was nicht nur unwirtschaftlich wäre, sondern auch nicht ungefährlich.

Die Felgen von der E-Klasse hatten eine Teile Nr. mit A213.... Also für W213 bzw. S213 Mercedes Modell gedacht. Die Mercedes-Freigabe für mein Auto beinhaltet von den Maßen her nicht die Freigabe. Somit müsste ich zur Untersuchung. Das ist mir es nicht wert und kostet Geld. Ist auch vom Tisch.

Daher bin ich nun zu diesem letzten Post gekommen.

Sorry für die Verwirrung, ein gutes neues Jahr in wenigen Minuten.

am 1. Januar 2023 um 8:21

Zitat:

@Birbey schrieb am 31. Dezember 2022 um 21:30:07 Uhr:

Also was mir wichtig ist:

- kurze Bremswege bei Trocken und nass

- Niedriger Verbrauch

- Geringe Abnutzung

- Elegante und ruhige Fahrweise

- Bei Kurven möglichst wenig korrigieren zu müssen

- Wenig Lautstärke

Unwichtig:

Sportliche Fahrweise

Premiumcontact 6 oder sogar 7

Michelin Primacy 4 Plus

Energie Saver Plus

Fahrweise ruhig, elegant vorausschauend. Autobahn höchstens 130-140 km/h. Wenn sich auch mal die Chance ergibt maximal 160 km/h. Meist Kurzstrecke durch meine Frau zu Schule hin und zurück 3-4 km.

Einmal in der Woche zur Arbeit. Ca. 25 km einfach. 20 km Landstraße mit maximal 80-90 km/h.

Einmal im Jahr fahrt in die Türkei. Einfach 2500-3000 km.

Bin vorsichtiger Fahrer, da ich zwei kleine Kinder habe.

Was würdet ihr sagen?

Ich muss da etwas weiter ausholen, es gibt für dich 3 Arten von Reifen:

1. Eco-Reifen wie Michelin Energy Saver oder Conti EcoContact: ich mag diese Reifen nicht, denn sie sind bei Nässe und generell beim Bremsen schlechter. So wie du deine Fahrweise beschreibt, ist dein Verbrauch eh niedrig, also sehe ich keinen Grund, für ein paar Zehntel Liter Ersparnis die Sicherheit zu opfern.

2. Touring-Reifen wie der Michelin Primacy 4, Pirelli P7 oder Goodyear Efficient Grip: sie bieten gute aber keine sportlichen Fahreigenschaften, sind komfortabel abgestimmt und halten recht lange. Für deine Fahrweise theoretisch ideal. Aber wenn du nicht so viel Kilometer im Jahr fährst wie Außendienstler oder Pendler, nützt dir die lange Lebensdauer weniger: du hast irgendwann ein ausgehärtetes Gummi, dadurch deutlich schlechtere Fahreigenschaften und trotzdem noch genug Profil.

3. Ultra-High-Performance Reifen wie Conti Sport Contact oder Michelin Pilot Sport 4S: für dich ungeeignet, da hohe Abnutzung, weniger Komfort.

Der Conti Premium Contact 6 und der Goodyear Eagle Assymetric 6 sind zwischen den Kategorien 2 und 3 angesiedelt. Sie fahren sportlicher und bremsen besser als ein reiner Touring Reifen, haben auch bessere Nässeeigenschaften aber sie haben trotzdem keinen höheren Spritverbrauch und sind auch nicht lauter. Sie halten nicht ganz so lange, aber sonst ist es für mich die ideale Lösung.

Ich würde zum Conti Premium Contact 6 raten: er ist als Auslaufmodell bestimmt günstig zu haben und auf den Kilometer gerechnet nicht teurer als der langlebige aber hochpreisige Michelin Primacy. Du hast einen insgesamt recht komfortablen Reifen, der aber gute Sicherheitsreserven für den Notfall bietet. Und die etwas kürzere Lebensdauer ist kein Nachteil, wenn du nicht so viel fährst. Im Gegenteil: du wechselst schneller auf einen noch besseren Reifen, denn die Entwicklung bleibt nicht stehen.

Frohes Neues und gute Fahrt!

Also,

Im Vergleich zwischen Conti und Michelin war bis jetzt der Conti gefühlt immer vorne.

 

Vorallem Energy Saver vs Eco Contact, beide auf nem 2.0 TDI Caddy, der Michelin hat die 110 Ps bei feuchter Straße nicht auf den Asphalt bekommen.

Nach meiner Erfahrung sind Michelin nach ein paar Jahren Laufzeit immer noch sehr passabel und angenehm. Ich würde die Primacy 4+ nehmen, da ich mit ca. 4 Jahre alten Conti und Dunlop unangenehme Erfahrungen hatte, während Michelin in dem Alter immer noch überzeugte.

Gruß, der.bazi

So sind auch meine Erfahrungen.....

Das stimmt schon. Ein Michelin startet schlechter, hält sich aber konstant schlecht.

So hat mir auch mein Reifen Händler versichert, dass Michelin alpin 6 bei weniger Profiltiefe beste Sicherheit Reserven haben als die anderen .

Und habe ich mich für Michelin entschieden und was soll ich sagen bis jetzt ,Nexen die ich vorher hatte ,sind zwar nicht schlecht solange die neu waren aber gegenüber zu Michelin sind die schrott!

Verkäufer „versichern“ vieles, nur an der Beweisführung mangelt es häufig.

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 3. Januar 2023 um 06:58:09 Uhr:

Das stimmt schon. Ein Michelin startet schlechter, hält sich aber konstant schlecht.

Ich kenne Deine Abneigung gegen Michelin - und sie ist bei den negativen Erfahrungen, die Du gemacht hast, auch verständlich.

Ich hatte auf meinem Grandland X im Sommer 2021 die Primacy 4 in 225/55 R18 und im Sommer 2022 die Primacy 3 in 205/55 R19, allerdings beide in S1-Ausführung.

Beide Reifen riefen bei mir nicht den Appetit auf den Nachfolger Primacy 4+ hervor.

Beide waren poltrig und wenig präzise, ich mochte sie nicht besonders.

Aber:

Haftung trocken und nass (wenigstens beim 225er, der 205er konnte auf dem Auto irgendwie nichts) sowie Verschleiß (bei beiden) waren hervorragend.

Kurz zu "poltrig":

Das könnte ja auch die Folge eines relativ einfachen Fahrwerks verbunden mit großen ungefederten Massen kombiniert mit einem ungeigneten Luftdruck (vorne 2,5 und hinten 2,3 bar) sein.

Derzeit fahre ich Goodyear Vector 4seasons Gen-3 als Winterreifen. Der zeigt mir gerade, wie gut sich das Auto anfühlen kann.

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 18:58

Reifensache ist auch eine Glaubensache.

Auf meinem Zweitwagen Corsa F fahre ich einen Ganzjahresreifeb von Uniroyal. War schon drauf als ich ihn mit 3 Jahren gekauft hatte.

So fällt mir jetzt nicht überragend Negatives aus. Aber ich habe noch keinen Vergleich. Aber ich würde ihn wieder kaufen, da nur ich ihn fahre und mit viel Abstand fahre. Selbst im dichten Berufsverkehr lasse ich 3 Autos Abstand. Wenn mir mal einer in die Lücke reinfährt habe ich auch kein Problem damit.

Aber man muss den Test glauben schenken. Was bleibt einem übrig. Keiner von kauft sich neue Reifen und macht freiwillig Reifentests in Extremsituationen.

Nein, das ist richtig.

Reifentests zeigen auch Extremsituationen, die meisten würden nicht wissen was Sie fahren. Würden Sie nich drauf schauen.

 

Selbst Mietwägen fahren oft China Kram.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Michelin Primacy 4 + oder Conticontact 6