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Michelin "MO" auch auf BMW fahrbar?

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 7:57

Ich würde gerne MICHELIN Sommerreifen auf meinem X3 35d fahren. Aber keine(!) RF mehr (die fahren auf den Vorderflanken furchtbar ab).

MICHELIN bietet aber für mein Fahrzeug (v. 245/45 R19; h. 275/40 R19) nur den Primacy (mit*) an, nur als RF!

Den Pilot Sport hingegen gibt es als Non RF, aber nur in MO, also für Mercedes.

Frage: Kann ich letzteren auch auf BMW aufziehen und kann dies negative Folgen haben?

Zusatzfrage: Wie ist der Hankook K117? Den gibt es als Non RF.

Beste Antwort im Thema

ich hätte da keinerlei bedenken wegen "MO". weiss sowieso keiner so genau was da optimiert ist.

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Natürlich kann man die Reifen mit der MO-Kennung aufziehen, denn das bedeutet nur, daß sie "optimiert" sind, aber auf jedem anderen Wagen auch funktionieren.

Zum Thema "Mercedes Original" bei Michelin lies mal diesen Post: http://www.motor-talk.de/forum/reifenkennung-moe-t5276682.html?page=1#post43512483

Selbstverständlich lassen sich diese auf einem BMW einsetzen. Dennoch würde ich diese Entscheidung vorher mit dem technischen Kundendienst der Michelin durchsprechen.

Letztlich bleibt es Dein Risiko und Du hast die Torte im Auge, wenn Dich das Fahrverhalten nach erfolgter Umrüstung, nicht zufriedenstellt.

Wurden denn keine anderen Reifengrößen auf Deinen Felgen geprüft? Die Gummis auf der HA sind ja völliger Unsinn.

ich hätte da keinerlei bedenken wegen "MO". weiss sowieso keiner so genau was da optimiert ist.

klar

Reifen mit MO/AO Kennung (Mercedes, Audi) sind komfortabler ausgelegt als * (BMW). Negative Folgen dürfte es nicht haben, ist halt nur einen Tick weniger sportlich was bei normaler Fahrweise nicht unbedingt bemerkt wird.

Wenn Dich die evo2 interessieren, musst Du nur auf die Hankook Seite gehen. Reifengröße eingeben und Du hast alle verfügbaren Kombinationen. Zumindest beim evo müsste es Deine Größe in non-RFT geben. Der evo K107 ist sportlicher, der evo2 K117 tendiert eher zum Allrounder.

Viele Grüße

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 1. Mai 2015 um 11:36:02 Uhr:

Selbstverständlich lassen sich diese auf einem BMW einsetzen. Dennoch würde ich diese Entscheidung vorher mit dem technischen Kundendienst der Michelin durchsprechen.

Letztlich bleibt es Dein Risiko und Du hast die Torte im Auge, wenn Dich das Fahrverhalten nach erfolgter Umrüstung, nicht zufriedenstellt.

Wurden denn keine anderen Reifengrößen auf Deinen Felgen geprüft? Die Gummis auf der HA sind ja völliger Unsinn.

Warum sollte die Reifengröße Unsinn sein? Ist eine gängige Reifenkombination auf X3/4.

Viele Grüße

Für ein Auto das naturgemäß untersteuert sind breitere Reifen auf der HA wirklich Unsinn

Ist aber auch bei anderen BMWs nur ideal wenn man unbedingt eine rutschende VA will

Bei einem Hinterradtriebler mag das für die Traktion ok sein, aber bei Allrad?

BMW hat als Standard Heckantrieb. Die X-drive Modelle haben Allrad mit Betonung auf Heck, womit auch ein X-drive mit dem Heck leicht driften oder beim Beschleunigen schwänzeln kann. Insofern macht eine breitere Bereifeung auf der HA Sinn um die Leistung auf die Straße zu bekommen.

Du kannst nicht pauschalisieren jeder BMW mit Mischbereifung schiebt über die VA. Ich selbst fahre auf dem Z4 Mischbereifung. Nach meiner Reifenumstellung von den deutlich untersteuernden RFT auf evo s1 non ist das Rutschen über die VA auch bei sportlicher Kurvenfahrt weg, im Sport-Modus mit entschärften Fahrhilfen kann sich schon auch mal das Heck bemerkbar machen.

btw, für meinen zukünftigen X4 habe ich auch 245/45- 275/40 bestellt. Das Fahrzeug ist auf dieser Rad-Reifenkombination am stabilsten unterwegs. Es gibt einige Berichte von Forenteilnehmern, welche Probleme mit der kleinen 245-Bereifung rundum in Bezug auf Fahrstabilität haben.

Viele Grüße

Mit der X-Reihe habe ich wenig Erfahrungen, aber fast alle "normalen" PKWs von BMW (zumindest 1er bis 5er) der letzten Generationen sind grundsätzlich untersteuernd ausgelegt, zumindest außer bei den stark motorisierten Ausführungen die man aber auch per Gaspedal stark provozieren muß, möglichst noch ohne ESP.

Dazu sind die meisten BMWs eher kritisch bei Mischbereifungen (Alter, Modell), in puncto Reifenfrage ist BMW mEn eher nicht vorbildlich.

Wenn sie dazu sogar Probleme mit Reifengrößen haben die ab Werk freigegeben sind sag ich Aua ;)

Hab vor wenigen Tagen eine alte DMotor-Sendung gesehen, BMW X6 gegen Porsche Cayenne. Der X6 mit 275 VA und 315HA hat ständig untersteuert, Sportlichkeit Fehlanzeige gegen den Cayenne mit rundum 295er

am 2. Mai 2015 um 19:19

Zitat:

@Kra123tzer schrieb am 1. Mai 2015 um 09:57:50 Uhr:

Ich würde gerne MICHELIN Sommerreifen auf meinem X3 35d fahren. Aber keine(!) RF mehr (die fahren auf den Vorderflanken furchtbar ab).

MICHELIN bietet aber für mein Fahrzeug (v. 245/45 R19; h. 275/40 R19) nur den Primacy (mit*) an, nur als RF!

Den Pilot Sport hingegen gibt es als Non RF, aber nur in MO, also für Mercedes.

Frage: Kann ich letzteren auch auf BMW aufziehen und kann dies negative Folgen haben?

Zusatzfrage: Wie ist der Hankook K117? Den gibt es als Non RF.

Kein Problem. Schaden wird es nicht, und der Pilot Sport/PS2

ist nach wie vor ein toller Reifen. Bei Nässe gibt es zwar "noch

bessere", aber einem RFT sollte er auch im Regen allemal über-

legen sein, im Komfort ebenfalls. Ich würde ihn dem Koreaner

immer vorziehen.

 

ps:

Denk mal über den Sturz an deiner VA nach. Bei vielen BMW-

Modellen kann man ihn nach Entfernung eines Dornes im Dom-

lager einstellen. Das ist so von BMW im Bedarfsfall vorgesehen

und keineswegs "Bastelei".

Wenn vorne die äußeren Flanken deutlich leiden, dann stimmt

entweder die Fahrweise nicht oder man hat extrem viel Vorspur

oder aber der Sturz ist zu gering. Ob das so ist wird bei einer

Vermessung ermittelt, und ggf. kann es dann dabei auch gleich

korrigiert werden. Bei 1er (E8X) und 3er (E9X) jedenfalls kein

Problem. Beim X3 könnte es ähnlich sein, und es dürfte sich

lohnen dem weiter nachzugehen.

Zitat:

@Scour schrieb am 1. Mai 2015 um 21:19:03 Uhr:

Mit der X-Reihe habe ich wenig Erfahrungen, aber fast alle "normalen" PKWs von BMW (zumindest 1er bis 5er) der letzten Generationen sind grundsätzlich untersteuernd ausgelegt, zumindest außer bei den stark motorisierten Ausführungen die man aber auch per Gaspedal stark provozieren muß, möglichst noch ohne ESP.

Dazu sind die meisten BMWs eher kritisch bei Mischbereifungen (Alter, Modell), in puncto Reifenfrage ist BMW mEn eher nicht vorbildlich.

Wenn sie dazu sogar Probleme mit Reifengrößen haben die ab Werk freigegeben sind sag ich Aua ;)

Hab vor wenigen Tagen eine alte DMotor-Sendung gesehen, BMW X6 gegen Porsche Cayenne. Der X6 mit 275 VA und 315HA hat ständig untersteuert, Sportlichkeit Fehlanzeige gegen den Cayenne mit rundum 295er

In der Regel ist es bei BMW umgekehrt, leistungs- und hubraumstarke Modelle sowie die schweren Baureihen ab 5er neigen zum Untersteuern. Zum einen physikalisch erklärbar, mehr Gewicht im Motorraum schiebt geradeaus. Trägheit der Masse. Zum zweiten ist BMW bestrebt, gerade diesen leistungsstarken Modellen ein gutmütiges Fahrverhalten einzuhauchen.

Meine Frau hatte vor dem X1 einen 1er mit Vierzylinder und 122 PS. Wenig Leistung aber knackiges Kurvenverhalten. Da er auch non-RFT hatte machten Kurven wirklich Spass ohne Untersteuern. Generell die kleineren Modelle von BMW wie 1er/3er/4er/Z4 untersteueren weniger. Gut, sobald RFT drauf sind gilt das nicht mehr. Dann fängt der Wagen tendenziell relativ früh und unvermittelt zum rutschen an.

Beim Z4 beispielsweise sind die 3 Liter Hubraummodelle mit Standardfahrwerk nicht wirklich sportlich durch die Kurve zu bewegen, weßhalb viele sportlich Ambitionierte bauliche Veränderungen am Fahrwerk vornehmen lassen. Ich habe bewusst den kleinen und leichteren Sechszylinder gewählt, bei welchem der Umstieg auf 18" sowie einem sportlichen Non-RFT Reifen eine gute Kurvenlage mit wenig Aufwand bringt. Für meine Fahrweise ist das völlig ausreichend, ich fahre keine Trackdays und bewege mich nicht auf der Nordschleife.

BMW hat kein Problem mit Reifengrößen. Schwierigkeiten bereiten die Runflats durch zu harte Flanken. Die Weiterentwicklung macht wohl schon gute Fortschritte, ich denke in ein paar Jahren kann man die auch ohne Bedenken fahren.

Ganz ehrlich. Willst Du wirklich Porsche mit BMW auf sportlicher Ebene vergleichen? Äpfel mit Birnen?? Ein Porsche ist ein Sportwagen, ein BMW ist ein sportliches Fahrzeug. Wobei ein X6 mit 2,3 Tonnen bedingt sportlich ist und von den Käufern selten zur Kurvenhatz eingesetzt wird.

Last but not least. Generell spricht man bei einem sportlichen Fahrzeug wie dem BMW von Untersteueren in einem Grenzbereich, in welchem die meisten Fahrer auf trockener Straße gar nicht erst kommen. In der Regel setzt Untersteuern bei einem Fronttriebler viel eher ein, was ich ausgesprochen unangenehm finde. Für mich hat auf der Lenkachse der Antrieb nichts verloren, kein wirklicher Fahrspaß. Nichts für Ungut, liebe Golf & Co Fraktion.

Viele Grüße

@The Bruce

RFT neigen durch die harten Flanken zu übermäßigem Abrieb an den Vorderreifen. Da braucht man auch an der Vorderachse i.d.R. nichts verändern. Vernünftige non auf die VA wie beispielsweise Hankook und der Spuk ist vorbei.

Viele Grüße

Zitat:

@strohei schrieb am 3. Mai 2015 um 13:25:25 Uhr:

 

In der Regel ist es bei BMW umgekehrt, leistungs- und hubraumstarke Modelle sowie die schweren Baureihen ab 5er neigen zum Untersteuern. Zum einen physikalisch erklärbar, mehr Gewicht im Motorraum schiebt geradeaus. Trägheit der Masse. Zum zweiten ist BMW bestrebt, gerade diesen leistungsstarken Modellen ein gutmütiges Fahrverhalten einzuhauchen.

 

BMW hat kein Problem mit Reifengrößen. Schwierigkeiten bereiten die Runflats durch zu harte Flanken. Die Weiterentwicklung macht wohl schon gute Fortschritte, ich denke in ein paar Jahren kann man die auch ohne Bedenken fahren.

Ganz ehrlich. Willst Du wirklich Porsche mit BMW auf sportlicher Ebene vergleichen? Äpfel mit Birnen?? Ein Porsche ist ein Sportwagen, ein BMW ist ein sportliches Fahrzeug. Wobei ein X6 mit 2,3 Tonnen bedingt sportlich ist und von den Käufern selten zur Kurvenhatz eingesetzt wird.

Das mit dem Gewicht bei größeren Motoren ist logisch, aber bei der 50:50-Gewichtsverteilung die angeblich jeder BMW hat doch zu vernachlässigen ;) , das würde dann nicht zum Untersteuern führen sondern eher zu einem neutralen Fahrverhalten.

Meine Aussage bezog sich darauf das man einen größeren Motor braucht um Leistungsübersteuern zu provozieren.

Der X6 sollte das sportlichste SUV überhaupt sein lt. BMW, ein Vergleich mit dem Porsche ist deshalb mMn OK. Der Cayenne ist übrigens auch schwer.

Das Reifenthema ist durchaus ein Schwerpunkt bei BMW, danach bin ich mir nach nicht wenigen Unterhaltungen und auch nach diversen Forenbeiträgen sicher. Schwammiges, undefinierbares Fahrverhalten nach Reifenwechsel ist ein ständig wiederkehrendes Thema. Ich kenne einige die dann ständig mit aufleuchtender ESP-Anzeige bei nicht gerade schneller Kurvenfahrt beglückt wurden.

Ist zwar auch nicht bei anderen Autos ausgeschlossen, aber bei BMW bekommt man das öfters mit.

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