Michelin Cross Climate
Ich habe neulich über den Michelin CrossClimate Reifen in der "Automobilwoche" gelesen.
Michelin hat einen Sommerreifen für den "Winter" entworfen.
Profil vom Alpin A5, Gummimischung Sommerreifen.
Für den Winter gesetzlich erlaubt wegen dem Eisbergsymbol.
Wie wird der Verschleiß ungefähr ausschauen von so einem Reifen, wäre er als Alternative für den Winterreifen zu sehen für sportliche Fahrweise im Flachland ?
Die ersten "Tests" sehen alle recht vielversprechend aus.
Was haltet von diesem Reifen ?
Beste Antwort im Thema
Immer diese GJR Panikmache in diversen Foren.
Klar sind das Kompromisse aber ohne irgendwelche Probleme und den ganzen Umziehaufwand super fahrbar.
Ich fahre seit Jahren GJR, erst auf nem CLK 320, dann auch nem E46 330 Cabrio und aktuell auf ner E90 330 Limo.
Ich fahre viel und das ganze Jahr (25- 30tkm). Fahrzeug wird im Norden (Meck Pomm, Hamburg, Niedersachsen, Schleswig Holstein bewegt) und eher "zügig" gefahren.
Dimension war grundsätzlich 225 R17 V oder W
Gerade mit dem aktuellen BMW müssen die Reifen quasi wöchentlich, nächtliche Hochgeschwindgkeitsfahrten mit deutlich über 200 km/h, auf der AB zwischen Hamburg und Schwerin / Rostock verkraften.
Fazit: Nieeee irgendwelche Probleme gehabt, nicht im Winter, nicht im Sommer, nicht bei Hitze, nicht bei Regen.
Ich denke da ist viel Panikmache dabei.
Was sich allerdings durchzieht und besonders deutlich wurde beim Benz mit Kumho KH21, ist der Fakt, das die Reifen etwas lauter sind und kürzer halten (gerade auf der Antriebsachse). Heißt in meinem Fall, das ich zur Wintersaison mit neuen GJR Reifen beginne (wenn notwendig) und diese dann exakt 2 Jahre fahre.
Weder mit Kumho, noch mit Good Year, noch jetzt mit Vredestein irgendwelche Probleme gehabt.
Ich fahre allerdings auch nicht mit diesen Fahrzeugen in die Alpen, und kann meinen Fahrstil auf die Wetterbedingungen anpassen.
Der einzig spürbare Handlingsnachteil im trockenen besteht in meinem Fall durch den Wechsel von 255 auf der HA zu 225, da es keine GJR in größeren Spezifikationen gibt.
Meine Aussage hat sicher nur begrenzten Wert für alle in Gebirgsregionen aber gerade im Norden kann ich diese Paranoia von Leuten die keine 10tkm im Jahr mit deutlich schwächeren Autos / anderen Antriebsarten überhaupt nicht verstehen.
Wenns rutscht bist Du zu schnell, bei Blitzeis (wie letzten Winter in Hamburg), hilft eh oft nur das notwendige Glück/ rollen oder Auto stehen lassen. Am Berg stehen bleiben- und anfahren zu müssen versucht eh jeder, der mal Mercedes, Omega oder BMW im Winter bewegt hat zu vermeiden usw.
Preislich kommt das aufs selbe raus ob ich nun alle 2 Jahre für 500 Euro neue GJR kaufe oder alle 4 Jahre 2 Sätze für 1000 (neue SR und WR). Ist nur eben bequemer, gerade für Stadtmenschen ohne Garagen oder sonstige Einlagerkapazität.
2103 Antworten
Fährt wer die CC auf einem schwereren Fahrzeug ?
Wie fahren sie auf Schnee, insbesondere auf der Autobahn (A2 bspw. Hannover) ?
Ich wohne im Flachland und Sommers wie Winters haben wir zum Teil die gleichen Temperaturen.
Gefühlt immer 12°C
Zitat:
@bthight schrieb am 16. August 2016 um 19:25:49 Uhr:
Wie fahren sie auf Schnee, insbesondere auf der Autobahn (A2 bspw. Hannover) ?
Auf der A2 bei Hannover kann man fahren? Dachte immer das wäre der längste Parkplatz in der Gegend. 😁
Sorry, der musste einfach sein.
Ja hop hat hier den keiner einen Audi Quattro mit diesem Reifen ?
Ich fahre ein Mal im Jahr damit nach Berlin und dort schneit es auch mal.
Gibt es hier wen der mit dem CC nach Süddeutschland mal gefahren ist, im Winter ?
Mit einem Audi Quattro kann ich nicht dienen, aber mit Erfahrungen auf einem schweren Auto.
Viano 3.0 CDI, echte 2,4 t Leergewicht, Cross Climate in 225/55 R17 101W.
Gefahren vom November 2015 bis Mai 2016.
Im Winter hatten wir ca. 2 Tage Schnee - auch länger auf der Straße. Im Stadtverkehr und auch auf der Landstraße keine Probleme im Schnee und Matsch. Überhaupt fährt der Reifen sich sehr unauffällig.
Allerdings kann er mich in der Michelin-Paradedisziplin Haltbarkeit nicht überzeugen.
Ich habe die Reifen im Mai abmontieren und meine alten (eigentlich schon für den Müll gedachten) Michelin Primacy 3 Sommerreifen wieder aufziehen lassen, da nach 4950 km (ja wirklich) vorn noch 6,5 mm und hinten gar 5,5 mm übrig waren.
Und das bei kühlen Temperaturen, im Stadtverkehr, gemütlich bewegt.
Die originale Profiltiefe hatte ich leider nicht gemessen. Denke aber rd. 8 mm werden es schon gewesen sein.
Im Herbst werde ich die CC wieder draufmachen lassen und dann mal weiter beobachten.
VG
Markus
Ähnliche Themen
Meine Goodyear hatten (haben) vorne noch etwas über 4mm nach knapp über 20tkm. Bei sehr offensiven Fahrstil, auch mal mit quietschenden Reifen in die Kurven. Ist OK.
Der einzige Grund, warum ich mir überlege einen 2. Satz Felgen zu holen und Sommer/Winter verschiedene Reifen zu fahren, ist, dass die 4seasons bei Temperaturen über 20 grad vom Gefühl her stark abnehmen und zu weich sind. Bis zu dem Sommer war ich 100% zufrieden. Besonders bei Feuchtigkeit finde ich sie überragend.
Wollte wegen dem Sommerproblem eigentlich die Michelin probieren, aber wenn die so kurzlebig sind...
Hast du die 4S Gen 2 ?
@IncOtto
Die erste Generation hatte ich auf einem Golf mit nur 86 Ps und dort haben die schnell untersteuert .
Aber der Verschleiß war fenomenal.
Meine Fahrweise und nach 50.000km 3mm Profil VA , 4,4mm HA
Also die Tests wie Tyrereview.uk sagen der CC hat 9/10 Punken im Verschleiß
Der 4S nur 8/10
Aber dafür ist er auch 10€/Stk günstiger.
Jupp, habe die 4S Gen 2, auf meinem Passat mir 116PS.
Sind eher untersteuernd ausgelegt, das stimmt. Aber richtig gut beherrschbar.
Nur bei Hitze zu weich.
Hinten sind die bei mir auch noch richtig gut, geschätzt 6mm. Kommen wahrscheinlich nächsten Sommer neu, vor dem Winter kommen die an der HA nach vorne, das sollte dann noch reichen. Ich schätze mal bei 35k kommen die weg.
Ich weiß auch nicht mehr exakt, wann ich sie aufgezogen habe. 20k ist es sicher her, haben jetzt noch so 4,1-4,2mm. Aber wie gesagt, ich war nicht immer lieb zu denen, und das zahlen sie dir mit Abrundungen des Profils und extremen Verschleiß heim.
Mir fehlt halt leider der 2. Satz Felgen, deswegen Ganzjahresreifen.
Genau dieses Gefühl hatte ich auch beim Passat 2.0 TDI mit diesen Goodyears. Aber trotzdem, die sind mehr als OK für GJR, auch andere haben das Problem dass das Fahrgefühl bei warmen Temps in puncto Kurvenhatz eben mehr an Winterreifen als an Sommerreifen erinnert.
Die G1 waren aufgrund meines Fahrstils an den Außenkanten sehr ausgefranst.
Aber so wie ihr es darstellt ist er sehr gut.
Unsere Sommer haben hier Max 25 Grad im Flachland.
Ich bin wirklich unschlüssig welchen Reifen ich holen soll, lt. Autobild ist der 4S G2 bei Nässe sogar noch besser und bei Schnee deutlich.
Ist wer zufrieden mit dem CC unterwegs ?
Ja, ich. Bin top zufrieden. Ich habe sie seit 2 Monaten auf einem XC70 AWD Diesel (1,8 Tonnen). Schnee- und Langzeiterfahrungen habe ich natürlich noch keine, aber sie machen einen guten Eindruck. Auf den ersten Schneeeinsatz bin ich natürlich schon gespannt.
Zitat:
Ist wer zufrieden mit dem CC unterwegs ?
Ich fahre den CC jetzt seit letzten Herbst auf einem Grand Espace (2t - 173PS). War damit über Neujahr in Bayern - es war genau der richtige Reifen, es lag nämlich kein Schnee 😉. Auf der Heimfahrt gab es auf der Sauerlandlinie etwas Schneefall mit leichter Schneedecke auf der linken (leeren) Fahrspur. Bin da extra mal drüber gefahren und konnte beim leichten Abbremsen, Beschleunigen und beim Fahrspurwechsel keine Nachteile feststellen. Wenn es ganz dolle kommt, kommen Schneeketten drauf. Ich hatte das Reifenwechseln, die Lagerung und das dann trotzdem ¨oft den falschen Reifen drauf haben¨ satt.
Da der Espace kein Sportwagen sondern eher ein schneller großer Reisewagen ist, konnte ich bisher keine Nachteile bei dem Reifen finden. Ein Vorteil des CC ist, dass er auch im Geschwindigkeitsindex W zu bekommen ist und beim Espace sind 225/55/17 101 W vorgeschrieben, so gibt es auch in Italien keine Probleme und für die i.d.R. milden Winter in NRW reicht er aus. Bei wohnhaft in den Hochalpen mag das schon wieder ganz anders aussehen.
Grüße
braucki
Komisch, dass es den CC nicht als W oder Y Ausführung gibt in 225 50 R17. Nur in V
Aber in den Dimensionen drunter als W...
Zitat:
@bthight schrieb am 16. August 2016 um 21:37:48 Uhr:
Ja hop hat hier den keiner einen Audi Quattro mit diesem Reifen ?
Ich fahre ein Mal im Jahr damit nach Berlin und dort schneit es auch mal.Gibt es hier wen der mit dem CC nach Süddeutschland mal gefahren ist, im Winter ?
Seit Dez. 2015 fahre ich Michelin CrossClimate 225/55R17 101W auf meinem Audi Allroad 3.0TDI C6 (4F). Ein sehr guter Sommerreifen, den ich allerdings nur 3-4 mal im Schnee in den franz. Seealpen fahren konnte. Dort war die Seitenführung in Kurven nur ausreichend, bremsen und beschleunigen (dank Quattro) waren gut. Für gelegentliche Fahrten auf Schnee zu gebrauchen - für alle Fälle habe ich im Winter Schneeketten dabei.
Zitat:
Ein sehr guter Sommerreifen,
Bei Nässe stimme ich dir zu, bei Trockenheit ist er ok, aber er leidet und schmiert auch ein klein wenig (die Stollen fransen aus), wenn man ihn bei den aktuellen Temperaturen etwas härter rannimmt. Nicht so schlimm wie Winterreifen, aber die üblichen UHP setzen schon noch eins obendrauf. Und sicher auch besser, als die
GanzjahresReifen-Mitbewerber.
Zitat:
Seit Dez. 2015 fahre ich Michelin CrossClimate 225/55R17 101W auf meinem Audi Allroad 3.0TDI C6 (4F). Ein sehr guter Sommerreifen, den ich allerdings nur 3-4 mal im Schnee in den franz. Seealpen fahren konnte. Dort war die Seitenführung in Kurven nur ausreichend, bremsen und beschleunigen (dank Quattro) waren gut. Für gelegentliche Fahrten auf Schnee zu gebrauchen - für alle Fälle habe ich im Winter Schneeketten dabei.
Quattro bremst auf Schnee nix besser als 2WD. 😉
Der CC ist Michelin Typisch auf Trocken, leise und angenehm ausgelegt.
Wenn man das Profil des CC aber mal mit handelsüblichen Winterreifen vergleicht, das kann auf Schnee NICHT wirklich gut funktionieren. Wer also in den Skiurlaub fährt oder bewußt in Regionen unterwegs ist, in denen im Winter Schnee zum Alltag gehört, der ist mit den CC falsch beraten.
Der CC ist ein Ruhrpott oder Norddeutsche Tiefebene GJR, wo Schnee fast nie vor kommt.
Bei Verdacht auf Schnee würde ich Goodyear, Hankook oder Vredestein nehmen.