Michelin Cross Climate
Ich habe neulich über den Michelin CrossClimate Reifen in der "Automobilwoche" gelesen.
Michelin hat einen Sommerreifen für den "Winter" entworfen.
Profil vom Alpin A5, Gummimischung Sommerreifen.
Für den Winter gesetzlich erlaubt wegen dem Eisbergsymbol.
Wie wird der Verschleiß ungefähr ausschauen von so einem Reifen, wäre er als Alternative für den Winterreifen zu sehen für sportliche Fahrweise im Flachland ?
Die ersten "Tests" sehen alle recht vielversprechend aus.
Was haltet von diesem Reifen ?
Beste Antwort im Thema
Immer diese GJR Panikmache in diversen Foren.
Klar sind das Kompromisse aber ohne irgendwelche Probleme und den ganzen Umziehaufwand super fahrbar.
Ich fahre seit Jahren GJR, erst auf nem CLK 320, dann auch nem E46 330 Cabrio und aktuell auf ner E90 330 Limo.
Ich fahre viel und das ganze Jahr (25- 30tkm). Fahrzeug wird im Norden (Meck Pomm, Hamburg, Niedersachsen, Schleswig Holstein bewegt) und eher "zügig" gefahren.
Dimension war grundsätzlich 225 R17 V oder W
Gerade mit dem aktuellen BMW müssen die Reifen quasi wöchentlich, nächtliche Hochgeschwindgkeitsfahrten mit deutlich über 200 km/h, auf der AB zwischen Hamburg und Schwerin / Rostock verkraften.
Fazit: Nieeee irgendwelche Probleme gehabt, nicht im Winter, nicht im Sommer, nicht bei Hitze, nicht bei Regen.
Ich denke da ist viel Panikmache dabei.
Was sich allerdings durchzieht und besonders deutlich wurde beim Benz mit Kumho KH21, ist der Fakt, das die Reifen etwas lauter sind und kürzer halten (gerade auf der Antriebsachse). Heißt in meinem Fall, das ich zur Wintersaison mit neuen GJR Reifen beginne (wenn notwendig) und diese dann exakt 2 Jahre fahre.
Weder mit Kumho, noch mit Good Year, noch jetzt mit Vredestein irgendwelche Probleme gehabt.
Ich fahre allerdings auch nicht mit diesen Fahrzeugen in die Alpen, und kann meinen Fahrstil auf die Wetterbedingungen anpassen.
Der einzig spürbare Handlingsnachteil im trockenen besteht in meinem Fall durch den Wechsel von 255 auf der HA zu 225, da es keine GJR in größeren Spezifikationen gibt.
Meine Aussage hat sicher nur begrenzten Wert für alle in Gebirgsregionen aber gerade im Norden kann ich diese Paranoia von Leuten die keine 10tkm im Jahr mit deutlich schwächeren Autos / anderen Antriebsarten überhaupt nicht verstehen.
Wenns rutscht bist Du zu schnell, bei Blitzeis (wie letzten Winter in Hamburg), hilft eh oft nur das notwendige Glück/ rollen oder Auto stehen lassen. Am Berg stehen bleiben- und anfahren zu müssen versucht eh jeder, der mal Mercedes, Omega oder BMW im Winter bewegt hat zu vermeiden usw.
Preislich kommt das aufs selbe raus ob ich nun alle 2 Jahre für 500 Euro neue GJR kaufe oder alle 4 Jahre 2 Sätze für 1000 (neue SR und WR). Ist nur eben bequemer, gerade für Stadtmenschen ohne Garagen oder sonstige Einlagerkapazität.
2103 Antworten
@ gromi
Hab ich nie behauptet, ist für mich aber ähnlich wie das EU-Reifenlbel. Sobald der Hersteller entscheiden darf was er aufdruckt ist die Aussagekraft eher gering.
@scour:
War auch nicht auf deine Aussagen bezogen, sondern eine allgemeine Anmerkung...
Wer sich mit Reifen auskennt, kann einen echten Winterreifen an den Lamellen erkennen...
Zugleich kann er einen Sommerreifen mit M+S, der sich (rechtlich gesegen) als Winterreifen ausgibt auch erkennen...
Blöd nur für alle die, die das nicht können, keinen haben, der ihnen hilft und dann auch noch immer schön billig wollen...blöd auch für die, die durch solche Menschen dann einen Schaden erleiden...
Das Problem solle immer das gleiche sein: Diejenigen die Ahnung von der Materie haben wissen es, die anderen fragen "Was kostet wer?" und kaufen sich dann solche Dinger
Wenn ich auf einem Taxi Sunny Winterreifen sehe und auf nem anderen Goodride sommerreifen (weiß nicht ob die wirklich schlecht sind) hab ich erstmal ein gutes Gefühl dabei
Ähnliche Themen
Zitat:
@reis1337 schrieb am 8. November 2015 um 16:10:01 Uhr:
Wenn ich auf einem Taxi Sunny Winterreifen sehe und auf nem anderen Goodride sommerreifen (weiß nicht ob die wirklich schlecht sind) hab ich erstmal ein gutes Gefühl dabei
Sicher meinst Du
Kein gutes Gefühl... 😉
Stadttaxis? Bis 50km/h und mit genügend Abstand hat man gewisse Überlebenschancen
Zitat:
@deville73 schrieb am 8. November 2015 um 16:19:32 Uhr:
Sicher meinst Du Kein gutes Gefühl... 😉Zitat:
@reis1337 schrieb am 8. November 2015 um 16:10:01 Uhr:
Es war viel ironie in meinem Beitrag aber danke für den Hinweis 😛
brauche mal einen tipp, auch wenns hier eig nur um den michelin cc geht.
ich tendiere aufgrund der witterungsverhältnisse bei mir eher zum michelin cc, aber der goodyear vector 4seasons gen2 ist auch noch eine alternative.
laut papieren dürfte ich fahren 84er lastindex und T geschwindigkeitsindex (auto hat eine höchstgeschwindigkeit von 184kmh). den michelin gibts in meiner grösse aber nur in 88 und V. das heisst einmal unkomfortabler aufgrund höherem lastindex und dann nochmal unkonfortabler wegen zwei schritten höher beim geschwindigkeitsindex. ich habe da die befürchtung, dass ich sehr viel komfort einbüsse, wenn ich den michelin cc mit 88V nehme. den goodyear gibt es in allen kombinationen...84, 88, t, h, v.
kennt sich da jmd aus wie stark sich das auswirkt oder was in meinem fall empfehlenswerter wäre?
handelt sich um einen polo6 (ez2015).
Alleine schon aus dem Grund, dass zahlreiche Reifenhändler eine Instandsetzung von Reifen mit einem SI > "H" ablehnen, möchte ich Dir vom Produkt Michelin abraten.
Grundsätzlich ist der Unterschied zwischen dem LI 84 und der XL-Ausführung, in der Praxis zu vernachlässigen. Die Frage, ob aufgrund der Geschwindigkeitskennung "V" des M-Reifens, Komfort-Einbußen zu erwarten sind, kann ich nicht beantworten.
Auf meinen VW Polo V würde ich keine laufrichtungsgebundenen Reifen montieren, um der Sägezahn-Problematik damit nicht noch mehr Vorschub zu leisten.
Mit 'nicht' laufrichtungsgebundene Reifen sieht es aber für den Winter/GJR recht mau aus.... außer im Transporter/SUV -Segment
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 13. November 2015 um 17:09:43 Uhr:
Alleine schon aus dem Grund, dass zahlreiche Reifenhändler eine Instandsetzung von Reifen mit einem SI > "H" ablehnen, möchte ich Dir vom Produkt Michelin abraten.
Was für ein Blödsinn - dann geht man halt zu einem Experten und lässt seinen Reifen dort reparieren.
Reifenhandel = Experte
Nun, dann sollte man allerdings generell von Sommerreifen die Finger lassen, denn die haben auch meist Geschwindigkeitsindex V oder W. Und da Michelin den Crossclimate offiziell als Sommerreifen mit Wintereigenschaften, also nicht als offiziellen Ganzjahresreifen, deklariert, ist es völlig verständlich, dass hier nicht "nur" T oder H draufsteht.
Problematisch sollte daher wohl weniger der Geschwindigkeitsindex, als viel mehr die allgemeine Beschaffenheit von Michelinreifen sein. Aber da kann ich nur von meinen damaligen gebrauchten Winterreifen schwadronieren. Schlechte Voraussetzung also.
http://www.michelin.de/autoreifen/michelin-crossclimateZitat:
Der MICHELIN CrossClimate kombiniert die Vorteile eines Sommerreifens – optimale Performance beim Bremsen auf nasser und trockener Fahrbahn sowie hohe Laufleistung – mit den Vorteilen eines Winterreifens in Bezug auf Traktion und Bremsleistung bei Kälte oder gelegentlichem Schneefall.
Welche "allgemeine Beschaffenheit" von Michelin Reifen sollte denn problematisch sein?
Entweder haben Michelinreifen den Ruf komfortabel zu federn, oder "sportlich". Keine Ahnung was zutrifft, aber beides wird wohl weitaus mehr reinspielen, als der Geschwindigkeitsindex.