Michelin Cross Climate
Ich habe neulich über den Michelin CrossClimate Reifen in der "Automobilwoche" gelesen.
Michelin hat einen Sommerreifen für den "Winter" entworfen.
Profil vom Alpin A5, Gummimischung Sommerreifen.
Für den Winter gesetzlich erlaubt wegen dem Eisbergsymbol.
Wie wird der Verschleiß ungefähr ausschauen von so einem Reifen, wäre er als Alternative für den Winterreifen zu sehen für sportliche Fahrweise im Flachland ?
Die ersten "Tests" sehen alle recht vielversprechend aus.
Was haltet von diesem Reifen ?
Beste Antwort im Thema
Immer diese GJR Panikmache in diversen Foren.
Klar sind das Kompromisse aber ohne irgendwelche Probleme und den ganzen Umziehaufwand super fahrbar.
Ich fahre seit Jahren GJR, erst auf nem CLK 320, dann auch nem E46 330 Cabrio und aktuell auf ner E90 330 Limo.
Ich fahre viel und das ganze Jahr (25- 30tkm). Fahrzeug wird im Norden (Meck Pomm, Hamburg, Niedersachsen, Schleswig Holstein bewegt) und eher "zügig" gefahren.
Dimension war grundsätzlich 225 R17 V oder W
Gerade mit dem aktuellen BMW müssen die Reifen quasi wöchentlich, nächtliche Hochgeschwindgkeitsfahrten mit deutlich über 200 km/h, auf der AB zwischen Hamburg und Schwerin / Rostock verkraften.
Fazit: Nieeee irgendwelche Probleme gehabt, nicht im Winter, nicht im Sommer, nicht bei Hitze, nicht bei Regen.
Ich denke da ist viel Panikmache dabei.
Was sich allerdings durchzieht und besonders deutlich wurde beim Benz mit Kumho KH21, ist der Fakt, das die Reifen etwas lauter sind und kürzer halten (gerade auf der Antriebsachse). Heißt in meinem Fall, das ich zur Wintersaison mit neuen GJR Reifen beginne (wenn notwendig) und diese dann exakt 2 Jahre fahre.
Weder mit Kumho, noch mit Good Year, noch jetzt mit Vredestein irgendwelche Probleme gehabt.
Ich fahre allerdings auch nicht mit diesen Fahrzeugen in die Alpen, und kann meinen Fahrstil auf die Wetterbedingungen anpassen.
Der einzig spürbare Handlingsnachteil im trockenen besteht in meinem Fall durch den Wechsel von 255 auf der HA zu 225, da es keine GJR in größeren Spezifikationen gibt.
Meine Aussage hat sicher nur begrenzten Wert für alle in Gebirgsregionen aber gerade im Norden kann ich diese Paranoia von Leuten die keine 10tkm im Jahr mit deutlich schwächeren Autos / anderen Antriebsarten überhaupt nicht verstehen.
Wenns rutscht bist Du zu schnell, bei Blitzeis (wie letzten Winter in Hamburg), hilft eh oft nur das notwendige Glück/ rollen oder Auto stehen lassen. Am Berg stehen bleiben- und anfahren zu müssen versucht eh jeder, der mal Mercedes, Omega oder BMW im Winter bewegt hat zu vermeiden usw.
Preislich kommt das aufs selbe raus ob ich nun alle 2 Jahre für 500 Euro neue GJR kaufe oder alle 4 Jahre 2 Sätze für 1000 (neue SR und WR). Ist nur eben bequemer, gerade für Stadtmenschen ohne Garagen oder sonstige Einlagerkapazität.
2103 Antworten
Zitat:
@Karliseppel666 schrieb am 6. November 2015 um 18:30:59 Uhr:
... In Österreich sind die ihren Winterreifenstatus ja los unter 4mm oder?
Richtig
Österreich und GJR KANN schief gehen. Hab ich von Österreicher verzählt bekommen die sehen den nicht als Winterreifen.
Auch nicht wenn Schneeflockensymbol?
Zitat:
@reis1337 schrieb am 6. November 2015 um 18:33:52 Uhr:
Österreich und GJR KANN schief gehen. Hab ich von Österreicher verzählt bekommen die sehen den nicht als Winterreifen.
Wer genau hat denn das verzählt?
Ähnliche Themen
Zitat:
Die M+S Kennzeichnung ist ausschlaggebend.
https://www.help.gv.at/.../Seite.063100.html
Dann sind auch chinesische Sommerreifen erlaubt?
GanzjahresreifenZitat:
tragen generell die "M+S-Kennnung" und genügen somit -leider - auch in Österreich
der
Winterreifenpflicht;
Zitat:
"Welche Reifen gelten als Winterreifen?
Reifen gelten für den Gesetzgeber bzw. die Exekutive nur dann als Winterausrüstung, wenn in der Seitenwand eine Gravur mit der Aufschrift "M+S" (gleichwertige, alternative Bezeichnungen sind: "MS", "M.S.", "M/S", "M&S" oder "M-S"😉 vorhanden ist UND die Profiltiefe über die gesamte Reifenbreite mehr als 4 mm (bei Diagonalreifen 5 mm) beträgt. Das gilt auch für Ganzjahresreifen und Spikereifen.
Eine Kennzeichnung von Winterreifen ausschließlich mit einem Schneeflocken- bzw. Schneekristall-Symbol ist in Österreich NICHT als Winterreifen-Kennzeichnung anerkannt.
Entscheidend für die Erfüllung der Winterreifen-Pflicht im österreichischen Bundesgebiet ist daher die M+S Kennzeichnung. "
Quelle:http://www.winterreifen-pflicht.at/winterreifenpflicht_pkw.html
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 6. November 2015 um 18:43:43 Uhr:
Wer genau hat denn das verzählt?Zitat:
Ein Original wohnsässiger Österreicher hatte damit Ärger. Der hat das Auto mit
Gjrgekauft und schmeißt die sofort runter wenn er dort ankommt sein Zitat
Vielleicht ein Einzelfall aber wer weiß
Zitat:
@Scour schrieb am 6. November 2015 um 19:02:37 Uhr:
Dann sind auch chinesische Sommerreifen erlaubt?
Nun ja, sie erfüllen wohl oft die gesetzliche Anforderung der Kennzeichnung als M+S-Reifen. Und der Gesetzgeber traut dem Fahrer nicht zu, mehr zu machen als das auf den Reifen nachzusehen. Im Gesetz wird zwar auf das Profil kurz eingegangen, aber dann direkt pauschalisiert, dass M+S-Reifen das erfüllen würden.
Deshalb meine Anmerkung.
In diversen Tests war aufgefallen das reine Sommerreifen aus chinesischer Produktion mit dem M+S-Symbol gekennzeichnet werden.
Würde zwar nie mit so etwas fahren, aber wenn dieses Symbol im strengen Ö ausreicht dann weiß ich auch nicht ...
Scheint hier bei einigen (immer ?) noch nicht angekommen zu sein:
Michelin selbst sagt, das es sich bei diesem Reifen eben NICHT um einen
GJRmit VOLLER WR-Tauglichkeit handelt.
Zitat von der WWW-Seite:
Zitat:
... mit den Vorteilen eines Winterreifens in Bezug auf Traktion und Bremsleistung bei Kälte oder gelegentlichem Schneefall. Unkompliziert und komfortabel durch das Jahr mit einem Reifensatz.
Ich finds grad nicht wieder, aber sinngemäß schreibt Michelin ebenfalls dazu, das der CrossClimate einen WR nicht vollwertig ersetzen kann und empfiehlt in Gegenden mit erhöhtem Schneeaufkommen weiterhin WR zu verwenden.
Also auch in Ö.
Hatte neulich dort bei der HL dort angerufen wegen weiterer Reifengrößen und anderer Fragen.
Wir wurde bestätigt, dass dieser Reifen (zunächst) in erster Linie für Mittelklassefahrzeuge in Gegenden mit geringem Schneeaufkommen ausgelegt ist.
Hauptaugenmerk lag hier bei der Gummimischung, welche (s.o.) auch bei niederen Temperaturen entsprechen Grip leisten soll. Fahren im Schnee (-Matsch) sollte natürlich auch sicher sein, war aber nicht das Hauptziel.
-> Also ideal für Flachlandtiroler wie u. a. mich.
Wenn in Ö 4mm als Minimum für WR/GJR vorgeschrieben sind, hat das sicher seinen Grund.
Für D sagt z.B. der ADAC:
Zitat:
Bereits bei einer Profiltiefe von 4 mm nimmt die Haftung des Reifens, insbesondere der Breitreifen, bei Nässe deutlich ab. Die Reifen können den Wasserfilm nicht mehr verdrängen. Sie verlieren den Kontakt zur Straße, das Fahrzeug lässt sich nicht mehr lenken und bremsen. Deshalb Reifen nicht bis auf die gesetzliche Mindestprofiltiefe von 1,6 mm abfahren. Sommerreifen bei 3 mm, Winterreifen bereits bei 4 mm Restprofiltiefe erneuern.
Wer also gerne ein "bischen Wahnsinnig" sein möchte .....
Ansonsten bleibt der Wechsel bei x-mm Profiltiefe die eigene Entscheidung.
Zitat:
@Scour schrieb am 6. November 2015 um 22:22:19 Uhr:
Deshalb meine Anmerkung.In diversen Tests war aufgefallen das reine Sommerreifen aus chinesischer Produktion mit dem M+S-Symbol gekennzeichnet werden.
Würde zwar nie mit so etwas fahren, aber wenn dieses Symbol im strengen Ö ausreicht dann weiß ich auch nicht ...
Diese "M+S-Kennung" reicht -leider - (noch) in der gesamten EU aus,
soll aber ab 201
7geändert werden.
Zitat:
"Bergpiktogramm mit Schneeflocke
Alpine-Symbol (Bergpiktogramm mit Schneeflocke)
Das Schneeflockensymbol (oder „Alpine-Symbol“) vergibt die National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) an alle Autoreifen, die in Tests eine überdurchschnittliche Traktion (mindestens 7 Prozent besser als ein Referenzreifen) auf Eis und Schnee erreichen. Das kleine Piktogramm wurde von der US-Bundesbehörde für Straßen- und Fahrzeugsicherheit eingeführt, um Winterreifen effektiver bezüglich ihrer Qualität beurteilen zu können. Aufgrund der teilweise recht inflationären Verwendung der M+S-Reifen-Bezeichnung (die zudem nicht rechtlich geschützt ist), soll daher ab 2017 das Alpine-Symbol europaweit die Buchstaben M&S als gesetzliches Erkennungsmerkmal für Winterreifen ablösen. So zumindest lautet ein aktueller Beschluss der europäischen Wirtschaftskommission (UNECE)."
btw. 1:
Eine entsprechende Drucksache der Bundesrepublik D liegt seit 2010 vor
> muß aber durch alle EU-Instanzen 😰
http://www.brv-bonn.de/.../20130125_Drucks_775-12.pdf
btw. 2:
Es gibt auch heute schon Reifenhersteller, die sowohl ihre Winter- als auch Ganzjahres-Reifen
diesem kostenaufwendigen Test unterziehen, um
neben der M+S-Kennung auch das Alpine-Symbol zu erhalten. 🙂
Kann sagen das ich mit keinem meiner selbst gekauften oder empfohlenen Reifen der letzten Jahre das fehlen dieses Zeichens bemängeln mußte 🙂
Und nein, es waren nicht ausschließlich Premiummarken.
Aber wer sagt das sich die Chinesen davon abhalten lassen dieses Symbol aufzupressen?
Da gibts ja diese nette kleine Geschichte mit dem gefälschten CE-Zeichen
Und nicht jeder Reifen der nur M+SS muss schlecht sein...hatte schon genug lamellierte Winterreifen ohne das Sxhneeflockenbergsymbol...
Und Traktion ist für mich nicht alles auf Schnee...
Wer nachts zwischen 1 und 4Uhr 25km über Kreisstraßen fahren muss das ganze Jahr über auch wenn es geschneit hat oder Spiegelglatt ist ist über gute Winterreifen froh.
Und ja probiert mal aus auf der Angetriebenen Achse Winterreifen und auf der anderen Achse Sommerreifen und ihr werdet sehen wie oft euch die Hinterachse überholen will. (hatte ich bei meinem ehem Auto wegen Reifenschaden probiert)