Michelin Cross Climate
Ich habe neulich über den Michelin CrossClimate Reifen in der "Automobilwoche" gelesen.
Michelin hat einen Sommerreifen für den "Winter" entworfen.
Profil vom Alpin A5, Gummimischung Sommerreifen.
Für den Winter gesetzlich erlaubt wegen dem Eisbergsymbol.
Wie wird der Verschleiß ungefähr ausschauen von so einem Reifen, wäre er als Alternative für den Winterreifen zu sehen für sportliche Fahrweise im Flachland ?
Die ersten "Tests" sehen alle recht vielversprechend aus.
Was haltet von diesem Reifen ?
Beste Antwort im Thema
Immer diese GJR Panikmache in diversen Foren.
Klar sind das Kompromisse aber ohne irgendwelche Probleme und den ganzen Umziehaufwand super fahrbar.
Ich fahre seit Jahren GJR, erst auf nem CLK 320, dann auch nem E46 330 Cabrio und aktuell auf ner E90 330 Limo.
Ich fahre viel und das ganze Jahr (25- 30tkm). Fahrzeug wird im Norden (Meck Pomm, Hamburg, Niedersachsen, Schleswig Holstein bewegt) und eher "zügig" gefahren.
Dimension war grundsätzlich 225 R17 V oder W
Gerade mit dem aktuellen BMW müssen die Reifen quasi wöchentlich, nächtliche Hochgeschwindgkeitsfahrten mit deutlich über 200 km/h, auf der AB zwischen Hamburg und Schwerin / Rostock verkraften.
Fazit: Nieeee irgendwelche Probleme gehabt, nicht im Winter, nicht im Sommer, nicht bei Hitze, nicht bei Regen.
Ich denke da ist viel Panikmache dabei.
Was sich allerdings durchzieht und besonders deutlich wurde beim Benz mit Kumho KH21, ist der Fakt, das die Reifen etwas lauter sind und kürzer halten (gerade auf der Antriebsachse). Heißt in meinem Fall, das ich zur Wintersaison mit neuen GJR Reifen beginne (wenn notwendig) und diese dann exakt 2 Jahre fahre.
Weder mit Kumho, noch mit Good Year, noch jetzt mit Vredestein irgendwelche Probleme gehabt.
Ich fahre allerdings auch nicht mit diesen Fahrzeugen in die Alpen, und kann meinen Fahrstil auf die Wetterbedingungen anpassen.
Der einzig spürbare Handlingsnachteil im trockenen besteht in meinem Fall durch den Wechsel von 255 auf der HA zu 225, da es keine GJR in größeren Spezifikationen gibt.
Meine Aussage hat sicher nur begrenzten Wert für alle in Gebirgsregionen aber gerade im Norden kann ich diese Paranoia von Leuten die keine 10tkm im Jahr mit deutlich schwächeren Autos / anderen Antriebsarten überhaupt nicht verstehen.
Wenns rutscht bist Du zu schnell, bei Blitzeis (wie letzten Winter in Hamburg), hilft eh oft nur das notwendige Glück/ rollen oder Auto stehen lassen. Am Berg stehen bleiben- und anfahren zu müssen versucht eh jeder, der mal Mercedes, Omega oder BMW im Winter bewegt hat zu vermeiden usw.
Preislich kommt das aufs selbe raus ob ich nun alle 2 Jahre für 500 Euro neue GJR kaufe oder alle 4 Jahre 2 Sätze für 1000 (neue SR und WR). Ist nur eben bequemer, gerade für Stadtmenschen ohne Garagen oder sonstige Einlagerkapazität.
2103 Antworten
Richte dich mal nach der Tabelle. 3+ als Note bei Schnee. Jetzt nicht gefährlich und bisschen über befriedigend
Wenn man überlegt das 195/65R15 beim Omega die kleinste zugelassene Größe war, und heut fährt man die aufm "kleinen" Polo!
Zitat:
@Joehlinger schrieb am 30. Oktober 2015 um 18:30:14 Uhr:
Wenn man überlegt das 195/65R15 beim Omega die kleinste zugelassene Größe war, und heut fährt man die aufm "kleinen" Polo!
nicht ganz. mein neuer polo kommt in n paar wochen und der hat 185/60r15 😉 dafür brauche ich auch die allwetterreifen.
warum die da in der tabelle bzw. im test 195/65r15 haben....ka 😕
Zitat:
@reis1337 schrieb am 30. Oktober 2015 um 18:08:52 Uhr:
Richte dich mal nach der Tabelle. 3+ als Note bei Schnee. Jetzt nicht gefährlich und bisschen über befriedigend
hmm interessant, der goodyear ist ja sogar besser bei nässe...hatte ich irgendwie anders in erinnerung. dachte irgendwie der michelin ist bei nässe besser, weil der ja eher mehr ein sommerreifen ist.
anderer Test - anderer Sieger (ist halt so)
In dem anderen Test hatte der V4SG2 ein höheres Aquaplaning im Vergleich. Und nass war da der CC Top...
Das ist ja was ein wenig nervig ist... - hat man verschiedene Straßenbeläge, reagiert der Reifen ja auch anders, von daher wundert mich das aber auch nicht so dolle.
Aber mal ehrlich ob nun 1- oder 2+ bei der Auto-Bild-Nässe...
Aber das GRO an Test bestätigt ja eigendlich genau das wo Michelin den CC haben wollte, Sommerreifen welcher auch im Winter draufbleiben kann... würde sagen 'Ziel erreicht' und für mich auf jedenfall interessant wenn meine aktuellen verschlissen sind.
Ähnliche Themen
hier haben ja auch schon einige den michelin crossclimate vor einer weile aufziehen lassen....gibts hier eventuell schon etwas zu berichten?
Ja - gibt es ! Ich hatte schon einen Kurzbericht verfasst - siehe weiter vorne ...
(Hier die Dimension 205/55-16)
Nach nun mehr ca. 1000 KM kann ich mich nur wiederholen / ergänzen:
Trocken unterscheidet sich der Reifen definitiv nicht von Sommerreifen, die ich bisher (auch in 17"😉 gefahren habe.
(Zum Vergleich aus den letzen 2-3 Jahren: Goodyear Optigrip, Hankook EVO V12, Nexen 3000, Conti T830/850 und GJ UG7 als Winterreifen hier auf 2 Volvo V70 I.
Gleichermaßen / Im Gegenteil hat der CC einen extrem guten Geradeauslauf (wegen V-Profil) und ist auch in Kurven / (pseudo) Slalom sehr stabil.
Aquaplaning scheint diesem Reifen eher unbekannt zu sein - fährt der auch durch "tiefes Wasser" wie auf Schienen. (Wie GJ, HK)
Bremsen: Ich musste noch nicht den Anker werfen, aber hab es mehrfach bis zum ABS-Einsatz getestet....
UND NEIN: Ich hbe es nicht gemessen und auch keinen direkten A-B-Vergleich gehabt.
Gefühlt und sicher auch gemacht jedoch ..... 1A ! Sehr viel (mehr ?!) Grip gegenüber o.g. Reifen (Nur GJ, Conti, HK - Nexen ist was für'n Ofen)
Besagte Wnterquali ? .... Wird noch kommen / wäre noch zu testen !
Hab ich hier keinen Stress damit bei 5-10 Flocken die Woche, wenn überhaupt.
Wie schon X-mal hier berichtet, brüstet sich Michelin ja eben NICHT mit der totalen Wintertauglichkeit in den Bergen und meterweise Schnee oder gar brzales Eis !
Viel wichtiger hier für mein Flachland - und das hat eigentlich noch niemand hier in die Runde diskutiert:
Wie sieht es denn mit dem "Sommerbremsverhalten" im Winter aus ?
Sprich: Wie kontaktiert das Gummi denn bei NUR 0-5° ? Oder auch bei 5-15° ?
... ist da auch noch adäquater Grip vorhanden ? .... Das bleibt noch zu testen !
Fazit:
Ich finde die Puschen echt geil ! Bis jetzt .... Winter kommt noch.
Gegenüber den anderen Schlappen sind sie (auch) deutlich leiser.
Bei dem Kurs (~ 400 Taler inkl. Montage etc) war das für einen Satz in der Dimension eher (Spott) Billig - ne: Preiswert !
Kennt man sonst so aus der Vergangenheit vom Gummimänchen eher gar nicht.
Zitat:
@TERWI schrieb am 4. November 2015 um 18:35:13 Uhr:
Ja - gibt es ! Ich hatte schon einen Kurzbericht verfasst - siehe weiter vorne ...
(Hier die Dimension 205/55-16)Nach nun mehr ca. 1000 KM kann ich mich nur wiederholen / ergänzen:
Trocken unterscheidet sich der Reifen definitiv nicht von Sommerreifen, die ich bisher (auch in 17"😉 gefahren habe.
(Zum Vergleich aus den letzen 2-3 Jahren: Goodyear Optigrip, Hankook EVO V12, Nexen 3000, Conti T830/850 und GJ UG7 als Winterreifen hier auf 2 Volvo V70 I.Gleichermaßen / Im Gegenteil hat der CC einen extrem guten Geradeauslauf (wegen V-Profil) und ist auch in Kurven / (pseudo) Slalom sehr stabil.
Aquaplaning scheint diesem Reifen eher unbekannt zu sein - fährt der auch durch "tiefes Wasser" wie auf Schienen. (Wie GJ, HK)
Bremsen: Ich musste noch nicht den Anker werfen, aber hab es mehrfach bis zum ABS-Einsatz getestet....
UND NEIN: Ich hbe es nicht gemessen und auch keinen direkten A-B-Vergleich gehabt.
Gefühlt und sicher auch gemacht jedoch ..... 1A ! Sehr viel (mehr ?!) Grip gegenüber o.g. Reifen (Nur GJ, Conti, HK - Nexen ist was für'n Ofen)Besagte Wnterquali ? .... Wird noch kommen / wäre noch zu testen !
Hab ich hier keinen Stress damit bei 5-10 Flocken die Woche, wenn überhaupt.Wie schon X-mal hier berichtet, brüstet sich Michelin ja eben NICHT mit der totalen Wintertauglichkeit in den Bergen und meterweise Schnee oder gar brzales Eis !
Viel wichtiger hier für mein Flachland - und das hat eigentlich noch niemand hier in die Runde diskutiert:
Wie sieht es denn mit dem "Sommerbremsverhalten" im Winter aus ?
Sprich: Wie kontaktiert das Gummi denn bei NUR 0-5° ? Oder auch bei 5-15° ?
... ist da auch noch adäquater Grip vorhanden ? .... Das bleibt noch zu testen !Fazit:
Ich finde die Puschen echt geil ! Bis jetzt .... Winter kommt noch.
Gegenüber den anderen Schlappen sind sie (auch) deutlich leiser.
Bei dem Kurs (~ 400 Taler inkl. Montage etc) war das für einen Satz in der Dimension eher (Spott) Billig - ne: Preiswert !
Kennt man sonst so aus der Vergangenheit vom Gummimänchen eher gar nicht.
danke für den neuen bericht! hört sich gut an. welchen tragfähigkeits- und geschwindigkeitsindex fährst du?
400€ inkl. montage usw für die grösse? also ich bräuchte 185/60R15 und da finde ich preise zwischen 80 und 90€ pro reifen. da kommt dann ja auch noch die montage dazu 😰
ich glaube aber das scheint auch an der eher nicht so gängigen grösse zu liegen...🙄
Ja, das ist die Frage der Dimension.
Schau doch mal genau, ob du nicht 186/65-15 fahren darfst .... oder andere.
Das geht dann in der Bucht schon ab 63€ los.
.... oder einfach mal die Reifenbude des Vertrauens umme Ecke fragen - oft mals sind die nicht zwingend teurer.
.... ALL INKLUSIV
werde ich machen, danke für den tipp. muss aber erstmal auf das auto warten...noch 3wochen 😁
Wenn Du kurz berichtest, welches Fahrzeug, läßt es sich auch vorab beantworten.
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 4. November 2015 um 19:10:59 Uhr:
Wenn Du kurz berichtest, welches Fahrzeug, läßt es sich auch vorab beantworten.
bei vw bestellt, polo 6c. felgen sind 15" drauf....wieviel J weiss ich leider momentan nicht.
ich weiss es jetzt doch, 6J.
also die felgen sind 6Jx15
Nach nunmehr 5000km auf dem CrossClimate kann ich mir den Ausführungen von TERWI nur anschließen. Was den Verschleiß betrifft, ist dieser bislang kaum messbar. Hinten ist noch keine Veränderung erkennbar. Vorne auf der Antriebsachse (Golf V 1,9 TDI DSG) fehlen nun 0,5mm.
Ich melde mich wieder, um Wintererfahrungen zu ergänzen oder den 10.000Km Messwert durchzugeben.
Bei WR sollte man ja ab 4mm die Reifen gewechseln.. wie siehts bei GJR aus?
Wird wohl ähnlich sein. Wäre eben von Vorteil die 4mm in der Sommerzeit zu unterschreiten? Verpflichtend sind die 4mm ja nicht. Aber äußerst ratsam für den Winter.... In Österreich sind die ihren Winterreifenstatus ja los unter 4mm oder?