ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Michelin Cross Climate

Michelin Cross Climate

Themenstarteram 5. April 2015 um 18:24

Ich habe neulich über den Michelin CrossClimate Reifen in der "Automobilwoche" gelesen.

Michelin hat einen Sommerreifen für den "Winter" entworfen.

Profil vom Alpin A5, Gummimischung Sommerreifen.

Für den Winter gesetzlich erlaubt wegen dem Eisbergsymbol.

Wie wird der Verschleiß ungefähr ausschauen von so einem Reifen, wäre er als Alternative für den Winterreifen zu sehen für sportliche Fahrweise im Flachland ?

Die ersten "Tests" sehen alle recht vielversprechend aus.

Was haltet von diesem Reifen ?

Beste Antwort im Thema
am 7. Oktober 2015 um 11:58

Immer diese GJR Panikmache in diversen Foren.

Klar sind das Kompromisse aber ohne irgendwelche Probleme und den ganzen Umziehaufwand super fahrbar.

Ich fahre seit Jahren GJR, erst auf nem CLK 320, dann auch nem E46 330 Cabrio und aktuell auf ner E90 330 Limo.

Ich fahre viel und das ganze Jahr (25- 30tkm). Fahrzeug wird im Norden (Meck Pomm, Hamburg, Niedersachsen, Schleswig Holstein bewegt) und eher "zügig" gefahren.

Dimension war grundsätzlich 225 R17 V oder W

Gerade mit dem aktuellen BMW müssen die Reifen quasi wöchentlich, nächtliche Hochgeschwindgkeitsfahrten mit deutlich über 200 km/h, auf der AB zwischen Hamburg und Schwerin / Rostock verkraften.

Fazit: Nieeee irgendwelche Probleme gehabt, nicht im Winter, nicht im Sommer, nicht bei Hitze, nicht bei Regen.

Ich denke da ist viel Panikmache dabei.

Was sich allerdings durchzieht und besonders deutlich wurde beim Benz mit Kumho KH21, ist der Fakt, das die Reifen etwas lauter sind und kürzer halten (gerade auf der Antriebsachse). Heißt in meinem Fall, das ich zur Wintersaison mit neuen GJR Reifen beginne (wenn notwendig) und diese dann exakt 2 Jahre fahre.

Weder mit Kumho, noch mit Good Year, noch jetzt mit Vredestein irgendwelche Probleme gehabt.

Ich fahre allerdings auch nicht mit diesen Fahrzeugen in die Alpen, und kann meinen Fahrstil auf die Wetterbedingungen anpassen.

Der einzig spürbare Handlingsnachteil im trockenen besteht in meinem Fall durch den Wechsel von 255 auf der HA zu 225, da es keine GJR in größeren Spezifikationen gibt.

Meine Aussage hat sicher nur begrenzten Wert für alle in Gebirgsregionen aber gerade im Norden kann ich diese Paranoia von Leuten die keine 10tkm im Jahr mit deutlich schwächeren Autos / anderen Antriebsarten überhaupt nicht verstehen.

Wenns rutscht bist Du zu schnell, bei Blitzeis (wie letzten Winter in Hamburg), hilft eh oft nur das notwendige Glück/ rollen oder Auto stehen lassen. Am Berg stehen bleiben- und anfahren zu müssen versucht eh jeder, der mal Mercedes, Omega oder BMW im Winter bewegt hat zu vermeiden usw.

Preislich kommt das aufs selbe raus ob ich nun alle 2 Jahre für 500 Euro neue GJR kaufe oder alle 4 Jahre 2 Sätze für 1000 (neue SR und WR). Ist nur eben bequemer, gerade für Stadtmenschen ohne Garagen oder sonstige Einlagerkapazität.

2103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2103 Antworten

Also auf unseren Polo war der CC kein bisschen laut...

Allerdings kostet der in der geforderten Größe 225/45/17 doch ein Vermögen?

Bei der Standard-Stahlfelgengröße war das mit 50-55€/Stück erschwinglich!

Ordentlicher Winterpneus bekommst du für weniger als die Hälfte...

Zitat:

@mr555 schrieb am 22. November 2020 um 14:33:46 Uhr:

Warum soll der Quatrac Pro winterlastiger sein? In allen Tests ist er auf trocken und nässe gut, vor allem im handling. Auf schnee ist er eher einer der schlechteren.

Ich bin zufrieden mit dem Reifen. Hatte im sommer keine Nachteile

Der ganz neue Quatrac (ohne Namenszusatz), welchen es leider nur bis 16 Zoll Radgröße gibt, legt in punkto Leistung auf Schnee und Laufleistung einen drauf. Der Pro ist eher der sportivere Vredestein GJR.

Zitat:

@Silbermopf schrieb am 22. November 2020 um 14:44:11 Uhr:

Zitat:

@Antiges schrieb am 22. November 2020 um 13:41:19 Uhr:

Den Dunlop hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Wäre ein experiment.

Bridgestone A005 EVO bietet auch das was Du suchst. Lediglich die Laufleistung soll im Vergleich zum CC+ geringer ausfallen.

Und - Anfang 2021 kommt der CC 2 auch zu uns auf den Markt.

Ach ja, der CC2. Es ist eigentlich blöd jetzt den CC+ zu kaufen... aber ich hab halt aktuell noch Sommerschlappen drauf. Im Keller hätt ich noch einen Satz 195/65/R15 Fulda Kristall Control HP mit 5mm Restprofil. Ich KÖNNTE die ja erstmal fahren bis ich dann im Frühjahr auf die CC2 umrüsten kann. Ich weiß bloß nicht ob die auf mein Auto drauf passen. Der hat ja aktuell 225/45/R17

Zitat:

@Antiges schrieb am 22. November 2020 um 14:49:21 Uhr:

 

Ach ja, der CC2. Es ist eigentlich blöd jetzt den CC+ zu kaufen... aber ich hab halt aktuell noch Sommerschlappen drauf. Im Keller hätt ich noch einen Satz 195/65/R15 Fulda Kristall Control HP mit 5mm Restprofil. Ich KÖNNTE die ja erstmal fahren bis ich dann im Frühjahr auf die CC2 umrüsten kann. Ich weiß bloß nicht ob die auf mein Auto drauf passen. Der hat ja aktuell 225/45/R17

31 weitere Dimensionen sollen sich hinzu gesellen, wenn er Anfang '21 zu uns kommt.

https://reifenpresse.de/.../

Wenn möglich, vielleicht noch 1 Saison die Fulda WR fahren.

Warum weißt Du nicht ob die passen, sind die nicht von deinem FZG ?

Oder bezog sich das auf den CC ?

Zitat:

@Silbermopf schrieb am 22. November 2020 um 14:55:03 Uhr:

Zitat:

@Antiges schrieb am 22. November 2020 um 14:49:21 Uhr:

 

Ach ja, der CC2. Es ist eigentlich blöd jetzt den CC+ zu kaufen... aber ich hab halt aktuell noch Sommerschlappen drauf. Im Keller hätt ich noch einen Satz 195/65/R15 Fulda Kristall Control HP mit 5mm Restprofil. Ich KÖNNTE die ja erstmal fahren bis ich dann im Frühjahr auf die CC2 umrüsten kann. Ich weiß bloß nicht ob die auf mein Auto drauf passen. Der hat ja aktuell 225/45/R17

31 weitere Dimensionen sollen sich hinzu gesellen, wenn er Anfang '21 zu uns kommt.

https://reifenpresse.de/.../

Wenn möglich, vielleicht noch 1 Saison die Fulda WR fahren.

Warum weißt Du nicht ob die passen, sind die nicht von deinem FZG ?

Oder bezog sich das auf den CC ?

Die sind von meinem früheren Hyundai i30 Baujahr '14. Weiß net ob die auch auf den PDE 2021 drauf passen.

Ich mein, ist denn zu erwarten das der CC2 besser als der CC+ ist? Oder fahre ich mit dem Goodyear Gen3 schon gut genug? Der wäre ja schon verfügbar. Hach, so viel Auswahl!

Wegen des Preises: Ja, meine Dimension scheint sowieso irgendwie immer Sack-teuer zu sein. so zwischen 80 und 90€ pro Stück muss ich bei den Goodyear oder Michelin scheinbar zahlen. Ich will aber gern sowieso meine noch fast neuen Sommerschlappen in Zahlung geben.

Zitat:

@Antiges schrieb am 22. November 2020 um 14:59:35 Uhr:

 

Die sind von meinem früheren Hyundai i30 Baujahr '14. Weiß net ob die auch auf den PDE 2021 drauf passen.

Das ließe sich ja heraus finden, z.B. über die Hyundai Rad/Reifenfreigaben, evtl. irgendwo auf deren Homepage versteckt.

Zitat:

 

Ich mein, ist denn zu erwarten das der CC2 besser als der CC+ ist?

Na ja, er soll angeblich gründlich überarbeitet worden sein.

Zitat:

 

Oder fahre ich mit dem Goodyear Gen3 schon gut genug? Der wäre ja schon verfügbar. Hach, so viel Auswahl!

Hattest ja den Wunsch nach einem nicht so winterlastigem GJR geäußert. Das wären von den neueren Vertretern primär Michelin und Bridgestone, evtl. nocht der Quatrac Pro von Vredestein. Beim Goodyear tendiert die Spreizung auch in die gesteigerte Wintertauglichkeit hinein.

 

 

Zitat:

@Antiges schrieb am 22. November 2020 um 14:59:35 Uhr:

 

Ich mein, ist denn zu erwarten das der CC2 besser als der CC+ ist?

Geräuschverhalten, Komfort und Grip auf Schnee sollen verbessert worden sein, wie ich vorhin in einem amerikanischem Forum lesen konnte.

Zitat:

@Silbermopf schrieb am 22. November 2020 um 16:12:43 Uhr:

Zitat:

@Antiges schrieb am 22. November 2020 um 14:59:35 Uhr:

 

Ich mein, ist denn zu erwarten das der CC2 besser als der CC+ ist?

Geräuschverhalten, Komfort und Grip auf Schnee sollen verbessert worden sein, wie ich vorhin in einem amerikanischem Forum lesen konnte.

Das klingt sehr gut. Quasi das was mir wichtig ist und seine Schwäche, die Schnee Performance. Naja, erzählen können sie viel, aber die werden es denke ich.

Da mir die Winterreifen momentan niemand abkauft, zieh ich die wohl erstmal selbst drauf.

Danke für deine Einschätzung, Silbermopf!

Zitat:

@Silbermopf schrieb am 22. November 2020 um 16:12:43 Uhr:

Zitat:

@Antiges schrieb am 22. November 2020 um 14:59:35 Uhr:

 

Ich mein, ist denn zu erwarten das der CC2 besser als der CC+ ist?

Geräuschverhalten, Komfort und Grip auf Schnee sollen verbessert worden sein, wie ich vorhin in einem amerikanischem Forum lesen konnte.

Habe in amerikanischen Bewertungen öfter gelesen, dass die laut sein sollen und der Spritverbrauch soll höher ausfallen.

Ich lese hier schon längere Zeit mit. Der Fred ist ja wirklich lang. Mein Anforderungsprofil ist ein sehr spezielles. Ich fahre einen Pick up der mit jedem Winterreifen nach 15.000 kurzen Prozess macht. All Terrains mit Flockensymbol sind für viele PU Fahrer eine Option, der verlängerte Bremsweg auf nasser Straße kann zum Sicherheitsrisiko werden. Vor allem fahre ich zu 95%Strasse. Da ist so ein AT Reifen hinsichtlich Geräusch und Rollwiderstand auch hinter jedem Strassenreifen. Lange Rede kurzer Sinn: ich überlege im Sommer inklusive Übergangszeit den CC SUV zu fahren und in den Wintermonaten in denen es wirklich schneit Winterreifen zu fahren in der Hoffnung dass Michelin’s Pilot Alpin länger halten als die bisherigen Bridgestone und Pirelli WR.

Diesen März wechselte ich frühzeitig auf Sommerreifen weil mir es um die WR bei Sommertemperaturen schon leid war. Jedoch musste ich jeden Tag den Wetterbericht beobachteten da es Ende März in Österreich noch Schneeregen gab, obwohl ich eine Woche vorher die Winterreifen bei 18° auf trockener Fahrbahn quälte. Der sommerlastige CC wäre im Sommer nahe an SUV Sommerreifen, hoffe ich, ist aber in der Übergangszeit flexibler, gerade im launischen Frühjahr. Vor allem ist so ein PU keine feinnervige Sportlimousine. Ob jetzt der Sommerreifen lenkexakter oder sportlicher in den Kurven auf trockener Fahrbahn liegt, bei einem PU in Rahmenbauweise mit Starrachse hinten und eine Abstimmung die auf Achsverschränkung und dem schleppen einer Tonne Zuladung ausgelegt ist, geschenkt! Die Frage die sich mir nur stellt, fährt jemand den CC in der SUV Version in einer großen Dimension? Wenn nämlich die Haltbarkeit des CC geringer als eines Sommerreifens ist, dann zahlt sich das Ganze nicht aus. Dann ist es wirtschaftlicher einen möglichst langlebigen WR zu kaufen und von 1.11. bis 15.4. ungeachtet der Witterung durchzufahren, denn die Sommerreifen halten mehr als doppelt so lange.

In den nächsten Wochen kommt der Michelin Cross Climate 2 raus. Der wird den ohnehin schon guten CC+ nochmal übertreffen. Klingt generell nach einem guten Plan, da der CC+ ziemlich langlebig ist und du versicherungstechnisch abgesichert bist. Ich würde es probieren.

Der CC2 kommt allerdings erst in der zweiten Jahreshälfte.

Zitat:

@Olli_Mon schrieb am 8. Dezember 2020 um 20:13:48 Uhr:

Der CC2 kommt allerdings erst in der zweiten Jahreshälfte.

Da ist egal, weil diesen Sommer habe ich noch den Bridgestone Dueler H/P, ein guter Sommerreifen für den PU aber halt völlig untauglich bei Minusgraden bzw Schneeregen. Wenn der voraussichtlich im Herbst fertig hat, kaufe ich den CC. Ob es da vom der SUV Version auch einen Nachfolger geben wird?Leider muss ich die Winterreifen wieder einmal ersetzen. Aber da habe ich noch ein Jahr Zeit.

@vozidlo

Hast du mal daran gedacht den CC einfach als Winterreifen zu fahren? Dann hast du in in den Übergangszeiten einen abriebfestenn Allrounder und im Winter immer noch einen gut geeigneten Reifen, wenn es schneit. Mit deinem 4x4 solltest du ja sowieso keine Traktionsprobleme haben.

Die Abriebfestigkeit eines Sommerreifens wird er nicht haben, deswegen würde ich dann im Sommer lieber einen Sommerreifen fahren.

Ich würde das mal einen Winter probieren. Wenn dich der CC im Winter nicht überzeugt, kannst du ihn immer noch als Sommer- und Übergangsreifen runterfahren.

Zitat:

@FloOdw schrieb am 9. Dezember 2020 um 09:12:23 Uhr:

@vozidlo

Hast du mal daran gedacht den CC einfach als Winterreifen zu fahren?

Yep, das wäre IMHO die bessere Option (mache ich auch so, kann man dann auch mal ohne große Bedenken 4 Wochen früher draufstecken).

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen