ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mich würde mal die Meinung aller Besucher hier interessieren !!!

Mich würde mal die Meinung aller Besucher hier interessieren !!!

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 9. November 2015 um 22:54

Hallo Leute!

Bin zwar echt kein Freund von Fahrzeugbewertungen, weil das hier so oft durchgekaut wurde. Aber nun bin ich persönlich in einer "Zwickmühle, und komme wahrscheinlich nicht mehr allein raus.

Suche seit 13 Monaten einen brauchbaren Ford Mondeo 3 als Benziner. Wollte bis vor ein paar Wochen nur einen Turnier(Kombi).

Muss dazu sagen, fuhr 10 Jahre einen MK2 BJ.99 und danach 2 Jahre einen MK3. Beide Turnier.

Vor ein paar Wochen gefiel mir dann auch die Limo. Mal 4trg, mal 5trg, was mir jetzt lieber wäre. Wegen der Beladung und der Heckklappe.

Nun hatte ich mir in den letzten Wochen und Monaten einige Exemplare mal genauer angeschaut, entweder zu teuer, oder zu rundergerockt.

Die letzten 3 waren ein blauer Turnier, Bj/Ez. 2006, obwohl es ein 2005er war. Und nur 127Tkm laut Tacho, nur war der rundergerockt. Ala Baustellenfahrzeug und fast 4.500€ noch mit 2 Jahren vom Händler. Roch auch nach Raucherfahrzeug, obwol der Händler sagte, Nichtraucher.

Der andere war ein 2005er Turnier, mit schon 239Tkm runder, Gasumbau und sollte 3000€ kosten.

Und ein 2004er in blau, der auf den Bildern besser aussah, als in Natura. Und vor Ort stellte sich raus, Unfall vorn und hinten gehabt.

Leider waren das, nachdem ich vor 14 Monaten meinen gepflegten MK3 aus 2006 verscherbelte, keine Alternativen.

 

Nun habe ich was Brauchbares im Netz gefunden, einen 2006er Flh. mit knapp 150Tkm runder. Besitzer eierte erst rum. Mit 3990€ steht der drin, nach Verhandlung am Telefon will er zws. 3600 und 3.700€ haben, mit 2 Jahren neuen Tüv.

Aber steht leider zu weit von mir weg, um vorher eine Probfahrt zu machen.

 

Mondeo BJ 2006

 

Oder ein 2003er mit 122 Tkm runder, in rot. Wo ich auch schon, weil bei mir um die Ecke, eine Probefahrt absolviert habe.

Technisch top(1-2), lackmäßig eher 3, wobei ich wegen niedrigeren Preis zu Limo Modell noch genügend Kohle hätte, ihn beim Aufbereiter schöner machen zu lassen.

 

Mondeo BJ 2003

 

Wollte mal eure Meinung(en) dazu hören, und was ich machen würdet.

Danke schonmal, und lasst mich "leben". Grins.

 

MfG Torsti 99

Ähnliche Themen
7 Antworten
Themenstarteram 10. November 2015 um 8:02

Hallo!

Sollte natürlich heißen: Wollte mal eure Meinung dazu hören, und was "Ihr" machen würdet.

MfG Torsti 99

Tendenziell würde ich immer das jüngere Fahrzeug nehmen. Aber niemals solltest du ein 10 Jahre altes Auto unbesehen kaufen, weil zur Probefahrt zu weit weg. Entweder in den sauren Apfel beißen und hinfahren, schauen, ggf. direkt kaufen/anzahlen oder der Kandidat fällt leider raus.

Wenn der Kombi technisch ok ist, nimm ihn doch. Hat aber keine besondere Ausstattung und den für den Kombi eigentlich zu kleinen 1.8er. Mir wäre er auch zu alt.

Von der Karrosserieform ist Stufenheck glaube ich am unbeliebtesten (weil am unpraktischsten), Fließheck schon besser, Kombi toll.

Dass man nur noch sehr wenige gute Kombis findet, zumal als V6 mit Handschaltung, hab ich schon vor einem Jahr schon gemerkt. Habe dann Stufenheck genommen. Hatte vorher auch Mondeo II Turnier, überleg es dir. Ist ein echter Abstieg.

Habe für einen 2005er mit 2 Vorbesitzern, 100.000km mit V6 und Ghia X Ausstattung 4500 bezahlt beim Händler. War schon ok.

Für alles was älter als 10 Jahre ist, bekommst du vom Händler keine Gewährleistung weil die Gebrauchtwagengarantien da nicht mehr mitspielen. Oder als Gewerbe kaufen ;-)

Was spricht gegen ein vFl?

Mir waren wenig km wichtig, mein Kombi hatte 200 000km runter und war vom Fahrwerk recht auf. Hab mir dann vor 2,5 Jahren nen Stufenheck mit 32 000km als Ghia vom Händler für 3700 Euronen geholt. Gewährleistung war mir egal; der fuhr sich wie ein Neuwagen, bislang brauchte ich eine Antriebswellenmanschette neu und sonst nur Kleinkram. Ich bin noch nie so günstig und sorgenfrei Auto gefahren.

Der 1.8er mit 125 PS reicht, besser geht der 2.0er mit 145 PS; den gibt es häufig im Netz mit der miesen Automatik.

Ja, mein Mondeo wird jetzt 15 Jahre alt; hat schon wahnwitzige 75000 km gelaufen, verbraucht auf Langstrecke 7,9 l/100km und sonst ist damit nichts, einfach nichts.

Das wäre meine Empfehlung an Freunde....

Nachtrag: die ganz frühen 2001 haben selten bis keinen Rost!!! Meiner überhaupt nicht!

MfG

panko

am 10. November 2015 um 17:59

Hi ich habe gerade vor 3 Wochen ein Limo 5 Türig gekauft mit GHIA Vollausstattung, der Wagen hat 170 Km runter war top gepflegt kein Kratzer kein Rost und sehr laufruhig. BJ 12/2003 mit 131 PS. Es ist ein Automatik mit Tempomat Sitzheizung vorn und hinten Radio mit Navi, Telefon Freisprechanlage Parksensoren hinten, Klimaautomatik, ESP usw. jede menge Schnickschnack. Den Preis konnte ich von 2990 Euro auf 2800 senken. Dazu gab es noch ein Satz Winterreifen gratis. Eigentlich ein Schnäppchen, allerdings hab ich auch ein paar Mängel dran. Die Motorhaube ging nicht auf dann der Mitglieder hier konnte ich das Problem beheben, vielen Dank allen nochmals. Das Navi kann ich nicht betreiben da ich keine CD habe muss mich mal bei Gelegenheit drum kümmern und die Sitzheizung vorn geht nicht ist aber nicht so wichtig im Moment.

Ich habe die Limo mir geholt da mir die Form vom Kombi nicht gefällt und mir die Limo mit großer Hecklappe (Scheibe geht mit hoch) wesentlich besser gefällt und sportlicher aussieht. Da bekommt man jede Menge reingeschoben.

Allerdings habe ich auch 3 Monate gesucht bis ich einen Wagen gefunden habe wie ich ihn wollte.

Ich bin deswegen auch mit dem Zug von Mannheim nach Hamburg gefahren hab den Wagen probe gefahren und dann mitgenommen der Händler hatte Kurzkennzeichen.

Lass dir etwas Zeit mit dem Suchen und kaufe nicht teurer wie meiner gekostet hat es kommt immer mal wieder einer ins Netz. Bei Google unter "Autouncle" rein da steht gerade ein 2005er drin für 2950 Euro

(Ford Mondeo TDC? 2.0 Euro4 grüne Plakette)

mfG

Tom

Aber er sucht doch einen Benziner!

Zitat:

@panko schrieb am 10. November 2015 um 18:13:13 Uhr:

 

Nachtrag: die ganz frühen 2001 haben selten bis keinen Rost!!! Meiner überhaupt nicht!

MfG

panko

Woher nimmst du nur diese These? Wir hatten glaube schon mal darüber dabattiert... meinst du vlt. Fahrzeuge aus dem allerersten Bj (2000)?

Ich hatte einen Mk3 (Baudatum 23.02.2001!). Gekauft habe ich ihn 05/2009. Zu diesem Zeitpunkt waren alle 4 Türunterkanten massiv aufgerostet - Lackierung durch Kulanz von Ford.

Nach dem Winter 2010 hatte er ca. 5cm große Rostabplatzer im vorderen Bereich der Schweller (Ford typische Krankheit). Nach 10 Jahren fingen die Radläufe an zu blühen, die Heckklappe im Bereich der Blende sowie der Unterboden im Schwellerbereich (allerdings noch nicht dramatisch).

Ich empfehle Torsti99 am besten einen 2007er Mondeo zu kaufen - je jünger, je besser, je ausgereifter.

Alt wird das Auto von alleine - das merkt man auch im Straßenbild. Die meisten Mk3 sind FL-Modelle, jedenfalls in unserer Region.

@racer4679

Radläufe beim MK3 sind eher untypisch. das war bei den MK1 und MK2 Standard ab 8 Jahren.

@TE

in Ruhe suchen ist immer von Vorteil. Nie etwas ungesehn oder getestet kaufen. Nach Möglichkeit im 4 Augenprinzip verfahren. Je jünger um sobesser. Aber manchmal gibt es auch unter den älteren Bj. Perlen. siehe Panko. Ich habe sein Auto selbst gesehn.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mich würde mal die Meinung aller Besucher hier interessieren !!!