ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. MIB 3 MJ20/21 Update 0278 alle FIN freigegeben!

MIB 3 MJ20/21 Update 0278 alle FIN freigegeben!

VW Passat B8
Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 15:54

Hallo zusammen,

bisher habe ich noch kein Thema dazu gefunden.

Bin seit einer Woche jetzt im Besitz des neuen Passat. (240PS Diesel).

Da kauft man blind wieder das Discover Pro .....

DVD-Laufwerk ..... weggespart

SD-Slots ..... weggespart

Jukebox ..... weggespart

Festplatte USB-C die vorher im B8 einfach gelaufen ist ..... wird nicht erkannt bzw. in Mirror-Link angezeigt.

Auf der Festplatte sind sowohl MP3 als auch MP4 .... liefen im alten einwandfrei.

.... soll ja jetzt alles Online gehen .....

Aber nicht, wenn der Passat mal ablehnt dass man Hauptnutzer werden will. Dann geht nix und auf mein Ticket bei der Hotline warte ich seit einer Woche auf eine Antwort.

Bin sehr gespannt wie ich dann die eigene POI-Liste in das System bekomme ohne SD

Soll online gehen .... mit WE-Connect .... aber .... Absatz davor ... wenn der Passat Online nicht mag dann ist das blöd.

Bin sehr gespannt auf Eure Meinung.

 

 

Beste Antwort im Thema

Und weil ich mich sowieso gerade darüber aufrege... ;-)

Ich glaube das Thema Software ist deshalb so sensibel, da die deutschen Autohersteller sich in direkter Konkurrenz mit Google, Apple, Alexa und Siri befinden und die Kunden wissen, wie gut sowas funktionieren KANN.

Eigentlich brauche ich gar kein Navi mehr im Auto, sobald sich Android Auto wireless mit dem Auto verbinden lässt, benötigt man nur noch einen großen Bildschirm. Alle Probleme mit Navi, Streaming, Sprachbedienung, Jukebox, SD-Karte, usw. sind dann auf einen Schlag nicht mehr existent, kommt dann alles vom Handy.

Wenn dann noch die Kernkompetenz für den Bau von Verbrennungsmotoren den E-Autos zum Opfer fällt, sehe ich bald schwarz für die deutsche Autoindustrie.

Ich für meinen Teil definiere "Probefahrt" jetzt anders, nämlich 50% der "Fahrt" sind dann Softwaretests und wenn das nicht richtig funktioniert, dann war es das mit dem Auto. Leider wäre der Passat definitiv durchgefallen. Ich hätte mir im Leben nicht träumen lassen, dass VW es wagt, ein derart fehlerbehaftetes und kastriertes System in ein Auto von 2020 einzubauen. Das ist wirklich kaum zu ertragen, dass man so viel Energie in eine Abgasbetrugssoftware steckt, aber die simpelsten Usability Features (Uhr im Cockpit, Zielübertragung von Handy auf Auto) nicht programmiert hat.

Und die absolute Katastrophe ist die NICHT VORHANDENE OFFENE KOMMUNIKATION mit den Kunden.

Liebes VW-Management, die Zeiten von Ignorieren, Mauern und Schweigen sind längst vorbei. Eine Software kann fehlerbehaftet sein...kann passieren, aber ich möchte ein offizielles VW Forum, wo Fehler reportet, verifiziert und Termine bekannt gegeben werden, wann die Fehler behoben werden. Release Notes in Form von "Verbesserungen" sind einfach nur sinnfrei. Auch sollte die Community eine Möglichkeit haben, eine Priorisierung für die Fehler und eine Wunschliste zu pflegen. DAS wäre mal Fortschritt. Die deutschen Autohersteller schlafen scheinbar noch den Dornröschenschlaf. Wenn Tesla in 2 Jahren die Qualität, Spaltmaße und Ersatzteilverfügbarkeit in den Griff bekommt, gibt es kaum noch einen Grund, warum man noch einen VW kaufen sollte.

Und ich werde niemalsnicht ein ABO für die Aktivierung meiner Sitzheizung abschließen. Dann weiß ich nämlich schon genau was passieren wird. Die VW Server sind im Winter down, weil zu viele Leute gleichzeitig die Sitzheizung einschalten wollten und mitten im Skiurlaub geht dann auch gleich die Standheizung nicht mehr. Das ist dann eher noch ein Grund GEGEN Tesla, weil die Ihren Kunden auch einfach mal die Supercharger-Fähigkeit des Autos per Software abklemmen.

Ganz ehrlich: So schön dieser ganze Internetquatsch im Auto auch ist, so langsam geht mir das alles auf den Zeiger. Ich will keine Updates im Auto, die ich nichtmal ablehnen kann und dann stürzt mit mitten im Urlaub das Navi 8x ab, weil das letzte Update verbugged ist.

Sorry, dass musste mal raus. Bin gespannt auf Eure Meinung dazu.

16122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16122 Antworten

Diese Info kam direkt als Mail vom WE Connect Support.

Bei mir war es ebenfalls der telefonische Support.

Da warte ich jetzt aber mittlerweile seit sechs Wochen auf eine Reaktion. Trotz mehrfacher Nachfragen.

Ist aber bestimmt nur ein bedauerlicher Einzelfall.

Ganz ganz schwach was sich der Konzern da leistet.

Leider gab es in diesem Jahr keine Driving Experience bei VW. Da kommt man mit sehr interessanten Mitarbeitern aus verschiedenen Bereichen ins Gespräch.

Da hätte man sich viel zu erzählen gehabt.

Sagt mal sollte man dieses Verhalten nicht mal mit einer Verbraucherzentrale abklären. Immerhin sind dies ja Funktionen die im Handbucg beschrieben sind.....

Mein Verkäufer war diese Woche auch recht geknickt bezüglich des unvorstellbaren Umgangs mit Kunden im VW Konzern. Er bezog dies auf die Kunden des Golf 8 und Interessenten für den ID3.

Ok, mein Fehler: Es ist natürlich nicht 19.2 sondern 19.12, was es allerdings nicht besser macht.

 

Was den digitalen Autoschlüssel betrifft, so kann ich nur hoffen das VW erstmal die Finger davon lässt und versucht die anstehenden Probleme mit dem MIB 3 zu lösen.

Nicht auszudenken wenn ein simples öffnen der Tür nicht funktioniert und mit einer Fehlermeldung quittiert wird.

Dann rennst du letztendlich doch wieder rein und holst den Schlüssel.....

Heute steh erstmalig seit langem eine längere Fahrt an. Bin gespannt, ob meiner auch alle 63 Minuten abstürzt.

Immerhin geht nun mit der 0156, die ich nun bekommen habe, die Begrüßung automatisch weg. Schon seltsam, dass das Verhalten zuvor überhaupt ausgeliefert werden durfte.

am 17. Juli 2020 um 6:35

Wenn man sich die Beiträge zuvor durchgelesen hat, dann soll das Problem leider immer noch bestehen.

Bis jetzt hatte ich persönlich noch kein Problem, bin aber auch unter den magischen 63 Minuten unterwegs.

Gruß

Zitat:

@marky1973 schrieb am 16. Juli 2020 um 21:15:14 Uhr:

Ok, mein Fehler: Es ist natürlich nicht 19.2 sondern 19.12, was es allerdings nicht besser macht.

 

Was den digitalen Autoschlüssel betrifft, so kann ich nur hoffen das VW erstmal die Finger davon lässt und versucht die anstehenden Probleme mit dem MIB 3 zu lösen.

Nicht auszudenken wenn ein simples öffnen der Tür nicht funktioniert und mit einer Fehlermeldung quittiert wird.

Dann rennst du letztendlich doch wieder rein und holst den Schlüssel.....

Das war bei mir auch so, bis ich in ein Gebiet gefahren bin, wo sich definitiv etwas an den Straßen geändert hat. Erst dann hat er die Karte nachgeladen.

Nicht nur dass das Problem weiterhin besteht, Wolfsburg weiß aktuell nicht mal, wie das Problem behoben werden kann. Es gibt angeblich einen „Reparaturstop“. Wurde wieder nach Hause geschickt „Aktuell wissen wir nicht, wie und was wir machen sollen.

Ich sag nur „Weltkonzern.

am 17. Juli 2020 um 8:19

Zitat:

@brokerjoker schrieb am 17. Juli 2020 um 07:54:06 Uhr:

Heute steh erstmalig seit langem eine längere Fahrt an. Bin gespannt, ob meiner auch alle 63 Minuten abstürzt.

Immerhin geht nun mit der 0156, die ich nun bekommen habe, die Begrüßung automatisch weg. Schon seltsam, dass das Verhalten zuvor überhaupt ausgeliefert werden durfte.

Das Problem mit den regelmässigen Abstürzen ist kein Massenphänomen, von daher geh erstmal davon aus, dass es bei Dir auch normal laufen wird.

 

Ich habe mittlerweile sechs Leute im Bekannten- und Kollegenkreis mit dem FL und DP. Keiner hat dieses Problem. Ich auch nicht. Auch hier im Forum gibt es viele Nutzer die dieses Problem nicht haben.

 

Nur weil 4-5 Leute hier im Forum ein solches Problem haben, ist es nicht gleich ein Serienfehler. Gerade weil es so selten vorkommt, ist es für VW wahrscheinlich schwierig direkt eine Lösung zu präsentieren.

 

Die Frage ist auch immer, wie genau sich eine Werkstatt mit dieser Art von Beanstandung beschäftigt. Wenn direkt die Aussage kommt, dass es mit nem Update behoben wird, ist das nicht mehr als ahnungsloses Geplapper.

 

Wenn sich die Werkstatt des Problems ernsthaft annimmt, sammelt sie alle verfügbaren Daten vom Kunden (Art und Umfang des Problems, Häufigkeit, Zeiträume und Szenarios etc.) und kommuniziert anhand solcher Daten mit den jeweiligen Fachabteilungen im Konzern.

 

 

 

 

Mein Verkäufer meinte bei meiner Bestellung, als ich ihn auf die Probleme ansprach, dass teilweise das System von Mitarbeitern freigegeben wurde, die selbst nur eine beschränkte Freigabe haben, weil sie die Fortbildung für MIB 3 nicht besucht haben.

am 17. Juli 2020 um 10:10

"Wenn sich die Werkstatt des Problems ernsthaft annimmt, sammelt sie alle verfügbaren Daten vom Kunden (Art und Umfang des Problems, Häufigkeit, Zeiträume und Szenarios etc.) und kommuniziert anhand solcher Daten mit den jeweiligen Fachabteilungen im Konzern."

Ja, passat4everandever, meine Werkstatt verfährt genauso. ABER, wenn meine Werkstatt schon seit 3 Tagen keine Antwort aus der Fachabteilung bekommt, dann muß die Ratlosigkeit in Wolfsburg sehr sehr hoch sein.

Zitat:

@Passat4everandever schrieb am 17. Juli 2020 um 10:19:46 Uhr:

Zitat:

@brokerjoker schrieb am 17. Juli 2020 um 07:54:06 Uhr:

Heute steh erstmalig seit langem eine längere Fahrt an. Bin gespannt, ob meiner auch alle 63 Minuten abstürzt.

Immerhin geht nun mit der 0156, die ich nun bekommen habe, die Begrüßung automatisch weg. Schon seltsam, dass das Verhalten zuvor überhaupt ausgeliefert werden durfte.

Das Problem mit den regelmässigen Abstürzen ist kein Massenphänomen, von daher geh erstmal davon aus, dass es bei Dir auch normal laufen wird.

 

Ich habe mittlerweile sechs Leute im Bekannten- und Kollegenkreis mit dem FL und DP. Keiner hat dieses Problem. Ich auch nicht. Auch hier im Forum gibt es viele Nutzer die dieses Problem nicht haben.

 

Nur weil 4-5 Leute hier im Forum ein solches Problem haben, ist es nicht gleich ein Serienfehler. Gerade weil es so selten vorkommt, ist es für VW wahrscheinlich schwierig direkt eine Lösung zu präsentieren.

 

Die Frage ist auch immer, wie genau sich eine Werkstatt mit dieser Art von Beanstandung beschäftigt. Wenn direkt die Aussage kommt, dass es mit nem Update behoben wird, ist das nicht mehr als ahnungsloses Geplapper.

 

Wenn sich die Werkstatt des Problems ernsthaft annimmt, sammelt sie alle verfügbaren Daten vom Kunden (Art und Umfang des Problems, Häufigkeit, Zeiträume und Szenarios etc.) und kommuniziert anhand solcher Daten mit den jeweiligen Fachabteilungen im Konzern.

Ich werfe dann mal einen Euro für Dich ins Phrasenschwein. Und keine Sorge - für mich spendiere ich einen Fünfer.

Moin,

 

ich bin wegen den Problemen ebenfalls betroffen, Alltrack 190 PS, Mai 2020 jetzt ca. 8TKM.

 

Heute ist der 5te Reparaturversuch, eine Frist habe ich an die Firma wo ich arbeite gestellt, diesen Monat Stelle ich meine Privatnutzung ein, was die Firma macht ist mir egal.

 

Der Bock kostet mich fast 700€ im Monat und funktioniert nicht.

 

VW hat es sogar geschafft, eine eigene Software einmalig ! für das Fahrzeug zu schreiben auf ein neues Steuergerät, letzte Woche mit dem Resultat das es schlimmer ist, nicht Mal 50 Minuten bis zum Black Screen.

 

Als VW-Fan bin ich absolut enttäuscht, nach 3 Golf, 2 Corrado, und zwei Vorgänger Passat .

 

Beruflich sind wegen Ausfällen schon Kundentermine geplatzt, nicht tragbar.

 

Im Endeffekt ist egal ob irgendwas 100€ oder 5000€ kostet, funktionieren muss es.

 

Was mich zum 2017 Baujahr am meisten ärgert ist die Bedienung, durch den Wegfall der Hardwarekomponenten ist aus einem sehr guten Fahrzeug ein Software-Schrott geworden.

 

Alle Fahrzeuge wurden Blind gekauft oder geleast, zu was auch ist ja ein VW.

 

Hinter vorgehaltener Hand habe ich Endlösungstermin Dezember 2020 gehört.

 

Kann sein das ich mir eventuell 2021 wieder einen besorge, nur mit Probefahrt mindestens einen Tag lang.

 

Aber eventuell bekommt es VW heute noch hin, das es zumindest mängelfrei funktioniert.

Schaumer Mal.

Zum Thema regelmäßige Abstürze.

Ich gehöre leider auch zu den Betroffenen...

Das Spiel begann am 2.7. nach einer Autowäsche. Vorher lief das Teil bei mir relativ problemlos.

Aber ab dann startete das Teil regelmäßig neu. Am 3.7. dann zwar keine Neustarts aber graue Weltkugel für gut 1 Woche!!!

Toll, wenn ich genau zu dieser Zeit länger auf Reisen bin...

Am 4./5.7. dann Hänger im 30- Min Rhythmus...

Ich hatte zu der Zeit 3 Beifahrer mit Smartphone im Auto.

Am 13.7. Termin in der Werkstatt. Seit dem 12. plötzlich wieder weiße Weltkugel, aber keine Erreichbarkeit des Fahrzeugs oder App von außen.

Am 13.7. dann Update auf 156 - Der Meister meinte, es könnte den Temperaturen liegen...

Komischerweise lief das System stabil, als es im Juni deutlich wärmer war, als zur Zeit.

Ergebnis des Updates: Das System bleibt instabil!

Am 16.7. ständige Neustarts. Merke: es war Regenwetter!

Es hängt sich vor allem dann auf, wenn ich die Navigation aktiviere, also eine Route berechnen lasse.

Ok, wem das zu lang ist:

Offenbar hat mein Wagen seit kurzem Probleme mit Feuchtigkeit und zu vielen Smartphones. Ich bin ja auch beruflich immer mit 3 Geräten unterwegs (Tablet, Handy dienstlich u. Privat).

Nur, dass das nicht sein kann. Dass sich mehrere Mobilgeräte im Auto befinden und es bei uns auch mal regnet, ist die Regel und sollte nicht zu Problemen führen!!!

Am 27.7. geht der Wagen in die Werkstatt. Dann sollten sie zusehen, dass das Ding zuverlässig läuft!

Fahrzeug: Arteon 2.0 TDI (140kw) EZ 12/2019, 22 tkm

am 17. Juli 2020 um 12:50

Das kannst du mal versuchen:

 

1. Stellen Sie Ihr Fahrzeug an einem Ort mit gutem bis sehr gutem Mobilfunkempfang ab.

2. Stellen Sie für ca. 10 – 20 Sekunden den Privatsphären-Modus in Ihrem Infotainment-System auf „Maximale Privatsphäre“.

3. Stellen Sie dann die Einstellung wieder auf den von Ihnen gewünschten Privatsphären-Modus.

4. Verlassen und verriegeln Sie Ihr Fahrzeug und lassen Sie es für mindestens 10 Minuten stehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. MIB 3 MJ20/21 Update 0278 alle FIN freigegeben!