ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. MIB 3 MJ20/21 Update 0278 alle FIN freigegeben!

MIB 3 MJ20/21 Update 0278 alle FIN freigegeben!

VW Passat B8
Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 15:54

Hallo zusammen,

bisher habe ich noch kein Thema dazu gefunden.

Bin seit einer Woche jetzt im Besitz des neuen Passat. (240PS Diesel).

Da kauft man blind wieder das Discover Pro .....

DVD-Laufwerk ..... weggespart

SD-Slots ..... weggespart

Jukebox ..... weggespart

Festplatte USB-C die vorher im B8 einfach gelaufen ist ..... wird nicht erkannt bzw. in Mirror-Link angezeigt.

Auf der Festplatte sind sowohl MP3 als auch MP4 .... liefen im alten einwandfrei.

.... soll ja jetzt alles Online gehen .....

Aber nicht, wenn der Passat mal ablehnt dass man Hauptnutzer werden will. Dann geht nix und auf mein Ticket bei der Hotline warte ich seit einer Woche auf eine Antwort.

Bin sehr gespannt wie ich dann die eigene POI-Liste in das System bekomme ohne SD

Soll online gehen .... mit WE-Connect .... aber .... Absatz davor ... wenn der Passat Online nicht mag dann ist das blöd.

Bin sehr gespannt auf Eure Meinung.

 

 

Beste Antwort im Thema

Und weil ich mich sowieso gerade darüber aufrege... ;-)

Ich glaube das Thema Software ist deshalb so sensibel, da die deutschen Autohersteller sich in direkter Konkurrenz mit Google, Apple, Alexa und Siri befinden und die Kunden wissen, wie gut sowas funktionieren KANN.

Eigentlich brauche ich gar kein Navi mehr im Auto, sobald sich Android Auto wireless mit dem Auto verbinden lässt, benötigt man nur noch einen großen Bildschirm. Alle Probleme mit Navi, Streaming, Sprachbedienung, Jukebox, SD-Karte, usw. sind dann auf einen Schlag nicht mehr existent, kommt dann alles vom Handy.

Wenn dann noch die Kernkompetenz für den Bau von Verbrennungsmotoren den E-Autos zum Opfer fällt, sehe ich bald schwarz für die deutsche Autoindustrie.

Ich für meinen Teil definiere "Probefahrt" jetzt anders, nämlich 50% der "Fahrt" sind dann Softwaretests und wenn das nicht richtig funktioniert, dann war es das mit dem Auto. Leider wäre der Passat definitiv durchgefallen. Ich hätte mir im Leben nicht träumen lassen, dass VW es wagt, ein derart fehlerbehaftetes und kastriertes System in ein Auto von 2020 einzubauen. Das ist wirklich kaum zu ertragen, dass man so viel Energie in eine Abgasbetrugssoftware steckt, aber die simpelsten Usability Features (Uhr im Cockpit, Zielübertragung von Handy auf Auto) nicht programmiert hat.

Und die absolute Katastrophe ist die NICHT VORHANDENE OFFENE KOMMUNIKATION mit den Kunden.

Liebes VW-Management, die Zeiten von Ignorieren, Mauern und Schweigen sind längst vorbei. Eine Software kann fehlerbehaftet sein...kann passieren, aber ich möchte ein offizielles VW Forum, wo Fehler reportet, verifiziert und Termine bekannt gegeben werden, wann die Fehler behoben werden. Release Notes in Form von "Verbesserungen" sind einfach nur sinnfrei. Auch sollte die Community eine Möglichkeit haben, eine Priorisierung für die Fehler und eine Wunschliste zu pflegen. DAS wäre mal Fortschritt. Die deutschen Autohersteller schlafen scheinbar noch den Dornröschenschlaf. Wenn Tesla in 2 Jahren die Qualität, Spaltmaße und Ersatzteilverfügbarkeit in den Griff bekommt, gibt es kaum noch einen Grund, warum man noch einen VW kaufen sollte.

Und ich werde niemalsnicht ein ABO für die Aktivierung meiner Sitzheizung abschließen. Dann weiß ich nämlich schon genau was passieren wird. Die VW Server sind im Winter down, weil zu viele Leute gleichzeitig die Sitzheizung einschalten wollten und mitten im Skiurlaub geht dann auch gleich die Standheizung nicht mehr. Das ist dann eher noch ein Grund GEGEN Tesla, weil die Ihren Kunden auch einfach mal die Supercharger-Fähigkeit des Autos per Software abklemmen.

Ganz ehrlich: So schön dieser ganze Internetquatsch im Auto auch ist, so langsam geht mir das alles auf den Zeiger. Ich will keine Updates im Auto, die ich nichtmal ablehnen kann und dann stürzt mit mitten im Urlaub das Navi 8x ab, weil das letzte Update verbugged ist.

Sorry, dass musste mal raus. Bin gespannt auf Eure Meinung dazu.

16235 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16235 Antworten
Themenstarteram 9. Mai 2020 um 17:55

Zitat:

@CaptainDickei schrieb am 6. Mai 2020 um 21:06:45 Uhr:

Zitat:

@SLpzg schrieb am 6. Mai 2020 um 20:33:46 Uhr:

 

Hast du das schon reklamiert?

habe bereits seit zwei wochen eine neue einheit im handschuhfach. hat nichts gebracht.

@CaptainDickei ..... deine Geduld ist vorbildlich ;-)

heute war wieder kein ton mehr da :(

Mal was positives zu den Kartenupdates: Man war es ja jahrelang gewohnt, dass aller halben Jahre eine dann schon ca. 1 Jahr veraltete "neue" Kartenversion herauskam. Das hat sich tatsächlich stark verbessert. Jeden Monat ein paar Neuerungen, auch wenn verständlicherweise nicht alle auf einmal das Update bekommen können.

Kein Lob ohne ABER: Mittlerweile sind die Karten so neu, dass selbst noch lange nicht fertig gestellte Straßen da drauf sind. Und nicht etwa irgendwie ausgegraut, wie man es früher kannte. Nee, komplett in der Farbe vergleichbarer Straßentypen. Die werden dann zwar nicht zur Routenplanung benutzt, aber deren Anzeige in der Karte kann besonders Ortsunkundige verwirren.

Hab mal Bilder von zwei aktuellen Beispielen aus der Umgebung von Dresden rausgesucht, wo ich kürzlich erst langgefahren bin. Sowohl die S177 in der Nähe von Radeberg als auch die Südumfahrung von Pirna B172n sind noch ein paar Jahre von ihrer Fertigstellung entfernt. Hab da mal rote Linen neben den nicht vorhandenen Straßen eingezeichnet. Vor allem da, wo die noch exitierende Straße sich mal links mal recht neben der geplanten entlang schlängelt, ist die Anzeige im Navi im Vergleich mit der Realität schon verwirrend.

Und dabei bietet doch gerade das monatliche Kartenupdate die Chance, solche Straßen kurzfristig ins Kartenmaterial einzubauen bzw freizuschlaten. Wieder eine Chance vertan VW. :rolleyes:

Grüße, vw_pilot

B172n Südumfahrung Pirna
S177 bei Heinrichstal
S177 bei Leppersdorf

Das erinnert an eine PC- Werbung aus den 90ern: "Schneller als Echtzeit"...

Zitat:

@wk205 schrieb am 10. Mai 2020 um 08:58:38 Uhr:

Das erinnert an eine PC- Werbung aus den 90ern: "Schneller als Echtzeit"...

90er ist gut. Das MIB3 ist wie Windows ME :-D

So, meiner ist momentan in der Werkstatt. Hab einen Q2 bekommen. Das Entertainment dort ist zwar sehr klein, navi usw. hat er aber. Ist aber von der Performance her auch nicht so dolle. Der Sachbearbeiter meinte nur das sie bei Audi letztes Jahr die gleichen Probleme hatten wie wir mit dem MIB 3 da gab es anfang diesen Jahres ein Update das 6 Stunden geflashed werden musste. Leider ist für das MIB3 noch kein Update in sicht. Er wollte aber in Wolfsburg mal nachhören.

Moin zusammen,

mein Passat war jetzt bestimmt schon 5x in der Werkstatt, da die Benutzererkennung immer noch nicht funktioniert. Wir haben von Anfang an strikt die Schlüssel getrennt.

Hat für das Problem schon jemand eine Lösung? Bekomme immer nur gesagt, dass ich schon die neusten Versionen habe. Auch das MIB3 wurde bereits getauscht.

Kleines Update zur Benutzererkennung

Vw
Vw
Vw7
+2

Ich glaube ich habe diesen Betrag fast komplett durchgelesen. In meinem Arteon Mod. 2020 wurde mittlerweile auch schon ein Steuergerät getauscht. Dennoch bleibt das Teil so eine Art Zufallsgenerator. Man weiß nie was beim nächsten Einstieg wieder mal nicht funktioniert.

Das VW in Sachen Infotainment schwach unterwegs ist wusste ich ja schon. Was sie aber mit dem MIB 3 abgeliefert haben ist schon unfassbar.

In unserem Fuhrpark bewegt sich noch ein Passat FL und ein A4 mit dem gleichen System. Der Passat war ebenfalls bereits in der Werkstatt und die Story von dem A4 würde hier den Rahmen sprengen.

Nicht auszudenken was die Werstätten sich da aufhalsen wenn die Teile nun auch noch auf die andere Modelle nebst Skoda ausgerollt werden.

VW sollte sich bewusst sein, dass dies sämtliche Freude an so einem Fahrzeug nehmen kann.

Ich kann nur auf ein umfangreiches Update hoffen. Ob es die Performance verbessert bezweifle ich allerdings.

Skoda hat auch schon im Kamiq, Scala und jetzt Superb iV das MIB3...

Ist wohl so wie hier, bei einigen funktioniert es bei anderen nicht

Kann mir mal wer erklären wie applemusic im mib3 funktioniert?

Wenn ich Alben oder Künstlersuche mache startet einfach ein Album und ich weiß nicht wie ich mir die einzelnen Titel anzeigen und dann auswählen kann, es geht nur ein Titel vor oder zurück...?

am 12. Mai 2020 um 15:41

So, jetzt spinnt mein DP auch.

 

Häufige Aussetzer bei DAB+ seit einer Woche, an gleicher Stelle stehend wie sonst auch. Der Vergleich mit dem Skoda Rapid SB von meiner Frau zeigt, dass es dort problemlos läuft, also kein reines Empfangsproblem ist.

 

Und noch schöner: Meine Sprachsteuerung antwortet plötzlich nur noch in Englisch, nimmt die Befehle aber nur in Deutsch an.

 

Über die Qualität der englischen Dialogführung kann man leider nur lachen. Das ist wirklich mies!

 

Wird Zeit für einen Termin beim Freundlichen.

Also ich hab meinen wieder bekommen nach 2 Tagen. Ergebnis. Sie haben nix gemacht. Müssen auf Update von VW warten. Im Fehlerspeicher steht nix drin. Habe auch die gleichen Probleme wie vorher.

Zitat:

@Passat4everandever schrieb am 12. Mai 2020 um 17:41:22 Uhr:

Wird Zeit für einen Termin beim Freundlichen.

Klingt blöd aber spare dir deine Zeit. Solange bei VW oder beim Zulieferer nicht endlich jemand eine Firmware

schreibt die nicht im Alpha bzw. Beta Status ist, kann man getrost nur warten.

am 12. Mai 2020 um 16:54

Ich habe das Auto ja schon seit Oktober und bin von einem Grossteil der Probleme ja bisher verschont geblieben.

 

Ein OCU-Update steht noch aus und eines für die Main-Unit.

 

Evtl. beheben diese Updates meine Probleme ja. Vorher lief das System eigentlich reibungslos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. MIB 3 MJ20/21 Update 0278 alle FIN freigegeben!