ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. mhd kaufen - worauf achten?

mhd kaufen - worauf achten?

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 17:10

N'Abend!

Wir brauchen einen Zweitwagen! Zur Auswahl steht unter Anderem ein Smart 42 als Jahreswagen als mhd (denke, der dürfte mechanisch die größte Zuverlässigkeit haben). Angepeilter Kaufpreis wären so ca. 8.500€ - das sollte sich doch wohl realisieren lassen?!

Welche typischen Schwächen hat der Smart und welche typischen Schwächen hat der Motor?

Der wird schon so 150 bis 200tkm unser Auto bleiben und die muss er ohne Motorschaden o.Ä. abreißen! Könnte er das wohl schaffen?

Fahrprofil wäre so ca. 3km Stadt + 22km Landstraße mit ~80km/h + 6km Stadt mit viel Stop 'n' Go

Der CDI soll ziemlich schwachbrüstig sein - das möchte ich nur ungern, deswegen keinen Diesel beim Smartie!

Hin und wieder mal ne Urlaubsreise und ansonsten in der Freizeit viel Landstraße mit 70-90km/h.

Taugt der Smart dafür wohl?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von V70Soest

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

 

 

Dir gefällt dein Smart wohl sehr gut!? Denn für den Preis verkaufst du den ganz sicher net.

Vergleichbare Fahrzeuge gibt es am Markt für 8000-8500€ :rolleyes:

Gruß Tobias

ich habe den Markt da garnicht beobachtet.

Vergessen aufzuzählen habe ich:

- Automatik

- Klima

- Fenstergeber elektrisch

- Verbandkasten

- Warndreieck

ich MUSS ihn ja nicht verkaufen ;)

Gruß

Marc

Du hast wirklich "nur" 61PS ? Dann handelt es sich bei dir um einen PURE und den bekommt man für 10.000€ schon als Neuwagen.

am 27. Mai 2010 um 10:15

Wow! Alle schreiben nur gutes, jetzt möchte ich aber mal als gelegenheits- Smatie Fahrer mein Senf dazu abgeben und vielleicht vielen vom Kauf abraten.

Erstmal: Ja wie schon von anderen geschrieben entweder mag man den Smart oder man hasst ihn.

Ich gehöre zu den hassern.

Vorgeschichte: hatte zuvor ein Octavia gefahren (ganz andere Liga) den ich seit 2 Monaten verkauft habe weil ich mir den neuen Polo bestellt habe und nun benutze ich den Smart fortwo mhd BJ2009 71 PS von meiner Frau öfter.

Vielleicht erstmal die Probleme die aufgetreten sind: ABS-Leute geht irgendwann (scheint ein Serienfehler zu sein siehe auch die ganzen Forum Beiträge) hier musste ich schon mal zur Werkstatt. Fahrer Fenster scheint etwas zu klemmen da das Beifahrer Fenster schneller hoch fährt. Nächsten Monat ist eine Inspektion dran, hoffe die beheben dies kostenlos.

Zum Motor: Sicherlich geht der Motor „gut ab“ aber wenn es mal mit 140 Km/h Berghoch geht oder mal Gegenwind herrscht merkt man schon wie der Smatie leidet. Abpropo schnell fahren: Das ein Auto bei hohen Geschwindigkeiten im Innenraum gerne mal lauter wird versteht man ja aber der Smatie ist wohl zu laut. Das liegt halt an der Bauweise. Wer laut Musik hört den stört es bestimmt nicht :) Zwar hat der Smart ein sehr kleinen Wendekreis aber eine Servo wäre echt gut gewesen.

Zum Getriebe: Die Softtouch ist Geschmackssache. Warum der Smart im Automaticmodus sehr spät schaltet ist nicht das was ich unter Weiterentwicklung verstehe, mehr Verbraucht ist das die Rechnung. Warum dann nicht gleich ein vollwertiges Automatikgetriebe mit ECO und Sport Modus?

Zum Fahrwerk: Fehlen da die Federn bzw. Dämpfer oder warum ist der Smart Bretthard :D

Sonstiges: Der Scheibenwischer hinten ist aufgrund seiner Konstruktion nicht gerade effektiv. Da der Motor oben hängt nimmt er automatisch regen nach oben mit auf welcher dann wieder runter kommt *nerv*. Lenkrad könnte etwas kleiner sein, es wirk so groß :D Schalter für die eFenster viel zu nah.

OK etwas positives: der Scheibenwischertank ist riesig :D

Ich hoffe das ich etwas weiterhelfen konnte, also ich werde bei der ersten Gelegenheit den Smart verkaufen.

 

 

 

Hi,

bei deiner Aufzählung fehlt die starke Windanfälligkeit und das starke untersteuern in schnell angegangenen Kurven ;)

Genau das habe ich gemeint,der Smart hat schon Konzeptbedingt ein paar schwächen. Daran kann man sich gewöhnen oder darüber hinwegsehen aber leben muß man auf jeden Fall damit.

Was das Getriebe angeht,es gib das gerücht das der erste Smart im Fußraum einfach zu wenig Platz hatte für ein drittes Pedal. Also mußte es ein Automatikgetriebe werden.

Alledings gab und gibt es kein so kompaktes Wandlergetriebe,hinzu kommt der höhere verbrauch. Daher hat man sich eben für ein automatisiertes Schaltgetriebe entschieden,war in den 90er jahren eh gerade im kommen die Technik.

Für den nächsten Smart wird es vielleicht ein DSG Getriebe geben,das wäre mal ein echter Fortschritt.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von trms

Zwar hat der Smart ein sehr kleinen Wendekreis aber eine Servo wäre echt gut gewesen.

Wieso hast Du Dir dann keine dazu bestellt?

Wenn ich ein Auto kaufen will, mach ich eine Probefahrt mit beiden Varianten und wenn ich eine will, dann bestelle ich die auch!

Und komm mir jetzt nicht mit dem Argument, sowas gehört serienmässig mit rein, das würde nur die mit einem Mehrpreis des Fahrzeugs "bestrafen", die so etwas nicht brauchen!

Ich finde eine modulare Bestellweise gar nicht so schlecht, und wenn ich einen Neuwagen kaufe, dann informiere ich mich vorher über die verschiedenen Extras und die Varianten und konfiguriere mir das Fahrzeug entsprechend!

am 27. Mai 2010 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

bei deiner Aufzählung fehlt die starke Windanfälligkeit und das starke untersteuern in schnell angegangenen Kurven ;)

Hahahah stimmt :D also manchmal habe ich sogar Angst um meine Frau. Stell dir mal vor es ist windig auf einer Landstraße und dir kommt so ein Tier von LKW gegenüber mit 90 sachen...

am 27. Mai 2010 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Zitat:

Original geschrieben von trms

Zwar hat der Smart ein sehr kleinen Wendekreis aber eine Servo wäre echt gut gewesen.

Wieso hast Du Dir dann keine dazu bestellt?

Wenn ich ein Auto kaufen will, mach ich eine Probefahrt mit beiden Varianten und wenn ich eine will, dann bestelle ich die auch!

Und komm mir jetzt nicht mit dem Argument, sowas gehört serienmässig mit rein, das würde nur die mit einem Mehrpreis des Fahrzeugs "bestrafen", die so etwas nicht brauchen!

Ich finde eine modulare Bestellweise gar nicht so schlecht, und wenn ich einen Neuwagen kaufe, dann informiere ich mich vorher über die verschiedenen Extras und die Varianten und konfiguriere mir das Fahrzeug entsprechend!

ähhhh? schon mal dran gedacht das der Smart vor meiner Zeit von meiner damals noch nicht mal Freundinn-Status gekauft wurde?!

Deswegen kannste das trotzdem nicht dem Smart anlasten!

Verkauf ihn, so schnell wie möglich! :rolleyes:

Und dann kaufst Du ihr ein "richtiges Auto!" ;)

am 27. Mai 2010 um 11:20

@trms,

irgenwie schon ein krasser Abstieg deinerseits, .....von Skoda, zu Polo, dann zuletzt SMART.

Junge du hast mein ganzes Beileid :mad::mad::mad:. Warum hast du denn deinen Skoda verkauft und fährst freiwillig nen VW POLO (auch ne ganz andere LIGA von VW)? Ich fahre lieber ein Gokart, als

ein schnödes und "langweiliges" Auto von der Stange. Meine bessere Hälfte hat vor Jahren einen tollen

Golf 4 Highline mit 100 PS (Benziner) in die Beziehung mit eingebracht. Anfangs fand ich den auch toll,

bis dann die teuren Repearaturen anfingen. Aktuellstes Beispiel für geile VW-Qualität: Federbruch an der Hinterachse bei 76000 km .... einfach nur toll! Verkaufen bringt nichts mehr, denn für eine alte Kiste

zahlt keiner mehr was, Also wird gefahren bis zum Schrott. Also überlegs dir nochmal: POLO Bestellung

stornieren und zweiten Smart kaufen. Damit kannste dann jeden anderen POLO an der Ampel verzocken

und lächelst dabei.

Gruß Andreas

am 27. Mai 2010 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Deswegen kannste das trotzdem nicht dem Smart anlasten!

Verkauf ihn, so schnell wie möglich! :rolleyes:

Und dann kaufst Du ihr ein "richtiges Auto!" ;)

Also sorry wenn du ein Smart-Fan bist und ich nicht... Ist halt meine Meinung...

Ja es ist von mir sehr negativ geschrieben, mit Absicht weil ich nach 2 Monaten Smart fahren diesen einfach nur wie bei einem Notrad als Notauto bezeichnen kann.

Von mir aus kannst du für den Smart mit "noch einem" Beitrag sehr überzeugend argumentieren.

*lach + tschüss*

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 11:53

Love it or hate it ;)

Ich liebe das Dingen - gleich gehts zur Probefahrt - ich bin gespannt :D

Ich mochte den Ersten ja schon mit dem langsamen cdi, als Vorfacelift, ohne Federung u.s.w. :) Bin da relativ optimistisch, das mir der auch gefallen wird. Die Frage ist halt, ob ich die Regierung auch überzeugen kann!

Zitat:

Original geschrieben von trms

Erstmal: Ja wie schon von anderen geschrieben entweder mag man den Smart oder man hasst ihn.

Ich gehöre zu den hassern.

Vielleicht erstmal die Probleme die aufgetreten sind: ABS-Leute geht irgendwann (scheint ein Serienfehler zu sein siehe auch die ganzen Forum Beiträge) hier musste ich schon mal zur Werkstatt. Fahrer Fenster scheint etwas zu klemmen da das Beifahrer Fenster schneller hoch fährt. Nächsten Monat ist eine Inspektion dran, hoffe die beheben dies kostenlos.

Zum Motor: Sicherlich geht der Motor „gut ab“ aber wenn es mal mit 140 Km/h Berghoch geht oder mal Gegenwind herrscht merkt man schon wie der Smatie leidet. Abpropo schnell fahren: Das ein Auto bei hohen Geschwindigkeiten im Innenraum gerne mal lauter wird versteht man ja aber der Smatie ist wohl zu laut. Das liegt halt an der Bauweise. Wer laut Musik hört den stört es bestimmt nicht :) Zwar hat der Smart ein sehr kleinen Wendekreis aber eine Servo wäre echt gut gewesen.

Zum Getriebe: Die Softtouch ist Geschmackssache. Warum der Smart im Automaticmodus sehr spät schaltet ist nicht das was ich unter Weiterentwicklung verstehe, mehr Verbraucht ist das die Rechnung. Warum dann nicht gleich ein vollwertiges Automatikgetriebe mit ECO und Sport Modus?

Zum Fahrwerk: Fehlen da die Federn bzw. Dämpfer oder warum ist der Smart Bretthard :D

Sonstiges: Der Scheibenwischer hinten ist aufgrund seiner Konstruktion nicht gerade effektiv. Da der Motor oben hängt nimmt er automatisch regen nach oben mit auf welcher dann wieder runter kommt *nerv*. Lenkrad könnte etwas kleiner sein, es wirk so groß :D Schalter für die eFenster viel zu nah.

OK etwas positives: der Scheibenwischertank ist riesig :D

zu1. hast du sicherlich Recht, man hast oder liebt den Smart,

zu2. Fehler können bei jedem Fahrzeug auftreten (auch bei deinem Polo).

zu3. wenn du hauptsächlich Autobahn fahren willst, warum dann nur den 71 PS und nicht den 84 PS (der geht auch Berg hoch noch mit 140 Km/H), und wenn dir die Lenkung zu schwer geht, es gibt den Smart auch mit Servo!

zu4. mein Smart schaltet recht früh (ist aber auch nen 2010er), ein Wandlergetriebe wäre zu groß und zu teuer. Nen richtiges DSG-Getriebe wäre allerdings auch mein Wunsch.

zu5. daß dir der Smart etwas härter vorkommt liegt an dem kurzen Radstad und daran daß du fast auf der Hinterachse sitzt, ich finde den Smart allerdings nicht zu hart, wäre er weicher würder er ja beim Gasgeben/Bremsen noch mehr wanken.

zu6. das mit dem Scheibenwischer hast du schon richtig erkannt, ist halt Konstruktionsbedingt auf Grund der geteilten Heckklappe, stört mich allerdings überhaupt nicht, brauche den hinteren Scheibenwischer so gut wie nie.

du merkst, ich gehöre zu den Smart Sympathisanten, allerdings gebe ich zu daß Smart hier und da noch was verbessern könnte.

Gruß Ingo

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 11:34

Kein Fahrzeug ist perfekt ;)

Naja, so wie es momentan aussieht ist der Smart wohl raus aus der Autowahl :/

Ich fand ihn genial - meine Regierung kam schon mit extrem schlechter Laune von der Arbeit und bereits da wusste ich, dass der Smart verloren hatte! 5 Min. mit der Halbautomatik gefahren und schon meinte sie, sie käm damit nicht klar - und schon hatte der Smart endgültig verloren!

Schade...ich liebe das Dingen!

Hi,

kommt mir irgentwie bekannt vor :D Mein erster Smart wahr auch eigentlich für meine werte Gattin gedacht.

Nach einem Monat haben wir getauscht weil sie mit dem Smart einfach net warm geworden ist.

Ich hab mich an seine Macken gewöhnt aber nach 2 jahren war es dann auch ok wieder auf ein "normales " Fahrzeug umzusteigen.

Gruß Tobias

am 28. Mai 2010 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von g33k0

5 Min. mit der Halbautomatik gefahren und schon meinte sie, sie käm damit nicht klar

Wo lag das Problem!? Das Schalten im Smart ist doch eigentlich Idiotensicher. Schalthebel nach unten oder oben drücken und fertig. Oder besteht sie auf ein Kupplungspedal!?

Zitat:

Original geschrieben von pelmich

Zitat:

Original geschrieben von g33k0

5 Min. mit der Halbautomatik gefahren und schon meinte sie, sie käm damit nicht klar

Wo lag das Problem!? Das Schalten im Smart ist doch eigentlich Idiotensicher. Schalthebel nach unten oder oben drücken und fertig. Oder besteht sie auf ein Kupplungspedal!?

Ansonsten kann man ja auch noch einen mit Softouch nehmen, da braucht man nur noch wählen ob vorwärts oder rückwärts.

Und dann braucht man nur noch Gas geben und bremsen.

Gruß Ingo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. mhd kaufen - worauf achten?