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mhd kaufen - worauf achten?

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 17:10

N'Abend!

Wir brauchen einen Zweitwagen! Zur Auswahl steht unter Anderem ein Smart 42 als Jahreswagen als mhd (denke, der dürfte mechanisch die größte Zuverlässigkeit haben). Angepeilter Kaufpreis wären so ca. 8.500€ - das sollte sich doch wohl realisieren lassen?!

Welche typischen Schwächen hat der Smart und welche typischen Schwächen hat der Motor?

Der wird schon so 150 bis 200tkm unser Auto bleiben und die muss er ohne Motorschaden o.Ä. abreißen! Könnte er das wohl schaffen?

Fahrprofil wäre so ca. 3km Stadt + 22km Landstraße mit ~80km/h + 6km Stadt mit viel Stop 'n' Go

Der CDI soll ziemlich schwachbrüstig sein - das möchte ich nur ungern, deswegen keinen Diesel beim Smartie!

Hin und wieder mal ne Urlaubsreise und ansonsten in der Freizeit viel Landstraße mit 70-90km/h.

Taugt der Smart dafür wohl?

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35 Antworten

Hi,

ganz wichtig Probefahrt machen,den Smart liebt man oder man hasst ihn.

Besondere schwachstellen hat der Smart eigentlich net,außer den Verbrauch. bei deinem Fahrprofil kann es schon sein das er 6-6,5l verbraucht.

Ob der Motor 200tkm aushält da gibt es bisher keine Erfahrungen. Aber ich denke bei dem relativ einfachen Saugmotor sollte es da keine größeren Probleme geben.

Schaut am besten nach einem Passion da ist das wichtigste schon drin,außerdem ist die Qualität der Innenausstattung besser als beim Pure.

Gruß Tobias

Also ich fahre meinen MHD (61PS) mit ziemlich genau dem beschriebenen Streckenprofil jetzt seit einem Jahr und ca. 8500km mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,41 Liter / 100km

Der Wagen ist von April 2009, aber für € 8500 würde ich ihn nicht hergeben. ;)

8-fach bereift, Sony Radio mit bluetooth-FSE, USB, iPod-Steuerung, Textilmatten, Gummimatten und Kofferraumwanne...

Verhandlungsbasis € 10.000,-

Gruß

Marc

Zitat:

Original geschrieben von V70Soest

Also ich fahre meinen MHD (61PS) mit ziemlich genau dem beschriebenen Streckenprofil jetzt seit einem Jahr und ca. 8500km mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,41 Liter / 100km

Der Wagen ist von April 2009, aber für € 8500 würde ich ihn nicht hergeben. ;)

 

Verhandlungsbasis € 10.000,-

Dir gefällt dein Smart wohl sehr gut!? Denn für den Preis verkaufst du den ganz sicher net.

Vergleichbare Fahrzeuge gibt es am Markt für 8000-8500€ :rolleyes:

Gruß Tobias

am 26. Mai 2010 um 7:24

Würde mir aufjedenfall dei 71PS Variante kaufen. Warum auf 10 PS verzichten!? Bin bis jetzt 34000km in 2,5 Jahren gefahren. Bisher hab ich keinen Defekt gehabt. Die 2. Inspektion ist in 27 Tagen fällig. Das wars.

Urlaub mit dem Smart!? Kein Problem. Bin letzte Woche von Köln nach St. Peter Ordinggefahren. Eine Woche Urlaub, 2 Personen, voll bepackt mit 2 Koffern, 2 Fahrradtaschen, Rucksack, Grill plus 2 Fahrräder auf dem Paulchenträger. Teilweise mit Klima und das bei einem Spritverbrauch von 5,55 Liter auf dem Hinweg, also zu 95% Autobahn mit 110-120kmh laut Tacho.

Worauf du verzichten kannst aus meiner Sicht ist Softtouch (automatisches Schalten). Der Verbrauch damit ist einfach zu hoch, weil er ziemlich spät hoch schaltet. Und das manuelle Schalten mit dem Smart geht wirklich sehr einfach von der Hand. Angenehm finde ich die Schaltwippen des Pulse. Klima ist Pflicht in dem kleinem Auto und wenn du eine Sitzheizung hast, wird dich deine Frau umso mehr lieben!!!!

Servolenkung ist Geschmacksache. Wenn die drin ist, umso besser, wenn nicht geht es auch ohne bei den schmalen Reifen. Ich hatte mich damals beim Neukauf für Seitenairbags statt für die Servo entschieden (aus Kostengründen und weil mir die Sicherheit lieber war). Aber wie gesagt, ein Nachteil ist die Servolenkung sicherlich nicht.

am 26. Mai 2010 um 9:46

Hallo,

ich habe im März diesen Jahres einen Jahreswagen eines MB-Mitarbeiters für 8600 Euros erworben

=> es handelt sich um einen Passion, 52kw mhd, Kilometerstand: 6500

Zusätzlich hat er noch Sitzheizung und Seitenairbags, CD-Fach, Getränkehalter,Pannenset, Warndreieck und Verbandskasten

Servo hab ich keine, ist aber echt kein Problem mit den schmalen Reifen.

Ist am Anfang wieder etwas gewöhnungsbedürftig, gerade im Kreisverkehr muss man wieder

kräftiger am Lekrad drehen, ist aber wirklich kein Thema.

Ich bin seither 2000 km unterwegs gewesen und kann nicht meckern, läuft tadellos, der

Motor mit 71 PS geht nicht mal schlecht, so dass auch mal Überholen problemlos möglich ist.

Die Start-Stopp-Automatik finde ich ehrlichgesagt absolut überflüssig, schalte ich immer aus, da ich

hauptsächlich auf Landstrassen unterwegs bin. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Anlasser das ewige

aus- und einschalten auf Dauer mitmacht.

Der Motor ist von Mitsubishi und soll recht einfach und haltbar sein. Hab auch nichts negatives darüber gelesen.

Verbrauch bei mir: 4,7 Liter - 5,8 Liter, jenachdem wie und wo man fährt.

Mit der Voll-Automatik braucht er etwas mehr als mit Handschaltung.

Ich würde jetzt eventuell überlegen, ob ich einen Pulse nehmen würde, der hat nämlich

noch die Lenkradschaltwippen. Das fände ich echt nicht schlecht, aber es geht natürlich auch mit dem Schalthebel.

Hab mir selbst noch über ein Kabel für meinen Ipod nachgerüstet, da der Radio einen AUX-Eingang hat.

Ein Soundpacket habe ich nicht, allerdings soll das eh nichts taugen und ist dafür sauteuer. Der Radio ist echt nix, mit

dem Ipod ist der Sound wesentlich besser. Vielleicht rüste ich hier mal noch was nach.

Ansonsten haben die Jahreswägen eine fast identische Ausstattung, egal welchen du nimmst.

Wenn ein Werksangehöriger einen Wagen Smart bestellt, wird von Mercedes z.B. Klima, Panoramadach, Radio, Automatik (softtouch) , el. Fensterheber, ZV mit FB schon vorgeschrieben => d.h. egal ob du einen Pure, Puls oder Passion nimmst, es sind nur noch Kleinigkeiten die die Modelle unterscheiden. ( Reifen /Alufelgen und ein paar Kleinigkeiten - der Pulse hat z.B. breitere Reifen und ein "Sportlenkrad" mit Schaltwippen. Eine Kofferaumadeckung, wie Sie der Passion hat, könntest du auch nachrüsten. )

Viel Spass bei der Suche, hier noch die Homepage von dem Jahreswagenhändler, wo ich meinen herhab:

Dengler MB Jahreswagen

Gruss, Marti-Smarti

Hi,

der MHD hat keinen Anlasser mehr der kaput gehen kann. Das Start Stop System wird über ein Starter-Generator gesteuert. Das heißt Lima übernimmt auch die funktion des Anlassers.

Scheint bisher auch nur wenige probleme damit zu geben, ich denke das höchstens der Riemen etwas schneller verschleißt als bei einer reinen Lima.

ich hab das MHD aber auch oft abgeschaltet weil es einfach nervt wenn im Winter die heizung und im Sommer die Klima net mehr funktioniert.

Gruß tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Zitat:

Original geschrieben von V70Soest

Also ich fahre meinen MHD (61PS) mit ziemlich genau dem beschriebenen Streckenprofil jetzt seit einem Jahr und ca. 8500km mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,41 Liter / 100km

Der Wagen ist von April 2009, aber für € 8500 würde ich ihn nicht hergeben. ;)

 

Verhandlungsbasis € 10.000,-

Dir gefällt dein Smart wohl sehr gut!? Denn für den Preis verkaufst du den ganz sicher net.

Vergleichbare Fahrzeuge gibt es am Markt für 8000-8500€ :rolleyes:

Gruß Tobias

ich habe den Markt da garnicht beobachtet.

Vergessen aufzuzählen habe ich:

- Automatik

- Klima

- Fenstergeber elektrisch

- Verbandkasten

- Warndreieck

ich MUSS ihn ja nicht verkaufen ;)

Gruß

Marc

Hi,

ohne Klima wäre er gar net verkäuflich die wird heute einfach erwartet. ;)

Wie oben schon geschrieben der markt ist überflutet von Jahreswagen die Mitarbeiter geleast haben und die haben alle ne deutlich bessere Ausstattung als deiner.

Ich denke bei einem Privatverkauf von deinem wären ca. 8000€ realitisch. Der Wertverlust gerade im ersten jahr ist wirklich enorm wobei der Smart sogar noch besser abschneidet als manch anderes Fahrzeug.

Wenn du zufrieden bist und spaß dran hast wäre es wahrscheinlich das beste den Wagen einfach noch ein bißchen zu behalten,die Wertverlustkurve wird in den nächsten jahren sehr viel flacher.

Einen Neuwagen zu kaufen und nach einem jahr bereits wieder zu verkaufen ist pure Geldvernichtung,selbst wenn der Staat beim kaufen etwas nachgeholfen hat;)

Gruß Tobias

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 11:55

Klingt ja schonmal soweit alles echt gut :)

Der mhd hat keinen "Anlasser" mehr in dem Sinne sondern das, was in den 60ern auch schonmal als Dynastart verkauft wurde :D Einen Anlasser+Lichtmaschine in einem Gehäuse per Riemen (glaub ich) angetrieben...denke, das wird wohl haltbar sein!

Dann hätt ich noch eine Frage: Wie sieht es aus mit Smart und USB? Ich bins von unserem Hyundai i30 gewohnt, meine ganze Musik auf nem USB-Stick unterzubringen. Würde das beim Smart gern genauso machen!

Wie sieht das da aus, kann man zur Not das originale Radio einfach rausschmeißen und nen anderes einbauen?

Zitat:

Original geschrieben von g33k0

Klingt ja schonmal soweit alles echt gut :)

Der mhd hat keinen "Anlasser" mehr in dem Sinne sondern das, was in den 60ern auch schonmal als Dynastart verkauft wurde :D Einen Anlasser+Lichtmaschine in einem Gehäuse per Riemen (glaub ich) angetrieben...denke, das wird wohl haltbar sein!

Dann hätt ich noch eine Frage: Wie sieht es aus mit Smart und USB? Ich bins von unserem Hyundai i30 gewohnt, meine ganze Musik auf nem USB-Stick unterzubringen. Würde das beim Smart gern genauso machen!

Wie sieht das da aus, kann man zur Not das originale Radio einfach rausschmeißen und nen anderes einbauen?

Das ist kein Problem.

Es gibt Blenden von Doppel-DIN auf DIN mit einem Fach zusätzlich.

Einzig für die Stromversorgung muss ein Adapter her oder die Belegung der Strippen im Stecker muss angepasst werden.

Wenn man keine zwei linken Hände hat und nicht farbenblind ist geht das gut in Eigenleistung!

Gruß

Marc

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 14:44

Das geht wohl, mit Elektrik und Elektronik komm ich gut zurecht :)

Für Morgen hab ich grad ne Probefahrt angemeldet beim örtlichen Benz-Händler - ich bin gespannt! Istn 71PS mhd als Jahreswagen mit netten Extras wie DZM, Klima, Sitzheizung :)

Wenn der Preis halbwegs stimmt und das Dingen auch sonst gut ist, dann könnte der in rund einem Monat unser werden :D

Das mit dem Austausch des Radios und andere nützliche Anleitungen liest Du im Bedarfsfall am besten in Mömas Anleitungen nach!

Da ist unter "Originalradio ausbauen" bzw. "Fremdradio einbauen" alles beschrieben, was man wissen muß!

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 21:52

Super!

Sagt mal, gibt es auch irgendwo eine Liste, welche Ausstattungslinie welche Serienausstattungen enthält? Irgendwie find ich das nirgends im Netz!

Aber ansonsten erstmal an alle vielen lieben Dank!

Schön, dass es Foren gibt in denen einem so geholfen wird!

EDIT: Und was ist eigentlich mit USB im Smart? Mit Originalradio machbar oder muss dafür ein Fremdradio rein?

Eine Ausstattngsliste gibt es hier: drück mich als PDF- Datei.

Das Original Radio hat kein USB-Anschluß, einzige Möglichkeit wäre da ein Aux-In Kabel, damit kannste dann zB. nen I-Pod o.Ä. über eine 3,5mm Klinke anschließen, gibt es als Extra von Smart oder zum Nachrüsten zB hier: drück mich.

Es gibt recht günstige Nachrüstradios, zB. hier: drück mich oder drück mich oder etwas teurer dafür auch mit DVD hier: drück mich.

Gruß Ingo

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