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MHD Bj. 2009 springt trotz neuem Anlasser nicht an

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 11. Januar 2018 um 18:50

Hallo ihr Lieben!

Ich habe aktuell Probleme mit meinem Smart, der nicht immer sofort beim ersten mal anspringt, sondern zT. gefühlte 15 "Anläufe" braucht zum starten.

Hier aber erst einmal die Vorgeschichte:

Mein Smart mhd ist Bj. 2009 und hat aktuell knapp über 74700 km auf der Uhr. Im Herbst letzen Jahren fing er an beim Starten Probleme zu machen, egal ob es draußen warm, kalt, nass oder trocken war. Der Wagen brauchte mehrere Startvorgänge bis er wirklich ansprang. Die Batterie wurde durchgemessen, ebenfalls wurde geprüft, ob irgendwo ein Kriechstrom fließ, war aber alles ohne Befund war.

Im September bin ich dann mit dem Wagen bei einer Bekannten liegengeblieben, weil er mal wieder nicht ansprang. Ergo habe ich den Wagen in eine Werkstatt schleppen lassen, die mir dann nach Durchsicht des Autos mitteilte, dass der Anlasser kaputt sei. In meinem Auftrag wurde der kaputte gegen ein original Neuteil von Mercedes getauscht, was mich mit Werkstattwagen 1000€ gekostet hat.

Vor 2 Wochen begann genau der gleiche Mist wieder. Erst war meist nur ein zweiter Startversuch notwendig, gestern Abend jedoch, ich wollte nach meinem Spätdienst nach Hause fahren, ging nichts mehr. Ich habe den Wagen gefühlt 20 mal versucht zu starten- ohne Erfolg. Radio, Licht etc. ging jedoch ohne Probleme.

Also rief ich meinen Bruder, ob er mich wohl abholen und nach Hause fahren könne. 20 Minuten späte war er vor Ort um mich einzusammeln. Ein letztes Mal versuchte ich den Wagen zu starten und siehe da, er sprang ohne Probleme an.

Heute morgen habe ich sofort in der Werkstatt angerufen, die den Wagen repariert hatte und habe ihnen die o.g Ausgangslage geschildert und auf eine Reklamation der Reperatur mit Behebung des Schadens bestanden.

Leider haben die vor Montag nicht die Möglichkeit sich den Kleinen anzugucken und so lange sitze ich auf heißen Kohlen, da es sich ja nicht rechnet, wenn ich jetzt wieder 1000€ in den Kleinen reinstecke.

Habt ihr eventuell eine Idee was das sein könnte und mit welcher Summe ich circa rechnen muss?

Vielen lieben Dank im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Ist das ein Smart SC oder eine andere Werkstatt, in der Dein Smart repariert wird?

Mit einem mhd Problem, und da gehört natürlich der Anlasser bzw. Startergenerator an erster Stelle dazu, ist eine andere Werkstatt als ein Smart SC überfordert! Das ist eine Smart-spezifische Technik, mit der eine andere Werkstatt einfach nicht klar kommt. Auch wenn sie dies natürlich nie zugeben wird! :(

Auch wenn es mir prinzipbedingt schwer fällt, ein Smart SC zu empfehlen, in diesem Fall wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als dorthin zu gehen, wenn sich das nicht zur unendlichen und teuren Geschichte entwickeln soll.

Aus welcher Ecke der Republik kommst Du denn? Regional angesiedelt gibt es nämlich einige empfehlenswerte Werkstätten, die als Alternative zu Smart Centern empfohlen werden können.

13 weitere Antworten
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Ferndiagnosen sind immer schwierig :(

Ich bin nicht sicher, ob der 2009er MHD auch schon die kombinierten Anlasser/Lichtmaschine hat. Aber selbst dann sind 1000 € für den Wechsel wohl eher Wucher. Auf jeden Fall sollte erstmal ein SmartCenter den Fehlerspeicher auslesen. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

Wenn die Anlassdrehzahl normal ist und der Motor nicht anspringt, bleiben eigentlich nur Probleme mit der Benzinversorgung oder der Zündung. Evtl. auch noch temporäre mit der Wegfahrsperre.

Was heißt springt nicht an? dreht der Motor und springt nicht an oder tut sich beim drehen des Zünschlüssels gar nix(Motor dreht nicht)?

Das der Startergenerator defekt gewesen ist glaube ich nicht...die sind sehr haltbar und gehen sehr sehr selten kaputt!

 

Möglich wäre das der Stecker/Kabel am Generator beschädigt ist...dafür gibt es einen Reperatursatz!

klick-->https://www.motor-talk.de/.../...etztlich-nicht-mehr-t5672373.html?...

Möglich wäre es auch das der Kupplungsakktuator defekt ist...gibt es neu im Netz von Sachs für 240€(gleich wie original)...bei Smart 600€!

 

Aber wie schon gesagt muss man da erstmal den Fehlerspeicher auslesen. Bei Smart bitte weil nur das aussagekräftig ist!!!!

Ohne zu wissen ob und was für Fehler gespeichert sind ist Kaffesatzleserei!

 

MfG

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 7:02

Zitat:

@TMD007 schrieb am 12. Januar 2018 um 00:57:36 Uhr:

Was heißt springt nicht an? dreht der Motor und springt nicht an oder tut sich beim drehen des Zünschlüssels gar nix(Motor dreht nicht)?

Also meist dreht sich dann gar nichts, in seltenen Fällen klingt es so, als würde sich etwas drehen wollen aber aus irgend einem Grund nicht können, dann bricht der Vorgang quasi nach 2 Sekunden ab.

Masse oder Plus prüfen. Beides fault gerne ab.

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 21:29

Zitat:

@GTI1993 schrieb am 12. Januar 2018 um 22:13:31 Uhr:

Masse oder Plus prüfen. Beides fault gerne ab.

Hätte so etwas nicht der Werkstatt auffallen müssen, als er das erste mal vor 3 Monaten wegen den besagten Problemen da war?

Habe mittlerweile schon die Vermutung gehabt, dass die den Anlasser auf Verdacht eingebaut haben und nicht richtig überprüft haben, was es wirklich ist oder Vermutung 2: die haben kein originales, sondern ein gebrauchtes Teil eingebaut... ??????

Am besten wäre ein Video dazu damit man das einigermaßen richtig zuordnen können..

Dein mhd Smart hat überhaupt keinen Anlasser im klassischen Sinn, sondern einen Startergenerator, der bei stehendem Motor als Elektromotor wirkt und den Motor anwirft und bei laufendem Motor den Strom erzeugt wie früher die klassische Lichtmaschine! Angetrieben wird dieser über einen Riemen und sitzt ungefähr an der Stelle, an der schon früher bei "normalen" Smarts die Lichtmaschine verbaut war!

An Deiner Stelle würde ich eher mal auf Leute hören die sich auskennen, z.B. TMD007.

Deine Werkstatt scheint jedoch leider nur aus den bekannten Materialschlächtern zu bestehen, die hirnlos Teile austauschen, ehe sie versuchen nachzudenken!

Sofern sie dazu überhaupt in der Lage sind :rolleyes:

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 10:07

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 13. Januar 2018 um 10:20:33 Uhr:

An Deiner Stelle würde ich eher mal auf Leute hören die sich auskennen, z.B. TMD007.

Deine Werkstatt scheint jedoch leider nur aus den bekannten Materialschlächtern zu bestehen, die hirnlos Teile austauschen, ehe sie versuchen nachzudenken!

Sofern sie dazu überhaupt in der Lage sind :rolleyes:

Dein Beittag bringt mich gerade Sehr viel weiter... Danke.

Wie bereits geschrieben ist der Wagen aktuell bei der Werkstatt auf dem Hof und wird Montag noch einmal untersucht.... dann weiß ich neues...

Ist das ein Smart SC oder eine andere Werkstatt, in der Dein Smart repariert wird?

Mit einem mhd Problem, und da gehört natürlich der Anlasser bzw. Startergenerator an erster Stelle dazu, ist eine andere Werkstatt als ein Smart SC überfordert! Das ist eine Smart-spezifische Technik, mit der eine andere Werkstatt einfach nicht klar kommt. Auch wenn sie dies natürlich nie zugeben wird! :(

Auch wenn es mir prinzipbedingt schwer fällt, ein Smart SC zu empfehlen, in diesem Fall wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als dorthin zu gehen, wenn sich das nicht zur unendlichen und teuren Geschichte entwickeln soll.

Aus welcher Ecke der Republik kommst Du denn? Regional angesiedelt gibt es nämlich einige empfehlenswerte Werkstätten, die als Alternative zu Smart Centern empfohlen werden können.

Zitat:

@2301lena93 schrieb am 11. Jan. 2018 um 19:50:55 Uhr:

In meinem Auftrag wurde der kaputte gegen ein original Neuteil von Mercedes getauscht, was mich mit Werkstattwagen 1000€ gekostet hat.

Solltest du den Austausch des Startergenerators und nicht "Behebung des Fehlers Nichtanspringen" in Auftrag gegeben haben, kannst du nicht viel machen. Sofern die Werkstatt das besagte Teil ausgetauscht hat ist der (überflüssige) Auftrag erfüllt. Und dir damit nicht geholfen, denn wie schon vermutet liegt das Problem woanders.

 

SC oder besser freie Werkstatt, die auf Smart spezialisiert ist aufsuchen!

Fahr ins SC, die sind zwar ne Mark teurer, kennen sich aber besser aus als sonstige Frickel-Werkstätten.

Na, Du musst es ja wissen! :rolleyes:

Die sinnvollen und empfehlenswerten Alternativen zu den Smart Centern, natürlich nicht jede Schrauberbude, sind zigmal besser und kennen sich besser aus als die "Fachwerkstätten mit dem Smart-Logo" namens SC oder auch Smart Center!

Teilweise handelt es sich ja dabei um ehemalige Smart-Mitarbeiter, die froh sind, das Joch ihres ehemaligen Arbeitgebers los zu sein und endlich technisch kompetent und kundenorientiert arbeiten zu können anstatt von oben verordnete Materialschlachten veranstalten zu müssen.

Genau deshalb habe ich ja gefragt, wo der TE her kommt! Aber das scheint ein Geheimnis zu sein!

Bei Deinem Avatar und Deinen Antworten fällt mir auf Anhieb der Spruch ein: Unter der Blinden ist der Einäugige König! ;)

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 17:47

So!

Der Wagen wurde ausgelesen. Er zeigte wieder 2 mal den Fehler im Anlasser/Startgenerator an.

Es wurde dann Rücksprache mit Smart gehalten und es kam raus, dass es der besagte Stecker sein kann, der oft Probleme macht. Dieser wurde getauscht und der Wagen wurde den Tag über mehrfach gestartet und zu sehen, ob das Problem behoben ist. Von 15 Startvorgängen ist er bei 14 ohne Probleme angesprungen, bei einem nicht.

Der Wagen wurde jetzt nach Smart gebracht und wird dort morgen noch einmal durchcheckt...

Bin gespannt was da rauskommt

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