ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 450 mit neuer Batterie, eventuell zu stark?

Smart 450 mit neuer Batterie, eventuell zu stark?

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 17. Februar 2016 um 8:41

Ein recht herzliches Hallo an alle!

Bei meinem Smart 450 Bauj. 99 geht die Batterie zu neige. Mir wurde folgende Batterie empfohlen wobei andere meinen diese wäre zu stark. Nun Frage ich euch ob ich diese Batterie nutzen kann ohne meinen Smart zu überstrapazieren. Die Batterie ist von Exide: Kapazität: 53 Ah, Kälteprüfstrom: 540 Ah, für weitere Infos siehe bitte link, Danke.

https://www.autobatterienbilliger.de/...-Boost-EA530-53Ah-Autobatterie

LG

Andi

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi, natürlich kannst die Batterie einbauen. Muß halt in die Halterung passen. Es ist eine gute . Außerdem kann normalerweise eine Batterie nicht zu stark sein. Im schlechtsten Falle würde ein schwache Lichtmaschine diese nie richtig voll bekommen. Beim Smart ist aber eine ganz normale Lichtmaschine verbaut.

In meinem 450er hatte ich eine 60 Ah verbaut gehabt.

gruß Don

Zu stark? Häh? Ist ja fast wie "zu gesund", oder "zu reich"...:D

Wenn die Batterie von den elektrischen Kenndaten, den Abmessungen, der Anordnung der Pole und der Polform her passt und wenn sie dann auch noch preislich attraktiv ist, dann würde ich sagen:

Kauf sie!

"Zu stark" kann sie aber nie sein.

Grüße, Tom

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 8:55

Ich habe null Plan was das angeht. Ich fahre meinen Smart nur und bis auf Scheibenwischwasser nachfüllen und Öl kontrollieren.... . Jo, ein Mann und sein Auto lol

Wegen der Sicherungen muss ich mir auch keine Sorgen machen?

Gruß

Andi

Zitat:

...Im schlechtsten Falle würde ein schwache Lichtmaschine diese nie richtig voll bekommen.

Ach, natürlich würde sie. Sogar "richtig". Soweit man hier überhaupt von "richtig" oder "falsch voll" schreiben könnte. Es gibt ja auch keinen "zu großen" Tank, der durch eine Zapfpistole "nie voll" würde. Jedenfalls nicht, solange er überhaupt ins Auto passt. Es würde halt nur länger dauern. Die Entladung würde dann aber auch länger dauern. Aber das nur mal so am Rande.

Man kann aus elektrischer Sicht auch einen 1.000Ah-Akku von einer 10A-Lichtmaschine laden lassen. Technisch ist das völlig problemlos. Da besteht keinerlei Zwang, ein bestimmtens Verhältnis von Ladestrom und Akku-Kapazität einzuhalten. Der Mindest-Ladestrom muss nur größer sein, als die Selbstentladerate des Akkus.

Grüße, Tom

Zitat:

Wegen der Sicherungen muss ich mir auch keine Sorgen machen?

Wegen des höheren Kälteprüfstroms?

Nein. :D

Der Kälteprüfstrom gibt nur Auskunft darüber, wie viel Strom eine auf besonders niedrige Temperatur abgekühlte Batterie hergeben kann. Die presst den Strom also nicht blindlings überall rein, keine Angst.

Im Übrigen ein stark überschätzter Parameter. Jeder Starterbatterie ab 20Ah startet jeden Smart-Motor bei jedem Wetter. Kein Thema. Da braucht es keine teure Spezialbatterie mit besonders hohem Kälteprüfstrom. Außerdem wird's ja kaum noch richtig kalt bei uns.

Elektrische Laien. Ein lustiges Völkchen...:cool:

Grüße, Tom

Ich habe bei meinem 450er nach fast 9 Jahren vorsichtshalber die serienmäßige Banner-Batterie gegen eine Banner Power Bull mit 50 Ah (P50 03) ausgetauscht.

http://www.bannerbatterien.com/banner/produkte/finder/index.php

Die ist auch nicht zu "stark". Der Anlasser freut sich und jodelt munter beim Anlassen. Wichtig sind die Abmessungen, damit sie auch in den Batteriekasten im Auto passt. Lieber zu stark als zu schwach. ;)

Wichtig ist auch die Anordnung der Pole!

Also, nimm sie.

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 9:43

Prima, dann mache *hust* lasse ich machen. Danke an alle.

Dann schöne Tage noch und "keep on running" aber nicht zu Fuß hahahahaaaaa

LG

Andi

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 9:49

Zitat:

@Tom_R. schrieb am 17. Februar 2016 um 10:06:13 Uhr:

Zitat:

Wegen der Sicherungen muss ich mir auch keine Sorgen machen?

Im Übrigen ein stark überschätzter Parameter. Jeder Starterbatterie ab 20Ah startet jeden Smart-Motor bei jedem Wetter. Kein Thema. Da braucht es keine teure Spezialbatterie mit besonders hohem Kälteprüfstrom. Außerdem wird's ja kaum noch richtig kalt bei uns.

 

Grüße, Tom

Bei meiner alten, huch, Batterie, alten Batterie hatte ich Probleme, wenn zu kalt bzw. Minusgrade. Da sprang mein Smart nicht an. Deshalb gleich die Wahl mit dem hohen Kälteprüfstrom.

Das hat aber nichts mit dem Kälteprüfstrom zu tun, sondern damit, dass selbst völlig verschlissene Batterien im Sommer zwar noch problemlos den Motor starten, im Winter dann aber nur noch dicke Backen machen. Da kann der Kälteprüfstrom im Neuzustand so hoch sein wie er mag, dieses Problem haben alle verbrauchten Batterien gleichermaßen.

Das Marketing der Hersteller hat aber erkannt, dass sich mit der Angabe eines möglichst hohen Kälteprüfstroms (der eigentlich nur ein eher nebensächlicher OParameter ist) der Absatz merklich verbessert. Weshalb Starterbatterien heute zunehmend auf möglichst hohe Stromabgabebereitschaft bei Kälte (was die Angabe besonders hoher Kälteprüfströme ermöglicht) hin konstruiert werden, obwohl es noch eine ganze Menge anderer Batterie-Parameter gäbe, deren Optimierung für den Kunden von weitaus größerem Interesse wäre.

Das ist vergleichbar mit dem MHz- bzw. GHz-Angaben von Microprozessoren in PCs. Obwohl die Leistungsfähigkeit von Microprozessoren keineswegs immer und schon gar nicht linear mit größeren Frequenzen steigt, erscheinen 3GHz immer besser als 2,8GHz. Und so hat dann der Marktführer mal Prozessoren so gebaut, dass sie möglichst viele GHz erreichten, obwohl sie dabei deutlich weniger leisteten, als die Prozessoren der Wettbewerber bei weit geringeren Frequenzen.

Marketing halt.

Grüße, Tom

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 10:56

Zitat:

@Tom_R. schrieb am 17. Februar 2016 um 11:09:12 Uhr:

Das hat aber nichts mit dem Kälteprüfstrom zu tun, sondern damit, dass selbst völlig verschlissene Batterien im Sommer zwar noch problemlos den Motor starten, im Winter dann aber nur noch dicke Backen machen. Da kann der Kälteprüfstrom im Neuzustand so hoch sein wie er mag, dieses Problem haben alle verbrauchten Batterien gleichermaßen.

Das Marketing der Hersteller hat aber erkannt, dass sich mit der Angabe eines möglichst hohen Kälteprüfstroms (der eigentlich nur ein eher nebensächlicher OParameter ist) der Absatz merklich verbessert. Weshalb Starterbatterien heute zunehmend auf möglichst hohe Stromabgabebereitschaft bei Kälte (was die Angabe besonders hoher Kälteprüfströme ermöglicht) hin konstruiert werden, obwohl es noch eine ganze Menge anderer Batterie-Parameter gäbe, deren Optimierung für den Kunden von weitaus größerem Interesse wäre.

Das ist vergleichbar mit dem MHz- bzw. GHz-Angaben von Microprozessoren in PCs. Obwohl die Leistungsfähigkeit von Microprozessoren keineswegs immer und schon gar nicht linear mit größeren Frequenzen steigt, erscheinen 3GHz immer besser als 2,8GHz. Und so hat dann der Marktführer mal Prozessoren so gebaut, dass sie möglichst viele GHz erreichten, obwohl sie dabei deutlich weniger leisteten, als die Prozessoren der Wettbewerber bei weit geringeren Frequenzen.

Marketing halt.

Grüße, Tom

Jetzt aber mal gaaaaaanz ruhig, die Info muss ich erst einmal verarbeiten. Nach dem zweiten Satz habe ich schon wieder alles vergessen, vom Verstehen mal abgesehen ;)

Aber Danke für die Info, bin halt Laie und ich dachte und mir wurde gesagt für den Winter wäre die Kältestrom-Angabe wichtig bzw. je mehr oder höher dieser, umso besser.

Egal, die wird jetzt eingebaut und gut ist.

Gruß

Andi

Hallo,

die Infos der Vorredner zu der stärkeren Leistung stimmt.

Aber gerade die gewählte Ausführung ist nicht gut geeignet. Sie ist höher als die verbaute Batterie. Das passt zwar irgendwie, aber der Formblock könnte klemmen.

Dann ist die Batterie in der Bucht preiswerter, wei dein Anbieter das Batteriepfand noch draufschlägt (66,90)

Nimm besser die 47Ah, die hat die selbe Höhe.

Eine deutlich stärkere Batterie ist aber eher Luxus.

Der kleine Motor springt gut an und ein uralter BMW Boxer mit einem Liter Hubraum und einem Autoanlasser (wie im Golf1) hat gerade Mal 21Ah. Und das funktioniert auch bei Polizeimoppeds gut, die ja wirklich oft starten.

Ich hatte mir für den 451 die kleinste Wayman aus der Bucht geholt und die tut schon 3 Jahre klaglos ihren Dienst.

Die koste nur gut die Hälfte und läuft vermutlich 3m neben der Markenbatterie vom Band...

Gruß

Thorsten

Hallo, ich hatte ja gepostet: Die Maße müssen stimmen. Ich hatte damals so eine gehabt: http://www.batteriepool.de/.../...r-Bull-12V-50Ah-PRO-P50-40::517.html

gruß Don

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 450 mit neuer Batterie, eventuell zu stark?