ForumChinesische PKW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chinesische PKW
  5. MG EHS (Plugin Hybrid SUV)

MG EHS (Plugin Hybrid SUV)

MG
Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 12:53

Moin,

nach langen hin und her habe ich den MG EHS Plugin Hybrid SUV für meine Frau und uns als Familie bestellt. Eigentlich wollten wir uns den Hyundai Tuscon holen. Ebenfalls als Plugin. Beide haben wir zuvor Probe gefahren. Für Urlaubsreisen nutze ich als Berufseisenbahner gern die Bahn. Mit einem Baby / Kleinkind ist dies aber aktuell schwierig (Man muss verdammt viel mitschleppen). Wieso Hybrid und kein voll elektrisches Auto oder nur Benziner. Es mag Kritik und Gegner von Plugin Hybriden geben. Gehörte ich auch einst zu. Allerdings deckt es meine Bedürfnisse ab. Der knapp 25km weit entfernte Arbeitsplatz wird elektrisch erreicht. Im Alltag kann auch kombiniert gefahren werden. Für weitere Urlaubsreisen wird es richtig interessant.

Der Hyundai Tuscon 2021 ist ein schönes Auto, gar keine Frage. Allerdings bekomme ich beim MG EHS deutlich mehr in der Luxury Ausstattung, als zum gleichen Preis bei Hyundai. Desweiteren sind Autokäufe mit Batterie als Antrieb noch uninteressant. Denn nach 7 bis 8 Jahren müssen ggf. die Batterien ersetzt werden, welche die Geldbörse ordentlich belasten. Also kam nur ein Leasing in Frage. Denn wer weiß schon wo die Reise in 4 Jahren hingeht... Wasserstoff ? Fliegende Autos ?...Alles zu ungewiss in der jetzigen Klimawandel Lage und der aktuellen Politik. Also war dies die einzige Option. 4 Jahre leasen, 20.000km für unter 300€ im Monat mit hochwertigen Ausstattung war nur bei MG möglich. MG will Fuß fassen in Deutschland, dies merkt man im Preis Leistung Verhältnis.

Kurz um ... Ich möchte hier weitere EHS MG Fahrer einen und interessierte mit ins Boot holen, sachlich zu diskutieren. Vielleicht können wir auch noch nicht vorhande Probleme am Fahrzeug hier lösen.

Gruß Björn Alias Eisenbahner1983

Ähnliche Themen
1267 Antworten

Zitat:

@sonick schrieb am 19. Februar 2023 um 08:18:19 Uhr:

Zitat:

@Avio1982 schrieb am 19. Februar 2023 um 07:14:02 Uhr:

Moin Moin, bei uns bricht immer die CarPlay Verbindung per Kabel ab. Hat noch jemand die Probleme?

Wackelkontakt? Probier mit einem anderen Kabel! Ist bei mir der Fall gewesen...

Leider ist das Kabel in Ordnung bzw. wurde schon getauscht…Handy ebenso. Wir haben noch einen xc40 Recharge und da haben wir gar keine Probleme. :confused:

 

Zitat:

@sonick schrieb am 19. Februar 2023 um 08:16:40 Uhr:

Zitat:

@wst48 schrieb am 19. Februar 2023 um 00:42:38 Uhr:

 

Was soll bei einem MG EHS mit der iSmart App möglich sein ???

Zb. vorkühlen, Batteriestand überwachen, Verriegelung, usw.

Meiner Meinung nach nur für MG Marvel R Electric, der MG ZS EV und der MG5 Electric !

NICHT für MG EHS !

Zitat:

@wst48 schrieb am 19. Februar 2023 um 20:12:13 Uhr:

Zitat:

@sonick schrieb am 19. Februar 2023 um 08:16:40 Uhr:

 

Zb. vorkühlen, Batteriestand überwachen, Verriegelung, usw.

Meiner Meinung nach nur für MG Marvel R Electric, der MG ZS EV und der MG5 Electric !

NICHT für MG EHS !

In manchen Ländern haben die Option auch die EHS Fahrzeuge. Deswegen auch die Frage ob sich bei uns in EU schon was positives ergeben hat.

Zitat:

@FamKre schrieb am 15. Februar 2023 um 19:25:19 Uhr:

So, heute ging es für den EHS mal wieder in die Werkstatt, 4. Versuch der Instandsetzung PDC vorne/hinten plus Abstandsanzeige in cm. Ich habe dem Dealer das Fahrzeug soooooo lange zur Verfügung gestellt, bis der Fehler im Langzeittest nicht erneut auftritt.

Fehlerbild zum besseren Verständnis: Info Display Mitte beginnt zu flackern und überlagert mehrere Darstellungen gleichzeitig. Danach Absturz, Bildschirm dunkel, Display fährt wieder hoch, PDC inaktiv.

Jetzt habe ich so einen MG4, was soll ich sagen…

Ich bin einfach kein DURACELL Typ und werde so schnell auch keiner, ich möchte mir auch kein Urteil erlauben, da mir die Erfahrung fehlt. Aber das ist und wird nicht meins.

Gruß

Frank

Tja, eine Woche Werkstatt und folgendes Resümee: (Aussage Dealer) Etliche Updates und Konfigurationen, PDC ohne Funktion, Fahrer-Display läuft mittlerweile auch nicht mehr fehlerfrei und startet nur noch extrem langsam.

Alternativ wollte ich den Wagen samt Leasing-Vertrag zurückgeben, aber Arval hat den Vogel abgeschossen, die haben mir ein Angebot gemacht, Fahrzeug umgehend retour mit einer „Sonderzahlung“ von 4.000€…

Geht‘s noch? Also das war definitiv mein erster und letzter Ausflug in die chinesische Welt der Mobilität, das ertrage ich nicht und nur „Geiz ist geil“ kann nicht die Devise der Zukunft sein, sorry.

Gruß

Frank

Zitat:

@FamKre schrieb am 21. Februar 2023 um 19:39:23 Uhr:

Zitat:

@FamKre schrieb am 15. Februar 2023 um 19:25:19 Uhr:

So, heute ging es für den EHS mal wieder in die Werkstatt, 4. Versuch der Instandsetzung PDC vorne/hinten plus Abstandsanzeige in cm. Ich habe dem Dealer das Fahrzeug soooooo lange zur Verfügung gestellt, bis der Fehler im Langzeittest nicht erneut auftritt.

Fehlerbild zum besseren Verständnis: Info Display Mitte beginnt zu flackern und überlagert mehrere Darstellungen gleichzeitig. Danach Absturz, Bildschirm dunkel, Display fährt wieder hoch, PDC inaktiv.

Jetzt habe ich so einen MG4, was soll ich sagen…

Ich bin einfach kein DURACELL Typ und werde so schnell auch keiner, ich möchte mir auch kein Urteil erlauben, da mir die Erfahrung fehlt. Aber das ist und wird nicht meins.

Gruß

Frank

Tja, eine Woche Werkstatt und folgendes Resümee: (Aussage Dealer) Etliche Updates und Konfigurationen, PDC ohne Funktion, Fahrer-Display läuft mittlerweile auch nicht mehr fehlerfrei und startet nur noch extrem langsam.

Alternativ wollte ich den Wagen samt Leasing-Vertrag zurückgeben, aber Arval hat den Vogel abgeschossen, die haben mir ein Angebot gemacht, Fahrzeug umgehend retour mit einer „Sonderzahlung“ von 4.000€…

Geht‘s noch? Also das war definitiv mein erster und letzter Ausflug in die chinesische Welt der Mobilität, das ertrage ich nicht und nur „Geiz ist geil“ kann nicht die Devise der Zukunft sein, sorry.

Gruß

Frank

Wie jetzt? Ist nicht reparierbar oder wie sollen wir uns jetzt das interpretieren? :o

Zitat:

@sonick schrieb am 21. Februar 2023 um 19:55:41 Uhr:

Zitat:

@FamKre schrieb am 21. Februar 2023 um 19:39:23 Uhr:

 

Tja, eine Woche Werkstatt und folgendes Resümee: (Aussage Dealer) Etliche Updates und Konfigurationen, PDC ohne Funktion, Fahrer-Display läuft mittlerweile auch nicht mehr fehlerfrei und startet nur noch extrem langsam.

Alternativ wollte ich den Wagen samt Leasing-Vertrag zurückgeben, aber Arval hat den Vogel abgeschossen, die haben mir ein Angebot gemacht, Fahrzeug umgehend retour mit einer „Sonderzahlung“ von 4.000€…

Geht‘s noch? Also das war definitiv mein erster und letzter Ausflug in die chinesische Welt der Mobilität, das ertrage ich nicht und nur „Geiz ist geil“ kann nicht die Devise der Zukunft sein, sorry.

Gruß

Frank

Wie jetzt? Ist nicht reparierbar oder wie sollen wir uns jetzt das interpretieren? :o

…bekomme vom Dealer keine klare Aussage, weil wohl niemand eine adäquate Lösung parat hat. Reparierbar ist alles, aber der Dealer darf ja nur in Rücksprache mit MG handeln, also abwarten und Tee trinken, bzw. das DURACELL-Auto weiterfahren.

Gruß

Frank

Hallo Frank,

das ist ja schade, dass Du so schlechte Erfahrungen mit dem EHS sammeln musst.

Es scheint so als einige Fahrzeuge ganz individuelle Fehler haben, welche nicht wirklich nachzuvollziehen sind.

Bei mir ist es das Karten - Update. War gestern in der Werkstatt da es ein neues Navi-Update gibt, welches funktionieren soll. Macht es aber nicht! Das Update bricht zwar nicht mehr ab, aber beim Aufruf des Navi kommt dann die Fehlermeldung "Map nicht gefunden".

Heute kam der Rückruf vom Autohaus dass sich MG schon gemeldet habe und eine neue Karten-Map schickt, welche bei "Problemgeräten" funktionieren soll. Habe nun am Nächsten Dienstag einen neuen Termin.

Mal sehen ob es was wird. Ich berichte weiter, da dieses Problem schon öfter im Forum angesprochen wurde.

Noch eine andere Sache. Rechts neben der Lenksäule befindet sich ein Bauteil (siehe Bild), wozu ich in der Anleitung nichts finde. Ich vermute, dass es ein Sensor ist!?

Img-20230222

Zitat:

@Sascha1402 schrieb am 22. Februar 2023 um 17:19:07 Uhr:

Noch eine andere Sache. Rechts neben der Lenksäule befindet sich ein Bauteil (siehe Bild), wozu ich in der Anleitung nichts finde. Ich vermute, dass es ein Sensor ist!?

Temperatur Fühler/Sensor

Zitat:

Hallo Frank,

das ist ja schade, dass Du so schlechte Erfahrungen mit dem EHS sammeln musst.

Es scheint so als einige Fahrzeuge ganz individuelle Fehler haben, welche nicht wirklich nachzuvollziehen sind.

Bei mir ist es das Karten - Update. War gestern in der Werkstatt da es ein neues Navi-Update gibt, welches funktionieren soll. Macht es aber nicht! Das Update bricht zwar nicht mehr ab, aber beim Aufruf des Navi kommt dann die Fehlermeldung "Map nicht gefunden".

Heute kam der Rückruf vom Autohaus dass sich MG schon gemeldet habe und eine neue Karten-Map schickt, welche bei "Problemgeräten" funktionieren soll. Habe nun am Nächsten Dienstag einen neuen Termin.

Mal sehen ob es was wird. Ich berichte weiter, da dieses Problem schon öfter im Forum angesprochen wurde.

...und mit dem Navi, bzw. Updates für Navi/Kartenmaterial hatte ich bis dato null Probleme. Aber egal was es ist, es nervt in Verbindung mit dem seitens MG veranstalteten Support, als Kunde ist man da einfach unzufrieden, sorry.

 

Gruß

Frank

Servus,

auch ich habe, bis auf das Update-Problem, keine Sorgen mit meinen MG EHS. Bin nach wie vor sehr zufrieden.

Was den Support anlangt, verstehe ich eines absolut nicht. Zumindest in Österreich ist der Generalimporteur kein "Anfänger", sondern eine Firma, die mehrere Automarken importiert, darunter auch sehr renomierte. D.h., es müsste doch entsprechende Erfahrung vorliegen, wie man mit Kunden umgeht bzw. wie man sich ein entsprechendes Image aufbaut.

Leid tun mir die Händler. Meiner vertritt mehrere Automarken und hat einen guten Ruf als sehr kundenfreundlich und kulant. Wenn er aber bei jedem Problem beim Generalimporteur anfragen muss und so ständig zwischen Kunde und Importeur steht, muss er alles ausbaden, was nicht richtig läuft.

Manchmal scheint es mir, dass MG gar keinen großen Wert darauf legt, mehr Fahrzeuge zu verkaufen, denn das scheinbar einzige Argument ist das Verhältnis von Preis zu Ausstattung und vielleicht auch noch die kurze Lieferzeit - zumindest bei uns in A.

Zitat:

@FamKre schrieb am 22. Februar 2023 um 18:32:08 Uhr:

Zitat:

Hallo Frank,

das ist ja schade, dass Du so schlechte Erfahrungen mit dem EHS sammeln musst.

Es scheint so als einige Fahrzeuge ganz individuelle Fehler haben, welche nicht wirklich nachzuvollziehen sind.

Bei mir ist es das Karten - Update. War gestern in der Werkstatt da es ein neues Navi-Update gibt, welches funktionieren soll. Macht es aber nicht! Das Update bricht zwar nicht mehr ab, aber beim Aufruf des Navi kommt dann die Fehlermeldung "Map nicht gefunden".

Heute kam der Rückruf vom Autohaus dass sich MG schon gemeldet habe und eine neue Karten-Map schickt, welche bei "Problemgeräten" funktionieren soll. Habe nun am Nächsten Dienstag einen neuen Termin.

Mal sehen ob es was wird. Ich berichte weiter, da dieses Problem schon öfter im Forum angesprochen wurde.

...und mit dem Navi, bzw. Updates für Navi/Kartenmaterial hatte ich bis dato null Probleme. Aber egal was es ist, es nervt in Verbindung mit dem seitens MG veranstalteten Support, als Kunde ist man da einfach unzufrieden, sorry.

Gruß

Frank

Update: Nun soll das Instrument über dem Lenkrad der Übeltäter sein, kann ich zwar nicht glauben, aber ich bin ja auch kein technischer Insider.

Am Montag soll (Aussage Dealer) das Ersatzteil kommen und umgehend verbaut werden.

Die Spannung bleibt auf hohen Niveau ?????

Gruß

Frank

Zitat:

@Sascha1402 schrieb am 22. Februar 2023 um 17:19:07 Uhr:

Noch eine andere Sache. Rechts neben der Lenksäule befindet sich ein Bauteil (siehe Bild), wozu ich in der Anleitung nichts finde. Ich vermute, dass es ein Sensor ist!?

Morgen Sascha, ja es ist ein Sensor. Glaube für die Innenraum Temperatur

Hallo zuzsammen. Kurzer Bericht nach 1 Jahr EHS.

Im Großen und ganzen sind wie zufrieden.

Meine Frau würde auch im Winter gerne länger Elektrisch fahren, was nicht immer möglich ist.

Heute 1 Jahresinspektion: Kosten 251 €.

Service 95€. Motoröl 100€ jeweils inclusive MwST.

Interner Rückruf und 1 Update waren auf den Plan, habe aber alle Steuergeräte Updaten lassen, was zusätzzlich 150 Minuten gedauert hat. Android angesteckt , hat gleich funktioniert.

Gruß aus Niederbayern George1

Zitat:

@FamKre schrieb am 25. Februar 2023 um 14:04:41 Uhr:

Zitat:

@FamKre schrieb am 22. Februar 2023 um 18:32:08 Uhr:

 

...und mit dem Navi, bzw. Updates für Navi/Kartenmaterial hatte ich bis dato null Probleme. Aber egal was es ist, es nervt in Verbindung mit dem seitens MG veranstalteten Support, als Kunde ist man da einfach unzufrieden, sorry.

Gruß

Frank

Update: Nun soll das Instrument über dem Lenkrad der Übeltäter sein, kann ich zwar nicht glauben, aber ich bin ja auch kein technischer Insider.

Am Montag soll (Aussage Dealer) das Ersatzteil kommen und umgehend verbaut werden.

Die Spannung bleibt auf hohen Niveau ?????

Gruß

Frank

Update: Also, Tacho-Einheit getauscht, alle nur erdenkliche Updates aufgespielt und was fällt als erstes auf? Genau, endlich ist die gesamte Menü-Führung auf Deutsch!

Alle Menü-Aufrufe sind allgemein deutlich schneller als vorher, bis dato keine Abstürze. PDC läuft und arbeitet samt Abstandsanzeige fehlerfrei.

Drücke mal die Daumen, dass es so bleibt wie es jetzt ist, daher bleibt die Spannung weiterhin erhalten.

Wenn dann noch die Al-Felgen wieder drauf sind, ist alles wieder gut ??

Gruß

Frank

EHS Felgen
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chinesische PKW
  5. MG EHS (Plugin Hybrid SUV)