ForumChinesische PKW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chinesische PKW
  5. MG EHS (Plugin Hybrid SUV)

MG EHS (Plugin Hybrid SUV)

MG
Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 12:53

Moin,

nach langen hin und her habe ich den MG EHS Plugin Hybrid SUV für meine Frau und uns als Familie bestellt. Eigentlich wollten wir uns den Hyundai Tuscon holen. Ebenfalls als Plugin. Beide haben wir zuvor Probe gefahren. Für Urlaubsreisen nutze ich als Berufseisenbahner gern die Bahn. Mit einem Baby / Kleinkind ist dies aber aktuell schwierig (Man muss verdammt viel mitschleppen). Wieso Hybrid und kein voll elektrisches Auto oder nur Benziner. Es mag Kritik und Gegner von Plugin Hybriden geben. Gehörte ich auch einst zu. Allerdings deckt es meine Bedürfnisse ab. Der knapp 25km weit entfernte Arbeitsplatz wird elektrisch erreicht. Im Alltag kann auch kombiniert gefahren werden. Für weitere Urlaubsreisen wird es richtig interessant.

Der Hyundai Tuscon 2021 ist ein schönes Auto, gar keine Frage. Allerdings bekomme ich beim MG EHS deutlich mehr in der Luxury Ausstattung, als zum gleichen Preis bei Hyundai. Desweiteren sind Autokäufe mit Batterie als Antrieb noch uninteressant. Denn nach 7 bis 8 Jahren müssen ggf. die Batterien ersetzt werden, welche die Geldbörse ordentlich belasten. Also kam nur ein Leasing in Frage. Denn wer weiß schon wo die Reise in 4 Jahren hingeht... Wasserstoff ? Fliegende Autos ?...Alles zu ungewiss in der jetzigen Klimawandel Lage und der aktuellen Politik. Also war dies die einzige Option. 4 Jahre leasen, 20.000km für unter 300€ im Monat mit hochwertigen Ausstattung war nur bei MG möglich. MG will Fuß fassen in Deutschland, dies merkt man im Preis Leistung Verhältnis.

Kurz um ... Ich möchte hier weitere EHS MG Fahrer einen und interessierte mit ins Boot holen, sachlich zu diskutieren. Vielleicht können wir auch noch nicht vorhande Probleme am Fahrzeug hier lösen.

Gruß Björn Alias Eisenbahner1983

Ähnliche Themen
1267 Antworten

Zitat:

@George1 schrieb am 1. März 2023 um 18:27:30 Uhr:

Hallo zuzsammen. Kurzer Bericht nach 1 Jahr EHS.

Im Großen und ganzen sind wie zufrieden.

Meine Frau würde auch im Winter gerne länger Elektrisch fahren, was nicht immer möglich ist.

Heute 1 Jahresinspektion: Kosten 251 €.

Service 95€. Motoröl 100€ jeweils inclusive MwST.

Interner Rückruf und 1 Update waren auf den Plan, habe aber alle Steuergeräte Updaten lassen, was zusätzzlich 150 Minuten gedauert hat. Android angesteckt , hat gleich funktioniert.

Gruß aus Niederbayern George1

Schön haben sie mich übern Tisch gezogen ??

Screenshot_20230301-183206_Microsoft 365 (Office).jpg

Zitat:

@George1 schrieb am 1. März 2023 um 18:27:30 Uhr:

Hallo zuzsammen. Kurzer Bericht nach 1 Jahr EHS.

Im Großen und ganzen sind wie zufrieden.

Meine Frau würde auch im Winter gerne länger Elektrisch fahren, was nicht immer möglich ist.

Heute 1 Jahresinspektion: Kosten 251 €.

Service 95€. Motoröl 100€ jeweils inclusive MwST.

Interner Rückruf und 1 Update waren auf den Plan, habe aber alle Steuergeräte Updaten lassen, was zusätzzlich 150 Minuten gedauert hat. Android angesteckt , hat gleich funktioniert.

Gruß aus Niederbayern George1

Könntet ihr bitte dazu schreiben wo ihr die Inspektion machen lasst, das wir die zu teurer Firmen meiden können.

Zitat:

@FamKre schrieb am 1. März 2023 um 18:38:04 Uhr:

Zitat:

@FamKre schrieb am 25. Februar 2023 um 14:04:41 Uhr:

 

Update: Nun soll das Instrument über dem Lenkrad der Übeltäter sein, kann ich zwar nicht glauben, aber ich bin ja auch kein technischer Insider.

Am Montag soll (Aussage Dealer) das Ersatzteil kommen und umgehend verbaut werden.

Die Spannung bleibt auf hohen Niveau ?????

Gruß

Frank

Update: Also, Tacho-Einheit getauscht, alle nur erdenkliche Updates aufgespielt und was fällt als erstes auf? Genau, endlich ist die gesamte Menü-Führung auf Deutsch!

Alle Menü-Aufrufe sind allgemein deutlich schneller als vorher, bis dato keine Abstürze. PDC läuft und arbeitet samt Abstandsanzeige fehlerfrei.

Drücke mal die Daumen, dass es so bleibt wie es jetzt ist, daher bleibt die Spannung weiterhin erhalten.

Wenn dann noch die Al-Felgen wieder drauf sind, ist alles wieder gut ??

Gruß

Frank

Es freut mich sowas zu hören und ich hoffe und dir wünsche, dass es so bleibt! Wenn das Problem jetzt behoben ist, haben wir wenigstens eine Referenz.

Hallo zusammen, hier meine Vertragswerkstatt , wie gewünscht.

Autohaus Haslbeck

84478 Waldkraiburg

Teplitzerstraße 21

Tel. 08638-951330

Gruß George1

Nachtrag: 1te Jahresinspektion

Laut Plan muss nur der Ölfilter gewechselt werden. Preis bei mir 9,47€

Stundenlohn der Werkstatt. 105€

Euch allen eine pannen und unfallfreie Zeit

George1

@ sonick

Nachtrag Service Plan

ölmenge 4 liter 0W-20 oder 5W-30

Ich würde deine Werkstatt mit den Service Plan konfrontieren.

Ein neuer Servicepartner wäre zu empfehlen.

George1

Hallo zusammen.

Info Rückruf: Laut einen anderen EHS Fahrer soll der Rückruf mit Brandgefahr zusammen hängen, was in Dänemark aufgetreten sein soll.

George1

am 21. März 2023 um 9:32

Moin,

 

bei dem Rückruf wird eine Masseverbindung geprüft. Diese kann sich erwärmen bzw. so heiss werden dass evtl. ein Brand entstehen kann.

 

Dies zumindest war die Info meiner Werkstatt

 

Grüße

 

Ralph

am 21. März 2023 um 9:38

Moin,

mein Navi lässt sich ebenfalls nicht updaten bzw. laufe ich in einem "Loop" (siehe pdf im Anhang). Bin mit naviextras.com in Kontakt (dieser leider sehr sehr zäh), ebenfalls mit MG direkt.

Am Freitag habe ich einen Termin in der Werkstatt, mal sehe was dabei raus kommt.

Grüße

Ralph

Hallo EHS Gemeinde,

hatte einen neuen Termin für das Navi-Update. Laut Werkstatt soll nun das neuste Update drauf sein.

Navi funktioniert wieder und zu Hause habe ich die Einträge überprüft. Siehe da, es steht wieder die Version vom Juli 2020. Laut Aussage MG soll das neue Update aber vom Oktober 2022 sein. Also scheint es immer noch ein Update - Problem zu geben.

Ich konnte jetzt ein Untermenü aufrufen an welches ich vorher nicht gekommen bin. Da sind die einzelnen Länderkarten aufgelistet. Hier ist die Deutschlandkarte sogar mit 4. Quartal 2019 aufgefürt (siehe Bild).

Ist alles nicht so richtig zu verstehen.

Meistens benutze ich sowie Android Auto, aber das EHS Navi ist optisch schöner. Sollte aber eben auch aktuell sein.

Img20230324151904
am 26. März 2023 um 16:10

Moin,

damit hast Du nun den gleichen Stand wie ich ;-) Allerdrings gibt es ein 2022 (Karten-) Update, welches wiederum ein Software- Update voraussetzt. Dieses allerdings lässt nicht installieren, bzw. gibt es bei der Installation das Phänomen, dass bei der Installation keine Fehlermeldung erscheint, der Update Prozess sogar mit der Meldung "Erfolgreich Installiert" beendet wird.

Allerdings wird augenscheinlich nichts installiert, denn beim anschließenden Versuch die Karten zu installieren, erscheint wieder die Meldung, das ein Software- Update installiert werden muß ... hier entsteht dann die Schleife: Software- Update wird downgeloadet, installiert (leider nicht wirklich), das Karten- Update meldet Software- Update, dieses wird gedownloadet, installiert (Leider wieder nicht wirklich), das Karten- Update meldet Software- Update, ----- usw...

am Montag haben wir einen Werkstatt- Termin, mal sehen was das bringt. Der Support von Naviextras.com hat mir mittlerweile die Anleitung für das Ausführen von Karten- Updates geschickt .. die gleiche Anleitung, die man im Internet findet :-( auf meine darauffolgende Antwort habe ich noch keine Reaktion bekommen.

Soweit scheint meine Werkstatt beim ersten Update Versuch auch gekommen zu sein. Es kam dann die Meldung "Map nicht gefunden".

Natürlich sagt die Werkstatt einem nicht, was sie alles versucht haben und haben deshalb wieder das alte Material aufgespielt. Ursache sehe ich allerdings im schlechten Support von MG. Die Programmierer sollten da wohl mal ein paar Überstunden machen.

Ich will jedenfalls nicht alles an dem unzureichenden Update aufhängen, denn an sonnsten bin ich mit dem EHS voll zu frieden.

In den vergangenen 10 Jahren hatte ich einige sehr gut ausgestattete Fahrzeugen von Honda, VW und Skoda. Die hatten auch so manche kleine und großen Kinderkrankheiten, welche ich beim EHS nicht habe.

Hallo allseits!

War heute Sommerräder montieren, dabei wurde wie schon oben erwähnt eine Rückrufaktion durchgeführt - Kontrolle eines Massepunktes. Dabei wurde bei mir festgestellt, das der elektrische Zuheizer zu viel Widerstand hat und ein Kabel angeschmort war und daher getauscht werden muss. Ersatzteil ist -wie immer- nicht lagernd und genau weiß man auch nicht wenn er geliefert werden kann.

Man hat es aber so gemacht, dass ich gefahrlos weiterfahren kann laut Werkstatt.

Der Austausch erfolgt auf Garantie und soll dann ca. 20 Minuten dauern.

Ob das die Ursache dieser Rückrufaktion ist weiß ich allerdings nicht hundertprozentig, denke aber schon.

Leider keine guten Nachrichten.

LG

JagRacer

Wollte

sry für den Doppelpost...kann es aber leider nicht löschen :(

Zitat:

@FamKre schrieb am 4. August 2022 um 13:39:22 Uhr:

Hallo Björn,

Felge BORBET XR 8x18 ET 35 ca. 720€ kompl., Sensoren aus dem Zubehör ca. 200€ kompl. konfiguriert/angelernt über den Reifenhändler, sonst dauerhafte Fehlermeldung, Spurplatten H&R VA + HA 40mm ca. 200€, Einzelabnahme ca. 200€ und 12€ für eine neue Zulassungsbescheinigung Teil II.

Die Sommerreifen existierten ja noch und die originalen Felgen sind ebenfalls mit Spurplatten eingetragen.

Ein Mehrwert für das Fahrverhalten, absolut empfehlenswert!

Gruß

Frank

Guten Morgen,

kann mir eventuell einer Erzählen welche Spurplatten bei dem EHS passen. Wir leben hier auf dem Land und ich muss leider sagen, dass der MG gerade bei Kurvenfahrten nicht der angenehmste ist. Würde da gerne ähnliche Fahreigenschaften wie bei unserem Volvo xc40 re. haben. Nicht sportlich...aber dennoch sicher.

Vorab Danke für eventuelle Infos. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chinesische PKW
  5. MG EHS (Plugin Hybrid SUV)