1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. MFK in der Schweiz ein Abzockerverein

MFK in der Schweiz ein Abzockerverein

115 Antworten

Hallo zusammen!

Langsam aber sicher habe ich genug von der Schweizer MFK abzocke. Ihr kennt ja den Bürogummiverein mit Staatlichen Angestellten die ich als Steuerzahler schlussendlich noch bezahlen muss.

Nun für die Zukunft will ich mit dem Verein so wenig wie möglich zu tun habe - und eröffne somit einen Thread mit Tips gegen die MFK.

Wieso ist der MFK verein ein Abzockerverein - und leider wird es jedes Jahr schlimmer.

-> Meiner Schwester habe ich das Motorradfahren beigebracht und ich bin ein leidenschaftlicher Motorradfahrer. Sie hat erst das 3.te mal bestanden - beim dritten mal meinte der Prüfer, er könne nicht verstehen, wieso sie beim ersten man nicht mal über den Parcours gekommen wäre.

-> Mein Motorrad ist hinten der Soziustritt nicht richtig eingeratstet - jahrelang ist es immer über die MFK gekommen, aber neuerdings muss das Ding einrasten (okay... kann ja sein, aber wieso war es früher anders)

-> Bei meinem vom Händler gekauften Mercedes ist der Querlenker gebrochen (durchgerostet), der ist aber problemlos durch die MFK gekommen??????

-> Mein Crossfire Cabrio, eingentlich nur ein Spassauto, dass ich selten bewege - kommt nicht über die MFK, weil er angeblich das Getriebe ein bisschen schimmert. Nun bin ich schon das 5mal am vorzeigen. Jeder Garagist sagt, er kann nichts flicken, weil es ja nichts zu flicken gibt.
Aber die MFK stört das schimmern, letztens sagte der MFKtyp: ja.. man sieht, dass jetzt alles geputzt ist und glänzt, aber es sei doch nichts geflickt worden.. und dann habe ich noch mal einen letzten Termin für 10 Tage bekommen.

Es gibt noch viel mehr über die MFK zu erzählen --> Angeblich gibt es sogar Neuwagen, die man im Ausland kauft und hier schaffen sie nicht mal die MFK.

Aber genug.

Ich habe die Nase voll von dem Verein.

Zu den Tips:

-In Zukuft, wenn man Probleme hat mit der MFK, soll man am besten gleich sein Auto dem Garagisten seinens Vertrauens "verkaufen"- er bringt es dann über die MFK. Dann kauft man es ihm wieder ab.

-Eine zweite Möglichkeit ist, man wird Mitglied beim TCS und macht darüber die MFK.

-Es gibt auch die Möglichkeit, das Auto in einem anderen Kanton vorzuführen. Der Vorteil ist, da ist man dann Kunde und der Kanton freut sich über die zusätzlichen Einnahmen. Also wird man mehr wie ein Kunde betrachtet. Ich habe gehört im Jura und in Bern Bützberg sind sie besonders zuvorkommend.

Über die zwei letzten Möglichkeiten werde ich mich näher Informieren und hier weiter schreiben, was ich herausfinde gegen diese Abzocker.
Vielleicht habt ihr ja weitere Vorschläge.

Zum Schluss will ich noch sagen - ich habe nichts dagegen, wenn sie wirklich Sachen bemängeln, die nicht gut sind - zum Beispiel Bremsen oder Rost.
Aber es kann nicht sein, dass ein Auto, dass überall in Europa problemlos über den Tüv kommt nur in der Schweiz Probleme hat, diesen zu bestehen!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mosquito337 schrieb am 30. September 2018 um 21:07:34 Uhr:

Zurück zur Ausgangsfrage nach Tipps zum Umgang mit Problemen bei der MfK.

Ich bin gerade selber wieder dabei, ein Auto zur MfK durchzubringen. Diesmal ist mir besonders aufgefallen, wie überrascht alle taten, d.h. Werkstätten, wo ich wegen einer Durchsicht anfragte, dass ich das Auto selber zur MfK bringen möchte.

Ich glaube mittlerweile, es ist wirklich das Beste, wenn man die Garage es vorführen lässt. Vielleicht am Besten eine freie Garage suchen, die nicht so gierig darauf sind, einem einen neuen Wagen zu verkaufen.

Na sicher doch - daran verdient die Garage nämlich gutes Geld. Jeder seriöse Betrieb bereitet ein Auto aber so vor, dass man es danach selber vorführen kann und damit auch durchkommt.

Zitat:

Aktuell wurde mein Auto wegen einem kleinen Rostloch am Achsträger zurück geschickt. Reparatur lohnt eigentlich nicht mehr. Da ich den Kanton wegen Umzugs gewechselt habe, werde ich das Auto vor der Wiedervorführung ummelden. Dann mal schauen, ob ich dann sofort im neuen Kanton aufgerufen werde zur MFK oder einige Monate mehr gewinne, in denen ich das Auto noch über den Winter fahren kann. Vielleicht geht in der Zwischenzeit noch wirklich etwas kaputt wie Motor oder Getriebe, so dass sich das Abwracken dann lohnt.

Zusammengefasst: Wir reden hier von einer eigentlich schrottreifen Karre, bei der die Reparatur nicht mehr lohnt bzw. Du das Geld dafür nicht mehr in die Hand nehmen willst. Und genau das ist doch Aufgabe der MFK: Verhindern, dass so etwas noch rumfährt und sich dann unterwegs in Einzelteile auflöst.

115 weitere Antworten
115 Antworten

Der hat mich in CH nicht vor einem Geschwindigkeitsverstoß bewahrt.

OT Schweiz: Bevor über die ach so böse Schweiz geschimpft wird. Kurze Erfahrungen eines mir gut bekannten Deutschen in den USA: Weil er so gerne mit der Polizei diskutieren mochte, wurde er unter Waffengewalt mit Handschellen mitgenommen. Ein teures Späßchen; zuhause hatte er aber schon wieder eine spezielle Aussprache. Politische Bemerkungen seinerseits erspare ich den MotorTalkern.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 2. Januar 2025 um 16:01:46 Uhr:

Aha.

Die Schweizer nutzen die deutschen Straßen doch auch kostenfrei.

... und gerne auch ab Grenze mal mit Vollgas obwohl nur 100/120 erlaubt sind 😁 ... weil wir so humane Strafen für Schweizer haben 😉

Zitat:

@Sersh850i schrieb am 2. Januar 2025 um 15:58:19 Uhr:

– Jeder Fahrzeughalter in der Schweiz... bitte komm und führe dein Fz. alle 2 Jahre vor beim mfk..
– DE, NL, FR, Touristen ausländische Besucher welche mit dem Auto in die Schweiz einreisen... und überall fahren dürfen. (Kantone); wir drücken da ein Auge zu..??

Wieviele Fahrzeuge aus D/F/NL/B/DK/GB siehst Du denn so auf Schweizer Straßen mit abgelaufender Hauptuntersuchung? ... vorllem, wieviele siehst Du die offensichtlich verkehrsunsicher sind?

Zitat:

– Ukrainische, Rumänische und Bulgarische Fz, teilweise ohne Bremsen

Dann haben die sich doch nach wenigen Kilometern als Spreu vom Weizen getrennt. Kommt ihr mit dem einsammeln und der Altmetallentsorgung nicht mehr hinterher?

Zitat:

.. rostige-teile??

Vllt. erinnere ich mich mal wenn ich wieder durch die Schweiz fahre und eine schweizer Auto mit Rostbefall sehe ... und mache ein Foto.

Ein rostiges Blech ist pauschal noch kein Sicherheitsproblem. Es ist zunächst mal ein estetisches Problem.

Zitat:

keine mfk exestiert in deren Länder da redet schon keiner von Teilen welche Eintragungspflichtig sind wie für uns in der Schweiz.

Mein Wahrnehmung: Bei einigen getunten, schweizer, Fahrzeugen kam mir schon der gedanke auf ob man das in D überhaupt durchbekommen wurde.

Zitat:

. Koooommt rein, kein Problem nutzt unsere Strassen!??

... dafür zahle ich auch jährlich meinen Obolus ... mittlerweile brauche ich wenigstens nicht mehr den Aufkleber in die Windschutzscheibe zu kleben. Das war schonmal ein Quantensprung für mich.

Zitat:

– Fazit; Korruption in der Schweiz?! hmm.. ca. 70% ??

Daran machst Du 70% Korruption fest. Kann es sein das Du ein ganz anderes Problem hast?