ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Eine frage an die schweizer bezüglich autobahn radar

Eine frage an die schweizer bezüglich autobahn radar

Themenstarteram 13. November 2014 um 18:43

Hallo leute,

Können die schweizer fix installierten autobahn radar auch abstand messen. Ich meine jetzt die radar die immer in der mitte auf der autobahn stehen. Das sie beidseitig blitzen können weiß ich. Schon oft genug gesehen.

Folgende situation ist mir heute passiert.

Ich fahre auf der autobahn in einer kolone auf der zweiten spur mit ca. 90 km/h. Schneller war ich nicht. Da ich auf den Tacho geschaut habe. Erlaubt waren 120 km/h. Ich hatte genug abstand zum vordermann. Auf einmal hatte der vor mir gebremst und es ist noch ein idiot ohne zu blinken von der ersten auf meine spur gekommen. Dann ist es natürlich bisschen knapp geworden. Ich schätze mal es waren noch ca. 10 meter zum vorderen. Eventuell auch mehr. Auf jedenfall hätten noch sicher 2 autos in der lücke platz gehabt. Und aufeinmal hat das radar dann geblitzt.

Das Radar hat genau auf meiner höhe von vorne geblitzt. Jetzt weiß ich natürlich nicht ob der blitz mir gegolten hat, Oder einen auf der anderen seite. Weil da waren auch autos unterwegs.

Vielleicht hat ja einer ne ahnung wie die blitzer funktionieren.

Grüße

Chris

Beste Antwort im Thema

Abstandsmessungen werden zumindestens in Deutschland über die Strecke / Zeit gemessen, nicht über den Moment / Punkt.

Für kurzeitige Unterschreitungen des Sicherheitsabstandes kann man oft nichts, eine Momentaufnahme wäre nicht aussagekräftig.

Ich denke mal in der Schweiz wird man diese Erkenntnis auch haben.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Da ich nicht weis von welchem Radar du sprichst, (es gibt wie bei euch in Deutschland auch bei uns verschiedene) kann ich es dir nicht mit Sicherheit sagen.

Die Kästen könnten mehr als man sie in der Regel freigibt und Abstand messen ist ja mitunter einer ihrer Hauptaufgaben, also könnten sie es auch Blitzen.

Wenn du aber sagst, der Kasten wäre in der Mitte der Autobahn gewesen, also auf der Leitplanke zwischen deiner und der anderen Fahrtrichtung, hat es unter Umständen gar nicht dir gegolten sondern der anderen Fahrtrichtung.

Denn wenn wir den gleichen Blitzkasten meinen, dann fotografiert dieser von vorne und von hinten und du sprichst nur davon das du von vorne geblitzt wurdest, nicht aber von hinten?

Themenstarteram 13. November 2014 um 19:40

Es war der der bei Wil(SG) bei km 352,2 steht. Ich bin von Österreich:)

Jo genau, der steht zwischen den 2 leitplanken. Die eine richtung geht richtung zürich und die andere richtung St. Gallen. Ne. Der hat nur von vorne geblitzt. Von hinten nichts.

Im anhang ist das foto. Sieht genauso aus

Radaranlage-a1-web

Abstandsmessungen werden zumindestens in Deutschland über die Strecke / Zeit gemessen, nicht über den Moment / Punkt.

Für kurzeitige Unterschreitungen des Sicherheitsabstandes kann man oft nichts, eine Momentaufnahme wäre nicht aussagekräftig.

Ich denke mal in der Schweiz wird man diese Erkenntnis auch haben.

Da kannst du beruhigt sein der misst keinen Abstand.

Wobei wir mWn hier auch "Section-Control" haben. Man hat dieses z.B. auf der A2 in BL an mindestens einem Tunnel eingeführt. ;)

Themenstarteram 14. November 2014 um 8:03

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 13. November 2014 um 20:46:41 Uhr:

Abstandsmessungen werden zumindestens in Deutschland über die Strecke / Zeit gemessen, nicht über den Moment / Punkt.

Für kurzeitige Unterschreitungen des Sicherheitsabstandes kann man oft nichts, eine Momentaufnahme wäre nicht aussagekräftig.

Ich denke mal in der Schweiz wird man diese Erkenntnis auch haben.

Das klingt für mich auch logisch. Wie du sagst. Ich habe nichts dafür können das der abstand kurzzeitig zu wenig war.

Zitat:

@S8V10So schrieb am 14. November 2014 um 08:29:24 Uhr:

Wobei wir mWn hier auch "Section-Control" haben. Man hat dieses z.B. auf der A2 in BL an mindestens einem Tunnel eingeführt. ;)

Soviel ich weiss ist die Section-Control keine Abstandsmessung sondern auch eine Geschwindigkeitsmessung (Durchschnittsgeschwindigkeit)

Themenstarteram 14. November 2014 um 8:04

Zitat:

@S8V10So schrieb am 14. November 2014 um 08:29:24 Uhr:

Wobei wir mWn hier auch "Section-Control" haben. Man hat dieses z.B. auf der A2 in BL an mindestens einem Tunnel eingeführt. ;)

Section control haben wir in ösiland genug davon. Das kenne ich schon:))

Themenstarteram 14. November 2014 um 8:05

Bezüglich section control. Ich könnte mir vorstellen das man die für abstandsmessung auch missbrauchen könnte

Wäre mir auch neu, dass der genannte Blitzer den Abstand überwacht. Ist ein normaler Tempoblitzer.

Wobei: Ist da noch die Baustelle? Wenn ja, dann gilt natürlich reduziertes Tempo.

Zitat:

@MB-SUBI schrieb am 14. November 2014 um 09:03:44 Uhr:

Zitat:

@S8V10So schrieb am 14. November 2014 um 08:29:24 Uhr:

Wobei wir mWn hier auch "Section-Control" haben. Man hat dieses z.B. auf der A2 in BL an mindestens einem Tunnel eingeführt. ;)

Soviel ich weiss ist die Section-Control keine Abstandsmessung sondern auch eine Geschwindigkeitsmessung (Durchschnittsgeschwindigkeit)

Japp. Aber man hat bereits die Videobilder und wertet diese auc aus. Ein paar Zeilen zusätzlicher Programmcode... :)

Zitat:

@S8V10So schrieb am 14. November 2014 um 11:04:49 Uhr:

Zitat:

@MB-SUBI schrieb am 14. November 2014 um 09:03:44 Uhr:

 

Soviel ich weiss ist die Section-Control keine Abstandsmessung sondern auch eine Geschwindigkeitsmessung (Durchschnittsgeschwindigkeit)

Japp. Aber man hat bereits die Videobilder und wertet diese auc aus. Ein paar Zeilen zusätzlicher Programmcode... :)

Aber die Videobilder sind doch IMHO nur zur Erfassung der Kennzeichen. Das reicht ja noch nicht aus, um den Abstand zu ermitteln.

Dafür bräuchte man dann noch entsprechende Markierungen auf der Strasse. Zudem wäre es auch nur eine Momentaufnahme.

Themenstarteram 14. November 2014 um 10:59

Zitat:

@jottlieb schrieb am 14. November 2014 um 10:14:55 Uhr:

Wobei: Ist da noch die Baustelle? Wenn ja, dann gilt natürlich reduziertes Tempo.

Nein. Die baustelle ist schon länger nicht mehr. Also ist auf dieser strecke wieder 120Km/h angesagt.

Zitat:

@jottlieb schrieb am 14. November 2014 um 11:15:17 Uhr:

Zitat:

@S8V10So schrieb am 14. November 2014 um 11:04:49 Uhr:

 

Japp. Aber man hat bereits die Videobilder und wertet diese auc aus. Ein paar Zeilen zusätzlicher Programmcode... :)

Aber die Videobilder sind doch IMHO nur zur Erfassung der Kennzeichen. Das reicht ja noch nicht aus, um den Abstand zu ermitteln.

Dafür bräuchte man dann noch entsprechende Markierungen auf der Strasse. Zudem wäre es auch nur eine Momentaufnahme.

Markierungen? Nö. Braucht man nicht. Zwei Videobalken in bekanntem Abstand vor dem Tunnel reichen.

Code:
wenn Zeit zwischen zwei Nummernschildern < xyz Sekunden, dann sende Ticket

Auch Geschwindigkeitsblitzer sind Momentaufnahmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Eine frage an die schweizer bezüglich autobahn radar