Mfd2 DVD und TMC

VW Passat B6/3C

Ich habe ein kleines Problem bzw. Verständnisproblem beim MFD2

Ich habe den 2 ten Tuner auf Empfang gestellt und nicht TMC.
Irgendwie stellt sich aber der Tuner dann immer wieder auf Tmc um, das geht mehrmals am Tag so.
Warum bleibt der 2te Tuner nicht auch auf Empfang ?

Ich benuzte dabei nie die Navigation, ich habe auch zusätlich in den Optionen TmC ausgeschaltet.

hat wer das gleiche Phänomen ?

lg Claus

17 Antworten

Denke mal das geht so, wenn man das TMC für den 2. Tuner auf off schaltet.

Dann wird der zweite Tuner wohl auch für den Radioempfang verwendet.

Aber Achtung, Du wirst warscheinlich nicht merken, wann Tuner 1 und wann Tuner 2 arbeitet 😉

Im RDS System sind die Daten so angelegt, daß pro Region eine Sendertabelle und deren Frequenzen und Senderstärken abgelegt ist. Wird ein Sendersignal schwach, so steigt der Radio einfach per Tabelle auf das nächste Signal um.

An Schnittstellen zwischen zwei Zonen "kann" deshalb auch das Radio z.B von BR 3 auf Antenne oder SWR 3 umschalten und dies einfach weil diese Sender als Alternative Frequenz in der Tabelle abgelegt sind.

Viele Autoradios haben ja diese AF Taste. Diese macht nichts anderes als das Radion zu zwingen öfter mal in dieser Sendertabelle nach dem besten Signal rumzusuchen

Umsch auf TMC

Hallo pfitschigogal

Habe genau das selbe Problem. Schalte ich 2. Tuner auf
Empfang statt auf TMC (wo der Radioempfang wesentlich besser ist), springt er immer wieder auf TMC, obwohl TMC
ausgeschaltet. Glaube das MFD2-DVD ist irgendwie nichtausgereift. Bei mir wurde da erste Gerät schon getauscht.
Hatte damals aber den Fehler, wenn man 2.Tuner auf Empfang schaltete, fast kein Sender mehr zu empfangen war.

naja ich hab mich irgendwie abgefunden mit dem Schrott-Teil.

was solls wenn der Empfang mal wieder schlecht ist schalte ich halt manuell das Tmc weg .

lg claus

Deine Antwort