MFD2 alternativen?
Hallo, in meinem Touran ist ein MFD2 eingebaut. Leider macht mich das teil nicht so wirklich glücklich. Mich stört das ich mich immer entscheiden muß ob ich navigieren will oder cd hören (habe keinen wechsler) desweiteren stört mich das ich keine mp3's hören kann. dann hat es mich schon mehrfach in die irre geführt hat (na gut das mag an der veralteten navi cd liegen "deutschland 2003/2004) naja die kartenansicht gefällt mir auch nicht wirklich. finde bei tomtom die 3d ansicht um längen besser. Hat jemand erfahrungen mit alternativen? und was besonders wichtig ist? klappt der einbau problemlos? was ist mit der vorhandenen gps antenne? kann man die auch mit anderen navis verwenden? und das disply im amaturenbrett? wird das eventuell auch von anderen navis unterstützt?.
gruß,
Michael
16 Antworten
Ist eine Frage der Investition. Habe an mein MFD2 für 13 €uronen (Dietzadapter) meinen MP3 Player angeschossen. Für 8€uronen gab's noch einen 12V Adapter zur konstanten Stromversorgung.
Da kauf doch lieber eine neue Daten-CD und gut ist. Kein Einbau- & Anschlusstress und ne Menge Geld gespart.
Eine alternativen ist Pioneer, Alpin und Kenwood. Wobei das Kenwood mich schon am meisten überzeugt hat.
Gruß Lutschi
ja an adapter habe ich auch schon gedacht. ist für mich aber wohl nicht die beste lösung. Wie ist eys denn mit den pioneer oder kenwood navis. also wie integrieren die sich denn genau? kann ich die vorhandene antenne weiterbenutzen? wird das display im amaturenbrett weiterhin funktionieren?
Kenwood ist ein Doppel DIN Gerät mit externem Navirechner. Antenne könnte man weiterhin benutzen. Anzeige im Kombiinstrument geht nicht mehr. HIER ist ein Bild davon.
Gruß Lutschi
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Lutschi_W210
Kenwood ist ein Doppel DIN Gerät mit externem Navirechner. Antenne könnte man weiterhin benutzen. Anzeige im Kombiinstrument geht nicht mehr. HIER ist ein Bild davon.
Gruß Lutschi
Hallo,
sie mir nicht böse, aber das sieht im Vergleich zum MFD 2 wirklich bescheiden aus.
Wenn das Bild eine Doppel DIN Schacht zeigt ist die Passgenauigkeit ja super.
Hat auch sehr schöne große Tasten, denke da an Bedienung während der Fahrt.
So was käme nie ein meinen Touran
Gruß Ischi 112
.
Hallo,
ich schließe mich mal diesem Thread an. Habe mir nun auch einen Touran bestellt, (2,0 TDI HL, doch noch gg Toyota Corolla Verso) kann noch kurzfristig was an der Ausstattung ändern.
Mich interessiert Eure Meinung, was man sich als "Hobbynavigator" (brauche das Nav ca. 6-7 mal p.a.) für eine Navy sich holen soll. MFD 2 ist ja toll, aber 2090 € ist für mich eigentlich etwas zu viel. Mich würden auch alternativen so um die 1000 € interessieren, die optisch aber passen. (Garmin, Magellan, TomTom, Naviflash) Oder ist es eventuell sinnvoll das RNS 300 mit mp 3 nun zu ordern.
Danke Euch und allzeit gute Fahrt
T.
Hallo
Ich habe mir das Garmin 2610 gekauft und bin sehr zufrieden.Es ist unter den mobilen Navis mit das beste und der Vorteil ich kann es auch in allen anderen Fahrzeugen nutzen.Ist auch preislich gegenüber dem MFD ein schnäppchen.
chryber
@Ischi 112
Hier geht es ja um alternativen. Von der Optik passt keines Nachrüstgerät so gut wie das MFD II. Was die funktion betrifft ist es ein anderes Thema. 😁
Gruß Lutschi
@Lutschi,
behaupte ja nicht dass das MFD2 das topp Navi ist, da gibt es sicher bessere.
Aber mit der aktuellen CD 2005 ist es ganz OK.
Das Problem mit navigieren und CD bzw. MP3 hören lässt sich recht einfach
und von den Kosten überschaubar lösen.
Ich habe einen DVD Player in der Mittelarmlehne und mit einem Video - Audioadapter angeschlossen. So kann man auch noch Video über das MFD2 sehen.
Kommt ja immer darauf an was man genau will, nur wenn das MFD2 vorhanden ist,
kann man ja über Alternativen nachdenken statt es gleich auszuwechseln.
Ein Fremdsystem einbauen ist ja auch mit einigem Aufwand verbunden,
diverse Adapter usw.
Ischi 112
Beim Neukauf ist der Preis bestimmt eine Entscheidungsfrage, auch wie oft nutze ich es.
Da der TE das Navi schon hat, kommt hier der Preis eigentlich nicht mehr zum Tragen. Ob sich da eine Neuanschaffung lohnt???
Soweit ich weiß, kann man kein anderes Navi an die MFA anschließen
Zitat:
Original geschrieben von Ischi 112
[B...
Aber mit der aktuellen CD 2005 ist es ganz OK.
...
Ischi 112
Ändert sich was am Outfit mit der der 2005er CD? Ich dachte das wär nur der TMC-Stand der besser wäre, evtl. mit ein paar neuen Strassen?
@Lutschi, dein vorschlag wäre glaube ich die lösung. was hast du denn für nen dvd player verbaut? ist es sehr aufwendig die kabel von der mittelarmlehne zum mfd zu legen?
gruß,
Michael
@smeagol4388
Ich habe so etwas gar nicht verbaut, ich habe nur schon ein paar eingebaut. Man muß die Verkleidung um den Schaltknauf entfernen, danach kann man die Kabel durchziehen.
Mit den DVD Playern von Directed habe ich bis jetzt die besten erfahrungen gemacht.
Gruß Lutschi
Der directed dv2602 würde mir schon zusagen. der der preis von 199 euro ist spitze. ich lese aber immerwieder von dem dietz adapter den man wohl braucht um das gerät am navi anzuschliessen. braucht man den wirklich oder gibt es da alternativen?