MFD statt MCD
Mein Navi MCD hat zur Zeit vermutlich ne Macke mit der Endstufe, so dass sporadisch mal der rechte und mal der linke Lautsprecher ausfällt. Mein Freundlicher hat mir jetzt probeweise für eine Woche ein MFD eingebaut, damit ich prüfen kann, ob das Problem immer noch besteht oder ob es an was anderem liegt. Leider bin ich jezt dermaßen begeistert von dem MFD, dass ich es am liebsten gar nicht mehr hergeben würde. 😉 Nicht nur das klasse Farbdisplay, sondern auch der bessere Empfang und Klang im Vergleich zum MCD überzeugen mich.
Nun mal ne Frage an die Experten: Sind die Anschlüsse von MFD und MCD eigentlich absolut identisch, so dass man einfach das eine Navi raus und das andere reinstecken kann oder kann es andere Steckerbelegungen haben? Und wo kauft man sich ein MFD am besten? Den günstigsten Preis für nen Neues habe ich so mit 1099 Euro gesehen, bei Ebay gibts Gebrauchtgeräte natürlich schon deutlich günstiger...
Ähnliche Themen
15 Antworten
Also Leute!
Das MFD wird anders angeschlossen als das MCD - einfach umstecken ist nicht! Für die Radio-Funktion ist das kein Problem (sind ja die zwei Standard Stecker), aber die Navistecker sind verschieden! Umbau und Anpassung ist aber in jedem Fall möglich, wenn man weiss wie ;-)
Dann noch zu der Anzeige im mittleren Display des Kombiinstruments. Im Golf4 gibt es je nach MJ mindestens drei unterschiedliche Arten, die Radio- und Navidaten zu übermitteln. Also erstmal genau informieren. Davon sollte dann auch die Wahl des passenden MFD abhängen. An DX Versionen gibt es drei verschiedene (C,D,G), die jedoch im Gegensatz zum MCD für TMC Empfang (Stau-Daten) alle eine zusötzliche TMC-Box brauchen, sonst ist nix mit dynamischer Routenführung...
Bei Ebay würde ich nur vom absolut seriösen Händler kaufen - da geht doch massenweise Hehlerware über den Tisch. Ich bin damals selbst drauf reingefallen, obwohl ich die SN bei der Polizei überprüft habe, und durfte das Gerät dann später nochmal bezahlen :-( (gehörte inzwischen einer Versicherung).
ALSO VOR DEM UMBAU ODER GAR EINEM KAUF UNBEDINGT INFORMIEREN: Die beste Quelle dazu ist wohl: http://www.navi-forum.net/board/index.php