ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. MFA zeigt hohen Verbrauch bei 1,6 TDI

MFA zeigt hohen Verbrauch bei 1,6 TDI

VW Golf
Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 16:48

Hallo zusammen,

ich fahre seit gut 3 Wochen einen Golf 6 Bluemotion mit dem 1,6 l Diesel von 03/2010. Bisher bin ich recht zufrieden. Davor fuhr ich einen Golf 4 mit dem 1,9 l Pumpe Düse und 101 PS. Empfunden war er schneller, denke das ist aber nur Gewohnheit... Was mir bei dem neuen aufgefallen ist, ist der nach MFA recht hohe Verbrauch. Ich fahre eigentlich sehr gemischt. Teils Autobahnzubringer ( meist nicht über 120 ), Landstraße und auch Stadt. Den Golf 4 habe ich mit gut 4,5-5,5 im Schnitt auf der Strecke zur Arbeit bewegt. Den neuen bekomme ich auch mit Anstrengungen kaum unter 6,5 L und da schiebe ich schon mehr als das ich fahre... In der Stadt zeigt er immer um 7,5 l- Heute habe ich ihn mal auf der Autobahn bei 100 rollen lassen und kam auf 5,9 liter nach MFA. Heizung, SHZ, Radio waren aus... Da habe ich schon von anderen gehört wo der Verbrauch auf unter 4 Liter runter ging.

NAch dem Tanken ist mir aufgefallen, dass ich rechnerisch auf gute 5 Liter komme obwohl die MFA 6,2 auf die komplette Tankfüllung anzeigte. Der Verbrauch wäre ja ok, doch mit der MFA stimmt da was nicht. Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht und hat einen Rat für mich?

Vorab vielen Dank!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Nabend,

der VW-Händler sowie VCDS-USer haber die Möglichkeit, den Anpassungskanal für den Verbrauch anzupassen(im Bereich von 85 bis 115%).

Meine Verbrauchsanzeige musste ich auch etwas nach unten Berichtigen, damit die angezeigten Werte mit den errechneten Werten passten.

Nun habe ich teilweise noch eine Abweichung von max. +/-0,2Liter, womit ich persönlich Leben kann.

Gruß MOEDDA

Gut zu wissen das man sowas anpassen kann :D

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 22:25

Danke für die schnelle Antwort! Ich habe auch davon gehört... Des Weiteren habeich von einem Update gehört. Ich meine des Motorsteuergerätes. Kann da jemand Erfahrungen dazu sagen?

am 21. Dezember 2014 um 23:44

ja gibts aber musst du zahlen da du bestimmt keine Garantie hast. ca 60 Euro

Zitat:

@fahndung schrieb am 22. Dezember 2014 um 00:44:19 Uhr:

ja gibts aber musst du zahlen da du bestimmt keine Garantie hast. ca 60 Euro

Gibt es das auch für den 2.0 TDI oder sind alle Motoren gemeint?

am 22. Dezember 2014 um 10:36

1.6 ja 2.0 nein (würde sich nur lohnen MSTG auf neusten stand upzudaten)

Es gibt ein Update für das MSG (!) wegen nicht korrekt anzeigender Verbrauchsanzeige? Das glaubst du doch wohl selber nicht? Zumal die Anpassung im STG 17 (Kombiinstrument) gemacht wird!

Als "VW-Meister" solltest du wissen, dass es von VW keine Steuergeräte-Updates ohne Grund gibt, nicht mal gegen Bares.

am 22. Dezember 2014 um 11:22

Natürlich bekommt man gegen Bezahlung update! vielleicht nicht in deinem AH aber in den meisten.

am 22. Dezember 2014 um 11:25

50-80 Euro je nach AH und Ort werden updates gemacht.

am 22. Dezember 2014 um 11:36

Max Moritz ist bei dir glaub ich in der nähe. Die machen gegen bezahlung updates. schon einige waren dort. zuletzt einer der auf 9971 upgedatet hat. 70 Euro gekostet wenn ich mich erinnere

Bei Bmw kostet 110-150 alles STG upzudaten. VW nimmt ca 150, Mercedes auch und Audi ebenfalls. Fahrzeug muss man jedoch meistens da lassen da das Fahrzeug angeschlossen wird und bis runtergeladen hat kann locker über eine STD vergehen. Manchmal geht es auch schneller.

Nur mit der Begründung "Ich möchte die aktuellste Software auf mein Steuergerät" wirst du in jeder Werkstatt nur Kopfschütteln ernten, aber kein Update auf irgendein Steuergerät bekommen!

Dafür musst du schon eine Problem explizit ansprechen, wonach die Werkstatt dann im System suchen kann. Nur wenn im System für das angesprochene Problem ein Softwareupdate vorgeschlagen wird bekommst du auch ein Update für genau dieses Problem.

EDIT: "VW-Meister", weißt du eigentlich immer noch nicht, wie man Beiträge editiert? Man muss nicht für jeden Satz einen neuen Beitrag machen!

Mt
am 22. Dezember 2014 um 12:04

Schreibe von Handy aus. Bei dir schüttelt man vielleicht den Kopf aber nicht bei den meisten. Aber gut. Ich weiss dass man einfach so updaten kann bei vielen AH. Und das taten sehr viele schon. Aber egal. Ich kann nichts dafür das man bei dir immer nein gesagt hat. Muss ja einen Grund haben wenn man dir immer absagt.

Also mein freundlicher hat mir letzes Jahr Klimabedienteil SW upgedatet weil ich so haben wollte für 30 Euro und MSTG letzen Monat für 66 Euro. Problemlos. Locker eine Stunde war ich am warten und bestimmt 5 Tassen Kaffee getrunken.

Hatte auch im Sommer mein Motorsteuergerät auf meine kosten und meinen willen upgedatet. Aber hab glaub ich 55 Euro ca bezahlt. War kein kein Problem. jedoch musste ich Fahrzeug da lassen. Abends hab ich abgeholt. Mit VCDS überprüft und war alles ok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. MFA zeigt hohen Verbrauch bei 1,6 TDI