MFA-Verbrauchsanzeige ungenau????
Hallo Zusammen! Habe meinen Golf 2 mit MFA Nachgerüstet. Jetzt ist mir aufgefallen, das die mfa den Durchschnittsverbrauch anscheinend nicht korrekt anzeigt. Wenn ich ca 90-100 auf der Autobahn fahre habe ich einen Verbrauch laut mfa von 4,8 - 5 L/100KM. Habe einen 72PS 1,6L Motor. Ist das normal, stimmten eure werte? Habe gesehen das Auf der Rückseite des Tachos , wo der Unterdruckschlauch reinkommt eine 6- Kant Schraube ist, ist die zum justieren da???
28 Antworten
undnoch ne frage zum aussentemparaturfühlen: kann ich da jeden temparaturfühler nehmen, oder muss das einer vom vw golf 2 sein? hab hier noch welche ausgeschlachtete rumfliegen...
Gab es im 1.6er überhaupt original ne MFA?
Wenn nicht, hast Du bestimmt nen KI vom 1.8er und der sollte in der Ansaugbrücke nen anderen Unterdruck haben als der 1.6er. Von daher würde die Verbrauchsanzeige nie funktionieren. Mein KI ist vom 16V und da hab ich mir garnicht erst die Mühe gemacht das anzuschliessen.
Wegen dem Fühler weiß ich auch nicht, habe den originalen genommen.
Ähnliche Themen
gute frage vermute nicht das es den für den 1.6er git.. hat der 1.6 denn dann nen höeren unterdruck? der tacho hat hinten ne 6 kant schruabe zum einstellen für irgendwas...?
Zitat:
der tacho hat hinten ne 6 kant schruabe zum einstellen für irgendwas...?
Sicher? Eigentlich sind alle Schrauben nur zum Auseinanderschrauben - dachte ich 🙂
Es gab mal ne Diskussion, dass es durchaus möglich wäre die MFA irgendwie an einen neuen Druck anzupassen... aber von eine Schraube war dort afaik keine Rede 😉
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
auf der rückseite der unterdrucdose ist in der mitte gut die sechskantschraibe zu erkennen
Hm, dann scheint's das aber nur beim G60 zu geben oder es ist Baujahrabhängig. Ich hab nen Tacho vom GTI 16V *?* (260/8k) und meine Unterdruckdose sieht ganz anders aus 🙂
Ahjo, weiss jemand in welchen Bereichen der Unterdruck dort (so das vernünftige Werte angezeigt werden) vorherrscht? Ich wollte mal den Unterdruck im Vergaser messen und vielleicht liegen die ja garnicht so weit auseinandern.
das war ja jaetzt nur ein beispiel tacho, meiner ist aus dem gti, genau der geliche anschluss hinten, soll icih ma rumdrehen :-D. ausserdem lässt sich der unterdruck in millibar im diagnosemodus anzeigen, vieleicht sollten mal das ein paar ausprobierren und dann könnnen wir unsere werte vergleichen, werde das gleich mal machen.
achso, um in den diagnosemodus zu gelangen: zündung an, mfa taste drücken und gedrückt lassen, zündung ausschalten, zündung wieder einschalten und mit der mfa taste durch dir menüs springen, es sollte dabei der tageskilometerzähler (1) ausgewählt sein.
Habe bei mir den G60 Tacho drin und meine Verbrauchsanzeige zeigt immer 0,0l an. Liegt wohl daran das der G60 Druck und keinen Unterdruck hat.
Die Unterdruck Dosen hinten am Tacho sind je nach Motorisierung verschiedenen und für einen 1,6l Motor gibts keine...
wenn er keinen unterdruck bekommt müsste er aber 99.9 anzeigen.... trozdem will ich wissen was das für ne schraube ist, ich werde mir die einstellung makieren und mal rumdrehen...
Ich dachte auch immer, dass diese zentrische Schraube zum Regulieren ist. Wenn die MFA ja sowieso falsch geht, kann man ja ruhig mal rumprobieren.